Confidence-Agility

Shonka

Super Knochen
Wir haben in unserer Hundeschule ein bissl herumgebastelt und getüftelt und in zwei Wochen startet der erste Probelauf unseres neuen Kurses: Confidence-Agility

Dieser "Sport" beinhaltet Elemente aus dem Longieren und benutzt entschärfte Agility-Geräte wie z.B. eine flache Wand, einen Gassenslalom, der nicht ganz zusammengestellt wird, niedrige Hürden und zusätzliche Geräte wie Hängebrücke und Wackelbrett. Kursziel ist es unsicheren Hunden durch Erfolgserlebnisse und ein bissl Tempo zu mehr Selbstvertrauen zu verhelfen. Das Führen auf Distanz soll das Vertrauen zwischen Hund und Mensch steigern und den Menschen dazu bringen, genau auf seine Körpersprache zu achten.

Begonnen wird in einem Kreis aus sternförmg aufgestellten Hürden, die um immer mehr Geräte erweitert werden (zu Beginn: Tunnel, Tisch, Mauer, Weitsprung), später gibt es dann S-förmig aufgestellte Hürden-Geräte-Kombinationen, in deren Mittelpunkt der Mensch steht/läuft und den Hund anleitet. Richtungswechsel, Stehenbleiben, Tempowechsel und Geräte "auslassen" werden eingebaut und Geräteidentifikation soll das ganze spannend halten. Weitere Kombinationen sind natürlich auch schon geplant.

Ich freu mich schon sehr und bin neugierig, ob und wie positiv sich dieses Training auf das Wohlbehagen der Hunde (und Menschen) auswirken wird.

Falsch machen kann der Hund nichts, es gibt daher auch auschließlich Lob und Belohnung, kein "richtig" oder "falsch" sondern nur "gut" oder "seeeehr gut" :)

Habs mit meinen eigenen und ein paar Kurshunden probiert und die lieben es!

Der erste Kurs läuft von November bis Mai und ich werde berichten wie er sich entwickelt. Falls mir das jemand böse auslegen will (traurig dass man das dazuschreiben muss): die Kurse sind voll, ich möcht nur über etwas berichten, das mir grad sehr am Herzen liegt.

LG
Ulli

Danke für deine Info, ICH finde es gut wenn man Neues erfährt!
Vielleicht macht mal jemand etwas für die Senioren? :D
lg Betty

Klingt spannend und nett und es geht einmal nicht um irgendeinen Sport, sondern um das Miteinander. Besonders interessant stelle ich mir das "Geräte - auslassen" vor, da muss der Hund schon sehr mitdenken und auf seinen Menschen achten.

Liebe Grüße

Susanna mit Fritz und Obelix

Klingt toll:)
Und ich schätz mal, dass du damit auch bei den etwas patscherteren Menschen punkten können wirst. Die kriegen dann auch gleich mehr confidence:):)

Kling wirklich interessant und lustig! Würde es sowas bei uns geben, würde ich es auch machen. Werde es in der Hundeschule mal vorschlagen. Das mit dem Geräte auslassen, ist echt super, wir machen das grad beim Agi-Training. Vor allem für meine Hündin ist es super, weil sobald sie den Steg oder die Wand sieht, will sie rauf.:D

ich habe mir schon so oft gedacht, wie schade es ist, das du nicht in meiner Nähe wohnst, :o:), klingt super....und ist genau die Art Arbeit mit Hund, die ich gerne machen würde....

Klasse!

Neidig bin - i mog nimma in Salzburg wohnen :( Genau so etwas würde Yuma brauchen :bigcry:

Heee :):):) freut mich, dass das so positiv aufgenommen wird!! Für Senioren haben wir eh schon lang was geplant - leider scheiterts (noch) an Zeit und Trainern, aber das wird jetzt ganz fett und rot markiert. Und "patschert" gibts ned :D - ist alles Übungssache.

Glaubts mir, bei manchen tuts mir auch leid, dass die Entfernungen oft ein bissl mühsam sind!

Na, ich werd auf jeden Fall berichten und bin schon ganz zappelig, weils erst am 19.11. anfängt.

Das freut mich und ich werde gespannt darauf warten. :D
lg Betty

Ich bin eh schon schwer am herumüberlegen, weil meine Grand Dame ist ja auch schon 12 und zweimal Kreuzband-operiert, will aber keinesfalls schon "geschont" werden. Naja und wenn sie das nicht will dann muss ich halt unsere sportlichen Aktivitäten auf sie zuschneiden ;) Sie testet und was sie mag, wird ins Programm aufgenommen.

LG
Ulli

Na hoffentlich gefällt ihr vieles :)
Meiner ist jetzt bald 10, aber faul als wäre er 20 Jahre alt. (er mag überhaupt nicht gehen und wenn er dann einmal etwas gespielt hat dann hinkt er :() Ich würde ihm aber gerne geistige Beschäftigung bieten. Seniorenkurse liest man aber bis jetzt nur in Deutschland und das ist mir definitiv zu weit. ;)
lg Betty

Na hoffentlich gefällt ihr vieles :)
Meiner ist jetzt bald 10, aber faul als wäre er 20 Jahre alt. (er mag überhaupt nicht gehen und wenn er dann einmal etwas gespielt hat dann hinkt er :() Ich würde ihm aber gerne geistige Beschäftigung bieten. Seniorenkurse liest man aber bis jetzt nur in Deutschland und das ist mir definitiv zu weit. ;)
lg Betty

Ich mach z.B. solche Dinge mit ihr (sie ist aber ein alter Agility-Hase): die Hürden sind auf 15cm gestellt davon gibts maximal 5 Stück, mit sehr, sehr moderaten Wendungen und zwei Tunnel (wenn ich mit ihr am Platz bin und wir hupfen gar nicht, ist sie enttäuscht) und danach zergel ich mit ihr ein bissl mit ihrer geliebten Beisswurst, aber ich geb immer nach, damit sie sich nicht zu sehr mit den Beinen in den Boden stemmt. Und dann versteck ich die Beisswurst ca. 10 mal und sie darf sie suchen. In der Arbeit machen wir auch hauptsächlich Suchspiele, wo sie abwechselnd verschiedene Spielsachen bringen muss. Z.B. versteck ich das Wurmmausi :o, das Fuchsmausi :o, ein paar Kekse und das Quietschmausi. Und dann muss sie entweder Kekse suchen, oder halt das Wurmmausi bringen usw.
Oder wir erfinden zusätzliche Spiele mit den Nina Ottossen Spielsachen (etwas reinwerfen und dann wieder rausholen, oder ich bau alle auf und nur in einem oder zwei ist ein Kekserl drin - das spielen wir so wie "heiß-kalt" :D )

Mit Agility mussten wir leider mit ca. 2 Jahren aufhören, da wurde er an beiden Beinen (ED) operiert.
Ihm etwas verstecken das mache ich auch zwischendurch, erst vor einer Stunde habe ich einen Apfel gegessen (den esse ich natürlich nie alleine ;) ) und da dachte ich mir er soll sich seinen Apfel erarbeiten. Habe ihn dann ins Badezimmer geschickt und seinen Apfel in Stücke geteilt versteckt. :D .....aber wenn wir unterwegs sind mag er gar nichts mehr, nicht einmal sein Spielzeug will er mehr suchen :( , ich weiss auch nicht warum :(
lg Betty

Mit Agility mussten wir leider mit ca. 2 Jahren aufhören, da wurde er an beiden Beinen (ED) operiert.
Ihm etwas verstecken das mache ich auch zwischendurch, erst vor einer Stunde habe ich einen Apfel gegessen (den esse ich natürlich nie alleine ;) ) und da dachte ich mir er soll sich seinen Apfel erarbeiten. Habe ihn dann ins Badezimmer geschickt und seinen Apfel in Stücke geteilt versteckt. :D .....aber wenn wir unterwegs sind mag er gar nichts mehr, nicht einmal sein Spielzeug will er mehr suchen :( , ich weiss auch nicht warum :(
lg Betty

Kekse suchen auch nicht?

Das kann er sich nicht leisten, er sollte eigentlich noch einen Kilo weniger wiegen und bekommt (wenn ich trocken füttere) 2x 80g am Tag. Da kann ich ihm nicht noch Keksis suchen lassen, denn er fordert auch seine Mahlzeiten ein. Bei Fleischfütterung bekommt er 2x 100g und Gemüse dazu. .......aber suchen würde er es sicher mit Begeisterung ;)
lg Betty

meine Mausi kommt jetzt ins 14 Lebensjahr, ist aber nicht zu bremsen, wenn es um Agility geht..da kennt sie nur Vollgas :o und sie springt derart hoch, das sie fast in Large mithüpfen könnt, die tamische Nudel...deshalb lass ich es lieber, bevor sie ernsthafte Problem mit dem Kreuz oder den Beinen bekommt..

Letztens ist meine Tochter mit ihr die Breitensportgeräte gelaufen und der Hund hat so angegast, das die junge Gitschen nicht nachgekommen ist :o...
und die ist nicht unsportlich...

für UO- ist sie nicht zu haben, aber vielleicht weil ich das auch fad finde :D
und sonst bleiben nur Suchspiele, die sie sehr gerne hat, die sie aber nicht wirklich auslasten...als Dackel-Spanielmix spielt sie sich ja mit ihrer Nase...

Ergo....nicht so einfach, wenn eine Dampfnudel wie meine Mausi ins Alter kommt...und das absolut nicht einsehen will..

Dafür ist Easy sehr sparsam mit ihren Aktivitäten...die dreht nur total über, wenn es um Menschensuche geht, auf das fährt sie total ab..und Fährte auch...

Ich freu mich schon sehr und bin neugierig, ob und wie positiv sich dieses Training auf das Wohlbehagen der Hunde (und Menschen) auswirken wird.

Falsch machen kann der Hund nichts, es gibt daher auch auschließlich Lob und Belohnung, kein "richtig" oder "falsch" sondern nur "gut" oder "seeeehr gut" :)

Ulli

:D Zu spät, Du rettest den....

DAS ist einfach TOLLL!!!!!!:angel::angel:

Hab genau DAS mit dem Haarigen gemacht, als er noch ein sehr unsicheres "Würschterl" war....

zwar natürlich in keiner HuSchu so ein Angebot gefunden...aber einen Agi-Trainer, der total auf mein Anliegen und vor allem auf den Hund eingegangen ist......

Der Erfolg war riesig und für Trainer wie mich völlig überraschend.....

und Herr Hund hat es geliiiiiieeeeeebt.....

Faye und ich machen mit und freuen uns schon soooooo drauf :)

Danke Ulli, dass wir noch einen Platz ergattern konnten, ich denk, das ist genau das Richtige für mein Mädi, Confidence können wir gut gebrauchen :D

@Tamino: da werd ich Dich noch näher befragen, wenn ich darf. Vielleicht brauch ich noch weiter Denkanstöße :)

@Lisa: ich freu mich eh schon sehr auf die Frau Faye (und eh auf Dich auch :D) ich bin mir ziemlich sicher, dass wir sie ein bissl aus ihrem Schneckenhaus herauskitzeln können.

heute hat die erste stunde stattgefunden, super wars. die hunde waren alle grossartig und ihre menschen natürlich auch :)

fotos kommen sofort!

Oben