Chodsky Pes ? Rasseinfo

Inuki

Neuer Knochen
Hallo Leute

Also es geht darum das meine Mitbewohnerin sich einen Hund anschaffen will, wir sind uns noch nicht einig welcher genau zu ihr passen würde.
Border Collie sind weggefallen da es der erste Hund werden wird und die wie ich finde doch etwas .. anstrengend werden können ohne Hundeerfahrung.

Im Haushalt lebt schon ein Hund, die Rasse von ihm ist Elo er ist jetzt ein Jahr und drei Monate, sehr brav macht keine Probleme.

Auf den Chodsky Pes sind wir gekommen da sie Schäferhunde liebt aber der DSH sowie Mali und andere Vertreter einfach zu krass in der Erziehung sind. Ich hab gelesen das der Chodsky da anders also einfach sein soll.
Generell würde ich nun gerne wissen ob das stimmt, ob es hier Leute gibt die diese Rasse schon kennen vielleicht sogar selbst halten.

Wäre lieb wenn ich ein paar Info´s bekomme danke schonmal ;)
 
hab noch nie von dieser "rasse" gehört. wie wärs mit einem altdeutschen schäfi, wenn sie schäfer so mag?
je nachdem, was sie mit dem hund machen mag, tät ja auch collie passen.
1 jahr und 3 monate ist auch noch seeehr jung für den ersthund. erstmal 3 jahre alt werden lassen... und, weshalb überhaupt ein zweithund? was sind da die wünsche?
 
Nun ja das Problem is ja nicht der Hund der schon da is sondern das wir nicht wissen welche Rasse es eben sein soll ..
sie liebt eben Schäfer nur "normale" sind eben zu krass in der Erziehung da sie ja Ersthundebesitzerin wäre.
Der Hund der schon da is, is mein Wuschel nur da wir eben zusammen wohnen werden das die Hunde auch tun *gg*

ich hab von der Rasse auch noch nie gehört aber das was ich mir so durchgelesen habe klingt eigentlich ganz gut .. salopp gesagt ähnlich wie ein Border Collie nur nicht so nervös ^^

Naja und sie liebt eben Schäferhunde da wäre das perfekt wie ich finde
 
hmm, ich frag mich halt nur, aus welchem grund ein zweithund. und der ersthund ist ja noch sehr jung, für mich nicht ausgewachsen. ich würde da halt noch abwarten... ein halbwüchsiger hund und ein welpi ist uranstrengend und kann auch schief gehen. naja, das kanns immer. ;)
aber aus welchem grund ein zweiter und was will sie mit ihm tun, was erwartet sie.
wenn schäfer zu krass in der erziehung sind, weshalb dan schäfimix aus dem th?
 
Chodsky pes sind hübsche Hunde, aber extrem inzüchtig. Sie haben, soweit ich weiß, nur 3 Stammväter. Alle sind miteinander verwandt.
Man hört nicht nur Gutes und Tolles von ihnen, sondern - wenn man sich näher informiert - auch von frühzeitigen und ernsten Erkrankungen.

Wäre toll, wenn es einen kleinere, friedlichere, gesündere Schäferhunde gebe als die Deutsche und Belgier. Dieses Ziel scheint aber auch der Chodksy pes nicht zu erreichen.

Warum nimmt sich deine Freundin nicht ebenfalls einen Elo, warum nicht einen Schäfermischling?
 
Wieso sollen Schäferhunde so krass in der Erziehung sein? :confused: Sie gelten allgemein als recht leichtführige Hunde, die´s ihren Haltern gerne Recht machen und genauso hab ich sie bisher auch erlebt. Muss ja kein Tier aus einer Leistungslinie sein. Abgesehen davon gibts auch noch mehr Schäferhunde als Deutsche und Belgier. ;)

Irgendwann war jeder einmal Ersthundehalter; wenn man sich vorab überlegt, welche Bedürfnisse die Rasse hat und man diese erfüllen kann und will, sollt´s doch nicht nur daran scheitern, dass man sich bis dato den Traum vom eigenen Hund noch nicht erfüllen konnte.

Eine Alternative wäre ev. noch, im Tierheim oder bei einer Notorganisation (Schäfer in Not o.ä.) zu schauen - vielleicht gibt es ein passendes erwachsenen Tier, dass bereits ein wenig erzogen ist...?! :)
 
hello,

von der " rasse " habe ich schon mal was gehört..
ist aber, glaube ich, nicht anerkannt oder?

belgier sind tolle begleiter. habe selber jahre lang einen geführt
und momentan sind noch 2 tervueren ( ebenfalls belg. schäferhund)
im haushalt..
man muss bei den belgier viel zeit und geduld investieren um
einen guten sozialisierten hund zu " bekommen " . tägliche
aufgaben sollten im alltag miteingebunden werden :)
ob das wirklich euer " ding " ist, liest sich so nicht für mich heraus ..

ich würde aber generell noch warten mit zweithund, denn der erste
ist ja gerademal 15 monate....
vielleicht ist es besser, ihn zuerst mal wachsen und reifen lassen
und wenn dieser souverän den altag meistert, dann vielleicht den zweithund ?

viel erfolg bei der richtigen rassewahl
jamie
 
naja, aber der Elo gehört ja der einen Person und der Mitbewohnerin dann der andere?!

Ich kann mit der rasse so garnix anfangen :o
 
Ne, sie gefallen mir schon, aber wenn ich nen Hund will der so aussieht, nimm ich nen Schäfer, oder ich geh ins TH und such mir einen aus.
 
Ne, sie gefallen mir schon, aber wenn ich nen Hund will der so aussieht, nimm ich nen Schäfer, oder ich geh ins TH und such mir einen aus.

ja, DU würdest es so machen, andere gehen andere wege- ;-)
wenn ihnen der hund gefällt...
über geschmack lässt sich net streiten....

jeder soll sich den hund nehmen, den er will- punkt!
ausser qualzucht ..wie teilweise mops,shar pei, engl.bulldog usw..
 
Klar, soll jeder das machen was er will und sich den Hund nehmen den er will =)
Solange auch dort bei der Zucht auf HD etc. geschaut wird =)

Für mch sehen die hunde halt irgendwie nach DSH x Collie Mix aus - kenne einige und die sehen recht ähnlich aus- und auch die Charakterbeschreibung hört sich ähnlich an.

Ich würd übrigens nie eine Rasse als Ersthund Ja/Nein titulieren, kommt darauf an ob man bereit ist, sich auf die Rasse einzulassen :)

Also wenn die Rasse gefällt - Züchter anschauen und entscheiden :)
 
:confused: wo hab ich das geschrieben :confused:


War nicht auf dich bezogn, sondern weil man meinte, der DSH gefällt, ber man weiss nicht ob er nicht zu "krass" ist als Ersthund.
Gut ich finde DSH jetzt nicht unbedingt krass, aber ok...deswegen eben der Tipp, wenn mir die rasse gefällt - Züchter suchen, besitzer suchen, Hunde anschauen und dann entscheiden =)
 
War nicht auf dich bezogn, sondern weil man meinte, der DSH gefällt, ber man weiss nicht ob er nicht zu "krass" ist als Ersthund.
Gut ich finde DSH jetzt nicht unbedingt krass, aber ok...deswegen eben der Tipp, wenn mir die rasse gefällt - Züchter suchen, besitzer suchen, Hunde anschauen und dann entscheiden =)

ok :)
ja, da gebe ich dir teilweise recht..

muss aber sagen, für mich gibt es schon rassen, die nicht unbedingt
in ersthundehalter-händen gehören...
 
Ja genau also wie schon gesagt die Hunde leben beide im selben Haushalt wir haben ne WG ..
wir hatten eine dritte WG Bewohnerin die hatte auch einen Hund einen Elo Rauhaar die is aber ausgezogen, darum kann meine Freundin nun eben den Hund nehmen da sie vorhin der Meinung war drei Hunde wären zu viel in der Wohnung.

Also mein Wuschelchen is schon einen zweiten Hund gewöhnt im Haushalt und es is wirklich kein Problem gewesen mit den beiden zusammen.
Also der ältere war eher das Problem weil er komplett unerzogen war und ein Kläffer wie er im Buche stand.
Meiner war da eher der Souveräne XD

Einen Elo will sie desswegen nicht weil ihr die einen ticken zu klein sind und sie auch einen "Beschützer" haben will, es waren ja schon viele Rassen im Gesrpräch Border, sowie Dobermänner und eben DSH ... nur ich hab ihr eben von den DSH abgeraten weil erstens Krankheiten ohne Ende (ich weiß guter Züchter und so) nur is es halt schwer einen WIRKLICH guten Züchter zu finden. Ausserdem die Schäfer die ich kennengelernt habe waren nach langer harter Arbeit führig und ich denke nicht das des was für sie ist.
Sie braucht einen Leichtführigen Hund der nicht ständig unter Strom steht wenn man mal nichts tut mit ihm nen Tag lang, also keine Denkaufgaben oder 80 km rennen.

Und wie gesagt vom Aussehen her liebt sie eben DSH .. und der Chodsky kommt da am nähesten ran, also an die Langhaarversion des DSH nur bisschen kleiner eben.

Ich hab mich nur nicht genau informiert über die Rasse also weiß ich wenig zu Krankheiten oder Inzuchtgeschichten.
Puuuhh ..
so .. da meine Finger jetzt rauchen wart ich mal brav auf Antworten :D
 
Ja genau also wie schon gesagt die Hunde leben beide im selben Haushalt wir haben ne WG ..
wir hatten eine dritte WG Bewohnerin die hatte auch einen Hund einen Elo Rauhaar die is aber ausgezogen, darum kann meine Freundin nun eben den Hund nehmen da sie vorhin der Meinung war drei Hunde wären zu viel in der Wohnung.

Hallo!

Nach "daweil nur mitlesen" schreib ich auch mal ein paar Worte zum zweiten Hund. Also ich denke mal, wobei ich eure Lebenssituation nicht kenne, dass es durchaus machbar ist, einen zweiten Hund in die Wohnung zu holen, wenn dann eh jeder Hund eine eigene Bezugsperson hat. Aber wie gesagt kenne weder euch noch deinen Elo. Aber ich kenne ein paar Beispiele, die sich z.B. aus einem Wurf zwei Hunde nahmen und jeder Hund bekam eine eigene Bezugsperson und es funktioniert ohne Probleme. Der erste Hund sollte nur, wie schon erwähnt, gut erzogen sein und gut gehorchen, da sich der zweite Hund viel "abschauen" wird und sonst hat man am Ende zwei unerzogene Hunde...

Sie braucht einen Leichtführigen Hund der nicht ständig unter Strom steht wenn man mal nichts tut mit ihm nen Tag lang, also keine Denkaufgaben oder 80 km rennen.

Sollte bei guter Erziehung und Auslastung bei jeder Rasse möglich sein. Man sollte nur von Anfang an Grenzen setzen und nicht den Welpen von Anfang an "hochfahren", sonst wird das jeden Tag gefordert. Ich glaub nicht, dass ein durchschnittlicher Hundebesitzer es aushält, wenn der Hund ständig unter Strom steht, also ich würd glaub ich meine Nerven dabei verlieren... :D

Was mich noch interressiert, wie seid ihr auf diese Rasse gekommen? Weil selbst ich kannte diese Rasse bis jetzt noch nicht mal und in einem Hunderassebuch findet man diese Rasse ja auch nicht, da sie nicht anerkannt ist, wo man ja meist zuerst durchblättert, wenn man sich nach Hunden umschaut.

lg claudia
 
Einen Elo will sie desswegen nicht weil ihr die einen ticken zu klein sind und sie auch einen "Beschützer" haben will, es waren ja schon viele Rassen im Gesrpräch Border, sowie Dobermänner und eben DSH ... :D

naja, irgendwie eine komische einstellung zum hund

soll " beschützer sein "
darf nicht unter strom stehen - aber über den border und dobi
sich gedanken machen..:confused:

nur nach der optik gehen ist nicht gut..
der hund soll zum leben passen, ebenso nach eigenschaften und
charakter sollte man schauen...

lg
 
Also den Chodsky hab ich im Rassebuch "Der große BLV Hunderassen-Führer" von Siegfried Schmitz und Angela Wegmann.

Da steht auch der Elo drinnen der ja auch nicht unterm ÖKV zu finden ist ^^


Und was ich sonnst noch sagen kann, es is schon klar das man keinen Welpen hochfahren sollte nur bei manchen Hunden is das ja schon von vorn herein eher gegeben.

Nun sie macht sich Gedanken über Border und Dobi aber will solche nicht.
Is halt schwierig XD ..
immerhin will man ja auch einen Hund der einen gefällt .. darum eben den Chodenburschen ^^ der passt vom "Styling" :D und den Eigenschaften.

Und ja ich hab PN
 
Oben