Chodsky Pes ? Rasseinfo

wie wärs mal ins tierheim zu gehen?

wenn sie eh keine bestimmten erwartungen an den hund stellt/nichts spezielles mit ihm arbeiten möchte.. ? :eek:

im tierheim gibts enorm viele schäfer mischlinge, die keiner haben will, weil "zu gewöhnlich". ich habe letztes jahr eine schäfer/bordermixhündin vermittelt, die einfach nur ein traum von einem hund ist durch und durch :heart:

viele hunde landen unschuldig im tierheim, machen keine probleme, haben keine probleme und sind ganz klasse.

und ja: es gibt auch junge hunde im tierheim :)

http://www.schaeferhund-in-not.de/

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...her-schaefermixhuendin-38191941?adId=38191941
:heart:


2 sekunden geschaut.
ich persönlich rate hundeanfängern immer gerne zu älteren hunden die "schon gefestigter" sind. und ich (und all die jenen welchen, denen ich einen älteren hund angedreht habe) bin noch nie schlecht damit gefahren :)

lg
julia
 
da sie Schäferhunde liebt aber der DSH sowie Mali und andere Vertreter einfach zu krass in der Erziehung sind. ;)
Wie kommst du darauf, dass ein DSH so schwierig in der Erziehung ist? Also ich bin vom Gegenteil überzeugt.
(hab mich ja jetzt einer anderen Rasse verschrieben, weil die erste Vertreterin bei uns soooo ein Traumhund war ...)
Aber ich muss schon ehrlich zugeben: den Schäferhund damals zu erziehen, war um Vieles leichter, obwohl er unser 1. Hund war. Er hatte zwar Angstprobleme - das kann dir aber bei jedem Hund passieren, egal welcher Rasse - , aber gefolgt hat er aufs Wort, obwohl wir Anfänger waren.
Wie wäre es mit einem weißen Schäfer? Die haben noch nicht dieses "Fließheck" ...
Wenn deine Mitbewohnerin nicht so viel Zeit aufwenden möchte/kann, um einen Welpen zu erziehen, wäre es ja auch vielleicht eine Möglichkeit, im Tierheim nach einem erwachsenen Hund zu schauen, der schon erzogen ist und bei dem man schon sieht, wie er sich entwickelt hat.
 
Nun es geht darum das sie ja einen Welpen will.
Also es soll ein Rüde sein und von Welpen weg.

Nun ja Fließheck soll er wirklich nicht haben. Njo und eben gesund sein

Danke für die Links aber von willhaben.at will sie keinen haben

Ich weiß das is total kompliziert *gg*
Nun ich hab das daher das DSH komplizierter sind weil ich es eben oft schon selbst gesehen hab, und man hört das halt auch.
Sicher is jeder Hund individuell das is schon klar ^^
 
.... Ausserdem die Schäfer die ich kennengelernt habe waren nach langer harter Arbeit führig und ich denke nicht das des was für sie ist....
Das ist mir jetzt auch noch aufgefallen, deshalb möcht ich jetzt nochmals dazusenfen: auch wenn der Hund erzogen ist, möchte er weiter beschäftigt werden. Also für mich ist das so: ob ich jetzt mit meinem Hund arbeite, damit er endlich "pariert", oder was Lustiges mit ihm unternehme, ist der gleiche Zeitaufwand. Und fürn Hund ist es - nebenbei bemerkt - auch lustig, wenn wir üben. Wenn deine Freundin dazu nicht bereit ist, rate ihr von einem eigenen Hund momentan überhaupt ab. Vielleicht sieht sie nur dich mit deinem Hund und möchte das auch ...? Ohne zu wissen, dass es auch Arbeit bedeutet?
 
Einen Welpen zu bekommen, ist schon etwas ganz ganz Schönes!
Nur - die Zeit muss man sich dann schon nehmen können. Sonst hat man ja gar nix davon.
 
Oh oh nein so sollte das nicht rüberkommen, sie weiß schon das ein Hund arbeit macht und das man ihn erziehen und beschäftigen muss !
sie is sich durchaus bewusst darüber das der nicht nur rumliegt wie ein Stofftier ..
nur hab ich gesagt das sie als Ersthund einen Leichtführigen aussuchen sollte nicht das sie sich übernimmt.
Sie kennt meinen Inuki seit er bei mir is sie war auch beim abholen dabei also sie is die zweite Bezugsperson von dem Kleinen.
Es is nich totales Neuland, nur sollte man auch nich gleich mit Nordischen oder Dobis anfangen, finde ich halt.

Ich hoff ich hab das jetzt nicht zu kompliziert erklärt :eek:
 
Abgesehen davon, dass es (wie schon erwähnt) verschiedenste Schäferhunde gibt, sind Schäfer i.d.R. leichtführig. Sie wurden für die enge Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet und verfügen deshalb meist über einen recht ausgeprägten "Will-to-Please". Und wenn es keiner aus Leistungslinie ist, brauchen sie meist auch nicht übernatürlich viel Beschäftigung bzw. sind nicht übermässig gaga.

Was ist denn deiner Meinung nach ein "Anfängerhund"? Muss jeder Hundeneuling mit einem *Hausnummer* Goldi beginnen, nur weil die als besonders lieb gelten? :confused:
 
Hm Naja ich muss sagen ich hab mich mit Schäfer nun so wirklich auch nicht beschäftigt und egal welche Rasse es werden wir ich denke mal aus einer Leistungslinie sowieso nicht.
Wäre schön wenn es irgendwas zwischen Leistungs und Showlinie geben würde.

Naja Goldies eben schon und die Labradorfamilie generell ^^" .. finde ich jetzt.
Oder so wie ich hab einen Elo oder Eurasier

Generell muss ich halt sagen kommt es doch auch sehr auf den einzelnen Hund hat, wenn man Glück hat kann auch ein Dobi oder Saluki ein super erster Hund sein.
Nur leider weiß man das vorher eben nicht.

Aber generell wollte ich mich hier nicht nach allen Richtungen erklären und verteidigen sondern einfach nur was über die Rasse erfahren.
Was ja jetzt .. nicht wirklich geklappt hat :rolleyes:
 
Hallo!

Am besten du durchsuchst mal div. andere Foren gezielt nach der Rasse. Hab jetzt mal im Google gesucht und auf Anhieb eine deutsprachige Webseite gefunden. http://www.chodsky-pes.de/ Die können dir bestimmt weiter helfen und alle möglichen Fragen beantworten.

lg claudia
 
Minika ? is das der Name des Zwinger ?
und danke ihr beiden , die ersten die mir halbwegs weiterhelfen ^^

*lächelt*
ich durchforste eh auch so internetseiten nur dachte ich das es vielleicht hier Leute gibt die Erfahrung mit der Rasse haben
 
Hast eh pn bekommen.... Die Monika hat 2 und einen 3 ab und zu zum schauen.... de kennt die rasse und kann euch weiterhelfen...
 
der tschechische Schäferhund ist ein toller Hund, der aber genauso viel ERziehung braucht wie alle anderen Hunde auch :), meine Nachbarin hat 2 dieser Rasse...die Hündin leidet unter einer Augenerkrankung die bei Schäferhunden leider drin ist ansonsten sie beide fit..soweit ich weiß :),
 
Oben