Chodský pes

Cato

Super Knochen
Auch Chodenländer Hund oder einfach Tschechischer Schäferhund genannt.
Hat hier jemand einen? Oder kennt zumindest persönlich einen?

Die Rasse interessiert mich, aus mehreren Gründen.

Einmal noch ein Welpe vom Züchter, so der Plan, der Zweithund kommt sicher wieder aus dem Tierschutz.

Es muss was Schäferhundartiges sein, ich komme nicht los.

DSH wäre mir am liebsten, aber Gesundheit und nicht zuletzt Größe sprechen dagegen.
(Ich hebe meine 32 kg Hündin noch laufend rein ins Auto, aber ob ich das in 10 Jahren auch noch so gut kann?)
Mali viel zu arg.
Holländer vielleicht- ist noch nicht ganz aus dem Rennen. Aber wenn, dann keine Sporthundelinie, sondern eher Haus-und Hofhund. Soll es in den NL angeblich geben.
Australian Cattle Dog - theoretisch ja, kommt auch in Frage. Gute Züchter in Ö?🤔

Die Tschechischen sind mir zwar von der Optik zu langhaarig, aber mei🤷🏼‍♀️
Charakterbeschreibung, Größe, Temperament, angebliche Gesundheit - das täte passen.
Aber natürlich sagt das wenig aus, was man so liest.
Ich werde mal zu einer Clubschau fahren, CZ ist hier Luftlinie 10 km entfernt.

Aber Erfahrungsberichte wären auch hilfreich 😎

 
Ich fühl mich sehr zu den DDR-Schäfern hingezogen, aber die sind in Ö leider auch nicht zu bekommen und seit der unsinnigen Tollwutimpfungsregel der EU sind Importe schwierig.

Mit ACD hab ich auch schon kokettiert, ich mag sie, weil sie so wilde Wurzen sind und meine verstorbene Rottin und ich waren mit einem dick befreundet. Aber für einen ACD bin ich definitiv zu alt und führe ein zu ruhiges Leben. Mir sind zwei Züchter bekannt, ich glaube, beide in OÖ. Der eine gefällt mir, der andere weniger.
 
„DDR“ Schäfer sind eigentlich nur bestimmte Linien, gibt es schon auch innerhalb der EU.
Sind aber auch nicht mehr gesünder. Wenn ich Schäferhund sage, meine ich sowieso nur Leistungslinie😇
Wie die da, selbst gezüchtet. 1 x jung, 1 x schon älter. Und circa 50% DDR
 

Anhänge

  • 3BC9A101-F1D2-409F-8861-85846A5E7C53.jpeg
    3BC9A101-F1D2-409F-8861-85846A5E7C53.jpeg
    192,1 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_6514.jpeg
    IMG_6514.jpeg
    86,1 KB · Aufrufe: 3
Ich fühle mich zu gar keinem Schäfer hingezogen, da sie mir einfach " zu anstrengend " sind 😁
Anfang 2023 hatten ich mal eine Hündin im Training. Die Besitzer waren sehr zufrieden und hatten diesen-
was ich noch im Kopf habe, aus einer schweizer Zucht.
Sehr angenehm im Wesen. Nicht überdreht oder hektisch, kam schnell von 100 auf Null , war offen im Wesen und sehr sozial.
Ich kannte diese Rasse bis dahin gar nicht und war positiv überrascht.
In der Arbeit top. Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.
 
schon auch innerhalb der EU.
Ja eh, ich hab von Ö geredet. Wusste nicht, dass die auch nicht mehr ok sind, schade.

Und zum selbst Züchten findet sich kein Gegenstück oder hast du die beiden von den Fotos nicht mehr?

Mir fällt ein, dass bei uns vor vielen Jahren ein tschechischer Wolfshund unterwegs war, sah wunderschön und recht schäferartig aus, hatte aber ein sehr scheues, ins sich gekehrtes Wesen.
 
Die zwei sind eine, und nein, ich habe sie nicht mehr. Hätte auch nicht mit der Linie weiterzüchten wollen, es gab zwar keine HD und schöne gerade Rücken, aber dafür gehäuft Mammatumore und Magendrehungen🤷🏼‍♀️
TSW fällt auch unter die Kategorie „viel zu anstrengend“🙈
 
Auch Chodenländer Hund oder einfach Tschechischer Schäferhund genannt.
Hat hier jemand einen? Oder kennt zumindest persönlich einen?

Mit der Rasse habe ich leider überhaupt keine Erfahrung.

Es muss was Schäferhundartiges sein, ich komme nicht los.

Da gibt es ja einiges, und manche davon sind durchaus alltagstauglich.

Australian Cattle Dog - theoretisch ja, kommt auch in Frage. Gute Züchter in Ö?🤔

Australian Heeler? Da gibt es meines Wissens kaum Zuchtlinien, die sich als Haushund eigenen, das ist schon eine sehr spezialisierte Arbeitsrasse.

Vom Nederlandse Herdershond würde ich auch abraten, das ist ja im Prinzip fast schon ein Malinois, wenn auch sensibler und nicht so "nervös" wie ein Mali, wenn man so will.

Aber wenn schon Niederlande, dann vieleicht ein Schapendoes? Kannte einen davon selbst, und das war zwar ein sehr aufgeweckter Hund, der viel Beschäftigung liebt, aber gleichzeitig auch sehr führig ist und typischerweise als Hütehund überhaupt nicht jagdlich motiviert.

 
Eine Frau aus der Nachbarschaft hatte Australian Cattle Dogs, der erste war unverträglich mit anderen Hunden, und der Nachfolger unglaublich hibbelig, der hat kaum geschlafen, war immer in Action, schlussendlich hat sie ihm dem Züchter zurückgeben müssen. Aus österreichischer Zucht.
 
Na es geht mir eh eher um den Tschechischen Schäferhund😎
Ich habe nur der Vollständigkeit halber noch ein paar Schäferhundartige aufgezählt.

(ACD kenne ich ein paar, die ganz ok sind, aber insgesamt eher nein. Auch gar klein und oft rundlich….🙈)
 
Na es geht mir eh eher um den Tschechischen Schäferhund😎
Ich habe nur der Vollständigkeit halber noch ein paar Schäferhundartige aufgezählt.
Nur der Vollständigkeit halber erwähne ich dann auch noch den "kleinsten richtigen Schäferhund" der Welt :D

Ich habe ja früher einige Zeit in BeNeLux verbracht, und da fiel mir auch der sogenannte Schipperke sehr positiv auf.


Das ist zwar ein richtig kleiner Hund, wenn man so will, aber dennoch ein richtiger Schäfer, mit wetterfestem Haar und allem, was ein Schäfer so braucht, also vom Charakter her! Habe einige kennengelernt, denn wegen der "Handlichkeit" wird der Schipperke auch gerne im Garten gehalten, und da zeigt er hinsichtlich Wachsamkeit und Verteidigungsbereitschaft alles, was auch jeder "große Schäferhund" drauf hat, ähnlich einem Deutschen Pinscher.

Ich würde so weit gehen zu sagen, das ist der kleinste "vollständige" Schäferhund, den man finden kann. Wachsam und schutzbereit wie ein Deutscher Pinscher, aber im Gegenzug eben nicht immer verträglich und freundlich, vor allem Fremden gegenüber, sei es Hund oder Mensch.
 
Cato, was hältst du von einem Laekenois? War in meiner Verzweiflung auf der IHA in Tulln und hab dort einen gesehen, beobachtet und genauer beaugapfelt. Obwohl ich sehr auf Glatthaar eingeschossen bin, hat mitr dieser Hnd ausgesprochen gut gefallen. Es gibt nur leider auch keinen Züchter in Ö.

Schipperken waren auch dort, haben mir aber nicht so gut gefallen wie jener, den ich zuvor schon ganz gut kannte. Diese Schiffsrattler sind nett, aber auch bei mir erst, falls ich 90 werden sollte - und da würde ich mir vorher noch einen Mudi überlegen.
 
Cato, was hältst du von einem Laekenois? War in meiner Verzweiflung auf der IHA in Tulln und hab dort einen gesehen, beobachtet und genauer beaugapfelt. Obwohl ich sehr auf Glatthaar eingeschossen bin, hat mitr dieser Hnd ausgesprochen gut gefallen. Es gibt nur leider auch keinen Züchter in Ö.

Schipperken waren auch dort, haben mir aber nicht so gut gefallen wie jener, den ich zuvor schon ganz gut kannte. Diese Schiffsrattler sind nett, aber auch bei mir erst, falls ich 90 werden sollte - und da würde ich mir vorher noch einen Mudi überlegen.
Nicht mehr, das stimmt. Aber es gibt in Deutschland bzw in den umliegenden Länder gute Züchter.

Ich denke, Cato weiß welche Rasse passt und ich vermutet schwer, nein bin mir sicher, das sie sich auch alle 4 Varietäten des Belgier, die Holländer - generell die Schäferhunde bis hin zum Lapinporokoira " durchgegangen" ist.
 
Jamie, kennst du gute Laekenois-Züchter oder weißt du nur, dass es in den Nachbarländern welche gibt?

Ev PN?
Ich bin leider schon etwas zu lange aus dieser Szene draußen. Hatte früher ( 1998 ) selbst nen Belgier ( Tervueren ) und viel Kontakt zu Züchtern. Ich müsste Mal schauen ob ich irgendwo noch Unterlagen habe,weil ich damals einige interessante Züchter mir aufgeschrieben habe 😊
 
„DDR“ Schäfer sind eigentlich nur bestimmte Linien, gibt es schon auch innerhalb der EU.
Sind aber auch nicht mehr gesünder. Wenn ich Schäferhund sage, meine ich sowieso nur Leistungslinie😇
Wie die da, selbst gezüchtet. 1 x jung, 1 x schon älter. Und circa 50% DDR

Ich hatte einen Onkel in West Berlin, der hatte nach der Wende einen DDR Schäferhund.. schöner großer Hund mit geradem Rücken und einem super tollem Wesen/Charakter.. der war auch so dunkel, aber etwas langhaariger.. wurde auch recht alt für seine große...
 
Oben