cortison

doy

Super Knochen
die letzte blutuntersuchung meiner hündin ergab unter aller verwunderung das sie anscheinend cortison oder ähnliche medikamente bekommen hat!!?:eek: was natürlich nicht der fall war! durch zufall und durch meine arbeitskollegin, die eine cortison allergie hat bin ich dann drauf gekommen das es ziemlich wahrscheinlich vom lachsöl/fisch kommt!:eek: sie darf zum beispiel keinen lachs essen (ausser bio) da sie sofort eine allergische reaktion bekommt. die tiere werden in der massenfischzucht mit medikamenten vollgepumt das sie keine infektionen bekommen und dann kriegen sie auch noch mittel das sie schön rosig sind. im fett speichern sie dann die ganzen schadstoffe!!!!!! man denkt man tut dem hund oder sich was gutes wegen der omega fettsäuren und im endeffekt fügt man ihm mehr schadstoffe zu!!!!!!:mad: ich hab mich dann auch ein bissl schlau gemacht und es ist echt ein alptraum wie es auf solchen lachsfarmen zugeht!!!!:eek: weiß jemand eine quelle wo man biolachsöl herbekommt!? normales würd ich dem hund unter keinen umständen mehr geben!!!!!!

Ich hab das auch schon gehört, ABER zur meiner Verwunderung hat mir meine TÄ erklärt, dass Hunde nur wirklich tierische und keine pflanzliche Öle aufnehmen können (oder nur schwer) weil ihnen das Enzym fehlt...???
So und jetzt bin ich verwirrt....

es geht um die qualität des öles, in dem falle.
je natürlicher, also unraffinierter, (=chemisch verändert) das öl ist, je mehr mehrfach ungesättigte fettsäuren das öl enthält, desto besser kann es verwertet werden.

sprich hochwertiges kaltgepresstes bio-öl.
wie leinöl z.b.

Zuletzt bearbeitet:
habs gefunden, was ich posten wollte.....
man muss ja nicht alles selbst tippen.

es gibt um das thema fette und öle viele widersprüchliche und falsche aussagen.

DARUM geht es wirklich:

Fett ist ein in der Hundeernährung unentbehrlicher Energieträger, der sowohl Depotfette in Form gesättigter Fettsäuren als auch z.B. für den Zellstoffwechsel lebensnotwendige Nährstoffe in Form ungesättigter Fettsäuren bereit stellt.
Sein Brennwert ist mindestens doppelt so hoch wie bei Protein und Kohlenhydraten, daher sollte der Fettanteil der Nahrung stets deutlich hinter dem der anderen Energieträger zurück bleiben.
Der Fettanteil eines Hundefutters setzt sich aus den bereits in den Ausgangsprodukten (v.a. Fleisch) befindlichen und den extra zugesetzten Fetten (z.B. Pflanzenöl) zusammen.
Besonders hochwertige tierische Fette sind Lamm- und Geflügelfett.

Öle sind zumeist pflanzlich und bestehen aus ungesättigten Fettsäuren. Diese ungesättigten Fettsäuren unterteilen sich in einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Einfach ungesättigte Fettsäuren kommen meist als Omega-9-Fettsäure vor und finden sich beispielsweise in Oliven- oder Rapsöl. Sie sind den gesättigten Fettsäuren sehr ähnlich und stellen für den Hund keine große Bereicherung dar, zumal sie der Körper selbst synthetisieren kann.

Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren bestehen aus Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren.

Omega-6-Fettsäuren ("Linolsäure") sind u.a. wichtig für die Hautgesundheit, die Ausscheidung giftiger Stoffe und den Muskelaufbau. Allerdings begünstigen sie auch Entzündungen, Tumorentstehung und -wachstum sowie Herzerkrankungen.

Omega-3-Fettsäuren ("Linolensäure") wirken dem entgegen. Außerdem beeinflussen sie das Nervensystem positiv, sind Bestandteil der Zellwände und stärken die Sehfähigkeit.

Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren haben nicht nur teilweise gegenteilige Wirkungen, sie sind auch Gegner bei der Resorption.
Bei überwiegender Omega-6-Zufuhr werden also Omega-3-Fettsäuren gar nicht mehr verstoffwechselt.

Das optimale Gesamtverhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren liegt bei maximal 1:5.
Ein besonders hochwertiges Pflanzenöl ist Leinöl, das viermal mehr Omega-3- als Omega-6-Fettsäuren enthält.
Tolerable Fettsäurenverhältnisse weisen außerdem Walnuss-, Raps- und Hanföl auf.

Besonders ungünstig ist das Verhältnis z.B. in Sonnenblumen- oder Distelöl mit einem hohen Omega-6-Anteil und keinen Omega-3-Fettsäuren.
Einen besonders hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren haben Fischöle.​

Da Hunde sowohl tierische als auch pflanzliche Fette benötigen, sollten beide im Futter enthalten sein.
Bei der Verwendung von Ölen ist besonders auf Omega-3-Fettsäuren Wert zu legen, da Omega-6-Fettsäuren bereits natürlich in Fleisch vorkommen.

Quelle: http://www.hund-und-futter.de/index.php?page=Zutaten/fett.php

Hier siehe Liste am Ende der Seite, da ist aufgelistet, wo besonders viele Omega-3-Fettsäuren enthalten sind.
http://www.der-gruene-hund.de/ernaehrung/oeleundfette.htm

und achtung! das gesagte gilt nur für hochwertige natürliche öle, nicht für billige raffinierte.​

Zuletzt bearbeitet:
alles sehr informativ!!!!!! ich denke biolachsöl war sicher eine alternative! was das kostet will ich gar nicht wissen:eek: falls es sowas überhaupt gibt.

bin über lachsöl im zweifel, es kommt in keinen bewertungen gut weg.
das hochwertigste öl ist sicher leinöl.

habe auch mal gelesen das wildfleisch omega 3 fettsäuren enthält! wenn man dem hund also hauptsächlich wildfleisch geben würde könnte man sich vielleicht das fischöl sparen:confused::o

Ich hab das auch schon gehört, ABER zur meiner Verwunderung hat mir meine TÄ erklärt, dass Hunde nur wirklich tierische und keine pflanzliche Öle aufnehmen können (oder nur schwer) weil ihnen das Enzym fehlt...???
So und jetzt bin ich verwirrt....
das hab ich auch gehört, scheint auch zu stimmen! :( ich denke das fischöle nicht schlecht sind, aber wenn es aus massenzucht kommt ist es wahrscheinlich minderwertig und gefährlich. wird beim fleisch ja das selbe sein. östrogen im schweineflesch zb. da darf man gar nicht zuviel nachdenken.:(

in meinem obigen posting ist ein link zu einer liste, wo der omega-3-gehalt versch. futterzutaten und zusätze aufgeführt ist. ;)

ich weiß wir befinden uns hier im barf eck, aber ich denke grad die trockenfütterer die so futter mit vieeel lachs und fisch kaufen tun ihrem hund sicher auch nix gutes!!!!!!:( wenn das alles biolachse werden könnte man sich die futtermenge wahrscheinlich nicht mal fürn dackel leisten:( und da wirds den leuten immer angepriesen als wichtig und gut fürs fell, herz kreislauf usw. im endeffet ist es teurer müll der dem hund in kleinen dosen aber beständig schadstoffe zuführt! ich bin echt schockiert:eek: danke für die links. bin schon am ausdrucken:D

Oben