Cimalgex - gibt's Erfahrungen?

Also es könnt schon leicht sein das mein Hund eben einer der seltenen Fälle ist denn ca. 1 Woche nachdem wir von Metakam auf Cimalgex umgestiegen sind war das mit der Niere... heute wieder ein versuch Blut abzunehmen um endlich zu wissen was genau er hat...
 
so, mein hund bekommts jetzt seit einer woche und es wirkt wirklich gut, er läuft viel besser und die entzündung ist auch zurückgegangen (und das nach den 3 knie-ops):):)
vertragen tut ers auch, bekommt zwar vorher trotzdem einen magenschoner.....
blutwerte habe ich keine genommen, dh kann auch nichts wegen der nierenwerte sagen, allerdings gibts auch keine anzeichen dafür....
 
Bin jetzt wieder zurück gegangen auf Metacam da ich mich nimma drüber trau wegen der Niere... Von der wirksamkeit war ich schon sehr zufrieden aber ich bleib jetzt beim alten denn da gabs auch null probleme soweit ;)
 
also "neue" erfahrungen bedingt, mittlerweile bekommt mein rüde es längerfristig "gegen" seine langwierige synovialzottenentzündung und meine hündin hats auch gegen eine entzündung nach der kreuzband-op bekommen, also es wirkt bei beiden hunden sehr gut, sie sprechen besser drauf an, als auf das metacam oder rimadyl, und es wird auch von beiden gut vertragen! (sind jetzt nur meine erfahrungen damit, ich habe mir aber auch sagen lassen, dass verschiedenste medis bei verschiedenen hunden unterschiedlich gut oder gar nicht wirken, muss man halt austesten)
 
Hi,

möchte euch kurz meine Erfahrungen mit Cimalgex mitteilen.

Wir haben einen Cairn Terrier bei ihm, 13Jahre, wurde ende September Spondylose festgestellt. Daraufhin bekam er Cimalgex verschrieben und die Schmerzen waren wie weggeblasen. Wir haben dann nach ca 5-6 Tagen auf eine halbe Tablette reduziert und weiter 4 Tage haben wir dann Cimalgex ganz abgesetzt.
Ca 1-2 Wochen später waren wir bei meiner Mutter zu Besuch und wollten unseren Augen nicht trauen, doch unser Hund pinkelte gerade ganz entspannt auf den Teppich meiner Mutter!
Dabei hatten wir übersehen das bereits im Flur ein weiterer Pinkelfleck war Diese Flecken sind recht groß also viel Urin . Es schien als würde er es nicht bemerken aber der Bewegungsapparat zeigte klare Anzeichen für "lass Laufen" , ohne das Bein zu heben. Dies wiederholte sich so alle 1-2 Tage.

Nun ab zum Tierarzt bzw. besser in eine Klinik mit Ultraschall.
Ergebnisse:
Gewebe der Prostata optisch verändert
leichte Vergrößerung der Prostata
wahrscheinlich kleiner Knoten im Harnleiter.

Wir haben Ypozane verschrieben bekommen und es stellte sich eine leichte Verbesserung während der Behandlung ein. Jetzt nach zwei Wochen nach der Behandlung kommt es immer wieder zu einer kompletten Entlerreung der Blase. Soll heißen zu Abend manchmal vorm Essen manchmal danach, Essenszeit ist in der Regel 20:00 Uhr.
Dieses Verhalten kann man mit öfteren Gehen zwischendurch beeinflussen sowie mit Essen zwischen 16:00 -20:00 Uhr.

Vielleicht habe Ich euch geholfen, mir zeigen diese Anzeichen mit den Vorgenannten ähnlichen Erscheinungen in Verbindung mit einem ganz neuen Medikament, dass irgendwas noch unentdeckt ist bzw. Ich finde es merkwürdig.
Für Hilfe zum Problem mit dem Wasser lassen würde Ich mich freun.

Gruß Jan
 
danke, dass du den thread wieder hochgeschubst hat;)

mein rüde hat 8 wochen das cimalgex bekommen, mittlerweile ist seine synovialzottenentzündung im griff...(auf holz klopf!!!!)

meine hündin bekommt jetzt mal dauerhaft die halbe medikation, wegen der schweren arthrose im knie, zusätzlich zu physiotherapie...

keiner von beiden hat irgendwelche negativen anzeichen gehabt bzw. hat, auch ohne magenschutz:)

ich muss ehrlich sagen, ich habe keinerlei schlechte erfahrung damit, allerdings muss ich dazu sagen, dass beide zwar herzkrank sind und auch die hündin mit der schilddrüse zu tun hat, aber ansonsten das blutbild usw. alles ok sind (metacam haben so gut wie gar nicht gewirkt, das rimadyl nur bei meienr hündin, aber auch nur sehr bedingt!)
 
Nun ab zum Tierarzt bzw. besser in eine Klinik mit Ultraschall.
Ergebnisse:
Gewebe der Prostata optisch verändert
leichte Vergrößerung der Prostata
wahrscheinlich kleiner Knoten im Harnleiter.
...
Vielleicht habe Ich euch geholfen, mir zeigen diese Anzeichen mit den Vorgenannten ähnlichen Erscheinungen in Verbindung mit einem ganz neuen Medikament, dass irgendwas noch unentdeckt ist bzw. Ich finde es merkwürdig.
Für Hilfe zum Problem mit dem Wasser lassen würde Ich mich freun.

Gruß Jan

Also die Wahrscheinlichkeit, daß ein COX2-Hemmer ein Prostatakarzinom auslöst, was ja grad bei älteren (unkastrierten) Rüden nicht grad selten ist, find ich äußerst gering. Aber anstatt zu glauben, daß der heißgeliebte Rüde einfach blöderweise Krebs hat, muß ja "das neue Mittel" schuld sein.

Sorry, aber das find ich pharmakologisch gesehen einfach absurd!

Kathi (die ihrer Hündin auch schon mal 5 Tage Cimalgex gegeben hat - bisher weder Prostatataprobleme (nonaned) noch Nierenprobleme)
 
Danke für eure Berichte! :)

Da es meiner Hündin in letzter Zeit besser gegangen ist, hab ich bisher nicht gewechselt, aber grad gehts wieder schlechter und ich möchte es jetzt doch versuchen.
Nachdem es ja auch keine Probleme bzgl. Herz geben soll, wär mir das Cimalgex doch wesentlich sympathischer...und hoffe, dass es hält, was es verspricht.
 
Hallo. Ich wollte fragen, ob es neue Erfahrungen hier zu Cimalgex gibt?
Wir haben 2014 mit Sachspenden auch eine Schachtel Cimalgex nach Griechenland zu uns persönlich bekannten Tierschützern gebracht, die Streunerhunde "vor der Haustüre" betreuuen. Damit konnte eine 13 jährige verwahrloste Hündin, die wegen Arthrose starke Schmerzen hat, einige Zeit erfolgreich, ohne Nebenwirkungen geholfen werden. Leider ist das Mittel jetzt aufgebraucht.
Wir suchen gerade eine günstige Quelle nach Cimalgex und würden unsere griechischen Tierschutzfreunde gerne mit neuen Infos versorgen, wenn es welche gibt.
Danke.
 
also meine hündin hat es schon einige male bekommen und auch hunde meiner freunde. jeder war zufrieden, sehr gute wirksamkeit und verträglichkeit, wobei ich trotzdem immer einen magenschutz dazugeben würde.
muss aber auch sagen, dass wir es noch nie länger als 2 wochen durchgehend gebraucht haben. wir haben es bei sehr starken arthroseschüben gegeben und es hat super geholfen. meist lass ich es ausschleichen, also geb dann nur mehr alle 2 tage, alle 3 tage usw. bis ich es ganz absetze.

cimalgex sind leider wirklich schweineteuer und wenn du eine quelle findest wo man es günstiger bekommt, dann gib bescheid :D ;)
 
also meine hündin hat es schon einige male bekommen und auch hunde meiner freunde. jeder war zufrieden, sehr gute wirksamkeit und verträglichkeit, wobei ich trotzdem immer einen magenschutz dazugeben würde.
muss aber auch sagen, dass wir es noch nie länger als 2 wochen durchgehend gebraucht haben. wir haben es bei sehr starken arthroseschüben gegeben und es hat super geholfen. meist lass ich es ausschleichen, also geb dann nur mehr alle 2 tage, alle 3 tage usw. bis ich es ganz absetze.

cimalgex sind leider wirklich schweineteuer und wenn du eine quelle findest wo man es günstiger bekommt, dann gib bescheid :D ;)

Danke für die Info!

Ja, ist nicht billig....grrrrrrr...aber wenns hilft.... Unsere Griechen hatten grosse Freude, weils super funktioniert hat bei der armen Hündin.. Nur in Griechenland gibts das nicht. Abgesehen vom Preis...

Über welchen Zeitraum bekommt deine Hündin es schon?
 
Danke für die Info!

Ja, ist nicht billig....grrrrrrr...aber wenns hilft.... Unsere Griechen hatten grosse Freude, weils super funktioniert hat bei der armen Hündin.. Nur in Griechenland gibts das nicht. Abgesehen vom Preis...

Über welchen Zeitraum bekommt deine Hündin es schon?

sie braucht es zum glück nicht regelmäßig! bekommt es nur, wenn sie einen arthroseschub hat und das ist zum glück eher selten der fall. da gebe ich es ihr so max. 10-14 tage lang.

viell. meldet sich ja noch jemand, der es seinem hund länger und durchgehender geben muss und da mehr erfahrungen über langzeitgabe machen kann
 
Ich habe es schon öfter gegeben und bin zufrieden. Bis jetzt immer so ca. 10-14 Tage, aber nun bekommt er es bis zu seinem Lebensende. .......also im Moment seit einem Monat und wir sind sehr zufrieden.
lg Betty
 
Deikoon hat es auch bekommen und sehr gut vertragen. .....bei ihm war es aber auch als Dauermedikamentation vorgesehen. .....
 
Deikoon hat es auch bekommen und sehr gut vertragen. .....bei ihm war es aber auch als Dauermedikamentation vorgesehen. .....

Darf ich fragen wie lange er es bekommen hat mit welcher Medikation?
Ich frage nur um unseren Griechen dazu Tipps geben zu können, die haben unten ja Null Erfahrung damit. Und da sehe ich Erfahrungen aus der Praxis am zielführendsten.
 
Der hat 3x täglich ich glaub 1 bekommen und das von November bis Jänner, dann mußten wir leider auf Tramal 100 mg umsteigen. .....
 
Laura hatte ca. 30 kg und die letzten 6 Monate tgl.1 Tablette 80 mg Cimalgex
bekommen. Ganz selten mußte noch eine halbe zusätzlich gegeben werden.
Natürlich auch Magenschutz !
Teuer, aber wirksam, das Medikament.
LG Renate
 
Maya bekommt es derzeit, weil sie den Wettersturz am Mo gespürt hat. Ich werds 7 Tage geben, Dosierung 1/2 plus a bisserl was, 21-22 Kilo Hund. Kein Magenschutz, aber sicherheitshalber Schonkost.

Teuer ... Naja... Mit der letzten Schachtel um 85 Euro (Apotheke) kam ich annähernd drei Jahre aus. Für zwei Hunde und alle anfallenden Wehwehchen von Wasserrute über Arthrose bis Muskelriss. Jetzt muss ich eine neue Schachtel kaufen.

Ich werde in den nächsten Monaten mal beim TA anklopfen, ob wir der Madame nicht im Sommer die rechte Hüfte tauschen. Das wäre dann halt mein Jahresurlaub und die Küchenmöbel müssten auch warten.

Herz super, Organwerte tadellos - es könnt sich bei ihr durchaus noch auszahlen. Sie ist noch gut beweglich, und genau deswegen sollts wenn, dann bald sein. Bevor sie Probleme bekommt, nicht nachher. Wenn die schlechtere Seite beizeiten ersetzt würde, werden die undramatische Seite und das Kreuz vermutlich noch ein paar Jährchen spazieren gehen.

Bei entsprechend schlechtem Gesamtzustand ist Cimalgex die bessere Option. Wo man es besonders billig bekommt, weiß ich leider nicht. Ich werds wieder beim TA oder in der Apotheke kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben