Clever Dog Lab sucht wieder Hunde für eine Studie über Alterungsprozesse

Wir suchen immer noch Leute die Interesse haben an der Studie mitzumachen!!
Meldet euch einfach bei mir, kommt vorbei ins Lab, wir erklären nochmal ganz genau wie die Studie abläuft ;) ich finde es ist eine tolle chance vor allem ein Jahr lang Futter bekommen ist ja auch was tolles =) und ja ich verstehe, dass nicht jeder ein Freund des Trockenfutters ist =D

Und "Hundefutter"... ich nehme an, dass das ein Fertigfutter ist? Also nix mit Selbstkochen und man erhält die Zutaten dazu. :confused:

Aber man könnte ja schauen, ob "frisch" ernährte Hunde cleverer sind, als solche, die mit Fertigfutter (egal, ob nass oder trocken) ernährt werden...:)

;) Na wer liest denn die ganzen Schmöker über die Haltung und Ernährung des Hundes bzw. der vielen anderen Tiere, die Gott zur Ernährung des Hundes geschaffen hat? Du oder der Hund? Und wer wird folglich schlauer werden durch Frischküche?

Wir sind auch dabei :)

Hatten schon unser Kennenlerngespräch und Jack hat im Zuge dessen unter geschätzten 100 Futtersäcken genau einen gefunden, der ein millimeterkleines Loch hat :eek: War zwar gar nicht Teil der Aufgabe, aber macht ja nix :D

lg Cony

Ja das Futter von uns muss das Hauptfutter sein, da es Bestandteil der Studie ist.

Schreib doch wenigstens ungefähr hin, was da drin ist.

Es soll Hunde geben, die z.B. Reis und Huhn nicht vertragen, die brauchen sich dann erst gar nicht melden.

Und bitte erwähne doch, ob auch jene Hunde mitmachen können, die an Nierenproblemen, Pankreasinsuffizienz, Arthrose oder sonstigen gängigen Wehwehchen leiden. Soll ja speziell bei älteren Hunden vorkommen, dass die sowas haben und deswegen Ergänzungsfuttermittel brauchen oder Sonderansprüche an ihr Hauptfutter stellen.

Ich bin nicht interessiert, ich werde weder dem alten noch dem jungen Hund zumuten, sich 1 Jahr lang ausschließlich von Trockenfutter zu ernähren. Das habe ich bisher bei allen Tieren vermieden.

Was die Beschäftigung an freien Nachmittagen betrifft, glaube ich ganz ehrlich, dass die Maya einen Waldspaziergang lieber hat als Computerspiele. Tiere sind ja vernünftiger als Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass die Studie ein bisserl auf die Futterindustrie zugeschnitten ist.
Außerdem.... ich weiß nicht, ob das was bringt, einen 6-jährigen Kleinhund mit einem gleichaltrigen Großhund zu vergleichen. Während der eine noch im besten Alter, bestenfalls ein "junger Erwachsener" (bei einem Lebensalter bis zu 18 Jahren oder noch älter!) ist, ist der Großhund (denke da an die Riesen) schon fast am Ende seines Lebens angelangt und alt.

Ich finde auch, dass die Studie ein bisserl auf die Futterindustrie zugeschnitten ist.

Achtung, Calimero, du interpretierst mal wieder etwas rein, was gar nicht da steht. ;-)

Die TE hat nicht begründet, warum die Hunde ein bestimmtes Futter kriegen sollen.
Da steht nirgends: "Wird ein Hund schlauer, wenn er das Futter XYZ kriegt?"

Vielleicht will man nur die Möglichkeit ausschalten, dass ein Hund schlechter abschneidet als der andere, weil er ein ungeeignetes Futter bekommen hat und sich nicht gut fühlt?

ich weiß nicht, ob das was bringt, einen 6-jährigen Kleinhund mit einem gleichaltrigen Großhund zu vergleichen.

Kann man doch getrennt auswerten...

Ich finde nur die Idee vermenschlichend, ein Hund könne via Touchscreen besser beschäftigt werden als mit simplen Spaziergängen.

Meine Hündin ist etwa 11 und wer weiß, wie lange sie noch leben wird. Wenn ich Freizeit habe, dann ist sie sicher glücklicher, diese Freizeit mit mir im Wald oder Garten zu verbringen.
Die geistige Anregung hat sie, wenn sie dort andere Tiere hört und riecht.

Eine Fahrt auf die Vetmed für irgendwelche Übungen wäre für sie vor allem stressig. Ihr Tagesablauf ist ihr inzwischen recht heilig, sie ist für ausgedehnte bequeme Ruhezeiten, gutes Futter und gemütliche Spaziergänge.

Ich muss nicht den längst übersteigerten Leistungsgedanken unserer Zeit auf ein altes Tier übertragen, das von selbst keinesfalls auf die Idee käme, sich mit PCs zu beschäftigen. (Schon deshalb nicht, weil seine Augen nicht mehr ganz klar sind, während die Nase noch voll funktionsfähig ist.)

Achtung, Calimero, du interpretierst mal wieder etwas rein, was gar nicht da steht. ;-)

Die TE hat nicht begründet, warum die Hunde ein bestimmtes Futter kriegen sollen.
Da steht nirgends: "Wird ein Hund schlauer, wenn er das Futter XYZ kriegt?"

Vielleicht will man nur die Möglichkeit ausschalten, dass ein Hund schlechter abschneidet als der andere, weil er ein ungeeignetes Futter bekommen hat und sich nicht gut fühlt?

Kann man doch getrennt auswerten...

Ich finde nur die Idee vermenschlichend, ein Hund könne via Touchscreen besser beschäftigt werden als mit simplen Spaziergängen.

Meine Hündin ist etwa 11 und wer weiß, wie lange sie noch leben wird. Wenn ich Freizeit habe, dann ist sie sicher glücklicher, diese Freizeit mit mir im Wald oder Garten zu verbringen.
Die geistige Anregung hat sie, wenn sie dort andere Tiere hört und riecht.

Eine Fahrt auf die Vetmed für irgendwelche Übungen wäre für sie vor allem stressig. Ihr Tagesablauf ist ihr inzwischen recht heilig, sie ist für ausgedehnte bequeme Ruhezeiten, gutes Futter und gemütliche Spaziergänge.

Ich muss nicht den längst übersteigerten Leistungsgedanken unserer Zeit auf ein altes Tier übertragen, das von selbst keinesfalls auf die Idee käme, sich mit PCs zu beschäftigen. (Schon deshalb nicht, weil seine Augen nicht mehr ganz klar sind, während die Nase noch voll funktionsfähig ist.)

es ist interessant, wie sich ein thema verselbständigen kann und welche meinungen geschrieben werden.
mein hund nimmt an dieser studie teil.
der hund wird vorher gründlich untersucht und der besitzer befragt. d.h. ein hund mit allergien, unverträglichkeiten o.ä. wird an der studie nicht teilnehmen.
ca. 30min. (!) wöchentlich auf der vet.med. (ich habe auch das glück in der nähe zu wohnen) bedeutet für mich und meinen hund keinen stress sd. einen zeitaufwand von ca. 1std./woche.
der hund macht das wirklich gerne, es ist ein spiel für ihn. er kennt die dissertanten mittlerweile genauso gut wie seine trainer und wenn er auf der vet.med. aus dem auto aussteigt freut er sich genauso, wie auf jedes andere training.
es ist einfach ein spiel für ihn, er ist futtermotiviert und liebt es.
ein paar mal gibt es in der ersten phase einen behaviuor-test (da findet aber noch kein touchscreen straining statt), da muss er nur hund sein und sein verhalten wird gefilmt. hund sein kann er gut ;) und er wird nie gestresst od zu irgendetwas gezwungen.
und ich bin den rest der woche sehr viel mit ihm spazieren, beim uo training und er ist sicher nicht überfordert.

Danke Mix für deinen Text!

Im allgemeinen suchen wir immer noch interessierte Leute die Spaß daran haben mit den Hunden zu uns zu kommen. Die Hunde und Besitzer die bereits mitmachen kommen wirklich gerne her.

Für alle die nicht mitmachen wollen, schade aber kann man nix machen.

Hier nochmal zur Information:

Ich habe nicht jedes kleinste Detail hineingeschrieben, da wenn Leute Interesse haben ich gerne, diesen Leuten alles genau im Detail erkläre. Es ist sowieso ein Erstgespräch geplant, wo der interessierten Person nochmals ganz genau alles erklärt wird.

Und ja es ist so, dass ältere Hunde oft Gesundheitliche Probleme haben kann man ja leider nicht verhindern. Ich habe diesbezüglich deswegen nichts geschrieben weil es darauf ankommt welche Medikamente der Hund genau nimmt, falls er welche bekommt.

Zum Alter des Hundes: Wir brauchen natürlich viele alte Hunde aber man muss bei einem gewissen alter anfangen. Es gibt bereits eine Studie übers altern die nur eine Rasse betrifft und deswegen werden auch jetzt die "Rassen" gemischt zum vergleichen.

Es geht hier auch nicht darum herauszufinden ob Touchscreen training eine bessere Beschäftigung ist als Spazierengehen. Bei so einer Studie muss man jedoch auf irgendeine art und weiße die Denkleistung eines Hundes "messen" und dies funktioniert mit diesem Test sehr gut und die Daten lassen sich gut vergleichen.

Wer Fragen hat soll sich doch bitte an mich wenden bevor hier unnötige Diskussionen gestartet werden =)

Danke Mix für deinen Text!

Im allgemeinen suchen wir immer noch interessierte Leute die Spaß daran haben mit den Hunden zu uns zu kommen. Die Hunde und Besitzer die bereits mitmachen kommen wirklich gerne her.

Wie schon weiter vorne geschrieben - ich wohne leider nicht in Wien, sonst wäre ich mit zwei Hunden mit dabei :)

WIR SUCHEN IMMER NOCH OLDIES FÜR DIESE STUDIE!!

Wir haben bereits sehr viele Hunde die an dieser Studie teilnehmen, jedoch suchen wir immer noch Hunde!
Derzeit suchen wir ab 9 Jahren!

Die Hunde kommen wirklich gerne her und haben wirklich Spaß an der Sache!

Als bitte wenn ihr jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt... der einen Oldie zu Hause hat und sich vorstellen könnte an der Studie teilzunehmen! bitte einfach melden!!

Hier nochmals die Info zur Studie
-----------------------------------------

Wir suchen wieder interessierte HundehalterInnen für eine Langzeitstudie, welche sich mit dem Altern unserer Vierbeiner beschäftigt!

Gesucht werden:
- Hunde jeglicher Rasse (natürlich auch Mischlinge)
- Weiblich und Männlich
- ab 9 Jahren
- zwischen ca. 10 - 35 kg

Die Hunde erhalten als Bestandteil der Studie 1 Jahr lang gratis Hundefutter, welches speziell für ältere Hunde entwickelt wurde (das Futter kann für einen Zeitraum von zwei Wochen getestet werden). Wenn Sie mit dem Futter zufrieden sind und weiterhin teilnehmen möchten, bekommen die Hunde auf der Veterinärmedizinischen Universität Wien eine kostenlose umfassende Gesundenuntersuchung.

Die Hunde werden in weiterer Folge am Touch-Screen (Computer für Hunde) trainiert. Dies Bedarf einem Zeitaufwand von ca. 1Std/Woche, gerne auch öfter wenn gewünscht, für ca. 4 Monate (abhängig davon wie schnell der Hund lernt). Danach ist eine Pause und ca nach einem Jahr (vom Zeitpunkt des Futter starts) werden nochmals 4 neue Bilder erarbeitet.

Ich würde mich freuen wenn es interessierte Leute gibt, die vielleicht auch noch gerne ihre "oldies" beschäftigen wollen.

Kontakt: julia.schoesswender@vetmeduni.ac.at
oder hier per PN

"Wir" werden vielleicht doch mal mit der Info rausrücken müssen, wie sich dieses Futter zusammensetzt.

Und ja es ist so, dass ältere Hunde oft Gesundheitliche Probleme haben kann man ja leider nicht verhindern. Ich habe diesbezüglich deswegen nichts geschrieben weil es darauf ankommt welche Medikamente der Hund genau nimmt, falls er welche bekommt.

Nein, verhindern kann man es nicht, aber ärger muss es auch nicht werden.

Längst nicht jedes Tier bekommt Medikamente, aber sehr viele bekommen Diätfutter und bestimmte Ergänzungen.

"Du kriegst ein Jahr lang das Futter gratis", ist eine Bauernfängerei, mit der man nur ein ganz bestimmtes Klientel von Hundehaltern ködern wird. Ob deren Tiere repräsentativ für den Rest sind, lass ich dahin gestellt.

Ich finde es äußerst traurig, dass diese Studie hier permanent schlecht gemacht wird! Wer kein Interesse daran hat soll es bleiben lassen.

Es geht uns hier sehr wohl darum das es den Hunden gut geht und JEDES Futter muss individuell getestet werden!
Es kann auch sein, dass das Beste vom Besten nicht von jedem Hund gleichermaßen vertragen wird!!

Das Futter ist keine Köderei sondern einfach Bestandteil der Studie!
Und das du diese Leute die teilnehmen als "bestimmtes Klientel" bezeichnest ist absolut abwertend!

Und es gibt auch alte Hunde die fit sind oder keine Medikamente nehmen müssen. Sollte es zwischendurch passieren das Medikamente nötig werden, dann sind diese Medikamente eben nötig! Die Gesundheit des Hundes liegt hier im Vordergrund nicht, die Studie um jeden Willen durchzusetzen!

Bitte wer Interesse hat kann sich jederzeit an mich wenden ich beantworte alle Fragen sehr gerne!

Attn: Lykaon!

Ich finde es anmaßend, OHNE SELBST ERFAHRUNG DAMIT GEMACHT ZU HABEN, diese Studie, sowie die Teilnehmer zu diskriminieren!
Meine teilnehmenden Hunde sind 9,5 und 15 Jahre alt. Beide lieben es! Beide freuen sich extrem, ins CDL zu gehen und die Bildchen mit der Nase anzustupsen.
Die Dauer der Einheit wird selbstverständlich dem Hund angepasst. Mein 15 Jähriger Hund hat mal bessere Tage, mal schlechtere. Mal arbeitet er viel, mal wird er halt mehr gestreichelt und bekommt ein paar extra Kekse.

Ja, auch meine Hunde lieben es, im Wald, auf der Wiese, im Wasser oder wo auch immer zu toben, ebenso lieben sie es, geistig gefördert zu werden! AUCH IM HOHEN ALTER!!!

Und das "Klientel" Dankeschön! Du kennst uns Teilnehmer doch gar nicht! Wir sind Leute, die augenscheinlich daran interessiert sind, ihre Hunde auch geistig zu fördern, die sich die Zeit nehmen, Studenten, etc. in deren Arbeit sowie in der Wolf und Hund-Forschung zu unterstützen.
SOLCHE LEUTE SIND WIR!!! und ich bin mir sicher! dass niemand von uns es wegen Gratís Futter macht!

Es wäre wirklich schön, ein bisschen mehr über den Tellerrand zu blicken, ein bisschen weniger Vorurteile zu haben und ein bisschen mehr hinterfragen/erfragen bevor mal einfach drauf los gemotzt und beleidigt wird!

PS.: mein 9 Jahre alter Hund hat Futtermittelunverträglichkeiten und verträgt das Studienfutter ausgezeichnet. Das wurde selbstverständlich vorab getestet, da er sonst ja nicht hätte teilnehmen können!

Ich finde auch, daß man der Studie ruhig mal eine Chance geben kann. Wenns gar nicht geht, kann man ja abbrechen. Würde gern mitmachen, aber meine zwei sind zu "jung" ;)

Aber interessant klingt es allemal

Ich denke mal, dass jeder selber entscheiden kann, ob er mit seinem Hund da mitmacht oder nicht, wenn er einen Hund hat der in die Kriterien passt.

Ich kenn einige Hunde, die immer wieder mal ins Clever Dog Lab fahren - und die machen das alle eigentlich sehr gerne.
Wenn ich einen Hund habe, dem das nicht irgendwie Spaß macht, würd ich das ja auch nicht machen.

Ich persönlich würde z.B. mit meinem Großen sofort mitmachen, weil er kein Problem mit fremden Umgebungen und Menschen hat, Futter und Arbeiten liebt.

Leider bin ich viel zu weit von Wien weg und für diese spezielle Studie ist er auch zu groß.

"Wir" werden vielleicht doch mal mit der Info rausrücken müssen, wie sich dieses Futter zusammensetzt.

Nein, verhindern kann man es nicht, aber ärger muss es auch nicht werden.

Längst nicht jedes Tier bekommt Medikamente, aber sehr viele bekommen Diätfutter und bestimmte Ergänzungen.

"Du kriegst ein Jahr lang das Futter gratis", ist eine Bauernfängerei, mit der man nur ein ganz bestimmtes Klientel von Hundehaltern ködern wird. Ob deren Tiere repräsentativ für den Rest sind, lass ich dahin gestellt.

liebe(r) lyakon.
eigtl hab ich dich bis jetzt ganz anders eingeschätzt :confused:
warum verurteilst du etwas, das du nicht kennst.
kennst du wissenschaftliche studien und deren durchführung?
und was heißt überhaupt: bestimmtes klientel?
das futter ist hochwertig und wer sich öfter auf der vetmed aufhält und bis 3 zählen kann, kommt vielleicht auch drauf, von wo das futter kommt ;)
wobei das nicht wichtig ist, denn das futter ist in ordnung, die hunde werden zu nichts gezwungen, die leute, die die studie durchführen sind einerseits natürlich wissenschaftler und andererseits absolute hundenarren, selbst hundebesitzer und wissen, was sie tun. uns allen liegt das wohl (physisch und psychisch ) unserer hunde auf dem herzen.

und solltest du noch immer darauf bestehen, dass nur ein bestimmtes klientel an der studie teilnimmt, um gratis futter zu beziehen - ich zähle mich sicher nicht dazu. ich bin in der glücklichen lage und in einem alter mir jederzeit das kaufen zu können, was ich will. für meine familie und für mich, für meinen hund. ich muss sicher nicht am futter für meinen hund sparen.

ich arbeite auch selbst in der forschung und mache aus interesse und für den geistigen benefit meines hundes mit.

Oben