Cocker Spaniel Züchter

So wie bei allen Lebewesen gibt es nirgends eine Garantie für Gesundheit und langes Leben. Aber soweit es der heutige Stand der Wissenschaft zulässt, unterliegen die zur Zucht verwendeten Cocker strengen Anforderungen zur Erreichung der Zuchtzulassung. HD-Röntgen ist Pflicht, ebenso müssen die Zuchttiere bzw. deren Elterntiere genetisch frei für die erbliche Augenerkrankung PRA sein. Diese Krankheit führt unweigerlich zur Erblindung und war bevor es den Gentest gab, tatsächlich ein Problem, weil sie sehr spät auftritt oder das Elterntier nur Träger des Defekts ist, aber selbst keine Symptome zeigt. Gottseidank konnte dieses Problem durch diesen Gentest gelöst werden.

Die zweite gefährliche Erbkrankheit ist FN die erbliche Schrumpfniere, für die es ebenfalls mittlerweile einen Gentest gibt. Auch hier müssen die Zuchttiere frei sein. Besonders gewissenhafte Züchter haben ihre Tiere sogar auf AON (adult onset Neuropaty) genetisch testen lassen. Das ist eine Erbkrankheit, bei der es zu schweren neurologischen Störungen bis hin zur Lähmung kommt. Sie tritt auch bei den Working Cockers auf - also beileibe kein Problem der Showlinien!

Den Ausstellungsgegners sei noch gesagt, dass diese so verteufelten Ausstellungen ein hervorragender Wesenstest sind. Denn nur ein wesensstarker Hund steckt diesen ganzen Trubel locker weg. Wenn ein Züchter zusätzlich noch Hundesport betreibt - umso besser. Cocker sind da wahre Alllroundtalente.

Mein Tipp für dich: schau dir die aktuelle Welpenliste des Jagdspanielklubs an, kontaktiere die jeweiligen Züchter. Vereinbare einen Besuch und schau dir alles an Ort und Stelle an.

Danke dir für deine tolle Antwort :).
Gibt es denn bei den Cockern auch eine richtige Show Linie und Arbeitslinie?
Ist es bei den Cockern üblich auch mit HD-C zu züchten? Hab jetzt gerade eine Verpaarung gesehen wo die Hündin eine C-Hüfte hat. ÖKV Club...
Das wäre für mich zB. nicht in Ordnung, auch wenn der andere Elternteil frei sein muss...

Dukii, dann hast du sicher über 14 Jahren genügend Wissen gesammelt und wenn du über die Zucht etwas wissen möchtest, kann man auf der HP die ZEB lesen. Kann es sein, dass du richtig unwissend bist - um solche Fragen zu stellen - auch keine Infos von der HP liest - komisch, komisch.

Danke dir für deine tolle Antwort :).
Gibt es denn bei den Cockern auch eine richtige Show Linie und Arbeitslinie?
Ist es bei den Cockern üblich auch mit HD-C zu züchten? Hab jetzt gerade eine Verpaarung gesehen wo die Hündin eine C-Hüfte hat. ÖKV Club...
Das wäre für mich zB. nicht in Ordnung, auch wenn der andere Elternteil frei sein muss...

Ja, es gibt bei Cockern auch sogenannte "Working Cockers" - also reine Arbeitslinien, die sich sowohl im Körperbau als auch im Wesen stark voneinander unterscheiden. Man liebt sie oder man hasst sie :D Mir persönlich wären sie zu hibbelig.

Bezüglich Hüfte: die ist beim Cocker nicht wirklich ein Problem. Mein erster Cockerrüde hatte selbst eine C-Hüfte und bis zu seinem Tode keinerlei Probleme und ein tadelloses, dynamisches Gangwerk. Wie du richtig bemerkt hast, muss bei einer C-Hüfte der Zuchtpartner frei sein. Da der Erbgang bei Hüftproblemen sehr vielfältig ist und noch immer nicht eindeutig bekannt, kann sehr wohl auch von freien Elterntieren Nachwuchs mit Hüftproblemen entstehen, ebenso umgekehrt. Ich kenne einige freie Hunde, wo die Elterntiere mit HD-C hatten, genauso wie freie Linien, wo dann ein Jungtier sogar HD-D hat. In der Natur ist alles möglich, auch Wölfe,wo sich eigentlich immer nur die stärksten, kräftigsten Tiere paaren (dürfen) haben HD.

Dukii, dann hast du sicher über 14 Jahren genügend Wissen gesammelt und wenn du über die Zucht etwas wissen möchtest, kann man auf der HP die ZEB lesen. Kann es sein, dass du richtig unwissend bist - um solche Fragen zu stellen - auch keine Infos von der HP liest - komisch, komisch.

Ehrlich gesagt finde ich dein Verhalten ziemlich forsch, um es höflich auszudrücken.
Wenn ich deiner Meinung nach unwissend bin, dann soll es so sein. Ich lass mich nicht auf eine sinnlose Diskussion mit dir ein.
Wenn du also nichts nützliches mehr beizutragen hast, außer meinen angeblichen nicht vorhandenen Wissenstand zu bemängeln, dann kannst du deine Meinung gerne hinterm Berg halten :)

Ja, es gibt bei Cockern auch sogenannte "Working Cockers" - also reine Arbeitslinien, die sich sowohl im Körperbau als auch im Wesen stark voneinander unterscheiden. Man liebt sie oder man hasst sie :D Mir persönlich wären sie zu hibbelig.

Bezüglich Hüfte: die ist beim Cocker nicht wirklich ein Problem. Mein erster Cockerrüde hatte selbst eine C-Hüfte und bis zu seinem Tode keinerlei Probleme und ein tadelloses, dynamisches Gangwerk. Wie du richtig bemerkt hast, muss bei einer C-Hüfte der Zuchtpartner frei sein. Da der Erbgang bei Hüftproblemen sehr vielfältig ist und noch immer nicht eindeutig bekannt, kann sehr wohl auch von freien Elterntieren Nachwuchs mit Hüftproblemen entstehen, ebenso umgekehrt. Ich kenne einige freie Hunde, wo die Elterntiere mit HD-C hatten, genauso wie freie Linien, wo dann ein Jungtier sogar HD-D hat. In der Natur ist alles möglich, auch Wölfe,wo sich eigentlich immer nur die stärksten, kräftigsten Tiere paaren (dürfen) haben HD.

Danke dir, ich werde mich bezüglich der Arbeitslinie mal einlesen. Bei den Retrievern gefallen mir die schlanken und triebigen zB. ziemlich gut. Aber ich muss immer in Hinblick auf meine Eltern suchen :D.
Ja leider, dieser Erbgang ist mir bekannt. Trotzdem für mein persönliches Empfinden möchte ich keinen Welpen aus solch einer Verpaarung :).
Von welcher Zucht stammen deine Cocker?
Kennt wer die Zucht vom Gartltal?
Ich kenne zufällig zwei Hunde von dort persönlich und finde sie vom Wesen usw. sehr ansprechend.

Ehrlich gesagt finde ich dein Verhalten ziemlich forsch, um es höflich auszudrücken.
Wenn ich deiner Meinung nach unwissend bin, dann soll es so sein. Ich lass mich nicht auf eine sinnlose Diskussion mit dir ein.
Wenn du also nichts nützliches mehr beizutragen hast, außer meinen angeblichen nicht vorhandenen Wissenstand zu bemängeln, dann kannst du deine Meinung gerne hinterm Berg halten :)

Ich muss dich enttäuschen, ich kann die Antwort von Pluto sehr gut nachvollziehen. Man wird vorsichtig in diesem Forum. Es gibt zu viele Maulwürfe. Erst kürzlich wurde einer unserer größeren Züchter hier ziemlich durch den Dreck gezogen, weil er mehrere Würfe gleichzeitig hat. Und wehe, man ergreift Partei.

Nochmals, kontaktiere die Züchter, mach dir selbst ein Bild!

Danke dir, ich werde mich bezüglich der Arbeitslinie mal einlesen. Bei den Retrievern gefallen mir die schlanken und triebigen zB. ziemlich gut. Aber ich muss immer in Hinblick auf meine Eltern suchen :D.
Ja leider, dieser Erbgang ist mir bekannt. Trotzdem für mein persönliches Empfinden möchte ich keinen Welpen aus solch einer Verpaarung :).

Jeder, wie er glaubt, für mich nicht unbedingt ein Ausschlussgrund. Es gibt noch viele andere Faktoren.

Von welcher Zucht stammen deine Cocker?

Meine Cocker stamm(t)alle aus sehr großen Zwingern, wo so Manche sagen würden, nie und nimmer einen Hund von einem Züchter, der mehr als 10 Würfe im Jahr und sogar mehrere Würfe gleichzeitig hat.

Der erste war Ikon of Hilltop, aus der Zucht der legendären Rosemary Charrington, einer nach Österreich immigrierten Engländerin. Der Vaterrüde war ein Englandimport.

Mein Zweiter war Lochdene Bagpiper aus Schottland aus der Zucht von Patricia Shaw. Ebenfalls eine sehr große, bekannte Zucht.

Und mein Dritter, jetziger ist Lynwater Celtic Connection aus dem sehr bekannten schottischen Zwinger Lynwater.

Ale 3 Rüden standen/stehen in der Zucht und haben sehr gut vererbt.

Kennt wer die Zucht vom Gartltal?
Ich kenne zufällig zwei Hunde von dort persönlich und finde sie vom Wesen usw. sehr ansprechend.

Natürlich kenne ich die Zucht. Ich bin mittlerweile 27 Jahre beim Jagdspanielklub dabei. Aber ich muss dich abermals enttäuschen: du wirst von mir keine Empfehlungen bekommen. Auch keine "no go's".

Ich muss dich enttäuschen, ich kann die Antwort von Pluto sehr gut nachvollziehen. Man wird vorsichtig in diesem Forum. Es gibt zu viele Maulwürfe. Erst kürzlich wurde einer unserer größeren Züchter hier ziemlich durch den Dreck gezogen, weil er mehrere Würfe gleichzeitig hat. Und wehe, man ergreift Partei.

Nochmals, kontaktiere die Züchter, mach dir selbst ein Bild!

Oh ok, naja wenn das so ist. Ich bin schon lange in diesem Forum aktiv, aber als Maulwurf verdächtigt zu werden nachdem man nach ehrlichen Informationen bzw. Empfehlungen bezüglich Züchtern fragt, finde ich schon sehr befremdlich.
Wenn mich jemand bezüglich nach einem Collie fragen würde, könnte ich auf Anhieb einige gute Züchter aufzählen und auch einige von denen ich aus persönlicher Überzeugung keinen nehmen würde. Und das völlig frei von Angst vor einem Maulwurf.
Auch alles FCI Züchter, von denen man sich vor Ort ein Bild machen kann und es sicher wunderbar dort ist. Von denen man aber als "Insider" weiß, dass nicht alles Gold ist was glänzt...

Aber gut, was ärgere ich mich überhaupt.

Oh ok, naja wenn das so ist. Ich bin schon lange in diesem Forum aktiv, aber als Maulwurf verdächtigt zu werden nachdem man nach ehrlichen Informationen bzw. Empfehlungen bezüglich Züchtern fragt, finde ich schon sehr befremdlich.
Wenn mich jemand bezüglich nach einem Collie fragen würde, könnte ich auf Anhieb einige gute Züchter aufzählen und auch einige von denen ich aus persönlicher Überzeugung keinen nehmen würde. Und das völlig frei von Angst vor einem Maulwurf.
Auch alles FCI Züchter, von denen man sich vor Ort ein Bild machen kann und es sicher wunderbar dort ist. Von denen man aber als "Insider" weiß, dass nicht alles Gold ist was glänzt...

Aber gut, was ärgere ich mich überhaupt.

Ich mein ja nicht dich, aber es gibt genügend stille Mitleser.

@ Dukii, du kannst nicht von einer Deckrüdenbesitzerin erwarten, dass sie einzelne Züchter empfiehlt oder von anderen abrät. Die Situation ist eine andere als die eines "nur" Hundehalters.

(Was nicht bedeutet, dass ich dieses innerhalb der großen Verbände ganz übliche Verhalten für gut befinde. Mehr Offenheit und konstruktive Kritik wäre der Hundezucht absolut förderlich)

@ Dukii, du kannst nicht von einer Deckrüdenbesitzerin erwarten, dass sie einzelne Züchter empfiehlt oder von anderen abrät. Die Situation ist eine andere als die eines "nur" Hundehalters.

darf ich fragen warum,
ich habe selber einen rüden in der zucht.
ich halte auch meine meinung nicht hinter dem berg

mit persönlich ist es auch egal ob hiert stille mitleser sind oder nicht..
meine meinung ist eben meine meinung...

es gibt ja auch die funktion pn..

ich bin absoliut bei dir..
mehr offenheit und vorallem ehrlichkeit wäre wünschenswert

Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen warum,
ich habe selber einen rüden in der zucht.
ich halte auch meine meinung nicht hinter dem berg

mit persönlich ist es auch egal ob hiert stille mitleser sind oder nicht..
meine meinung ist eben meine meinung...

es gibt ja auch die funktion pn..

ich bin absoliut bei dir..
mehr offenheit und vorallem ehrlichkeit wäre wünschenswert

Wie schon weiter oben erwähnt, kam es erst vor Kurzem gar nicht gut an, dass ich für einen Züchter Partei ergriff. DESHALB! Ich habe nicht gesagt, dass ich es gut finde. Aber ich bleibe diesbezüglich neutral. Es stimmt, es gibt die Funktion PN - aber dazu hätte ich auch gerne etwas mehr Infos über die betreffende Person. Ich hoffe, Ihr versteht das. Wenn nicht, kann man nichts machen :rolleyes:

Richtig, Cato! Das Problem liegt nicht in der mangelnden Offenheit, sondern im Wettbewerbskampf. Und in der Tatsache, dass heute sehr gerne wegen jedem Schmarrn geklagt wird. Besonders wegen übler Nachrede :mad:

Wie schon weiter oben erwähnt, kam es erst vor Kurzem gar nicht gut an, dass ich für einen Züchter Partei ergriff. DESHALB! Ich habe nicht gesagt, dass ich es gut finde. Aber ich bleibe diesbezüglich neutral. Es stimmt, es gibt die Funktion PN - aber dazu hätte ich auch gerne etwas mehr Infos über die betreffende Person. Ich hoffe, Ihr versteht das. Wenn nicht, kann man nichts machen :rolleyes:

ich weiss das es nicht gut ankam - ich habs es verfolgt...
ich habe cato danach gefragt, warum SIE der meinung ist -
dich habe ich nicht zitiert oder gar angesprochen :rolleyes: -

ich mag deine beiträge und sachliche kompetenz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Cato! Das Problem liegt nicht in der mangelnden Offenheit, sondern im Wettbewerbskampf. Und in der Tatsache, dass heute sehr gerne wegen jedem Schmarrn geklagt wird. Besonders wegen übler Nachrede :mad:

Das stimmt leider.. Eine Bekannte die von einem eingetragenen und hoch gefeiertem Züchter eine Herde Ziegen für über 3.000 Euro gekauft hat, hat sich erlaubt in dem Ziegenforum zu schreiben, dass die Tiere in einem schlechtem Zustand waren..

Sie waren extrem verwurmt, hatten Giardien und eine Ziege eine Ziegenkrankheit, die mir jetzt nicht mehr einfällt.. Der Züchter hatte sie im Forum gefragt, ob sie mit den Ziegen zufrieden war, darauf hat sie dies geschrieben.. Kurz darauf bekam sie eine Anzeige wegen übler Nachrede, weil der Züchter mit seinem vollen Namen und Zuchtnamen genannt wurde..
Keine Ahnung wie das ausgeht, weil es ja der Wahrheit entspricht.. Jetzt muss sie sich vom Tierarzt den schlechten Zustand der Tiere bestätigen lassen, der die Ziegen behandelt hat..

(Was nicht bedeutet, dass ich dieses innerhalb der großen Verbände ganz übliche Verhalten für gut befinde. Mehr Offenheit und konstruktive Kritik wäre der Hundezucht absolut förderlich)

Ich wusste nicht, bis sie es erwähnt hat, dass sie mehrere deckrüden im besitz hat.
Ich finde nur die Geheimniskrämerei etwas befremdlich bzw dass mir gleich komplette Unwissenheit unterstellt wird nur weil ich was frage?
Ich denke ich war mit meinen fragen durchaus sachlich und drücke mich auch nicht komplett blöd aus.

Vielleicht findet ihr das alles an den Haaren herbeigezogen und lächerlich. Aber bedenkt doch bitte folgendes:
Ein Züchter und auch ein "nur" Deckrüdenbesitzer investieren eine Menge Zeit und Geld in ihre Tiere. Und natürlich sind sie stolz, wenn sie etwas erreicht haben.

Es ist somit nur allzu verständlich, dass man Neider hat. Je besser man ist, umso "dünner wird die Luft" ;) Nur allzu menschlich.

Und wie jamie27 richtig sagt, gehen diese Eifersüchteleien quer durch die Vereine.

Von dir dukii hätte ich gerne etwas mehr Informationen, was du überhaupt suchst. Einfarbig, mehrfarbig, starker Jagdtrieb usw. Von welchen Züchtern hatte dein Onkel in Südafrika seine Hunde?

Im Übrigen ist auf der Homepage des Jagdspanielklubs (www.jagdspaniel.at) sogar das aktuelle Jahrbuch als e-paper zu lesen. Inkl. Zuchtdaten

Oben