Chodský pes

Also richtig langhaarig geht gar nicht, ich mag eigentlich am liebsten die natürliche Fellform - Stockhaar mit Unterwolle. Das ist auch der Aspekt, der mich am böhmischen Schäferhund , falls der Rest der Rasseneschreibung entspricht, am meisten stört, das etwas längere Haar. Aber es ist immer noch ein praktisches Fell, nicht sehr lang, sollte also noch ok sein.

Die verschiedenen Varianten der Belgier sind mir, was ich so mitbekommen habe, zu nervös. Natürlich nicht alle, aber man weiß es ja vorher nicht, die Wahrscheinlichkeit wäre mir da zu hoch, dass sich ein Welpe in die Richtung entwickelt.

Aber ich sehe schon, ich muss einfach ins Nachbarland auf irgendeine nationale Ausstellung, selber schauen 😎
 
Danke Jamie

Die Frau mit dem Laekenois, die ich in Tulln getroffen habe, hat mir den Züchter und das Land genannt. Aber leider nicht gleich aufgeschrieben. Hab aber eh wenig Hoffnung, weil ja die EU-Importregeln und weil wegen Pflegefall für mich schwierig, einen ein paar Hundert km entfernten Züchter zu besuchen.
 
Und so hell!🙈
Einzelne Hunde gibt es ja immer, die besonders toll oder gut erzogen sind, oder einfach den Rummel gewohnt…
Im Durchschnitt quer durch alle Varianten der belgischen Schäferhunde sind sie mir aber zu sehr „Hochdruck“, manche dabei sehr sicher, andere nervös bis gar ängstlich, jedenfalls ist mir die Gefahr, dass das bei einem Welpen dann später durchkommt, zu hoch.
 
Michaela, schau einmal bei Lucie Lieblova - od guvernera - nach. Sie züchtet nichr nur Welshies, sondern auch die von dir gesuchte Rasse. Im Moment ist sie auf der Crufts, aber danach ginge es sicher. Lucie spricht sehr gut Deutsch.
 
Danke Jamie

Die Frau mit dem Laekenois, die ich in Tulln getroffen habe, hat mir den Züchter und das Land genannt. Aber leider nicht gleich aufgeschrieben. Hab aber eh wenig Hoffnung, weil ja die EU-Importregeln und weil wegen Pflegefall für mich schwierig, einen ein paar Hundert km entfernten Züchter zu besuchen.
Für mich wäre ein Schäferhund überhaupt nichts mehr. Wobei ich den Berger de Picardie mega toll finde - und wenn , dann diesen.
Belgier sind mir viel zu nervig, hibbelig, nervös, in vielen lagen oder neues Unsicher ect...
Wobei ich auch Belgier kenne - alle aus dem Ausland - die sehr Alltagstauglich und ein absolutes Traum von Wesen haben.
Das ist aber doch eher die Ausnahme.

Zz mache ich einen Welpenkurs mit Patanji und meine Trainerin hat einen 2 Hollands Herder, einen Kurz und einen Rauhaar.
Ebenfalls einen Mali .
Die Kurzhaar- Herder gibts ja zu haufen und werden ja auch gerne mit den Malis gemixt. Das nennt man das X-Herder :rolleyes:

EU- Importregel? Wo liegt da das Problem?
Das einzige worauf man acht geben muss, ist aus Drittländer ( klar keine EU ), da ist der Import glaube ich bei 7 Monate.
Ich habe meine alle Importiert- auch aus der Ukraine.
 
Ach so, ja, 15 Wochen, das tut schon weh…
Müsste ich dann im Falle des Falles mit einem längeren Urlaub verbinden🤔
Also zB mit 12 Wochen nach der Impfung schon übernehmen, aber im Land ein Ferienhaus mieten. Oder so😎
 
Oben