christkindlmarkt mit hund

Mir ist auch vor einigen Jahren in Tulln bei der Hundemesse (Tiermesse?)- und ausstellung aufgefallen, daß viele Besucher ihr Tier mitschleppen, kann mir vorstellen daß das stressig ist - abgesehen von den vielen Leuten, auch die vielen Ausstellungshunde denen sie sich ja nicht nähern sollen/dürfen/können. Oder seht ihr das anders?

lg
sundance

Ich sehe das anders! Bin auch im September mit Gino nach Tulln gefahren als Besucher. Hab eben geschaut, wie er sich tut mit sooo vielen Menschen und Hunden. Es hat super geklappt! Wir sind ziemlich lang dortgeblieben und er hatte keinen Schaden oder gebrochene Pfoten nachher... :o
Komische Leute, die andere Hundis bei ihren tollen Ausstellungshunden nicht dulden! Geht auch a bissl schwer auf so einer großen Ausstellung...

Naja, ich möchte meinen Hund schon mal auf eine Ausstellung mitnehmen, aber nur weil ich mit ihm auch mal an einer teilnehmen möchte, und ich möchte, dass er die Atmosphäre dann schon einmal gesehen hat, und weiß, dass das nix böses ist.
Genau aus diesem Grund hab ich meinen auch nach Tulln heuer mitgenommen.

Aber länger wie eine halbe bis eine Stunde werde ich mich mit Hund dort sicher nicht aufhalten.
Warum nicht? Eine Ausstellung dauert auch länger. Da muss (bzw. sollte) man bis zum Schluss bleiben!!!

Aber um nicht ganz OT zu sein: Eine Ausstellung ist, finde ich, trotzdem was anderes als ein überfüllter Rathausplatzchristkindler!!! Auf einer Ausstellung schauen die Leute wenigstens mehr auf die Hundis, weil sie ja deswegen dort sind, aber auf einem Christkindlmarkt achten die meisten eher darauf, dass ihr Punsch nicht ausgeschüttet wird... :D

Warum nicht? Eine Ausstellung dauert auch länger. Da muss (bzw. sollte) man bis zum Schluss bleiben!!!

Ja sicher dauert eine Ausstellung länger, dass is ma schon klar. Aber erstens ist der Hund ja erst 7 Monate, und zweitens möchte ihm ja nur die Atmosphäre näherbringen.

Also wenn ich ihn das nur zeigen will, dann muss ich ihn so führen, dass meine ganze Aufmerksameit am Hund ist und mit ihm durch die Situation gehen. Wie schon gesagt, brauch ich ma da keine Standln oder irgendetwas anderes anschauen.

Und warum sollte ich meinen Hund dieser ebenfalls stressige Situation länger als notwendig aussetzen, ich meine, ich bin ja kein Teilnehmer. Wenn ich teilnehme ist das was anderes, weil ich da dort bleiben muss.

Aber ich seh nicht ein, warum ich ihm diesen stress länger als er braucht aussetzen soll. Aber das ist von Hund zu Hund verschieden. Andere gehen da nach einer Stunde durch als hätten sie nichts anderes gemacht.
Da ich weiß, dass meiner das nicht macht, werde ich ihm nicht länger als notwendig dieser Situation aussetzen.

Lg

Ja sicher dauert eine Ausstellung länger, dass is ma schon klar. Aber erstens ist der Hund ja erst 7 Monate, und zweitens möchte ihm ja nur die Atmosphäre näherbringen.

Also wenn ich ihn das nur zeigen will, dann muss ich ihn so führen, dass meine ganze Aufmerksameit am Hund ist und mit ihm durch die Situation gehen. Wie schon gesagt, brauch ich ma da keine Standln oder irgendetwas anderes anschauen.

Und warum sollte ich meinen Hund dieser ebenfalls stressige Situation länger als notwendig aussetzen, ich meine, ich bin ja kein Teilnehmer. Wenn ich teilnehme ist das was anderes, weil ich da dort bleiben muss.

Aber ich seh nicht ein, warum ich ihm diesen stress länger als er braucht aussetzen soll. Aber das ist von Hund zu Hund verschieden. Andere gehen da nach einer Stunde durch als hätten sie nichts anderes gemacht.
Da ich weiß, dass meiner das nicht macht, werde ich ihm nicht länger als notwendig dieser Situation aussetzen.

Lg

Alles klar! Hab ja nur nachgefragt!!! ;)
Was hab ich dann für einen Hund, wenn der schon beim Reingehen so tut, als hätte er noch nie was anderes gemacht. Stress kennt der anscheinend ned!!! Aber wie schon gesagt: für meinen Begriff ist eine Ausstellung anders als der Christkindlmarkt, auf dem er sicher Stress hätte!

LG, Bexy

Zuletzt bearbeitet:
Ja, na klar ich finds auch einen Unterschied.

Er wird Stress sicher kennen. Aber ich schätze mal, dass er es nur anders ausdrücken wird. Nicht jeder Hund, der gerade Stress empfindet is hippelig oder so.

Ja, na klar ich finds auch einen Unterschied.

Er wird Stress sicher kennen. Aber ich schätze mal, dass er es nur anders ausdrücken wird. Nicht jeder Hund, der gerade Stress empfindet is hippelig oder so.

Weiß ich nicht, hat mir ein Hund noch nie beantworten können... :D
Spaß beiseite: ich kann leider keine hundischen Gedanken lesen, aber ich denke schon, dass ich meinen Hund doch sehr gut einschätzen kann und sagen kann, wo er sich nicht wohlfühlt und wo es ihm egal ist.

Naja, ich weiß nicht. Ich war am So auf einem Stress-Semiar. Und dort hab ich voll interessante Sachen gehört. Auch zB das Gleichgültigkeit eine Form von Stress SEIN KANN. Aber das kann man so von der Ferne eh nicht beurteilen. Also keine Ahnung. Da Gino is aber eh ein eher gelassenerer. Also von dem her glaub ich nicht, dass ihn so eine Situation jetzt aus die Socken haut.

Mit meinem wär das natürlich was anderes, weil der muss alles sehen und alles erkunden, und für den wären so viele neue Eindrücke Stress pur.

Naja, ich weiß nicht. Ich war am So auf einem Stress-Semiar. Und dort hab ich voll interessante Sachen gehört. Auch zB das Gleichgültigkeit eine Form von Stress SEIN KANN. Aber das kann man so von der Ferne eh nicht beurteilen. Also keine Ahnung. Da Gino is aber eh ein eher gelassenerer. Also von dem her glaub ich nicht, dass ihn so eine Situation jetzt aus die Socken haut.

Mit meinem wär das natürlich was anderes, weil der muss alles sehen und alles erkunden, und für den wären so viele neue Eindrücke Stress pur.

*lol* Ich hab mir fast schon gedacht, dass du auch auf dem Seminar warst, weil du ganz oft das Wort Stress verwendest... :D

Nein, nein, wie das alles angefangen hat, war ich noch gar nicht dort. Außerdem ist es offensichtlich, dass das mit stress verbunden ist, also das ja klar. Aber zu deinen aussagen hat das gut gepasst. ;)

Aja, und genau aus diesem Grund wollte ich meinen Hund auch nie zu irgendwelchen Ausstellungen schleifen. Und das war seit eh und je schon meine Meinung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben