Clarissa von Reinhardt - ein Erlebnis der dritten Art

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ProSchutzhund

Super Knochen
Eine andere Einstellung als ich, aber durchaus kompetent und fachlich versiert - das dachte ich bisher über Clarissa von Reinhardt. Ein Wochenende mit ihr hat mich allerdings nun zutiefst erschüttert. Von Fachkompetenz kann keine Rede sein - sie verwechselt die einfachsten kynologischen Grundbegriffe, bringt medizinisch und biologisch schlichtweg falsche Fakten und widerspricht sich selbst andauernd. Haarsträubend, was da zu hören war... Dazu kommt eine Arroganz und Aggressivität gegenüber andersdenkenden, die ihresgleichen sucht. Und nein, das soll jetzt kein Hetzthread werden - sie hat zum Teil auch durchaus gute Ansätze. Doch die sind weder neu, noch besonders tiefgehend. Fazit: Ihre größte Kompetenz ist wohl das Selbstmarketing... Und dabei scheut sie nicht zurück, Kollegen tief in den Dreck zu ziehen...

Das soll bitte kein Hetzthread werden - aber vielleicht einmal die Augen öffnen, dass selbsternannte Gurus nicht immer mit Experten gleichzusetzen sind...
 
Kenne sie nur durch die Bücher, habe aber die div. FB und anderen Forendiskussionen gelesen und bin sehr interessiert an euren Ausführungen.
Wollt ich nur gesagt haben, auch wenn ich nix dazu beitragen kann.:eek: Ihren "Methoden und Sichtweisen" war ich mal "eher" zugetan, nur denke ich schon länger drüber nach ob das ein guter/allgemeingültiger Weg sein kann. Bin aber schon wieder weg. :)
 
das ist der grund, warum ich bekennender mirjam-cordt-fan bin.
da hat nicht nur die theorie gepasst, auch der praktische teil, sprich seminar hat mich absolut von ihr überzeugt !
was isn mitn rütter, der ist doch auch nur marketingmäßig top, wenn der zu beginn meinen pezi gehabt hätte, wäre er auch davon gelaufen !:D
 
Kenne sie nur durch die Bücher, habe aber die div. FB und anderen Forendiskussionen gelesen und bin sehr interessiert an euren Ausführungen.
Wollt ich nur gesagt haben, auch wenn ich nix dazu beitragen kann.:eek: Ihren "Methoden und Sichtweisen" war ich mal "eher" zugetan, nur denke ich schon länger drüber nach ob das ein guter/allgemeingültiger Weg sein kann. Bin aber schon wieder weg. :)

Gegen ihre Methoden ist nicht viel zu sagen - auch wenn die nur bei einem Teil der Hunde helfen. Über ihre Sichtweisen kann man diskutieren (nur mit ihr nicht) - die muten zum Teil schon sehr eigentümlich an und sind großteils unwissenschaftliche Eigeninterpretationen. Sind aber auch gute Dinge dabei. Indiskutabel ist aber ihr mangelndes Fachwissen. Einfach unglaublich....
 
das ist der grund, warum ich bekennender mirjam-cordt-fan bin.
da hat nicht nur die theorie gepasst, auch der praktische teil, sprich seminar hat mich absolut von ihr überzeugt !
was isn mitn rütter, der ist doch auch nur marketingmäßig top, wenn der zu beginn meinen pezi gehabt hätte, wäre er auch davon gelaufen !:D

Von Mirjam Cordt hab ich bis jetzt auch nur Gutes gehört, vor allem was HSH betrifft. Rütter kann ich nicht beurteilen - kynologisch gesehen ist er mir zu unwichtig, um mich mit ihm auseinanderzusetzen und von seinem Auftreten halt ich ihn nicht aus:)
 
Gegen ihre Methoden ist nicht viel zu sagen - auch wenn die nur bei einem Teil der Hunde helfen.

Diesen Eindruck habe ich auch. Zudem mutet mir das Ganze (also Animal Learn) etwas sektiererisch an (das ist aber nur mein persönliches Empfinden).

Auch scheint mir, dass viele "Anhänger" (also solche, auf die das Wort tatsächlich zutrifft) ein Aggressionsproblem haben, sowohl mit Aggressionsverhalten bei Hunden als auch im Umgang mit Andersdenkenden...
 
Diesen Eindruck habe ich auch. Zudem mutet mir das Ganze (also Animal Learn) etwas sektiererisch an (das ist aber nur mein persönliches Empfinden).

Auch scheint mir, dass viele "Anhänger" (also solche, auf die das Wort tatsächlich zutrifft) ein Aggressionsproblem haben, sowohl mit Aggressionsverhalten bei Hunden als auch im Umgang mit Andersdenkenden...

Da geb ich Dir absolut recht.... Sie selbst hat den armen Dalai Lama bemüht: "Jeder ist in seiner Welt Gott. In meiner Welt bin ich Gott und da haben solche Menschen (Anm.: "Andersdenkende") keinen Platz."
 
danke für deine Rückmeldung. War das ein Seminar und um was ging es denn? Kenn nur Bücher von ihr unter anderen das Stress bei Hunden
 
Mich würde es auch interessieren um was es ging.

Das was du erzählst, habe ich schon von ein paar Leute gehört die bei ihren Seminaren waren.
 
Sie hat im Rahmen des Universitätslehrganges für Kynologie über das Thema "Stress bei Hunden" vorgetragen. Einerseits traurig, dass so jemand eine universitäre Bühne bekommt (lag am Beirat, nicht an der Lehrgangsleitung), andererseits auch gut, dass man eben klar sehen konnte, dass nicht alle angeblichen "Experten" auch tatsächlich welche sind. Trägt über Stress bei Hunden vor und weiß nicht einmal, wo und wie Adrenalin wirkt....
 
Jedefalls scheint es keine neue Entwicklung zu sein

http://www.dogs-magazin.de/forum/er...tage-2008-entgleisung-clarissa-reinhardt.html

(...) Ein Erlebnisbericht:

Man glaubt es kaum, kaum stand sie auf der Bühne, teilte sie auch schon aus:
Sie halte nichts von Wissenschaft. Ihr Vorredner war ein Verhaltensforscher mit Leib und Seele, der eben noch darauf hinwies, wie wichtig es sei, Thesen zu begründen und zu verifizieren. Rumms direkt einen vor den Koffer.

Günter Bloch würde eine Hetzkampagne über sie verbreiten (als ob sie denn so wichtig wäre -Anm. d. Verfassers) und weil dies so sei, können sie auch nicht die beiden vorgestellten Diplomarbeiten würdigen, da diese dieser Hetzkampagne entsprungen seien.

Man konnte die selbstherrliche Missbilligung Reinhardts bereits während dieser doch sehr sachlich dargebotenen Vorträge feststellen. Hämisch grinsend, den Kopf geringschätzig schüttelnd. Rumms schon wieder eine direkt vor den Koffer von jungen, engagierten und sehr aufgeregten Diplomverhaltensbiologinnen, die mit Sicherheit keine Ahnung von Neid und Missgunst in der Hundeszene haben.

Rumms, rumms, rumms. 20 Minuten drischt sie verbal auf alles ein, was sich ihr gegenüber vielleicht mal kritisch geäußert hat.

Dann folgt der Vortrag. Flach, flach, flach. Von Reinhardt stellt sich als den letzten Ausweg der Leid geplagten Hundebesitzer dar. Ihre Praktikantinnen scheinen allesamt blöde zu sein, schenkt man ihren Worten Glauben. Munter werden Thesen aufgestellt, hier wird, wenn es denn passt, die Wissenschaft wieder herangezogen.

Eine kritische Zuhörerin fragt sie in der Pause, ob sie denn sagen könne, wie die Diplomarbeiten hätten aufgebaut werden sollen. Die Frau wird gekonnt abserviert, stehengelassen. Von Reinhardt dreht sich einfach weg. Ein Beschwichtigungssignal?

Sie steht oben auf der Bühne. Der Vortrag wird tadellos dargeboten. Hingabe an das Thema ist nicht zu spüren. Von Reinhardt kommt arrogant, herablassend und oberflächlich rüber. Sie hat die Vortragssituation sicherlich unter Kontrolle. Die Folien sind gefällig, sie macht sogar Witze. Kein einziges Lächeln kommt in ihren Augen an, mimisch gleicht dies eher einem Zähneblecken. Sie vermarktet sich hervorragend, vor allem in ihren Büchern. Dort kann man den Widerspruch zwischen der Person Reinhardt und ihren gefühlsduseligen Thesen nicht erkennen. Auf der Bühne schon. Zu keinem Zeitpunkt konnte man eine Begeisterung oder Affinität zu dem, was sie dort oben beschrieben hat, feststellen. Eiskalt.

Der Höhepunkt aber war, dass sie nicht an der anschließenden Podiumsdiskussion teilgenommen hat. Sie hat ausgeteilt und namentlich gegen Kollegen gewettert, die nicht anwesend waren und dann ist sie gegangen. Das widerspricht zumindest meiner Vorstellung von Fairness und gutem Benehmen. Es war einfach unverschämt und feige.

Das Thema der Vortragsreihe war übrigens „Beschwichtigungssignale“.
(...)

Das war bereits 2008
 
Ich denke, Clarissa v. Reinhardt kann zumindest negative Verstärkung von negativer Strafe unterscheiden und glaube nicht, dass sie ihre Schüler so viele wissenschaftliche Arbeiten auswendig lernen ließe, wenn sie davon nichts halten würde. Sie begegnet ihren Schülern respektvoll und freundlich, auch dann, wenn diese eine, in manchen Punkten, von ihrer Meinung abweichende Meinung vertreten. (Wie es bei mir der Fall ist.) Abgesehen davon hat sie mehr Hunde mit Aggressionsproblem erfolgreich resozialisiert, als die meisten von uns in ihrem Leben zu Gesicht bekommen.
Ein Hetzthread bleibt auch dann einer, wenn man ihn als nicht-Hetzthread betitelt und die ewige Hetzerei gegen Andersdenkende ist ziemlich mühsam.
 
Ich denke, Clarissa v. Reinhardt kann zumindest negative Verstärkung von negativer Strafe unterscheiden und glaube nicht, dass sie ihre Schüler so viele wissenschaftliche Arbeiten auswendig lernen ließe, wenn sie davon nichts halten würde. Sie begegnet ihren Schülern respektvoll und freundlich, auch dann, wenn diese eine, in manchen Punkten, von ihrer Meinung abweichende Meinung vertreten. (Wie es bei mir der Fall ist.) Abgesehen davon hat sie mehr Hunde mit Aggressionsproblem erfolgreich resozialisiert, als die meisten von uns in ihrem Leben zu Gesicht bekommen.
Ein Hetzthread bleibt auch dann einer, wenn man ihn als nicht-Hetzthread betitelt und die ewige Hetzerei gegen Andersdenkende ist ziemlich mühsam.

Ich sehe keine Hetze - nur offene Fragen ...

Meine wäre - warum diskutiert sie in Vorträgen (für die ja bezahlt wird und die für sie Eigenwerbung sind) nicht mit Menschen die andere Ansichten haben ???
 
Ich sehe keine Hetze - nur offene Fragen ...

Meine wäre - warum diskutiert sie in Vorträgen (für die ja bezahlt wird und die für sie Eigenwerbung sind) nicht mit Menschen die andere Ansichten haben ???

war aber jetzt eine rein rhetorische Frage oder....... :D
 
Ich denke, Clarissa v. Reinhardt kann zumindest negative Verstärkung von negativer Strafe unterscheiden und glaube nicht, dass sie ihre Schüler so viele wissenschaftliche Arbeiten auswendig lernen ließe, wenn sie davon nichts halten würde. Sie begegnet ihren Schülern respektvoll und freundlich, auch dann, wenn diese eine, in manchen Punkten, von ihrer Meinung abweichende Meinung vertreten. (Wie es bei mir der Fall ist.) Abgesehen davon hat sie mehr Hunde mit Aggressionsproblem erfolgreich resozialisiert, als die meisten von uns in ihrem Leben zu Gesicht bekommen.
Ein Hetzthread bleibt auch dann einer, wenn man ihn als nicht-Hetzthread betitelt und die ewige Hetzerei gegen Andersdenkende ist ziemlich mühsam.

da wär ich mir bei ihr nicht so sicher - sie kennt doch nicht einmal den unterschied zwischen Reißzahn und Fangzahn :rolleyes:

Die Frage ist immer, was man unter Aggressionsproblem versteht. Über die gestrigen Fallbeispiele kann ich nur schmunzeln... Abgesehn davon, dass man bei ihr nie weiß, was wahr ist und was aus der Märchenstunde kommt...

Aber egal, sia mag eine ganz brauchbare Familienhundetrainerin sein und vieles von dem, was sie gestern von sich gegeben hat, war gut und richtig. Aber eine Kapazität ist sie nicht...

Und der Umgang mit den Teilnehmern war unter aller Sau. Dass sie freundlich ist, wenn man ihr 5000 Euro für die Ausbildung hinblättert, glaub ich dir sogar ;-)
 
Und der Umgang mit den Teilnehmern war unter aller Sau. Dass sie freundlich ist, wenn man ihr 5000 Euro für die Ausbildung hinblättert, glaub ich dir sogar ;-)[/QUOTE]

Müsste sie nicht unbedingt, es gibt genug Menschen, die die Ausbildung bei ihr machen wollen und das Geld bekäme ich auch nicht zurück. Ich habe sie bis jetzt noch nie bei einem Seminar erlebt und kann deswegen nicht beurteilen, wie sie sich da verhält.
Aber ich bin froh, wenn aus diesem Thread nicht wieder eine Schlammschlacht wird, ich würde die Ausbildung bei ihr nicht machen, wenn ich sie nicht für eine Kapazität hielte, aber ich habe auch kein Problem damit, dass manche Menschen meine Meinung nicht teilen. Nur mit gehässigen Tiefschlägen habe ich ein Problem.
LG Alexandra
 
Und der Umgang mit den Teilnehmern war unter aller Sau. Dass sie freundlich ist, wenn man ihr 5000 Euro für die Ausbildung hinblättert, glaub ich dir sogar ;-)

Müsste sie nicht unbedingt, es gibt genug Menschen, die die Ausbildung bei ihr machen wollen und das Geld bekäme ich auch nicht zurück. Ich habe sie bis jetzt noch nie bei einem Seminar erlebt und kann deswegen nicht beurteilen, wie sie sich da verhält.
Aber ich bin froh, wenn aus diesem Thread nicht wieder eine Schlammschlacht wird, ich würde die Ausbildung bei ihr nicht machen, wenn ich sie nicht für eine Kapazität hielte, aber ich habe auch kein Problem damit, dass manche Menschen meine Meinung nicht teilen. Nur mit gehässigen Tiefschlägen habe ich ein Problem.
LG Alexandra[/QUOTE]

Gehässige Tiefschläge wirst Du von mir hier nicht hören. Nur Fakten, für die es Zeugen gibt. Aber man sollte wirklich hinterfragen, was diese Frau zur angeblichen kapazität macht, außer ihrem unumstrittenen Talent für Marketing und Selbstdarstellung. Mag sein, dass sie auch gut mit Hunden umgehen kann, aber das wollte sie am Wochenende leider nicht unter Beweis stellen. Fachlich ist jedenfalls kein ausreichendes Fundament vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben