[COLOR="Navy"][B]Soeben habe ich die Mitteilung erhalten, dass der ÖRV-Langenzersdorf

Sticha Georg

Super Knochen
[COLOR="Navy"][B]Soeben habe ich die Mitteilung erhalten, dass der ÖRV-Langenzersdorf

Soeben habe ich die Mitteilung erhalten, dass der ÖRV-Langenzersdorf der 1. !!!! Hundeausbildungsverein Österreichs ist, welcher das Qualitätssiegel "Fit für Österreich" erhält.

„Fit für Österreich“ ist eine Initiative des Staatssekretariats für Sport, der österreichischen Bundes-Sportorganisation und der Sport-Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION.
Der Zusammenschluss dieser starken Initiatoren macht es möglich, ein besonders breites und kompetentes Angebot an Bewegungsprogrammen in ganz Österreich anzubieten.

1853.jpg
- QS-Nr: 2371​

"Fit für Österreich" Qualitätskriterien​

Qualifizierte Übungsleiter und Leiterinnen

Eine anerkannte Ausbildung, praktische Erfahrung, fachliche und soziale Kompetenz sind für jeden „Fit für Österreich“-Trainer Pflicht.

Qualifizierte Programme

Ein Training soll praxisnah sein und die Gesundheit dauerhaft und individuell fördern. Freude an der Bewegung und die Erhaltung der Mobilität bis ins hohe Alter stehen im Mittelpunkt.

Medizinische Untersuchung

Allen Teilnehmern, die schon länger keinen Sport ausgeübt haben oder einer bestimmten Risikogruppe angehören, empfiehlt der Übungsleiter vor Trainingsbeginn ausdrücklich eine medizinische Untersuchung.

Information

Die Trainer trainieren nicht nur Ihren Körper, sondern auch Ihren Kopf. Jede Bewegung und der Sinn dahinter wird erklärt.

Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit

„Fit für Österreich“ hat schon viele Partner, aber noch mehr Partner können nur fitter machen. Deshalb bemühen wir uns vor allem im lokalen Bereich neue Kooperationen – z.B. mit Ärzten, Apotheken, Schulen, Gemeinden, etc. – aufzubauen.

Qualitätssicherung und Dokumentation

Die BSO vergibt das Qualitätssiegel „Fit für Österreich“ befristet auf 2 Jahre. Die Qualitätssicherung erfolgt über Fortbildungen der Sport-Dachverbände, die alle ÜbungsleiterInnen mindestens einmal in 2 Jahren besuchen müssen. Die Gewährleistung einer standardisierten wissenschaftlichen Evaluierung und Dokumentation erfolgt mittels eines Fragebogens.

Service des Vereins

In jedem Verein mit einem „Fit für Österreich“ Angebot gibt es eine Ansprechperson, von der Sie Informationen zu den Bewegungsprogrammen einholen können.

:teufel

Erklärung der Abkürzungen:

BKA - Bundeskanzleramt
BSO - Bundes Sport Organisation
ASKÖ - Allgemeiner Sportklub Österreichs
ASVÖ - Allgemeiner Sportverband Österreichs
Sportunion

Zuletzt bearbeitet:
AW: Soeben habe ich die Mitteilung erhalten, dass der ÖRV-Langenzers

Gratuliere! :)

Das ist eine unglaubliche Auszeichnung für einen Hundeverein.
icon14.gif

LG, Andy

AW: [COLOR="Navy"][B]Soeben habe ich die Mitteilung erhalten, dass der ÖRV-Langenzers

na da gratulier ich auch mal ganz herzlichst !!!

AW: [COLOR="Navy"][B]Soeben habe ich die Mitteilung erhalten, dass der ÖRV-Langenzers

Ganz herzliche Gratulation :)!!!
Ich habe zwar von Gütesiegeln keine Ahnung, aber das hier vergibt ja nicht irgendwer, von dem her: Wirklich ganz großes Kompliment :)!!!

eine kleine Frage habe ich aber noch:
Medizinische Untersuchung

Allen Teilnehmern, die schon länger keinen Sport ausgeübt haben oder einer bestimmten Risikogruppe angehören, empfiehlt der Übungsleiter vor Trainingsbeginn ausdrücklich eine medizinische Untersuchung.
Empfiehlst du die den Menschen oder den Hunden?! :D;):)

heißt das du jagst die Leute so über den Platz, dass sie fit werden :D

ich gratuliere herzlich zu der Auszeichnung:)

Soeben habe ich die Mitteilung erhalten, dass der ÖRV-Langenzers

Zuerst mal DANKE für die Gratulationen. Ja ich bin stolz darauf, dass unser ÖRV Hundeausbildungsverein wieder einmal als Vorreiter in der kynologischen Welt dient, und hoffe das noch viele Hundeausbildungsvereine dieses Gütesiegel bekommen.

Durch dieses Zertifikat/Gütesiegel ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung - Hundesport ist SPORT - getätigt worden.

Zertifizierungen durch staatliche (BKA) und nichtstaatliche Stellen (BSO, ASVÖ, ASKÖ, Sportunion) werden wohl zukünftig im Hundesport um so wichtiger, da wie in anderen Sportarten der staatlich zertifizierte Hundetrainer in Aussicht ist.

mfg
Sticha Georg

Zuletzt bearbeitet:

Auch von mir herzlichen Glückwunsch dazu :)

Auch wir gratulieren herzlich zu diesen Erfolg und dieser Auszeichnung!!

Herzlichen Glückwunsch dazu, aber eine Frage sei mir bitte gestattet:

Fit für Österreich ist doch eine Initiative für Menschen?
Wie kann eine Huschu das Siegel erlangen wenn doch alles auf den Mensch ausgelegt ist?
Oder verwechsle Ich das und es gibt 2x Fit für Österreich (kenne nur das aus den Medien).

Bitte wirklich nicht missverstehen das Posting, habe nur gleich auch im Internet gesucht und nichts passendes gefunden und wenns nun schon spezielle Trainigsmethoden gibt mit dennen man eventuell in jungen Jahren beim Hund anfängt und er dadurch länger/gesünder lebt dann will Ich das natürlich wissen (und dann auch praktizieren ;) ) Wer will nicht das sein Hund 100Jahre alt wird und kerngesund ist.

GRATULATION!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *stolzaufdichbin*:)

Herzlichen Glückwunsch dazu, aber eine Frage sei mir bitte gestattet:

Fit für Österreich ist doch eine Initiative für Menschen?
Wie kann eine Huschu das Siegel erlangen wenn doch alles auf den Mensch ausgelegt ist?
Oder verwechsle Ich das und es gibt 2x Fit für Österreich (kenne nur das aus den Medien).

Bitte wirklich nicht missverstehen das Posting, habe nur gleich auch im Internet gesucht und nichts passendes gefunden und wenns nun schon spezielle Trainigsmethoden gibt mit dennen man eventuell in jungen Jahren beim Hund anfängt und er dadurch länger/gesünder lebt dann will Ich das natürlich wissen (und dann auch praktizieren ;) ) Wer will nicht das sein Hund 100Jahre alt wird und kerngesund ist.

Nein du irrst nicht. Da wir aber einen Weg gefunden haben, Mensch und Hund bzw. Hundesport auf einen Nenner zu bringen, war es möglich diese Auszeichnung/Qualitätssiegel zu erhalten.

Innovatives Handeln und Tun ist in der kynologischen Welt manchmal nicht sehr leicht, jedoch zeigten wir (ÖRV-Langenzersdorf) auf, dass auch im Gesundheitssport ein Mensch/Tier überschreitendes sportliches Angebot möglich ist.

Dies und noch viele andere Vorhaben sind möglich, weil im ÖRV (Österreichischen Rassehundeverein) die Funktionäre bzw. Vorstandsmitglieder mit Weitblick und fachlicher Kompetenz für die Zukunft bezüglich Hunde und Hundesport arbeiten.

mfg
Sticha Georg

Zuletzt bearbeitet:

Innovatives Handeln und Tun ist in der kynologischen Welt manchmal nicht sehr leicht, jedoch zeigten wir (ÖRV-Langenzersdorf) auf, dass auch im Gesundheitssport ein Mensch/Tier überschreitendes sportliches Angebot möglich ist.

Dies und noch viele andere Vorhaben sind möglich, weil im ÖRV (Österreichischen Rassehundeverein) die Funktionäre bzw. Vorstandsmitglieder mit Weitblick und fachlicher Kompetenz für die Zukunft bezüglich Hunde und Hundesport arbeiten.
:eek:

Du solltest Politiker werden. ;):D

LG, Andy

bring ihn nicht auf ideen:eek:;)
wär doch eine super idee- unsere politiker (und dan ja letztendlich georgs kollegen) hätten dann viel mehr hundeverständnis (da ja g. als experte darauf schauen würde, dass jeder einen politiker auch hundebesitzer wird) und diese wären dann fit, leistungfähig und hätten mehr sauerstoff in den wichtigen körperteilen- könnte nur zum vorteil österreichs dienen:)
lg. smoky
@ georg- herzliche gratulation:D

also ich wäre auch dafür = Georg als "Hundepräsident"
da könnten wir dann endlich ALLE Hunde frei laufen lassen, die Autofahrer müßten extrem aufpassen und die Jäger würden eine Schulung in "ich muß alle "nichtwildernden Hunde in Ruhe lassen" bekommen ;):D

georg for president!!!!!!!!!!!!! meine stimme hast:)

georg for president!!!!!!!!!!!!! meine stimme hast:)

hehe.. die hunde hätten deren "time of their lifes" und wir menschen würden geknechtet werden :D

österreich würde auf jeden fall schlagartig seeeeeeehr populär in der welt :p

Oben