Collie Langhaar

Na, Eva.. "lustiges Spielen", indem der Beagle miteinbezogen war, war das aber sicher nicht!
Ich wär ja der Mensch, der prinzipiell - egal, wer da gemobbt wird, eingreifen würde. Halt wie im Kindergarten...sooooo geht das nicht, liebe Kinder!
 
Bzw. auch in der Art, wie sie lernen. Natürlich kann ein Hund nicht derart denken, dass er weiß, dass er vorgestern etwas Falsches getan hat. Hier ist eine Grenze beim Lernen. Aber prinzipiell stehen Hunde hinsichtlich Erkenntnis auf der Stufe eines Kleinkindes/Kleinstkindes.
 
Da diese Diskussion - wie wir bereits wissen - zu nichts führen kann, lassen wir es lieber ....

Ich finde an dem Film nichts verwerfliches - ich hätte auch nicht eingegriffen, andere offenbar schon, so soll es halt jeder halten wie er meint...
 
Dachte ich mir auch. Aber ich wollte nicht immer diejenige sein die "herumraunzt" - ich mag das Teuferl ja.

Ich frag mich halt schon was mit den HH eigentlich los ist...alle lachen und finden es witzig. Ich nehme an, die Besi vom Beagle fand das auch noch lustig. Das fühlt sich für mich völlig verkehrt an. Wenn sich Yuma so benimmt, hole ich nicht das Opfer raus, sondern ihn. Da hat sich für ihn das Spiel erledigt. Ende...:eek:

Zwischen einer klaren Ansage (die ja in Ordnung ist) und mobben liegen Welten und das war mobben.

:) Ich bin bei so was ja auch eher heikel

aber diese Situation sehe ich etwas anders -was das Video halt zeigt -der Beagle läuft aus freiem Willen zu den 2 spielenden Hunden - zeigt schon ganz am Anfang sein Bäuchlein -kann jederzeit aus der Situation raus - geht wieder hin-es wird etwas ruppiger - aber wieder wenden sich die beiden Großen ab, wieder könnte der Kleine aus der Situation raus und wieder bleibt er......
 
Ingrid hat mir gestern noch etwas gezeigt was die ganze Situation etwas anders darstellt. Wobei ich wsl. (auch) wegen solcher immer wiederkehrenden Spielsequenzen einen Bogen um jedes eingezäunte Freilaufgebiet mache.
Auch wenn der Beagle sonst der Ungustl ist, würde mir so ein Verhalten von Yuma nicht behagen.

Vl. kommt es daher das Schäferhunde begeisterte Mobber sind und ich eine unverträgliche Hündin hatte.
Bei Yuma habe ich extrem aufgepasst und sofort eingegriffen wenn er anfing deppert zu werden. Oder ihn rausgeholt wenn mir das Verhalten der anderen Hunde nicht gefallen hat.
Irgendwas muss ich richtig gemacht haben, weil er ein richtig cooler Hund geworden ist. Er mobbt nicht (mehr) oder lässt es bleiben wenn ich sage das es genug ist. Er ist verträglich mit jedem. Sagt aber sehr wohl auch mal wild und laut seine Meinung.
Was lernt Hund wenn zu zweit einen anderen nervt? Ich sag nix gscheites - gesünder für alle Beteiligten wäre mMn eine klare Ansage "schleich di"

Edit: Wenn ich eine Huschu hätte würde es wsl. keinen Freilaufbereich geben oder zumindest keine wo mehrere Hunde unbeaufsichtigt laufen. Die Besi sind je eh mit filmen beschäftigt und Trainer ist auch keiner da. Wobei die meisten Trainer wsl. meinen Ansprüchen nicht genügen würden :D:eek:
Die Teilnehmer sollen mit ihren Hunden in den Pausen eine Runde gehen, entspannt weit mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ingrid hat mir gestern noch etwas gezeigt was die ganze Situation etwas anders darstellt. Wobei ich wsl. (auch) wegen solcher immer wiederkehrenden Spielsequenzen einen Bogen um jedes eingezäunte Freilaufgebiet mache.
Auch wenn der Beagle sonst der Ungustl ist, würde mir so ein Verhalten von Yuma nicht behagen.

Vl. kommt es daher das Schäferhunde begeisterte Mobber sind und ich eine unverträgliche Hündin hatte.
Bei Yuma habe ich extrem aufgepasst und sofort eingegriffen wenn er anfing deppert zu werden. Oder ihn rausgeholt wenn mir das Verhalten der anderen Hunde nicht gefallen hat.
Irgendwas muss ich richtig gemacht haben, weil er ein richtig cooler Hund geworden ist. Er mobbt nicht (mehr) oder lässt es bleiben wenn ich sage das es genug ist. Er ist verträglich mit jedem. Sagt aber sehr wohl auch mal wild und laut seine Meinung.
Was lernt Hund wenn zu zweit einen anderen nervt? Ich sag nix gscheites - gesünder für alle Beteiligten wäre mMn eine klare Ansage "schleich di"

Edit: Wenn ich eine Huschu hätte würde es wsl. keinen Freilaufbereich geben oder zumindest keine wo mehrere Hunde unbeaufsichtigt laufen. Die Besi sind je eh mit filmen beschäftigt und Trainer ist auch keiner da. Wobei die meisten Trainer wsl. meinen Ansprüchen nicht genügen würden :D:eek:
Die Teilnehmer sollen mit ihren Hunden in den Pausen eine Runde gehen, entspannt weit mehr...

Detto: kein eingezäunter Freilaufbereich, keine HuSchu...;)

Du hast schon recht, 2 gegen 1.....es ist wohl nicht einfach, aus dieser Sequenz korrekte Schlüsse zu ziehen....und dann natürlich noch die persönlichen Erfahrungen......

ich merke grad, dass meine Sichtweise von der (sich öfter wiederholenden) Erfahrung geprägt ist:

2 Hunde spielen, toben rum, verstehen sich prächtig -im grünen Irgendwo -HH kommt hinzu, 3. Hund möchte mitspielen, aber eben nicht auf diese - etwas wilde - Art, weil's halt nicht seine Art ist....und HH verlangt sofort, dass die 2 Hunde anders spielen mögen.....
 
Bei solchen wie von dir geschilderten Situationen gehe ich meistens gar nicht hin. Wir gehen einfach weiter. Eine 3er Konstellation ist eher immer unrund - außer die Hunde sind bereits eingespielt.
Aber ich weiß es gibt so lustige Leute...zu uns läuft immer ein Rüde der sich deppert freut weil er mich trifft (???) ich kenne den Hund nicht...Yuma staucht ihn jedesmal weil er es nicht mag wenn ich so heftig begrüßt werde. Die Besi beschwert sich jedesmal weil ihr Hund gestaucht wird...äh...sie bräuchte nur ihren nicht herlassen *miraufshirnklatsche*
 

Der Beagle rennt ganz am Anfang den zwei Hunden nach, wenn sie nach rechts laufen, danach nicht mehr..

Dann steht der Beagle mitten auf dem Platz alleine, danach versucht er in die Richtung zu laufen, aus der gefilmt wird. Vermutlich steht dort das Fraulie… Ich sehe in dem Film keinen Beagle der ständig den Großen hinterher, sondern eher wegrennt bzw. aus der Situation raus will..

Ich hätte eingegriffen und meinen Hund da rausgeholt… Aber ich mag diese eingezäunten Freilaufzonen eh nicht...
 
Eine Dreierkonstellation ist immer etwas blöd, egal, ob bei Kindern oder bei Hunden. Ich habe hier auch bei Kindern, die zu Besuch bei uns waren (und dann waren es oft drei) immer moderierend eingegriffen. Und zum "Ungustl" Beagle... ich sehe es so, dass der nicht von sich aus ein Ungustl ist - der wird einer. Menschen und Hunde können mit bestimmten Situationen nicht gut umgehen - auf sich gestellt, zeigen sie dann Verhaltensweisen, die allgemein für nicht gut befunden werden. Also negativ bewertet werden. Ich bin halt der Ansicht, dass hier erwachsene Leute moderieren sollten, ein Alternativverhalten anbieten sollten. Bei Kindern und bei Hunden. Damit sie lernen, dass es "anders" auch geht. Eigene Lernerfahrungen machen lassen - ja. Aber in dieser Situation (bzw. wär das wahrscheinlich schon viel früher notwendig gewesen, als das Beagelchen noch ganz jung war) finde ich sie nicht zielführend.
Ich glaube, dass bei Mensch und Hund die Gefahr besteht, dass man negative Lernerfahrungen dann ganz anders interpretiert - nicht im Sinne... "Selbst schuld, hätt ich es anders gemacht, wär's besser gewesen" - sondern..." Der Andere ist bös... ich hab's eh richtig gemacht, so ein Trottel!"
 
Nein, auch wenn du noch so würgst.. hier verweigere ich! Es gibt seit JAHRZEHNTEN! die "Vergleichende Verhaltensforschung" -früher unter dem schon lang verstorbenen Otto König am Wilhelminenberg (gibt's das noch?).
Lernen und Verhalten wird verglichen - und Lernen ist schlicht und einfach überall gleich. Es gibt kein "menschliches Lernen" und kein "hündisches Lernen" - es gibt "Lernen".

Ingrid... übrigens danke für das Video - ich finde, es sollten viel mehr derartige Videos gezeigt werden - hier sieht man so schön, wie es läuft.
 
keine sorge,der teuferl hat jetzt seine erste therapiesitzung hinter sich :)

24000254uf.jpg
 
halli hallo
gibt es hier noch colliefreunde, dann hätte ich ein paar urlaubsfotos on der ostsee auf Fehmarn.
Bitte schöön. Viel Spass beim schauen.
25781211hm.jpg


25781212yo.jpg


25781213xf.jpg


25781214mu.jpg


25781215ke.jpg


25781216ca.jpg


25781217ra.jpg


25781218tz.jpg
 
Oben