Cocker Welpen-Plauder-Thread

sober

Super Knochen
Hallo,
such für einen 9 Wochen alten Cocker einen Hundemantel sowie ein BG.
bitte alles anbieten.

lg
 
AW: (s) Hundemantel + BG für Cocker Welpen

Hallo,
such für einen 9 Wochen alten Cocker einen Hundemantel sowie ein BG.
bitte alles anbieten.

lg

Da ich ja aus der Cockerszene komme, habe ich diesbezüglich "ein bisschen" Erfahrung habe: auch einem Welpen schadet trockene Kälte nicht. Meine beiden Rüden geb. 22. bzw. 27.12. waren ab der 5. Woche kurzzeitig im Freien. Ich kenne keinen Welpen in meinem Bekanntenkreis, dem dies je geschadet hätte. Ein Cocker ist seinem Ursprung nach ein Jagdhund und kein Schoßpupperl. Länger als 10 min. soll so ein kleiner Hund ohnedies nicht draußen sein. Dann in eine warme Decke wickeln und hinein in die gute Stube.

Einen Hundemantel braucht höchstens ein alter Hund, dessen Wärmehaushalt nicht mehr so richtig funktioniert bzw. dessen Nieren schon empfindlicher sind. Oder bei nassem klebrigen Schnee wenn die Schneeklumpen am Fell hängen bleiben. Aber da braucht es einen Overall mit Beinen und nicht nur einen Mantel.

Brustgeschirr: der Körper ist noch viel zu weich, es kann viel in der Längsachse, den Schultern und den Sprunggelenken verformt werden, wenn sich so ein kleiner Hund ins Geschirr legt. Und der Druck auf den diapragmatischen Wirbel ist auch zu stark bei den handelsüblichen Geschirren (ich glaube kaum, dass man so einem kleinen Hund schon ein Geschirr nach Maß anpassen lässt).
Bitte ein weiches, nicht zu schmales Halsband und eine etwas längere Leine (keine Flexi) und den Hund mit Locken schon von Anfang an daran gewöhnen, nicht zu sehr zu ziehen. Nicht so leicht beim Spaniel aber gerade von Anfang an ist es leichter.
 
AW: (s) Hundemantel + BG für Cocker Welpen

.. (ich glaube kaum, dass man so einem kleinen Hund schon ein Geschirr nach Maß anpassen lässt)

Sicher kann man ;) .. Gioia, Parson Russell hatte auch ein mitwachsendes, Camiro Welpen Geschirr.





Ich hätte übrigens ein anderes zum abgeben .. ich kann aber schwer schätzen, ob es passt.

verkauf01.jpg


Camiro Welpengeschirr plus Leine

indiangelb mit blitzblauem Fleece

Rücken 14cm
Bauch verstellbar 14 cmbis 19cm
Hals bis 16 cm bis 28cm (eine Seite)
Brust 18cm bis 38cm
Leine: 160cm
das Geschirr ist tiptop in Ordnung, die Leine hat an einer Stelle eine kleine Bissspur (siehe Foto)
 
AW: (s) Hundemantel + BG für Cocker Welpen



Brustgeschirr: der Körper ist noch viel zu weich, es kann viel in der Längsachse, den Schultern und den Sprunggelenken verformt werden, wenn sich so ein kleiner Hund ins Geschirr legt. Und der Druck auf den diapragmatischen Wirbel ist auch zu stark bei den handelsüblichen Geschirren (ich glaube kaum, dass man so einem kleinen Hund schon ein Geschirr nach Maß anpassen lässt).
Bitte ein weiches, nicht zu schmales Halsband und eine etwas längere Leine (keine Flexi) und den Hund mit Locken schon von Anfang an daran gewöhnen, nicht zu sehr zu ziehen. Nicht so leicht beim Spaniel aber gerade von Anfang an ist es leichter.


Hi,

und die Belastung auf die Wirbelsäule bei einem Halsband ist die geringere?

lg Nina
 
AW: (s) Hundemantel + BG für Cocker Welpen

Sicher kann man ;) .. Gioia, Parson Russell hatte auch ein mitwachsendes, Camiro Welpen Geschirr.





Ich hätte übrigens ein anderes zum abgeben .. ich kann aber schwer schätzen, ob es passt.

verkauf01.jpg


Camiro Welpengeschirr plus Leine

indiangelb mit blitzblauem Fleece

Rücken 14cm
Bauch verstellbar 14 cmbis 19cm
Hals bis 16 cm bis 28cm (eine Seite)
Brust 18cm bis 38cm
Leine: 160cm
das Geschirr ist tiptop in Ordnung, die Leine hat an einer Stelle eine kleine Bissspur (siehe Foto)

Würde mir gefallen! :eek: Obs meinem Joey passen würde ist wiederum eine andere Frage... :D
 
AW: (s) Hundemantel + BG für Cocker Welpen

Hi,

und die Belastung auf die Wirbelsäule bei einem Halsband ist die geringere?

lg Nina

Mit einem Halsband ist die Gewichtsverlagerung anders. Außerdem tendieren die Kleinen am Anfang bei einem Geschirr schon mehr, sich richtig "ins Zeug" zu legen.
Ich möchte jetzt nicht wieder endlose Diskussionen pro und contra Brustgeschirr entfachen. Ich habe nur meine Bedenken geäußert, die übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen sind, sondern auch z.B. von Dr. Köppel geteilt werden.

Es ist mir klar, dass gerade Spaniels sehr zum Ziehen neigen, aber auch ein BG ist dafür kein Wundermittel. Geduld und Konsequenz, das ist es!
 
AW: (s) Hundemantel + BG für Cocker Welpen

Sicher kann man ;) .. Gioia, Parson Russell hatte auch ein mitwachsendes, Camiro Welpen Geschirr.





Ich hätte übrigens ein anderes zum abgeben .. ich kann aber schwer schätzen, ob es passt.

verkauf01.jpg


Camiro Welpengeschirr plus Leine

indiangelb mit blitzblauem Fleece

Rücken 14cm
Bauch verstellbar 14 cmbis 19cm
Hals bis 16 cm bis 28cm (eine Seite)
Brust 18cm bis 38cm
Leine: 160cm
das Geschirr ist tiptop in Ordnung, die Leine hat an einer Stelle eine kleine Bissspur (siehe Foto)

Wunderschön und sicher super. Bloß: verstellbar sind Bauch, Hals, Brust. Rücken nicht! Und gerade das ist der springende Punkt. Ein Geschirr, bei dem ich die Rückenlänge nicht exakt anpassen kann, ist nicht optimal bei einem Welpen. Wie gesagt, man kann alles. Eben auch alle paar Wochen ein neues Gechirr für einen Welpen anpassen lassen. Da die TE aber nach gebrauchten Artikeln fragte, nehme ich doch eher an, dass man hier nach einer kostengünstigen Möglichkeit suchte. Geschirre zum "Hineinwachsen" sind aber nicht unbedingt empfehlenswert, genauso wie bei Kindern "vererbte" Schuhe - wenn sie nicht wirklich exakt passen.
 
AW: (s) Hundemantel + BG für Cocker Welpen

Eine Möglichkeit für eine Welpen sind die Puppia-Geschirre. Superweich und soft ..... aber trotzdem wird alle paar Wochen ein Neues fällig .....
 
AW: (s) Hundemantel + BG für Cocker Welpen


Ist aber auch nur zuuuuuuu verständlich. Wir begriffsstutzigen 2-Beiner:D. Wir kapieren aber auch gar nicht, dass es sooooo viel Interessantes gibt, zu dem man am Liebsten gleichzeitig hinmuss. Und dann gehen diese 2-Beiner auch noch sooooo langsam:D. Ja, man hat als Spaniel schon sein Gfrett.
 
AW: (s) Hundemantel + BG für Cocker Welpen

Wunderschön und sicher super. Bloß: verstellbar sind Bauch, Hals, Brust. Rücken nicht! Und gerade das ist der springende Punkt. Ein Geschirr, bei dem ich die Rückenlänge nicht exakt anpassen kann, ist nicht optimal bei einem Welpen. Wie gesagt, man kann alles. Eben auch alle paar Wochen ein neues Gechirr für einen Welpen anpassen lassen. Da die TE aber nach gebrauchten Artikeln fragte, nehme ich doch eher an, dass man hier nach einer kostengünstigen Möglichkeit suchte. Geschirre zum "Hineinwachsen" sind aber nicht unbedingt empfehlenswert, genauso wie bei Kindern "vererbte" Schuhe - wenn sie nicht wirklich exakt passen.

man kann alles übertreiben, oder? :rolleyes::eek:
meinem welpen hat das geschirr auch nicht wirklich gepasst - sie lebt und hat keinerlei schäden. und ich hab die schuhe meiner cousine getragen :D und hab keinerlei probleme mit meinem bewegungsapperat :rolleyes:
 
AW: (s) Hundemantel + BG für Cocker Welpen

man kann alles übertreiben, oder? :rolleyes::eek:
meinem welpen hat das geschirr auch nicht wirklich gepasst - sie lebt und hat keinerlei schäden. und ich hab die schuhe meiner cousine getragen :D und hab keinerlei probleme mit meinem bewegungsapperat :rolleyes:

Gut für dich. Aber was soll dich in deinem zarten Alter schon zwicken und zwacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (s) Hundemantel + BG für Cocker Welpen

sie hats bei einem Hundegschäft gekauft - ich seh sie frühestns morgn wieder.

Wenn sie sich ein Manterl aufschwatzen hat lassen, war das wirklich unnötig. Aber, das muss sie wissen.
Wegen BG: ich kann mich noch so gut daran erinnern. Als wir unseren ersten Cocker von der Züchterin (aus Salzburg;)) holten, sagte mir diese Dame (die 40 Jahre Zuchterfahrung hatte und in Cockerkreisen einen internationalen Ruf): bitte kein Brustgeschirr, es kann dazu führen, dass der Welpe lose Ellbogen bekommt, weil er mehr dagegen stemmt. Ich habe dann noch etliche andere Züchter dazu befragt und die haben mir das bestätigt. Aber das ist genauso wie das Treppensteigen. Man soll es den Welpen nicht machen lassen. Und trotzdem gibt es Viele, denen es nichts ausgemacht hat.

Was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen möchte, bzw. deiner Schwester:
lasst den Welpen möglichst früh (natürlich nur dort, wo es ungefährlich ist) von der Leine. Gerade jetzt im noch zarten Alter wird er der auf Schritt und Tritt folgen und du kannst die Bindung festigen. Wer es am Anfang aus Angst, der Welpe könnte zu weit weglaufen verabsäumt, dem wird sein Hund später - wenn er selbstbewusster ist - auch weglaufen.
Und nicht vergessen: das Herkommen muss immer belohnt werden - auch wenn es etwas länger gedauert hat. Wenn man ungeduldig ist und den Hund fürs Kommen schimpft, wird er sich das nächste Mal hüten.
 
AW: (s) Hundemantel + BG für Cocker Welpen

Was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen möchte, bzw. deiner Schwester:
lasst den Welpen möglichst früh (natürlich nur dort, wo es ungefährlich ist) von der Leine. Gerade jetzt im noch zarten Alter wird er der auf Schritt und Tritt folgen und du kannst die Bindung festigen. Wer es am Anfang aus Angst, der Welpe könnte zu weit weglaufen verabsäumt, dem wird sein Hund später - wenn er selbstbewusster ist - auch weglaufen.
GsD hat mir das die Züchterin damals auch DRINGEND geraten. Ich hätt mich das sonst nicht getraut. und nachher den "Scherm aufgehabt".
 
AW: (s) Hundemantel + BG für Cocker Welpen

GsD hat mir das die Züchterin damals auch DRINGEND geraten. Ich hätt mich das sonst nicht getraut. und nachher den "Scherm aufgehabt".

Ich hab den Scherm auf, in meiner ersten Hundeschule wurde geraden bloooooooooooooooss niemals nicht vor einem Jahr ableinen, viel zu gefaehrlich...tja, meine Hunde haben ohne Leine laufen so erst viel spaeter lernen muessen und das funktioniert bei weitem nicht so gut wie wenn mans ab dem Welpenalter uebt, heut bin ich gscheiter :eek:

Ich find ein Manterl fuer einen Welpen uebrigens garnicht schlimm. Sicher, wenn man nur kurz 10 Minuten rausgeht braucht er keins, aber wenn ich mir jetzt noch einen Welpen holen wuerd, dann muessten meine beiden aelteren Hunde auch mal laenger spazieren gehen und der Welpe muesst mit und wuerd getragen werden, dann braucht er schon ein Manterl, dafuer ist es sonst zu kalt momentan.
 
AW: (s) Hundemantel + BG für Cocker Welpen

GsD hat mir das die Züchterin damals auch DRINGEND geraten. Ich hätt mich das sonst nicht getraut. und nachher den "Scherm aufgehabt".

Ich erleb das nämlich öfters - gerade im Bekanntenkreis - Frauchen hat zu wenig Vertrauen in ihren Cocker. Der kleine Kerl - Temperamentbündel hoch drei (kein Wunder bei der Verwandtschaft, das sind alles keine Schlaftabletten;) - auch der Opa mit 9 nicht) ist halt einmal ein paar Meter weiter weg (sind eh höchstens 20 m). Anstatt dass ich ihn arretieren gehe, wenn mir das zu viel ist, wird er wenn er kommt dermaßen angedonnert, dass er entweder zu Jedem Anderen als zum Frauli kommt, oder eben noch länger wegbleibt. Mit dem Erfolg, dass er jetzt überhaupt nicht mehr von der Leine darf. Meiner Meinung nach der falsche Weg. Anstatt an dem "Problem" das eigentlich nicht wirklich eines ist, zu arbeiten, wird der einfachste Weg gewählt.
 
AW: (s) Hundemantel + BG für Cocker Welpen

Ich hab den Scherm auf, in meiner ersten Hundeschule wurde geraden bloooooooooooooooss niemals nicht vor einem Jahr ableinen, viel zu gefaehrlich...tja, meine Hunde haben ohne Leine laufen so erst viel spaeter lernen muessen und das funktioniert bei weitem nicht so gut wie wenn mans ab dem Welpenalter uebt, heut bin ich gscheiter :eek:

Ich find ein Manterl fuer einen Welpen uebrigens garnicht schlimm. Sicher, wenn man nur kurz 10 Minuten rausgeht braucht er keins, aber wenn ich mir jetzt noch einen Welpen holen wuerd, dann muessten meine beiden aelteren Hunde auch mal laenger spazieren gehen und der Welpe muesst mit und wuerd getragen werden, dann braucht er schon ein Manterl, dafuer ist es sonst zu kalt momentan.

Ich würd einen Welpen in einen Hunderucksack stecken. Da hast dann wieder die Hände frei und warm ist es da drin auch.
 
Oben