Clicker-n nervt das den Hund nicht?

  • Ersteller Ersteller Josephinchen
  • Erstellt am Erstellt am
aramis folgt mir eigentlich auch brav wenn andere hunde dabei sind.
ist nicht so ein spiel hund.
nando hat immer brav gefolgt wenn er ohne leine ist und andere hunde dabei sind.
und phoebe sind andere hunde sowieso egal gg
 
boah hast dus gut.

scooby hüpft den anderen hund sogar noch freudig an und will spielen, wenn der schon zähnefletschend da steht :rolleyes:

er will mit allem spielen, auch menschen...wenn sie ihn ansprechen wird gesprungen und so schnell kann man gar net schauen zieht er an deren ärmel :rolleyes:

leider wird er oft angesprochen, weil er ja mit seinem einen stehohrli und dem anderen schlappohrli die blicke auf sich zieht. also entspannend spazieren gehen und seinen gedanken freien lauf lassen, bei der gassi runde, kann ich nicht. immer muß ich schauen was er treibt, ob er eh nix frißt..ui da vorn kommt wer kürzer nehmen..oje ein hund...ganz kurz nehmen...usw usw.
 
das wird sicher besser werden mit der zeit
meine 3 können ja den ganzen tag miteinander spielen,
aber spielen wenn sie ohne leine laufen auch gerne mit anderen hunden.
erst heute hab ich mich mit ella getroffen, hatte aber nur aramis mit da phoebe ja läufig ist und nando deshalb zur zeit bei meinem freund ist (stehtage :( )
an der leine dürfen sie bei mir nicht mit anderen spielen, und das tun sie auch nicht
 
ja klar, scooby hat ja keinen zum spielen. von den katzen kassiert er maximal eins auf die schnauze.

ich kann ihn nicht ableinen, wenn er einen anderen hund in der nähe hat. er ist wie wenn er in einer anderen welt ist, oft muß ich ihm mit der hand aufn kopf klopfen, dann reißts ihn, damit er weitergeht weil der andere hund eh schon lang weg ist und er noch immer wie angewurzelt da steht und dem hund nachsieht :d

er vergißt rund um sich alles, da sind dann nurmehr er und der andere hund. er hört mich nicht, er sieht mich nicht...nur den anderen hund :rolleyes:
 
das vergeht sicher mit der zeit
er wird immer besser folgen und dann funktioniert der gehorsam auch wenn er andere hunde sieht
 
sicher deswegen gemma ja in die hundeschule...dort sind auch viele hundis.

nur glernt hat er noch nix :rolleyes: :D
 
Original geschrieben von tam
@ cutter

wenn mein hund mir am platz folgt, wird er es auch draussen machen wenn ich anderen Hunden begegne.
dafür brauch ich keine anderen hunde während dem training am platz.
denn wenn ich mit meinem hund umgehen kann und er gehorsam hat, dann folgt er mir egal ob er alleine ist mit mir oder andere hunde dabei sind.

Sorry aber das glaube ich wirklich nicht! Hunde können sehr wohl entscheiden zwischen Folgen auf dem Platz und im Freien. Die meisten Hunde sind am Platz wie Engerl und sobald sie draußen toben und frei sind, durch andere Hunde abgelenkt dann ist es aus mit dem "Gehorsam". Ich finde gerade das lernen mit Ablenkung ( anderen Hunden am Platz) sehr sinnvoll!!!!

Clicker ist ein Hilfsmittel für einzelne Erziehungsschritte. ich verwende ihn schon lange und kann davon nur schwärmen. Doch ich vermische meine Erziehungsmethoden: Einmal nur mit Leckerlie wenn es um "simple" Dinge wie Hier, Sitz, Platz usw geht. Clicker verwende ich für Kunststücke oder auch fürs Apportieren, einfach für Schritte die länger brauchen und wo man den Hund mit dem Clicker langsam hinführen kann. Und zu letzt verwende ich auch meine Pfeife und das nur für ein "Kommando" nämlich sofort alles liegen und stehen lassen und zu mir kommen...Am Ziel angekommen gibt es Leckerlie! Ein Hund kann mittels viele Dinge die positiv bestärkend sind Lernen, doch sie gehören auf jeden Fall richtig eingesetzt. Oft wird die Pfeife bzw der Clicker einfach falsch verstanden und eingesetzt. Der Clicker soll weder Aufmerksamkeit des Hundes erbringen noch ständig eingesetzt werden. Der Clicker ist sehr sinnvoll wenn man etwas ganz spezifisches erlernen will!

Nach den Postings der Skeptiker unter euch wird klar dass ihr nicht verstanden habt wie der Clicker funktioniert!
 
@ sabinetheres

Ich habe sicher verstanden wie der Clicker funktioniert,
nur ich bin nicht begeistert davon, was aber nicht heißt das ich gegen den Clicker bin, jeder soll seinen Hund erziehen wie er es für richtig hält, egal ob mit oder ohne Clicker
 
Der klare Vorteil beim Clickern ist einfach, dass er immer und überall gleich klingt, während sich eine Stimme oft unbewusst verändert.

Bestes Beispiel: Ich wollte, dass Frodo durch den Tunnel geht und hab ihn gerufen. Ich hab einen Moment lang nicht auf meine Stimme geachtet und schon klang es irgendwie unfreundlich, obwohl ich das eigentlich gar nicht wollte. Die Trainerin meinte dann, ich soll ihn mit freundlicher Stimme rufen. Zuerst war ich ein bisschen verdutzt, denn mir war gar nicht klar, dass ich wohl unfreundlich geklungen habe.
 
stimmt schnuffel
aber wenn ich mit körpersprache mit meinem hund arbeite, verändert sich auch nichts.
 
ganz im gegenteil, tam!
die körpersprache hast du noch VIEL weniger unter kontrolle als die stimme!!
 
hmm hab ich tams beitrag jetzt falsch verstanden? :rolleyes:

selbst wenn ich den körper nicht so unter kontrolle habe - ich muss nicht auch noch auf die stimme achten *g*

das bestätigen des richtigen zeitpunkts ist mit dem clicker viel leichter und oft bin ich so konzentriert drauf, dass dimmi die bewegung macht, dass ich an gar nichts anderes denke als die richtige bewegung ... und dann kommt sie auch prompt! der cklicker macht auch mich konzentrierter
 
und jetzt noch eine Frage.

Wie wende ich den Klicker an, wenn ich drei Hunde habe?

Dann würde ich drei verschiedene brauchen?
Würde das funktionieren?
 
@josephinchen: vermutlich, aber mit 3 gleichzeitig is relativ unmöglich bzw sehr mühsam.
man kann nicht gut gleichzeitig auf alle schauen. aber man könnte die anderen wegsperren während dem üben. oder 2 ablegen und mit dem dritten üben. aber nur, wenn die anderen wirklich sehr brav liegen bleiben... und bei jedem click bekommen alle drei. der aktive für sein kunstück und die anderen fürs platz bleiben.

manche verwenden keinen clicker sondern haben einfach 3 verschiedene kurze signalworte (keine wörter nur irgendwelche laute).
 
Arbeite mit beiden mit clicker. (keine unterschiedlichen) Am anfang habe ich mit ihnen einzeln trainiert und die andere bei einem Baum mit 5 m Leine abgelegt und bin so weit wegegangen dass die andere den Clicker nicht hören konnte. Aber besser ist es am anfang die eine wegzusperren, ihr inzwischen einen knochen zu geben und dann abwechseln. sie haben sehr schnell begriffen, wer von beiden gemeint ist,.
Bei mir wird immer nur diejenige belohnt die gemeint ist denn, vor jedem Kommando sage ich den betreffenden namen.
.
ist wichtig z.B. wenn wir spazieren gehen, die eine ist vorne die andere bei mir, die straße kommt näher, muß die vordere stehen und die andere fuß gehen! wenn ich beide steh befehle geht die bei mir ja nicht weiter, wäre blöd, darum ist es einfacher wenn sie ihre namen unterscheiden können. Meine zwei haben recht unterschiedliche namen (Flo, Daisy) und darum ging es recht schnell.
 
Danke Florentin!

@Dimmi
Sehr interessante Antwort.
Ist eine gute Idee,
Danke!
 
Oben