• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Chronischer Durchfall

wieso trennst du die Katzen? Du wirst deine Umgebung und die Katzen nie keimfrei bekommen. Wichtiger wäre, dass du das Kistl so häufig wie möglich ausräumst und auch öfters mal ganz den Streu wechselst. Das Kistl desinfizier ich bei Pflegekatzen mit DF halt regelmäßig oder ich nehm gleich einen Karton mit Streu und werf alles weg.

Ich versteh die Panikmache eigentlich nicht ganz. Dein Hund kann jeden Tag bei jedem Gassi gehen an einem Giardien-Haufen riechen und du merkst es gar nicht. Oder du steigst in einen Giardienhaufen (musst du gar nicht merken, spielt sich ja alles auf mikroskopischer Ebene ab) und schleppst es mit den Schuhen rein. Normale Hygiene und vermehrt aufs Kistl, sonst vor allem normaler Ablauf und keinen Stress in die Gruppe bringen ;)

Mir hat mal ein Kitten Giardien mitgebracht, ich musste damals nur das Kitten behandeln und meine anderen Katzen und den Hund gar nicht.

Behandlung, wenn das Gleichgewicht des Darms gekippt ist (eine gesunde Darmflora kommt mit Giardien gut zurecht) und wie gesagt wichtig ist der Darmaufbau.
 
Deshalb frage ich ja ;). Irgendwie scheint man beim Thema Giardien regelrecht in Hysterie auszubrechen :confused::eek::D und ich habe mich auch gefragt, wozu das gut sein soll wenn doch anscheinend eh gut die Hälfte aller Katzen und Hunde befallen sind aber keine Symptome zeigen. Man es also nicht weiß. Vielleicht geht ja einer meiner Freigänger schon seit Jahren mit Giardien ein und aus :rolleyes:.

Außerdem liest man fast überall, dass Giardien gegen sämtliche Putzmittel und Desinfektionsmittel resistent sind. Einzig Hitze bringt die um. Somit wäre abdampfen wahrscheinlich sinnvoll, alles andere dient wohl nur zur Selbstberuhigung :confused::cool:.

Das Kitten ist deshalb noch in einem Zimmer weil's noch zu klein ist um (völlig unbeaufsichtigt) im Haus herumzulaufen. Es gibt bei mir dutzende Möglichkeiten wo es sich verstecken kann und wenn's dann nicht freiwillig kommt, habe ich möglicherweise ein Problem zumal das Kleine zeitweise noch immer scheu ist und auch auf's rufen nicht reagiert. Außerdem traue ich dem Hund (noch) nicht über den Weg. Am Wochenende habe ich es aber schon ein paar Mal durch's Haus laufen lassen (es will aber meist eh gleich wieder in "sein" Zimmer) und ansonsten habe ich stundenweise meine Katzen zum Kitten gesetzt und über Nacht habe ich zweitweise auch die anderen Katzen und manchmal den Hund drin gelassen.

Der Kleine bekommt gekochtes Huhn abwechselnd mit Kattovit Magen/Darm Futter und täglich Enteroferment und Bioflorin ins Futter bzw. in die Katzenmilch gemischt.
 
es gibt schon Mittel, die Giardien abtöten, Trigene z.B. das benutz ich eben für die Kistln, bekommst du beim TA

Ich würde die Katzenmilch und das Diätfutter komplett streichen und wirklich nur Protein füttern ;)
 
Ich würde die Katzenmilch und das Diätfutter komplett streichen und wirklich nur Protein füttern ;)

Ich habe schon überlegt ob ich die Katzenmilch nicht weglassen soll (möglicherweise ist die auch Mitschuld am Durchfall?) aber wenn's Durchfall haben, sollen's ja viel trinken und beim Wasser scheint das nicht der Fall zu sein, das bleibt über und diese Schlecksnacks die ich immer mit Wasser strecke mag er im Gegensatz zu den anderen Katzen nicht.
 
Der Kleine hat noch immer Durchfall. Wobei ich jetzt nicht wirklich weiß ob das noch immer am Futter liegt oder jetzt das Panacur daran Schuld ist...:confused:.

Ich werd's jetzt mal mit getrockneten Heidelbeeren versuchen; vielleicht hilft das ja.
 
ich habe auch das Problem mit der Perser, die mind. 1-2 x pro Woche Durchfall hat u. bei 4 Wohnungskatzen ist sie die Einzige. Kot untersuchen habe ich mir auch vorgenommen.

Panacur Tabl. hatten sie schon mal bekommen, da der Hund Giardien hatte.

Wünsch deiner Katze dass bald eine Besserung eintritt.

Mein Problem ist nur, dass die Katze beim Vorbesitzer nur mit Trockenfutter ernährt wurde u. deshalb lieber sterben würde als Fleisch zu fressen. Jetzt bekommt sie hauptsächlich Nassfutter u. 1 x pro Tag etwas Trockenf.
 
Pancur wirkt jedenfalls auch abführend, macht ja auch Sinn, schließlich sollen ja abgetötete Würmer schnell aus dem Organismus raus. Während einer Entwurmung haben die meisten Kitten weichen Kot.

Bleib mal bei der einen Behandlung.Wenn nach Abschluss dieser Behandlung kein Erfolg eintritt kannst du ja immer noch über eine weitere Behandlung nachdenken. Nach meiner Erfahrung wäre bei Giardien und Kokzidien halt Baycox das Mittel der Wahl gewesen, weil du ja nicht weißt, ob das eine oder das andere oder beide die Probleme verursachen,...

Was sollen die Heidelbeeren bewirken? Ich würde nicht zuviel ausprobieren, sondern Geduld haben und bei einer Methode bleiben, sonst hast du ja auch keine Aussage,...
 
Die Heidelbeeren wären gegen den Durchfall gewesen...soll ja angeblich so gut wirken :cool:.

Die Behandlung mache ich sowieso weiter, anders geht es ja auch nicht. Die älteren Katzen haben momentan auch keinen Durchfall, nur der Kleine halt schon seit knapp zwei Wochen und bei einem Kitten sehe ich das halt nicht so gerne ;). Ansonsten ist er aber eh munter und flitzt wie ein Irrer durch's Haus. Gott sei Dank hat er bis jetzt noch nicht nach draußen verlangt.

Es wurmt mich halt (wie passend :D), dass ich jetzt nicht weiß ob's noch (immer) am Futter liegt oder ob jetzt das Panacur für den Duchfall verantwortlich ist. In den ersten beiden Tagen wo er bei mir war, war ja alles okay.

Aber kann jetzt eh nur abwarten; heute bekommt er das Panacur zum letzten Mal, dann ist eine Woche Pause. Vielleicht wird's ja in dieser Zeit ein bissl besser.
 
Ich bräuchte mal bitte Euren Rat :).

Der Kleine (Kitten) hat nach wie vor Durchfall. Fing 2 Tage an, nachdem er bei mir eingezogen ist. Laut TA lag es am Futter (er kennt ja kein Nass- oder Trockenfutter und auch kein Fleisch). Ich habe deshalb mal reines Puten- oder Hühnerfleisch gegeben. Ein paar Tage später kam die Giardiendiagnose hinzu und er bekommt jetzt Panacur.

Der Durchfall ist wie gesagt nach wie vor da. Ich weiß jetzt also nicht ob's noch immer am Futter liegt oder an den Giardien oder an dem Panacur oder eventuell alles zusammenhängt :rolleyes:.

Nun frißt mir aber der Kleine das Fleisch nicht mehr. Er hat es von Anfang an nicht wirklich gemocht und nur gekostet aber seit 3 Tagen wird es eigentlich überhaupt nicht angerührt, bis ich es wegschmeißen muss. Er nimmt es weder gebraten, noch gekocht noch roh und auch als ich ein wenig Nassfutter untergemischt habe, wollte er es nicht :cool:.

Frage, was mache ich jetzt?

1) Hart bleiben und darauf warten, dass der Hunger so groß ist bis er es annimmt? Aber bei den Gedanken ein kleines Kitten was eh nicht viel auf den Rippen hat und ständig Durchfall hat (ist jetzt durchs Panacur schlimmer geworden) hungern zu lassen, ist mir nicht ganz wohl :o.

2) Ihm vorerst doch das Nassfutter geben? Da er jetzt durch's Panacur so oder so Durchfall hat und es momentan eh "egal" ist?


Ich habe ihm heute Morgen jedenfalls eine Dose Kattovit Magen Darm hergerichtet....
 
Es haben dir eh schon ein paar Leute hier gesagt, Panacur wird nicht reichen wenn er Kokzidien auch noch hat. Die werden schon schuld sein am Durchfall, nicht das Futter.

Also: füttern und Baycox o.ä. vom TA holen
 
Lass die Katze nicht hungern! Katzen sollen generell nicht hungern und ein schon etwas unterernährtes Kitten sowieso nicht. Ich würde ihr ein hochwertiges, leicht verdauliches DF anbieten, das sie halt auch frisst.

Zieh die Panacur-Behandlung mal durch und besprich mal mit dem TA, ob Baycox notwendig ist, immerhin hast du ja eine Diagnose.

Und zusätzlich würde ich noch irgendetwas aufbauendes, stabilisierendes dazunehmen, oder zumindest für die Zeit nach der Behandlung (Enteroferment, Diatyl, Diadog - so etwas in der Art).

Lg Selina
 
Himmel, ich weiß auch nicht. Ich habe jetzt bei mehreren TA's angerufen, der eine sagt, dass Panacur wirkt der nächste wieder nicht und so weiter...:eek::rolleyes::o.
Ich habe jetzt mal den Hersteller angeschrieben....der wird's ja wohl hoffentlich tatsächlich wissen :D:cool:.

Okay, dann gebe ich dem Kitten vorübergehend doch das Nassfutter bevor er hungern muss. Anfangs gab es Herrmanns, dann Granatapet Kitten und als die Durchfallgeschichte anfing habe ich Kattovit Magen Darm und noch so ein Diätfutter bei Darmproblemen gekauft.
 
ich kann nur von meinem Hund reden, der hatte Giardien u. hat Panacur bekommen u. danach eine Darmreinigung u. Darmaufbau. Wobei das meine Katzen nie gefressen hätten. Nach 14 Tagen war ´s erledigt.

Es gab aber kein Trockenfutter u. keine Kohlenhydrate, nur Fleisch. Und ich habe täglich alle Decken u. Liegeplätze gereinigt.
 
Himmel, ich weiß auch nicht. Ich habe jetzt bei mehreren TA's angerufen, der eine sagt, dass Panacur wirkt der nächste wieder nicht und so weiter...:eek::rolleyes::o.
Ich habe jetzt mal den Hersteller angeschrieben....der wird's ja wohl hoffentlich tatsächlich wissen :D:cool:.

Okay, dann gebe ich dem Kitten vorübergehend doch das Nassfutter bevor er hungern muss. Anfangs gab es Herrmanns, dann Granatapet Kitten und als die Durchfallgeschichte anfing habe ich Kattovit Magen Darm und noch so ein Diätfutter bei Darmproblemen gekauft.


Selina hat es ganz genau auf den Punkt gebracht :)

zu Panacur wirkt oder nicht: kommt drauf an, mal ja, mal nein. Angeblich kommt das auf den Giardien-Stamm und das Maß der Infektion an.

Meine Pflegis haben auch grad Giardien, ich fang heute mit der zweiten Ladung Panacur (abends) an, geb Enteroferment übers Futter und Canikur pro-Paste (morgens). Meine fressen halt ganz brav ihr Fleisch, lieber sogar als Dose.

Ich schau auch mal, wie der Kot ein paar Tage nach Abschluss von Panacur ausschaut und dann überleg ich ggfalls weiter. Einfach ruhig bleiben, das allerwichtigste ist, dass das Kitten frisst, nicht ausgetrocknet und lustig ist ;)
 
ja aber noch weiß man ja nicht, was Probleme macht. Nur weil ein Test positiv ist, heißt es ja nicht, dass der Körper mit dem Befall nicht zurecht kommt.

Sollte der DF nach Panacur bleiben, dann würde ich, wenns mein Kitten wäre Baycox nehmen (hätte ich von Beginn an, aber dafür ists eh zu spät).
 
Oben