!!!Clickertraining!!!

Ich wollte Luca auch clickern, aber da er derart leckerligeil ist, dass er sofort auf 150 dreht wenn er nur eines sieht, ist das sehr schwierig und ich habs wieder gelassen. :rolleyes:

So gehts mir mit meinem Carlos - der springt meterhoch wenn er den Clicker sieht und ist dabei derart gestresst, dass er ohnehin nichts lernen kann. Bei ihm verwende ich den Clicker gar nicht sondern als Marker für richtiges verhalten ein leises "ja".

lg
Gerda
 
So gehts mir mit meinem Carlos - der springt meterhoch wenn er den Clicker sieht und ist dabei derart gestresst, dass er ohnehin nichts lernen kann. Bei ihm verwende ich den Clicker gar nicht sondern als Marker für richtiges verhalten ein leises "ja".

lg
Gerda

Und wie hast du ihm ohne Leckerli klar gemacht, dass dein "ja" eine Bestätigung ist? :confused:

Luca bekommt nur noch Leckerli wenn er in die Box muss. :o
 
Und wie hast du ihm ohne Leckerli klar gemacht, dass dein "ja" eine Bestätigung ist? :confused:

Luca bekommt nur noch Leckerli wenn er in die Box muss. :o

Bei Carlos ist es umgekehrt: er bekommt kein Futter aus der Schüssel sondern immer als Belohnung. Ausserdem habe ich es einfach weil ich mit ihm schon im Alter von 9 Wochen geclickert habe - da war das mit dem Fressen noch kein wirkliches Problem. Ich bin aber eh froh, dass er so leicht zu motivieren ist. Er konzentriert sich durch seine Verfressenheit halt ein bisschen schlecht und wird ziemlich ungeduldig, wenn er nicht schnell genug etwas bekommt.:(

lg
Gerda
 
Bei Carlos ist es umgekehrt: er bekommt kein Futter aus der Schüssel sondern immer als Belohnung. Ausserdem habe ich es einfach weil ich mit ihm schon im Alter von 9 Wochen geclickert habe - da war das mit dem Fressen noch kein wirkliches Problem. Ich bin aber eh froh, dass er so leicht zu motivieren ist. Er konzentriert sich durch seine Verfressenheit halt ein bisschen schlecht und wird ziemlich ungeduldig, wenn er nicht schnell genug etwas bekommt.:(

lg
Gerda

Ich befürchte dass ich das bei Luca nie wirklich aus ihm rauß bekommen werd, immerhin ist er schon seit 5 Jahren so. :rolleyes:

Naja, wenn man weiß wie man damit umgehen soll, ist es eigentlich auch gar kein Problem. ;)
 
Hi,
also ich seh das ähnlich wie Gerda.

Clickertraining ist für mich, das Training, wo der Clicker als sekundärer Bestärker genutzt wird.

Möchte nur ergänzen, dass nach dem Click nicht immer Futter folgen muss, sondern dem Click generell eine Belohnung folgen soll ("traditionelles" Clickertraining).
Ob das nun Futter, Spielzeug oder Spiel mit Artgenossen ist, kommt auf den Hund und auf die Situation drauf an.

Duke ist/war nie sehr verfressen.
Nach einiger Zeit sprach er aber sehr gut auf Belohnung durch Futter an, denn bei Spielzeug dreht er zu sehr hoch und kann dann schlecht bis gar nicht konzentriert arbeiten.
Daher verwenden wir zum Aufbau/Erlernen neuer Übungen und für ruhige Übungen Futter.
Belohnung mit Spielzeug eignet sich bei uns für alles, was mit Schnelligkeit/Aktivität zu tun hat bzw. als Jackpot, da nach toller Leistung ohnehin - bei uns - ne Pause folgt und er nix so sehr liebt, wie sein Quitschie.

Belohnung muss auch nicht immer Futter oder Spielzeug sein.
Besonders im Alltag ist die Belohnung aus der Situation heraus sehr wertvoll; sprich Hund will mit anderem Hund spielen -> Hund soll zuerst Platz machen -> Hund platzt -> Click -> Hund darf mit anderem Hund spielen.

Im Gegensatz zum Clickertraining (ist für uns Tricks, wie Pfote, Rolle, Platz, Fuss, ...) verwende ich den Clicker vorallem im Alltag, um Duke mitzuteilen, was er gut macht und in Folge auch öfter macht.

Da ich aber will, dass er nicht nur auf Signal hin bestimmtes Verhalten zeigt, sondern generell in bestimmten Situationen bestimmtes Verhalten zeigt bzw. generell mehr auf mich achtet/sich "richtig" verhält, teile ich ihm mittels Clicker während unserer Spaziergänge mit, was mir gefällt (schaut/kommt zu mir, wenn ich stehen bleibe; geht neben mir ruhig an anderen Hunden vorbei; bleibt in bestimmten Situationen ruhig und bellt keine Menschen an, ....).

Da ich im Zusammenhang mit Alltagstraining und Clicker leider in keinem Buch explizit/ausführlich etwas gelesen habe, haben Duke und ich unseren eigenen Weg finden müssen.

@julchen: wie bist Du dazu gekommen, in Alltagssituationen zu clickern?
 
topdog:

Ich habe eine Bekannte, die selbst mit ihrer Hündin in Alltagssituationen clickert und hat es mir empfohlen. Alfa ist ja auch ein kleiner "Problemhund" und da konnte ich den Clicker gut einsetzen in stressigen Situationen. Ich bin selbst auch oft gestresst gewesen und hatte da dann Probleme richtig loben zu können.
Und Alfa hat auch immer sehr schnell verstanden, was gemeint ist und so bin ich auch beim clicker geblieben. Natürlich ginge es auch mit einem Markerwort, aber ich habe mich schon so an den Clicker gewöhnt, da stört er mich auch nicht mehr. Das war am Anfang so mein Problem, den Clicker immer mit dabei zu haben.
 
P.S.: Du verwechselt übrigens noch immer Signal und Bestärkung
Ahhhhja, darum.

Ich weiß noch immer nicht wie du das meinst mit dem Verwechseln :confused:

Ich kann doch nichts verwechseln, wenn ich es von Anfang an einfach anders verwende. Der Unterschied zwischen Reiz (Signal) und Bestärkung (Belohnung) ist mir klar.
Nur das hat bei "meinem" Clickersystem nicht die Bedeutung.
 
Man kann statt dem Clicker auch eine kostengünstigere Lösung verwenden :D : den Hund einfach auch einen Pfiff oder Zungenschnalzen konditionieren - hat eigentlich genau den gleiche Effekt ;)
 
Man kann statt dem Clicker auch eine kostengünstigere Lösung verwenden :D : den Hund einfach auch einen Pfiff oder Zungenschnalzen konditionieren - hat eigentlich genau den gleiche Effekt ;)
Ja kann man (manchebrauchenabereinHilfsmittelzumanfassen :D )

Man kann auch ein beliebiges Wort nehmen.
 
Bei uns funzt der Clicker für UO sehr gut... Was mich allerdings "stört" ist, dass mein Hund anscheinend nicht versteht was er tun soll, wenn ich mit ihm Tricks clickern will. Ich bekomm ein Sitz und ein Platz und Ende... Er probiert von sich aus nix...

Kleines Beispiel:
Ich stell ihm eine Schachtel hin - Caruso schaut - C+B - mach ich einige Male und hätte dann gerne eine andere Aktion von ihm - folglich gibts für schauen allein kein C+B mehr - Hund sitzt dann da, mit hängendem Kopf und schaut noch ein paar mal die Schachtel an, wenns dann aber nix gibt schaut er mich an und macht nix mehr... Richtig unmotiviert und verunsichert...

Gibts da vielleicht eine Möglichkeit?
 
vielleicht musst du ihn ein bisschen ermuntern etwas zu tun, zb auf die schachtel hinzeigen vielleicht mit target-stab? hast du sowas schon mal probiert?
lg
 
Bei uns funzt der Clicker für UO sehr gut... Was mich allerdings "stört" ist, dass mein Hund anscheinend nicht versteht was er tun soll, wenn ich mit ihm Tricks clickern will. Ich bekomm ein Sitz und ein Platz und Ende... Er probiert von sich aus nix...

Kleines Beispiel:
Ich stell ihm eine Schachtel hin - Caruso schaut - C+B - mach ich einige Male und hätte dann gerne eine andere Aktion von ihm - folglich gibts für schauen allein kein C+B mehr - Hund sitzt dann da, mit hängendem Kopf und schaut noch ein paar mal die Schachtel an, wenns dann aber nix gibt schaut er mich an und macht nix mehr... Richtig unmotiviert und verunsichert...

Gibts da vielleicht eine Möglichkeit?


@denise_p
Normalerweise probieren Hunde, die gewöhnt sind, dass man ihnen immer sagt, was sie tun sollen, zu Beginn nicht viel aus sondern sind ziemlich rasch frustriert, wenn es nicht clickt. Ich würde da einfach die Anforderungen ziemlich niedrig ansetzen und den Hund schon für kleinste Sachen clicken. Z.B. für ein Blinzeln, Pfote leicht heben usw... Also einfach für alles, was nicht nur Sitzen und erwartungsvoll Schauen ist. Irgendwann geht dem Hund ein Licht auf und er merkt: "alles, was ich mache, wird belohnt" und er wird beginnen, vieles auszuprobieren. Der Trick ist wirklich, dass man zu Beginn ganz viele Gelegenheiten zum Clicken hat, und dabei darf man nicht anspruchsvoll sein. Lass ihn auf jeden Fall nicht einfach frustriert sitzen sondern click ihn halt einmal fürs Nichtstun. Die Anforderungen steigern kannst Du immer noch wenn er einmal kapiert hat, dass er nichts "falsch" machen kann.
 
Habe vor 2 wochen auch bei meiner bulldoge mit dem clickern angefangen. da sie auf "normales" training nicht wirklich angesprochen hat.
mit dem clickern funktioniert es bis jetzt recht gut und bin daher sehr zufrieden mit der methode.
kenne auch einige leute die absolut aufs clickern setzten, weil sie damit super erfolge haben.

lg paris
 
Oben