Chip: wer sorgt für Registrierung

Ich verstehe deine Antwort jetzt nicht wirklich :o- verpflichtend ist die Registrierung bei der offiziellen Heimtierdatenbank, wahrscheinlich hat Animaldata das erledigt, aber sicherheitshalber sollte man es überprüfen.

Das kannst ja dann du übernehmen:rolleyes:
Meine Pflicht hab ich ja getan !
Was soll daran nicht offiziell sein, was ist unverständlich, wenn der Tierarzt das erledigt der wird schon wissen was er macht.
Auch die MA6 hat alle Daten für Hundesteuer usw.
Animaldata.com ist eine internationale Tierkennzeichnungsdatenbank und eine Vereinigung österreichischer Kleintiermediziner.

Immer diese Klugscheißer da, das geht mir schon echt auf den Nerv werde mir echt überlegen ob ich in diesem Forum noch ein Kommentar abgebe.

Was soll daran nicht offiziell sein, was ist unverständlich, wenn der Tierarzt das erledigt der wird schon wissen was er macht.
Animaldata.com ist eine internationale Tierkennzeichnungsdatenbank und eine Vereinigung österreichischer Kleintiermediziner.

Immer diese Klugscheißer da, das geht mir schon echt auf den Nerv werde mir echt überlegen ob ich in diesem Forum noch ein Kommentar abgebe.

Was hat das mit Klugscheißerei zu tun?:confused:
In Österreich ist eine Registrierung bei der Heimtierdatenbank verpflichtend - und NICHT bei petcard, animaldata etc. Animaldata usw übernehmen die Registrierung bei der Heimtierdatenbank allerdings auf Wunsch, wenn die notwendigen zusätzlichen Informationen übermittelt werden.

Die meisten Tierärzte wissen natürlich Bescheid und informieren die Besitzer entsprechend. Was aber nichts dran ändert, dass der Hundehalter in der Pflicht ist.

PS: Die Suchfunktion bei den diversen Datenbanken funktioniert auch ohne Passwort. Passwort braucht man nur zum Ändern der Daten.

Als ich meine Niki bekam war sie 16 Wochen alt hatte schon 2 Besitzer hinter sich was ja eh schon ein Wahnsinn ist für so ei kleines Tier, na ja ich ging mit ihr zum Tierarzt und er hat festgestellt das sie geschippt war, der Arzt hat sofort das Anmeldeformular mit mir ausgefüllt und mir gesagt das ich eine Karte per Post bekomme, das kostet natürlich was weiß aber nicht wie viel musste für die Anmeldung und Impfung usw. € 116,- bezahlen.
Der Arzt hat mir noch gesagt das sie in eine Datenbank kommt die Europaweit ist.
Heißt: ANIMALDATA.COM

Ich zahl auch Hundesteuer an die Stadt Wien wurde aber noch nie nach der Chipnummer gefragt.

die füllst du bei der Anmeldung des hundes beim onlineformular aus!

oh, wieder so eine "freundliche":rolleyes:

zum Thema: DAS ist pflicht, petcard, animaldata und der rest nicht;)
http://www.heimtierdatenbank.at/

edit: die MA46 ist aber nicht die abrechnungsstelle für die Hundesteuer, das ist die MA6!

Zuletzt bearbeitet:
@ Meli: dein link ist leider verwirrend, er führt nicht zur offiziellen Heimtierdatenbank.
Auch eine mMn etwas linke Aktion von denen, sich diese Domain gleich mal zu schnappen und so auf "offiziell" zu machen :( Wenn man in Google sucht, kommt man so automatisch zur kostenpflichtigen Petcard:rolleyes:

http://heimtierdatenbank.ehealth.gv.at/Suche.aspx

Das wäre der richtige link.

Hab auch MA 6 geschrieben und nix anderes !

sorry, war mein fehler, hab ich falsch gelesen! aber trotzdem zur info, du wirst auch nie wegen einer chipnummer gefragt oder kontrolliert werden, außer sie überprüfen, ob der Hund gemeldet ist, er entläuft bzw. bei der hfs-anmeldung wir der chip kontrolliert!

der rest passt aber bezüglich heimtierdatenbank, was ich geschrieben habe;)

Ich muss gestehen, ich war bisher auch der Meinung, dass die Registrierung bei Anmimaldata, die die Züchterin vorgenommen (und ich ergänzt bzw. kontrolliert habe) genügt. Ich habe nun Benny`s ChipNr. bei der Heimtierdatenbank eingegeben, als Kontaktinformation kommen Adresse bzw. Tel.Nr. von Animaldata; Benny`s Name, Geschlecht und Rasse sind zwar angeführt, sonst aber nix.

Kann ich da bei Animaldata die Eingabe der genaueren Daten (meine Daten, sein Geb.datum etc.) bei der Heimtierdatenbank veranlassen?

Man möge mir verzeihen, falls ich das irgendwo überlesen habe...

Danke und liebe Grüße

Ich muss gestehen, ich war bisher auch der Meinung, dass die Registrierung bei Anmimaldata, die die Züchterin vorgenommen (und ich ergänzt bzw. kontrolliert habe) genügt. Ich habe nun Benny`s ChipNr. bei der Heimtierdatenbank eingegeben, als Kontaktinformation kommen Adresse bzw. Tel.Nr. von Animaldata; Benny`s Name, Geschlecht und Rasse sind zwar angeführt, sonst aber nix.
ich habe es auch gerade kontrolliert (meine sind bei Ifta damals registriert worden), bei mir kam gar nix, sprich keine Registrierung.......habe jetzt alle 3 bei der Heimtierdatenbank registriert.

Kann ich da bei Animaldata die Eingabe der genaueren Daten (meine Daten, sein Geb.datum etc.) bei der Heimtierdatenbank veranlassen?

Man möge mir verzeihen, falls ich das irgendwo überlesen habe...

Danke und liebe Grüße

Mehr kommt da ja auch nicht?!

Ich habe damals die Weiterleitung an die Heimtierdatenbank veranlasst (und das wurde auch bestätigt) und mehr Daten als bei dir sehe ich auch nicht.

Ich habs auch grad kontrolliert..... Petcard hat anscheinend nicht weitergeleitet, obwohl ich dafür auch bezahlt hab, wegen irgendwelcher Fehlercodes..... nur da sind keine Fehler, habe alle Angaben gemacht.

Na die können sich dann mal warm anziehen, wenn das nicht sofort bereinigt wird, geh ich an die Öffentlichkeit!

@ blue-emotion: Bei mir war es damals bei meinem letzten Hund bei Animaldata dasselbe, obwohl alle Daten vorhanden waren und von meinem Tierarzt auch aktualisiert worden sind, wurde nicht weitergeleitet, erst auf eine Mail hin: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=100253&page=2

Inzwischen müsste das alles allerdings besser funktionieren, meinen Welpen hat die Züchterin eingetragen und ich habe dann einen Brief mit einer Bestätigung der Meldung und der Nummer in der Heimtierdatenbank bekommen.

Ich habs auch grad kontrolliert..... Petcard hat anscheinend nicht weitergeleitet, obwohl ich dafür auch bezahlt hab, wegen irgendwelcher Fehlercodes..... nur da sind keine Fehler, habe alle Angaben gemacht.

Na die können sich dann mal warm anziehen, wenn das nicht sofort bereinigt wird, geh ich an die Öffentlichkeit!

Macht's mich nicht schwach :D

Heißt bei der Heimtierdatenbank kommt bei dir überhaupt nichts raus wenn du die Chipnummer eingibst??? Also auch nicht, dass der Hund bei Petcard registriert ist und Name/Rasse des Hundes?

Bei Petcard hab ich den Eintrag, da hab ich mich ja selbst online registriert.
Als ich die Heimtierdatenbank abgerufen hab, kam da nichts. Daraufhin hab ich denen bei Petcard - wofür ich ja bezahlt hab - Feuer unterm A.... gemacht. Hab auch schon Antwort bekommen und da schrieben die, dass die BH Bruck da registriert und gemeldet hat und sie somit nicht überleiten können.

Was eigentlich Schwachsinn ist. Hab grad mit der BH telefoniert und die haben nix gemacht. Auf jeden Fall ist es aber so, dass die nette Dame von der BH nachgesehen hat und wir die Daten abgeglichen haben und der Eintrag in der Heimtierdatenbank nun passt.

Für was hat Petcard dich dann zahlen lassen?

Das frage ich mich auch irgendwie....
Jedenfalls hat die BH keinen Eintrag gemacht, die Gemeinde auch nicht, da hat die Dame von der BH gesagt, dass die nur eine Abfrage gemacht haben..... scheinbar hat ja dann doch Petcard den Eintrag gemacht.

Irgendwie schleierhaft das Ganze.... und mir ist nur wichtig, dass Sunny richtig registriert ist, so wie es vorgeschrieben ist.

Okay, dann dürfte das bei mir in Ordnung sein (wir haben ja auch die Petcard Registrierung).

Wenn ich die Chipnummer bei der Heimtierdatenbank eingebe, kommt Rasse/Name und eben der Hinweis, dass der Hund bei PC registriert ist.

Wenn ich eure Erfahrungsberichte so lese, dann bestätigt sich für mich, dass ich das alles immer selber mache und NIX dafür bezahle.
So ist auch immer alles aktuell und korrekt, inkl. mail-Adressen und Tel.Nr. und ich habe selber die Kontrolle.

Zusätzlich sind wir noch bei Tasso:)

Bei Petcard hab ich den Eintrag, da hab ich mich ja selbst online registriert.
Als ich die Heimtierdatenbank abgerufen hab, kam da nichts. Daraufhin hab ich denen bei Petcard - wofür ich ja bezahlt hab - Feuer unterm A.... gemacht. Hab auch schon Antwort bekommen und da schrieben die, dass die BH Bruck da registriert und gemeldet hat und sie somit nicht überleiten können.

Was eigentlich Schwachsinn ist. Hab grad mit der BH telefoniert und die haben nix gemacht. Auf jeden Fall ist es aber so, dass die nette Dame von der BH nachgesehen hat und wir die Daten abgeglichen haben und der Eintrag in der Heimtierdatenbank nun passt.

also ich hab bei petcard noch nie was gezahlt:confused: wobei es sein kann, dass man nichts zahlt, weil die Registrierung über das th gelaufen ist, übrigens petcard leitet nur weiter, wenn auch ein ausweis eingegeben ist, könnte es daran liegen:confused:

Trotz persönlicher Bestätigung von Petcard, dass die Daten weitergeleitet wurden, dauerte es Monate bis sie in der Heimtierdatenbank aufgeschienen sind. (Wie ich hier eh auch schon irgendwo geschrieben habe).

Wer das verbockt hat ist mir relativ wurscht. Hatte halt die ausgedruckte Bestätigung griffbereit :rolleyes:

Oben