Clever Dog Lab sucht wieder Hunde für eine Studie über Alterungsprozesse

sunsetdreams

Anfänger Knochen
Da ich bereits viel Erfolg hatte über diesen Weg Leute für das Clever Dog Lab zu interessieren versuche ich es einfach erneut!

Es läuft derzeit eine Studie, welche die "Kognitive Entwicklung und Alterungsprozesse bei Hunden" genauer unter die Lupe nimmt.

Es handelt sich hierbei um eine Langzeitstudie.

Gesucht werden:

• Hunde jeglicher Rasse natürlich auch Mischlinge
  • Weiblich und Männlich
  • ab 6 Jahren
  • zwischen 10 - 35 kg

Die Hunde bekommen 1 Jahr lang gratis Hundefutter von uns welches speziell für ältere Hunde entwickelt wurde, da dies ein Bestandteil der Studie ist.
Das Futter kann für einen zeitraum von zwei Wochen getestet werden. Wenn Sie mit dem Futter zufrieden sind und weiterhin teilnehmen möchten, bekommen die Hunde auf der Veterinärmedizinischen Universität Wien eine kostenlose umfassende Gesundenuntersuchung.

Die Hunde werden in weiterer Folge am Touch-Screen trainiert.
Dies Bedarf einem Zeitaufwand von ca 1h/Woche gerne auch öfter wenn gewünscht für ca 4 Monate (abhängig davon wie schnell der Hund lernt)

Ich würde mich freuen wenn es ein paar interessierte Leute gäbe die vielleicht auch noch gerne ihre "oldies" beschäftigen wollen und für viele Studien vielleicht schon zu "alte" Hunde haben.

Kontakt: entweder hier per PN
oder an julia.schoesswender@vetmeduni.ac.at
Oder per Telefon: 0650 8741451

Naja... ab 6 Jahren.. muss das noch lange kein "Oldie" sein. ;)
Gerade kleine Hunde leben ja viel, viel länger. Die sind mit 6 Jahren fast noch ein Jungspund. :D

Und "Hundefutter"... ich nehme an, dass das ein Fertigfutter ist? Also nix mit Selbstkochen und man erhält die Zutaten dazu. :confused:

Aber man könnte ja schauen, ob "frisch" ernährte Hunde cleverer sind, als solche, die mit Fertigfutter (egal, ob nass oder trocken) ernährt werden...:)

Ja, dass ist klar das Hunde unterschiedlich altern und da wir uns nicht auf wenige Rassen spezialisieren, muss man eben bei einem Alter anfangen und da es leider auch sehr kurzlebige Rassen gibt haben wir uns entschlossen Hunde ab 6 Jahren zu suchen.
Es handelt sich um Trockenfutter. Also nichts zum selbst kochen, davon abgesehen glaub ich, dass nicht so viele Leute die Zeit und Lust hätten zum selber "kochen" =D

Wir haben die Studie schon fertig (alte Streberin!) und freuen uns schon auf die Fortsetzung!

Sehr empfehlenswert für die geistige Beschäftigung von grauen Schnauzen!

LG Ulli

Wie funktioniert das mit dem trainieren? ? Wo muss man da hinfahren und wann unter der Woche wäre das ??

Das Training wird dem Hund angepasst, so pauschal kann man das nicht sagen. Ein Target-Training zu Hause hilft aber schon mal....

Ein Termin pro Woche ist Minimum, am Anfang braucht es ca. 50 Minuten pro Training, zum Schluß hatten wir 3 Durchgänge in 20 Minuten, das hängt also vom Training ab.

Einfach mal einen Termin ausmachen und ansehen lassen....

LG Ulli

PS: Liebe Grüße an Lisa und Durga von mir! ;-)

Das Training wird dem Hund angepasst, so pauschal kann man das nicht sagen. Ein Target-Training zu Hause hilft aber schon mal....

Ein Termin pro Woche ist Minimum, am Anfang braucht es ca. 50 Minuten pro Training, zum Schluß hatten wir 3 Durchgänge in 20 Minuten, das hängt also vom Training ab.

Einfach mal einen Termin ausmachen und ansehen lassen....

LG Ulli

PS: Liebe Grüße an Lisa und Durga von mir! ;-)

man muss sich bzw. den hund eh erst vorstellen, dann kommt die ta untersuchung + bluttest und wenn alles okay ist, nimmt man an der studie teil.

am anfang gibt die sog behaviour tests, da muss der hund nix können sd soll nur hund sein. das konnte unserer besonders gut :D
dann beginnt das touch screen training. unserer ist ein absolut "unbeschriebenes blatt", d.h. ich hab nie target od clickertraining mit ihm gemacht. das zeigt am besten, wie lernfähig er ist. je besser er auf belohnung/bestätigung durch futter reagiert um so besser.
das touch screen training ist am anfang ganz einfach, damit der hund das prinzip lernt, dann wird gesteigert. von 2 symbolen am anfang bis 8 symbole in versch 2er kombinationen, 30 paare je durchgang.

Besser hätte ich es selber kaum beschreiben können!
Wenn also jemand seine alten/mittelalterlichen Nasen bei uns beschäftigen möchte würde ich mich sehr freuen wenn ihr mich kontaktiert.
Ich geb auch gerne genauere Informationen falls ich etwas vergessen habe!
Gern auch an Bekannte und Freunde weiterleiten!

=D

Mein Chowie ist 12 1/2 Jahre und wiegt 26 kg ... interessieren würde es mich sehr. Muss ich da in Wien vorstellig werden?

Ja das Futter von uns muss das Hauptfutter sein, da es Bestandteil der Studie ist.

Ja ich weiß, 1x/Woche ist teilweise ganz schön viel Zeitaufwand. Du kannst es dir ja noch überlegen von den Uhrzeiten her sind wir jedoch relativ flexibel! also Mo-Fr 7 Uhr bis 19/20 Uhr sollte machbar sein.

LG Julia

Hallo!

Das Problem ist eigentlich ja nur, dass ich den Wauwau nur jede zweite woche habe, die andere ist er bei meinen Eltern in NÖ - geht leider nicht anders aufgrund der Arbeitssituation.
Aber ich werd es mal mit meinen GöGa besprechen was er dazu sagt.

LG

Wir haben auch den einen oder anderen Hund der so um die 9 kg hat aber sehr viel weniger sollte es nicht mehr werden, da ihnen sonst der Touchscreen zu groß wird xD =)

Oben