Cocker Spaniel Züchter

und leider nicht nur bei euch in Austria, sondern dies ist auch Länderübergreifend. Für mich ein Grund mit, meinen Verein verlassen zu haben.

Für mich auch.
Ich kenne viele , aber bin nur mit einer Handvoll befreundet.
Ich bin auch privat mit nur wenigen RR Halter
in Kontakt oder unterwegs ...

Die vereinsmeierei ist mir definitiv zu viel .
Geht ja oft gar nicht mehr um die Hunde
sonder uns eigene ich/ego ..
Ganz schlimm was sich in manchen Clubs
abspielt
 
Jein, jamie27! Denn auch wenn es in den Vereinen Quereleien, Neiderein und andere unschöne Dinge gibt: es geht nicht ohne sie!

Gerade in der RasseTIERzucht (nicht nur bei den Hunden) bedarf es Regelungen, sonst hätte wir weder Typ noch kämen wir wissenschaftlich bei der Erforschung und Bekämpfung von Erbkrankheiten weiter.

Wir müssen froh sein, dass es immer wieder Idealisten gibt, die sich den undankbaren Job als Vereinsfunktionär antun!
 
Jein, jamie27! Denn auch wenn es in den Vereinen Quereleien, Neiderein und andere unschöne Dinge gibt: es geht nicht ohne sie!

Gerade in der RasseTIERzucht (nicht nur bei den Hunden) bedarf es Regelungen, sonst hätte wir weder Typ noch kämen wir wissenschaftlich bei der Erforschung und Bekämpfung von Erbkrankheiten weiter.

Wir müssen froh sein, dass es immer wieder Idealisten gibt, die sich den undankbaren Job als Vereinsfunktionär antun!

Ich habe nicht gegenteiliges geschrieben.
Außer das es für MICH persönlich nicht
passt und ich daher nicht im Verein bin.
Als deckrüdengalter brauche ich den Club nicht !
 
Als deckrüdengalter brauche ich den Club nicht !

Und auch nicht, wenn man auf Ausstellungen gehen will.

Ich für meinen Teil muss nur schauen, wie ich unter dem VDH den Rüden zur Zucht zu lassen kann. Das ist möglich, nur mit einem größeren Aufwand verbunden.
Was ich die letzten 15 Jahre gesehen habe ... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln ... und es ist nicht meine Welt.
 
Und auch nicht, wenn man auf Ausstellungen gehen will.

Ich für meinen Teil muss nur schauen, wie ich unter dem VDH den Rüden zur Zucht zu lassen kann. Das ist möglich, nur mit einem größeren Aufwand verbunden.
Was ich die letzten 15 Jahre gesehen habe ... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln ... und es ist nicht meine Welt.

Bei uns ist es mit der 3fach gebühr
kein Problem . Ich war jedoch bis zur ZZP im
Club , bestanden , ausgestiegen ...

Man muss auch nicht über den Club züchten sondern
kann ebenso nur über den ÖKV würfe ziehen .
Kostet halt dementsprechend ..
ZZP geht aber trotzdem immer über den Club,
das bleibt nicht aus ...
 
Ich muss mich dann mal einlesen und schlau machen. Momentan ist es ja erst mal angedacht ... der Bube muss noch in die Produktion.
 
Ja - und bis dahin kann noch viel Wasser den Main runter fließen.
Ich bin erst mal raus aus dem Verein und das war mir sehr wichtig.
 
Ein kurzes Update:


Ich hab mit einigen Züchtern telefoniert, die durchaus aufgeschlossen mir gegenüber waren und mit ihren Empfehlungen sehr offen waren. Aufgrund dieser Infos und auch dank dem sehr netten Züchter haben wir für kommendes Wochenende einen Termin zum Welpenschauen und Kennenlernen bei einem Züchter in der Steiermark vereinbart.

Lange Rede kurzer Sinn. Es kam alles anders.

Ich hab meinen Wunsch auch in einigen Tierheimen deponiert und wir bekamen einen Anruf, dass ein 15 Wochen alter Spaniel wegen Überforderung abgegeben wurde.
Wir fuhren also hin und was soll ich sagen. Der Kleine ist jetzt bei uns und ist wie ein Welpe halt sein soll. Außer süß, nur süß :eek: :).
Fotos folgen, sobald er es schafft nur eine Sekunde ruhig zu sitzen :D.
 
Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuubbbbbbbbbbbiiiiiiiiiiiiieeeeeeeee !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Genau so soll es sein !!!!
 
So schön es für den Kleinen ist, so wundert mich doch, dass Du Dich für einen TH-Welpen entschieden hast. Sowohl bei den Fragen hier, als auch, wie ich erfahren habe, bei den Anrufen bei Züchtern, war die Gesundheit absolut vorrangig. Ich wünsche Dir natürlich, dass der Hund ein langes Leben ohne Probleme haben möge. Viel Freude mit dem kleinen Kerl.
 
Gut dass die Halter ihre Überforderung frühzeitig eingesehen haben und nicht gewartet haben bis der Hund mit den Haltern überfordert ist .

Bei uns war das ähnlich, Mittelschnauzer sollte es werden, verschiedene Züchter wurden kontaktiert und dann wurde es Chester , ein ca. auch 15 Wochen alter Findling, der zwar kein Mittelschnauzer ist, aber Stirnfransen und Bart hat er immerhin auch :D.

Chester ist mittlerweile 14,5 ;) Auf dass dein Neuzugang euch mindestens genauso lange begleiten möge ... Viel Freude !
 
So schön es für den Kleinen ist, so wundert mich doch, dass Du Dich für einen TH-Welpen entschieden hast. Sowohl bei den Fragen hier, als auch, wie ich erfahren habe, bei den Anrufen bei Züchtern, war die Gesundheit absolut vorrangig. Ich wünsche Dir natürlich, dass der Hund ein langes Leben ohne Probleme haben möge. Viel Freude mit dem kleinen Kerl.


Die Gesundheit hat für mich noch immer oberste Priorität das hat sich nicht geändert. Wir werden auch wenn er alt genug ist unter anderem hd und ed röntgen lassen :). Auch der beste züchter kann mir keine Gesundheit garantieren, und ich habe von anfang an einen nothund nicht ausgeschlossen. Das hab ich auch hier erwähnt :).
das es jetzt so schnell gegangen ist, damit habe ich nicht gerechnet. Ich vermisse meinen buben noch jeden tag schrecklich, aber dieser kleine hat ein Zuhause gebraucht und er bereitet unheimlich viel freude.
 
Die Gesundheit hat für mich noch immer oberste Priorität das hat sich nicht geändert. Wir werden auch wenn er alt genug ist unter anderem hd und ed röntgen lassen :). Auch der beste züchter kann mir keine Gesundheit garantieren, und ich habe von anfang an einen nothund nicht ausgeschlossen. Das hab ich auch hier erwähnt :).
das es jetzt so schnell gegangen ist, damit habe ich nicht gerechnet. Ich vermisse meinen buben noch jeden tag schrecklich, aber dieser kleine hat ein Zuhause gebraucht und er bereitet unheimlich viel freude.

klasse und herzlichen glückwunsch...
wenn dein gefühl stimmig ist, dann passt es auch :)

richtig, keiner kann dr eine garantie geben und daher wünsche
ich eich alles gute und viel freude...
 
Das finde ich ja toll! Und der Kleine hatte ein riesen Glück, dass du ihn sofort aus dem TH rausgeholt hast.

Warum der Kleine allerdings nicht zum Züchter zurückgegangen ist, sondern ins Tierheim kam - das ist eine andere Frage.

Ich hoffe, dass der Kleine gesund ist, und ich wünsche euch ein langes, glückliches Leben miteinander!
 
Oben