Collie: Roter Fleck unter Nase

Petra68

Super Knochen
Amber (9 Monate) hat einen roten Fleck unter der Nase. Es schaut so aus als ob sie sich aufgeschürft hätte. Schürfen sich Hunde ihre Nase auf? Da ich mir natürlich Sorgen wegen der Collie-Nose mache, würde ich gerne wissen, ob das nur auf der Nase oder auch drunter auftreten kann. Ich hab jetzt noch einmal nachgeschaut, aber es ist unter der Nase. Ihre Nase ist so schwarz wie immer und hat keine Flecken. Morgen schau ich sowieso zum TA, aber vielleicht weiß jemand, was es sein könnte.
 
hallo,

unter der nase?

Zoe hatte mal auf der Nase einen roten Fleck (Abschürfung) und ich hab gar nichts gemacht, nach 2 Tagen war es wieder "verwachsen" und nicht mehr vom Rest der Nase zu unterscheiden...

Habe aber im Internet dazu gelesen, dass man Bepanthen verwenden kann...

lg
 
die schwarze nase von akria hatte schon öfters einen roten fleck. jetzt verheilt auch gerade einer und das schon seit 2 monaten (dauert immer so lang, bis alles wieder schwarz ist). sie musste ja unbedingt im gefrorenen boden ein gefundenes rehbein am feld vergraben und dann mit der nase "zuschaufeln".....:eek::rolleyes:

bepanthen nutzte bei uns gar nix, weil die zunge ja so weit rauf reicht und alles sofort wieder abgeleckt wurde. verheilt aber auch ohne behandlung!
 
Genau unter der Nase, sozusagen ein bißchen über der Oberlippe. Sie schnüffelt und gräbt recht viel. Gestern ist die mit einem Rosendorn in der Schnauze zu mir gekommen, weil sie immer so narrisch herumrennt und eben auch durch die Rosen flitzt. Ich wär eh froh, wenn es nur eine Abschürfung wäre!
 
naja, sie kann sich ja auch UNTER der nase aufgeschürft haben. ich würde mal "greifen", ob ein fremdkörper tatbar ist und wenn nicht, dann abwarten, ob es verheilt und nicht nässt etc.

wenn meine wilde hummel aus dem unterholz aus dem wald heraus rast, hat sie am ganzen körper immer wieder kleinere abschürfungen.....
 
Ich war am Montag beim TA und der hat mir eine Salbe mitgegeben. Er hat gemeint, wenn es eine Abschürfung ist, dann muss es bis nächsten Montag viel besser sein. Leider ist es nicht besser, sondern schlechter geworden. Die roten, nässenden Flecken hat Amber jetzt auch auf der Nase. Irgendwie schaut es aus wie eine Fieberblase. Es tut ihr aber nicht weh und sie ist so wie immer. Naja, am Montag weiß ich mehr.
 
Ja, Foto wäre toll..
Im Winter haben meine das öfter, wenn sie mit der Nase im harten Schnee schnüffeln, das sie sich aufschürfen.
ist meist ohne Behandlung nach 1 - 1,5 Wochen wieder weg.
 
Ich werde heute am Abend ein Foto machen. Schnüffeln tut sie ja ununterbrochen und da wir neben einem Fluß wohnen, gibts dort auch Eisschollen. Mich irritiert aber, dass die Flecken zuerst klein waren und jetzt auch zur Nase rauf gehen. Sie schleckt aber auch nicht herum (nur wenn ich ihr die Salbe drauf schmiere).
Hast du Erfahrung mit der Collie-Nose, Claudia? Dauernd muss ich dran denken, dass es vielleicht sowas ist.
 
Ja die Collienose...da müsste man halt echt ein Foto sehen, das geht aber auch über die nase etc.
 
Ich habs versucht zu fotografieren, aber meine Digitalcamera löst so langsam aus, dass alles verschwommen ist. Heute schauts aber schon viel besser aus. Es ist nimmer so rot (wie aufgeschürft), sondern eher rosa. Am Montag kann ich dann mehr berichten.
Übrigens hab ich Amber gestern mit einem Mähnenspray gebürstet. Das Fell ist jetzt echt ein Wahnsinn! Schaut super aus!
 
Meine Mercedes hat eine Collie-Nase. Allerdings ist es hier so, dass diese im Winter halbwegs gut wird und im Sommer wegen der starken Sonnenstrahlen wieder extrem wird.

Ein Foto wäre auf alle Fälle hilfreich. Es kann auch sein, dass es nur eine Pigmentstörung ist.

Ich zeig dir mal ein Foto, wie es bei uns im Sommer aussieht:

 
Amber hat die Flecken unter der Nase und gar nix am Nasenrücken. Auf dem schwarzen von der Nase hat sie fast nix. Ich glaube, dass es wirklich nur vom Schnee und Eis schnüffeln war. Es heilt jetzt ab, aber schaut nicht so aus wie die Nase von Mercedes. Es sind mehrere kleine Flecken, eher so wie ein aufgeschürftes Knie. Tut Mercedes die Nase weh oder stört sie das nicht?
 
Wenn es nun bei Amber verheilt, denke ich auch, dass es eher vom Schnee oder Eis kommt...

Schmerzen hat Mercedes keine. Im Sommer müssen wir vor jedem Spaziergang gut mit Sonnenmilch einschmieren. Allerdings ist die Sonne so stark, dass es leider nicht allzuviel bringt. Mal schauen, ob ich ihr eventuell mal ein Kapperl nähen kann :)
 
Gestern hat der TA Entwarnung gegeben, da die stellen schön verheilen. Amber hat sich die Nase wirklich nur beim Nüsse und Äpfel suchen im Schnee aufgeschürft.

@Beppo32: Ich hab bei meinen Collie-Nose Recherchen gelesen, dass manchmal die rosa Stelle tätowiert wird, damit die Sonne nicht so schadet.
 
Na GsD ist es bei Amber nix schlimmes :)

Tätowieren lass ich ihre Nase nicht. Erstens ist dies auch sehr schmerzhaft und ich glaube auch nicht, dass es wirklich viel bringt. Die Entzündung liegt auch unter der Haut und die Sonne scheint ja trotzdem kräftig rauf....
 
Ich könnt mir das auch nur unter Vollnarkose vorstellen, aber obs was bringt, weiß ich nicht. Vielleicht war das eh nur ein Blödsinn.

Alles Gute deiner Mercedes!
 
Oben