Clicker-n nervt das den Hund nicht?

• Ersteller Ersteller Josephinchen
  • Erstellt am Erstellt am
Original geschrieben von gregos
@tam - das verstehe ich jetzt auch nicht. Wieso soll es mit dem Clicker zusammenhängen, wenn Deine Hunde außerhalb des Trainingsplatzes Dir nicht folgen?? :confused:
Komisch, früher warst Du so begeistert von Deiner "alten" Hundeschule und jetzt ist sie für Dich nur mehr, naja, scheiße?

Sche... ist sie nicht für mich.
Am anfang war ich auch sehr zufrieden mit dem Clicker
nur im Junghundekurs war es dann nicht mehr so toll in der Hs.
Immer wieder ein anderer Trainer, bei fast jedem Training, und das in der Gruppe mit min. 10 Leute, wo der Trainer kaum Zeit hat auf die Probleme mit deinem Hund einzugehen.
Nando wurde in der Hundeschule von einem anderen Hund gezwickt an der Leine.
Und ihm wurde fad bei 20 min lang nur Fuß gehen.
Und ich fand es nicht so gut, das die Trainer ihre Hunde während dem Training am Platz hatten, und die ohne Leine herumgelaufen sind.
Und das man von einem ca. 4 Monate alten Rottweiler erwartet das er durch Reifen springt und über Hürden.
Die Meinung über eine Hundeschule darf man ja ändern oder?
Wie gesagt am Anfang war ich zufrieden dort.
Aber wenn immer wieder andere Trainer da sind, und die auch keine Trainerprüfung haben finde ich das nicht so toll.

Meine Hunde haben gefolgt sobald ich ein Komando gegeben habe und dannach geclickt, wenn ich den clicker nicht mithatte, haben sie das komando beim ersten mal ausgeführt und wenn danach kein click kam nicht mehr.

War vorher auch in so einer Hundeschule und meine Laus ist nach zehn minuten Fad und gelangweilt neben mir her und deswegen, war auch der Erfolg nicht groß.
Die Methoden wie Fuß durch permantes Anreissen zu lernen, waren sehr fragwürdig!
In der neuen Hundeschule haben wir es sehr schnell herausgefunden und es macht ihr viel spaß!
Der TRainer hat mich in 2 Monaten 1x persönlich angesprochen und sonst sich nie mit uns befasst. sind immer unsere Kreise gezogen- so langweilig!
Bei der neuen sind wir höchsten 5-6 und er beschäftigt sich jedes Ml mit jedem einzeln mit Vorführen und gibt dir dann gut Tips und sagt was man anders machen soll, denn oft fällt einem nicht auf, was man falscht macht.
Jetzt gehen wir in die www.a-h-a.at , kaum kommen wir in die Gasse zur Hundeschule jammert und heult sie vor aufregeung und am platz ist sie so neugierig und wissbegierig wie ein junger Hund und will unbedingt lernen, in den 1 1/2 Std (inkl.Pause) kein Fades Gesicht im Gegenteil nachher am liebsten nocheinmal. So schnell hat sie noch nie gelernt!
Also schau doch mal vorbei, an jedem ersten Samstag im Monat ist Tag der offenen Tür- schau doch vorbei!

@ florentin
welche trainer sind denn zur zeit am platz in der a-h-a?
karl heinz, ines und wer noch?
wir waren immer in grösseren gruppen so um die 10 leute,
da es ja nur 3 gruppen gibt.
lg tam

misch mich da jetzt auch mal ein,....

ich clickere nun schon seit über einem jahr,... verwende den clicker aber nur bei kunststückchen, unterordnung und das wars,...

ich verwende ihn nicht beim spazieren gehen

und ich muss ehrlich sagen, meien hunde reagieren sehr wohl auf fremde clicker und laufen dann zu dieser person um sich die erwartete belohnung abzuholen,....

für mich ist der clicker von seinem geräusch her sehr gleich,.... und meine hunde wie gesagt die durch die jagdausbildung sehr wohl gelernt haben auf nur meinen pfiff zu hören,... können ihren clicker nciht von dem anderer unterscheiden,....

für mich wäre es daher (würde ich in eine huschu gehen) undenkbar mit anderen clicker leuten zu trainieren,....

ich finde der clicker ist eine gute möglichkeit den hund zu trainieren,... den anders als unsere stimme ist der clicker eben immer gleich, der hund weiss daher ganz genau, dass er was richtig gemacht hat,....

aber wie auch meine stimme, beginne ich schön langsam den clicker abzubauen, der hund muss sich sein click also wirklich verdienen,..... für eine nciht exakte aufgabe gibt es schon lange kein click mehr,....
und ich würde eben auch den clicker nciht draussen in der hundeauslaufzone anwenden, denn ich belohne meine hunde für perfekte übungen,.... in der hundezone wird mein hund aber wohl kaum perfekt vorsitzen auf ein hier, toll fuss gehen etc.
darum hat er es sich in meinen augen auch dort nciht verdient becklickert zu werden.

ich verwende den clicker daher zum einen um neue dinge zu lernen, und um alte zu präzisieren.

wenn man durch die hundezonen streift (tu ich vielleicht einmal in 4 monaten) sieht man immer mehr leute die glauben der clciker sei nun das alleheil rezept,......
so wie früher mit sprüchen "schau rex was ich da hab" versucht wurde den hund herzulocken, aus dem spiel zu rufen etc. wird nun mit hilfe des clickers versucht die aufmerksamkeit des hundes zu gewinnen,....

dies ist ganz und gar nciht die idee des clickers. ich hoffe die leute sehen bald wie gut der clciker funktioniert wenn er richtig angewendet wird.

lg alessa

P.S. da ich den clicker nur selten anwende, glaube ich nicht dass es den hund nervt. selbst würde man ihn oft anwenden, ist es ncihts anderes als eine belohnung, kann eine belohnung denn irgendwann nerven? ich glaube da muss man schon dauer clicken, um dies zu erreichen
und irgendwann reagiert der hund dann eh nciht mehr drauf, dann ists ein nebenher geräusch wie die dauernden hier-rufe manch anderer leute:D

Bin im Fortgeschrittenenkurs bei Karl Heinz und beim jungen Mädl mit dunklen Haaren,recht dünn, hab den namen vergessen (mit dem Staff-Mädi). Wir waren zehn, aber dann wurde die gruppe auf zwei aufgeteilt und waren mit Karl Heinz nie mehr als 6. Er ist super und gibt gut Tips. Agility machen wir auch bei Gabi (klein, lange dunkle haare, ag. für kleine, merk mir namen sehr schlecht, sorry), bin von ihr allerdings nicht so begeistert.

über den fortgeschrittenenkurs kann ich nichts sagen, da ich mit meinen beiden im welpenkurs war und nando dann mit 4 1/2 monaten in den junghundekurs kam.
im welpen und junghundekurs waren fast immer mehr als 30 leute, also min. 10 leute pro team.
und da war das nicht so optimal.
co. 10 bis 15 min lang hat man die gleiche übung machen müssen und der trainer hatte fast nie die zeit auf probleme einzugehen.
und gleich nach dem welpenkurs ist der junghundekurs, also nach dem training auch keine zeit gewesen.

du meinst ines, und ihre hündin kisha.
sie ist nicht schlecht als trainerin finde ich, nur die anderen waren schon ein wenig eigenartig.

Ja genau. Ja Ines ist sehr nett und überlegt sich immer neue spannende übungen wie wurst bei Kegel verstecken und der muß fuß vorbeigehen ohne hinzugehen. Schwierig aber lustig.
Tut mir leid, hab nicht gewußt das es in den anderen Kursen so voll ist. vielleicht solltest du mit karl heinz oder ines oder mit seiner freundin glaub claudia mit der westie hündin(ganz nett!) darüber reden!

Das ist leider die einzige hundeschule mit der ich sehr zufrieden bin, die methoden der anderen basierten nur auf bestrafung und neg. Bestärkung.
Also kenn sonst keine andere, aber ich werde mich mal umhören!

claudia kenne ich eh auch,
sie ist ja auch manchmal als trainerin am platz.
ich bin schon in einer anderen hundeschule und sehr zufrieden dort.
wir arbeiten mit körpersprache und positiver bestärkung und nicht mit bestrafen.
Und so billig finde ich die a-h-a auch nicht 80 euro für 2 monate (ich habe 3 hunde), obwohl ich gerne mehr zahle wenn das training gut ist.

@florentin
Gerade ihr im Wiener Raum könnt ja richtig in guten Hundeschulen schwelgen! Ich sage nur z.B. hunde-erziehung.at und auch von vielen anderen habe ich gutes gehört!
Ich verstehe auch das Problem mit den Clickern jetzt nicht; Clickern ist für mich EINE Möglichkeit der Ausbildung. Ich kenne Clicker-Hunde ganz fantastisch arbeiten und Spass macht's nebenbei auch noch - sowohl Hund als auch Besitzern!
Ich habe bei dem Clickerseminar, dass wir besucht haben auch die Erfahrung gemacht, die Gregos angesprochen hat: jeder Hund hat sich eigenartiger Weise auf seinen Besitzer konzentriert, obwohl es rundum geclickert hat.
Natürlich gibt es auch Trainer- und Hundehalter, die nichts mit Clicker am Hut haben - auch gut, solange das Training auf Basis der positiven Bestärkung passiert und nicht die leider noch immer übliche "Meidekacke" verzapft wird!

helga

Original geschrieben von tam
claudia kenne ich eh auch,
sie ist ja auch manchmal als trainerin am platz.
ich bin schon in einer anderen hundeschule und sehr zufrieden dort.
wir arbeiten mit körpersprache und positiver bestärkung und nicht mit bestrafen.
Und so billig finde ich die a-h-a auch nicht 80 euro für 2 monate (ich habe 3 hunde), obwohl ich gerne mehr zahle wenn das training gut ist.

In welcher Hundeschule bist du jetzt, bieten die vielleicht Fährte an oder Agility?

Original geschrieben von Florentin
In welcher Hundeschule bist du jetzt, bieten die vielleicht Fährte an oder Agility?

www.top-dog.at
ja beides gibt es bei uns
bei uns ist aber beim training immer nur ein hund am platz, das der trainer genau auf den hundeführer und hund eingehen kann

Tschuldigung-jetzt kann ich mir etwas nicht verkneifen: vor allem macht sich der Chef lustig über die Clicker-Hunde!

Nix für ungut!

Helga

www.top-dog.at
ja beides gibt es bei uns
bei uns ist aber beim training immer nur ein hund am platz, das der trainer genau auf den hundeführer und hund eingehen kann

In "meiner" Hundeschule sind immer mehrere Hunde am Platz. Der Lucky z.B kann ohne Gegenwart von anderen Hunden alles prima, wenn andere dabei sind, wirds schwieriger und das ist eine gute Übung. Das ist aber nur ein kleiner Grund, warum ich in meiner Hundeschule bin und nicht bei Georg ;)

@ cutter
ich hatte bis jetzt auch nur einzelstunden, da ist es normal das nur dein hund am platz ist.
Bei manchen Hunden ist es besser wenn andere nicht gemeinsam mit ihm am platz sind, und immer ist es auch nicht so.
sicher sind bei uns auch mehrere hunde gleichzeitig am platz.

@ cutter
ich hatte bis jetzt auch nur einzelstunden, da ist es normal das nur dein hund am platz ist.
Bei manchen Hunden ist es besser wenn andere nicht gemeinsam mit ihm am platz sind, und immer ist es auch nicht so.

aha

Ich weiß das ich in meiner Hundeschule gut aufgehoben bin.
Eine bessere für mich hab ich noch nicht gefunden.
meine hunde lernen dort sehr viel und auch ich.
Ich kenne mehrere Hundeschulen,aber mit keiner war ich so zufrieden wie mit meiner jetztigen.

@ cutter

hi!
wann sind bei uns mehrere hunde am platz???
(ausser bei prüfungen)

lg. patrizia

Oben