Chronische Müdikeit

Nicht direkt, aber meine Mam war auch dauernd müde und abgeschlagen bis sie drauf gekommen sind daß sie Diabetes hat:(

Müde ja auch dauernd aber von der Arbeit die uns im Moment erschlägt:o

Blutbilder sind alle gecheckt, ich hab zig Untersuchungen durch, Schilddrüse, Gastroskopie, Schluckröngten, Lungenröngten, Herzultraschall, EKG, Rheumacheck, Borreliose, etc., etc. Ehrlich gesagt - ich hab diese Ärzteodysee - sooooo unendlich satt ... :( Gebracht hat es fast nix, und Müdigkeit ist kein Krankheitsbild und nicht lebensbedrohlich ...:rolleyes:

Sport betreiben - so richtig? Ernährung (Barf für Menschen sozusagen)?

Zähneknirschen in der Nacht ( häufige Kopfschmerzen könnten damit auch zusammenhängen )? Oder schnarchst Du stark?

Psychische Belastungen?
Als ich mein Burnout hatte war ich durchgehend chronisch müde und hab ca 15h/ Tag geschlafen (oder mehr).

wie äussert sich diese chronische müdigkeit bei dir, wie massiv ist sie ??
es gibt das chronique-fatigue-syndrom, das ist ein eigenständiges krankheitsbild. fibromylgie würde mir noch einfalen - hast du schmerzen auch ?
chron. müdigkeit kann viele ursachen haben, oft seelisch, bzw. lebensstilbedingt, die kann man wohl nur in einem (alternativen) persönlichen anamnesegespräch herausfinden.
spontan würde ich da an akupunktur denken, weil man damit die energie wieder in fluss bringt bzw. harmonisiert.

@kamiu
Darf ich fragen, wie du aus deinem Burnout wieder rausgekommen bist?

wie äussert sich diese chronische müdigkeit bei dir, wie massiv ist sie ??
Es geht mir recht gut, wenn ich Bewegung bin. Aber sobald ich mich niedersetze fallen mir oft regelrecht die Augen zu, sich zu konzentrieren - fast unmöglich. Meine Arbeit kann ich nun mal leider nur im Sitzen verrichten *seufz*. Es treibt mich oft regelrecht in die Verzweiflung, es lähmt mich, es beeinflusst meine Lebensqualität massiv, und ja mittlerweile bin ich alleine aufgrund der Tatsache, dass ich so müde bin und zu nix fähig, zeitenweise depressiv. Ich lebe damit mittlerweile sicher schon das 3. Jahr. Ich habe Phasen, wo es mir echt viel besser geht, aber sobald irgendeine Kleinigkeit ist, ich mir wieder irgendwo einen kleinen Infekt einfange oder sonst was, müde, müde, müde ... :(

Lebensmittelunverträglich, ja könnte sein. Ich meide Lebensmittel von denen ich weiß, dass sie mir nicht gut tun, wie z. B. Milch (meistens zumindest).

Akupunktur wurde versucht - ohne Erfolg. Psychische Belastung, ja das ist ein Teufelskreis, dass ich so wahnsinnig müde bin, belastet mich sehr.

tuina praktik: Was bitte ist das?:o

tuina praktik: Was bitte ist das?:o

kommt aus der chinesischen medizin.

mittels augen-, zungen- und pulsdiagnostik, sowie durcharbeiten der meridiane, kann man feststellen wo sich energieschwächen im körper befinden, bzw. ob, so ganz kurz gesagt.

ich hab das selber schon ausprobiert, kostet auch keine häuser.

Lebensmittelunverträglichkeit?

richtig!!!

Allergietests beim Hausarzt anfordern!

ich hatte vor ca. 3 Jahren dieses Problem, meine HÄ war gottseidank so hell und hat nach den unauffälligen Befunden sofort einen Allergietest auf Lebensmittel veranlasst.

rausgekommen ist, dass ich hochgradig allergisch bin auf: Gluten, Weizen, Roggen, Gerste, Reis, Kartoffel, Paradeiser, Äpfel, Karotten, Pfirsiche (und noch ein paar, die aber nicht so ins Gewicht fallen)

nach einer strengen Diät über ca. 6 Monate waren die Beschwerden verschwunden, in mühevollen Selbsttests hab ich dann herausgefunden, dass die Müdigkeit von der Kartoffel verursacht wird (mit ca. 24 Stunden Verspätung), auf glutenhaltiges Getreide reagiere ich mit unreiner Haut und auf den Rest so gut wie gar nicht.

dazu kommt noch, dass ich mir bei grosszügigem Genuss von Weizen und Kartoffel gleichzeitig sofort einen Infekt einfange und dann doppelt darniederlieg, weil der Körper durch die Allergien schon geschwächt ist und dann einen einfachen Schnupfen doppelt und dreifach spürt.

red wirklich mit deinem Arzt drüber, muss nicht sein, kann aber und wird von Vielen unterschätzt weil "ich ja nie eine Allergie hatte"...bei mir kamen die Allergien wie über Nacht :(
das "burn out", kam dann noch dazu, weil man sich eben ständig herumschleppt und an sich selbst zweifelt, sich unfähig fühlt.

ansonsten neige ich noch dazu, in den Wintermonaten Stimmungsschwankungen zu haben, die nichts mit den Unverträglichkeiten zu tun haben, hier haben sich natürliche Helfer wie Johanniskrautkapseln bewährt :)

Alles Gute, ich kann dich sehr gut verstehen....die Lebensqualität leidet gewaltig drunter und es ist eine ernstzunehmende Sache, auch wenns von der Umgebung vl. oft nicht als diese gesehen wird.

Bleib dran, und sekkier die Ärzte ein wenig...ein Allergietest wird meist als nicht nötig gesehen, weil halt teuer :(

hier und das unendlich und jeden tag.. kann kaum arbeiten...

bei mir dürfts aber wohl wirklich die allergie und jetzt noch dazu die tabletten sein..

hat vl jemand trotzdem nen tipp ? irgendwas pflanzliches?

danke! lg

Also mich pusht Thymian(tee) sehr. Oder andere Kräuter in Teeform. Du könntest es auch probeweise mit Vitaminkapseln versuchen. Manchmal fehlt da irgendwas...

Allergie und Histaminunverträglichkeit ?
Ich hatte das auch , war schon verzweifelt, bis ich drauf gekommen bin, dass wenn ich stark histaminhaltige Lebensmittel gegessen habe ( da gibts sehr viele) der Zustand besonders arg war.Durch meine Allergie bin ich da scheinbar noch empfindlicher. Folgen waren: extreme Müdigkeit, so komisches Herzklopfen, dann (besonders wenn ich mich nicht mehr bewegt habe am Abend) richtig Schüttelfrost und Kälte.
Lässt sich behandeln, und seither gehts mir besser. Lass es abklären.

richtig!!!

Allergietests beim Hausarzt anfordern!

ich hatte vor ca. 3 Jahren dieses Problem, meine HÄ war gottseidank so hell und hat nach den unauffälligen Befunden sofort einen Allergietest auf Lebensmittel veranlasst.

rausgekommen ist, dass ich hochgradig allergisch bin auf: Gluten, Weizen, Roggen, Gerste, Reis, Kartoffel, Paradeiser, Äpfel, Karotten, Pfirsiche (und noch ein paar, die aber nicht so ins Gewicht fallen)

nach einer strengen Diät über ca. 6 Monate waren die Beschwerden verschwunden, in mühevollen Selbsttests hab ich dann herausgefunden, dass die Müdigkeit von der Kartoffel verursacht wird (mit ca. 24 Stunden Verspätung), auf glutenhaltiges Getreide reagiere ich mit unreiner Haut und auf den Rest so gut wie gar nicht.

dazu kommt noch, dass ich mir bei grosszügigem Genuss von Weizen und Kartoffel gleichzeitig sofort einen Infekt einfange und dann doppelt darniederlieg, weil der Körper durch die Allergien schon geschwächt ist und dann einen einfachen Schnupfen doppelt und dreifach spürt.

red wirklich mit deinem Arzt drüber, muss nicht sein, kann aber und wird von Vielen unterschätzt weil "ich ja nie eine Allergie hatte"...bei mir kamen die Allergien wie über Nacht :(
das "burn out", kam dann noch dazu, weil man sich eben ständig herumschleppt und an sich selbst zweifelt, sich unfähig fühlt.

ansonsten neige ich noch dazu, in den Wintermonaten Stimmungsschwankungen zu haben, die nichts mit den Unverträglichkeiten zu tun haben, hier haben sich natürliche Helfer wie Johanniskrautkapseln bewährt :)

Alles Gute, ich kann dich sehr gut verstehen....die Lebensqualität leidet gewaltig drunter und es ist eine ernstzunehmende Sache, auch wenns von der Umgebung vl. oft nicht als diese gesehen wird.

Bleib dran, und sekkier die Ärzte ein wenig...ein Allergietest wird meist als nicht nötig gesehen, weil halt teuer :(

wo hast du denn diesen allergietest gemacht und was hat er gekostet?
lg,irene

wo hast du denn diesen allergietest gemacht und was hat er gekostet?
lg,irene

Allergietest hat meine Hausärztin mittels Blutabnahme gemacht.

ich hab schon öfters gehört, dass man in Wien dafür bezahlen muss :confused:

ich (und auch mein Mann) haben noch nie etwas für diese Tests bezahlt, wird in NÖ von der GKK übernommen.

es ist allerdings nur möglich, pro Quartal 4 Nahrungsmittelguppen durchchecken zu lassen....dann hat man mal einen groben Überblick, im nächsten Quartal kann man dann innerhalb einer Gruppe weitertesten (auch wieder nur 4 Allergieträger) oder man sucht sich neue Gruppen raus...bei mir war z.B. Fisch u. Fleisch ohne Ergebnis, also hab ich in der Gruppe Getreide weitersuchen lassen.

durch die immens langen Wartezeiten zwischen den Tests kanns sehr lange dauern, bis man alles abgecheckt hat, aber vielleicht gibts auch einen Weg durch Selbstzahlung das ganze Prozedere abzukürzen :confused:

Ärzte verschreiben diese Tests nicht gern, auch meine Hausärztin meinte damals "wenn da jetzt nichts rauskommt, bekomm ich wieder eine auf den Deckel", weil sie scheinbar teuer sind und die GKK keine Freude damit hat :-(

Oben