Chip und Registrierung

so auf der anderen seite: wer weiß wirklich ganz genau über die hundeverordnung???. ich kenne in wien viele ausländer (darunter viele angestellte der uno), die bis heute nicht wissen, dass man einen hund chipen/registrieren/hundeführschein machen muss. nicht jeder züchter informiert darüber. auch die infos von den ta's lassen vieles zu wünschen über. nur weil jemand hunde/tiere mag, heißt es noch lange nicht, dass diese person sich über alles informiert und immer auf dem neuesten stand ist.

ok vielleicht haben es manche nicht mitbekommen (egal ob Österreicher oder Ausländer oder vorübergehende Bewohner, vollkommen egal) dass es eine chippflicht gibt oder Registrierung, nur anmelden bze. hundeabgabe, das sollte doch jeder noch mitbekommen und mittlerweile hat doch eh schon jeder Internet und das steht zumindest in wien wirklich alles drin:eek:

und ich hab selbst beim TA miterlebt, wie zu einer besitzerin gesagt wurde, es gäbe ab xy. tag die chippflicht und sie sollte ihren Hund chipen lassen, die antwort war, der läuft eh nicht weg, wozu:confused:
und ja man würde sich sehr viel ersparen, wenn man die Hunde nur mehr durch registrierte "stellen" (egal ob eingetragener züchter oder Tierschutzverein) vermitteln darf - so wies jetzt läuft, ist es eine katastrophe:mad:
 
nochmal, ich sag doch endstelle - in dem Fall TKV, die müssen den kadaver ja so und so angreifen?!

und wenn die es in wien schaffen, dann sollts ja wohl am land auch möglich sein??

ich nehm an, dass den Kadaver die Saria geholt hat....die holen von überall die Kadaver ab und bringen die dann nach Tulln (oder wo halt so TKV sind), na glaubst wenn die schon einen ganzen Tag Kadaver einsammeln (auch von TÄ und so), dass die am Abend wenns einfahren schauen ob der Hund gechipt war.....wahrscheinlich wissens nichtmal mehr, welchen sie aus Vösendorf geholt haben :rolleyes:
 
Vösendorf ist KEINE kleine Gemeinde und auch so ziemlich eine der reichsten in NÖ......nach oder vor Schwechat.....also am Geld kann es dort nicht liegen, dass man den Bauhof nicht mit einem Lesegerät ausstatten könnte ;)

das Problem ist aber, dass es mit den Kosten vom Lesegerät nicht getan ist, weil wenn ein toter Hund gefunden wird und man den Chip prüft und dann anfängt zu suchen, wo der Hund eventuell registriert ist, dann entstehen wieder Kosten und vorallem Papierkram und Mühe......und das tun sich die Leute vom Bauhof bestimmt nicht an, wennst nicht wirklich einen dabei hast, der Ahnung hat - also was wird man machen, die TKV anrufen und der Kadaver wird entsorgt und damit ist die Sache erledigt - schnell und problemlos, vorallem kostengünstig :cool:
in Schwechat wird bei der Hundeanmeldung die Chipnr auch nicht verlangt :( und Lesegerät haben sie auch keines :eek: ... vor einigen Monaten wurde ein entlaufener Hund bei der Gemeinde abgegeben. Die Damen und Herrn von der Gemeinde haben den Hund fotografiert und auf FB gestellt... da das Foto rel schlecht war und der Hund meinem etwas ähnlich sah, haben mich einige Freunde angerufen und gefragt, ob es eh nicht meiner ist. In der Arbeit habe ich kein FB *toll* hab auf der Gemeinde angerufen (könnte ja sein das bei mir eingebrochen wurde und der Hund raus gelassen wurde). Die Beschreibung war - kein Kommentar- und die Chipnr konnten sie mir auch net sag. Tja ich dann schnell heim.. Zum Glück alles ok. Aber ich hätte mir Stress/Panik erspart und die Hundebesi sicher auch wenn man den Chip gelesen hätte, bei den gemeldeten Hunden geschaut hätte und einfach zum Hörer gegriffen hätte!!!
:mad:
 
hätte mich auch nicht erinnern können, dass ich in Schwechat die Chipnummer angeben hätte müssen oder je danach gefragt wäre, immerhin war Deikoon ja 6 Jahre in Schwechat gemeldet :D

hier bei uns hab ich auch keine Chipnummer angeben müssen, nur vor 2 Jahren oder so, haben wir ein Schreiben von der Gemeinde bekommen, mit der Bitte um Bekanntgabe der Rasse des Hundes.....wegen den Listenhunden......wenn kein Listenhund, keine Angabe der Chipnummer....
 
leider prüfen die wenigsten stellen, ob das tier registriert ist. ist auch irgendwie verständlich. die chipnummer ist ja eigentlich nur notwendig bei fundtieren. und wenn diese dann noch nicht registriert sind, dann ist das genauso wurscht wir der berühmte reissack, der in china umgefallen ist.
 
leider prüfen die wenigsten stellen, ob das tier registriert ist. ist auch irgendwie verständlich. die chipnummer ist ja eigentlich nur notwendig bei fundtieren. und wenn diese dann noch nicht registriert sind, dann ist das genauso wurscht wir der berühmte reissack, der in china umgefallen ist.

so ist es!
 
Ich weiß ja nicht, was so ein Chiplesegerät kostet. Aber zumindest auf Gemeindeämter wird man sich doch wenigstens ein einziges leisten können? Wozu zahlen wir Hundesteuer?

Was ich weiß, ist die Hundesteuer aber nicht zweckgebunden, also einen Topf, wo für Anschaffungen wie Chiplesegeräte herausgeschöpft werden könnte, gibts nicht! :mad:
 
ich muss sagen, dass ich auch recht erstaunt darüber war, dass gemeindebedienstete bzw. die gemeinden selber, keine chiplesegeräte haben und vor allem, dass die nicht mal wissen wovon da die rede war :eek:
ich mein vösendorf liegt gleich ein paar meter hinter wien, das th ist in vösendorf und da wissen die von sachen wie chip nichts??? erschreckend :(

ich weiß ja nicht, wieviele tkv es so gib in Ö und wenn die den ganzen tag durch die gegend fahren und tote tiere einsammeln bzw. von wo abholen, dann ist es klar, dass der am abend wenn er in die firma kommt, nicht jedes tier asupackt und nach einem chip sucht.

ABER, es wird/muss doch möglich sein, dass die fahrer dieser LKW´s mit so einem gerät ausgestattet werden können und wenn die wo ein totes tier abholen oder finden, ist es noch relativ einfach den chip abzulesen.
in der tkv wird es auch angestellte geben, die im büro sitzen und die sollen dann in den div. heimtierdatenbanken nachsehen bzw. bei nicht registrierten tieren die chipnummer in einem (hoffentlich vorhanden) protokoll vermerken.

soviele tkv stellen wirds ja nicht geben und soviele tote hunde an straßenrändern werden es ja nicht sein, die man tägl. findet.
denke nicht, dass der arbeitsaufwand da so enorm sein kann.
 
ich muss sagen, dass ich auch recht erstaunt darüber war, dass gemeindebedienstete bzw. die gemeinden selber, keine chiplesegeräte haben und vor allem, dass die nicht mal wissen wovon da die rede war :eek:
ich mein vösendorf liegt gleich ein paar meter hinter wien, das th ist in vösendorf und da wissen die von sachen wie chip nichts??? erschreckend :(

wieso ist das erschreckend?? da ist ein Bauhof und kein Tierheim.....dort werden sicher nicht täglich mehrere tote Hunde abgegeben....also warum sollten die ein Lesegerät haben, oder überhaupt wissen, dass Hunde gechipt sein müssen....wenns ja nicht mal jeder Hundesitzer wirklich weiss :rolleyes:


ich weiß ja nicht, wieviele tkv es so gib in Ö und wenn die den ganzen tag durch die gegend fahren und tote tiere einsammeln bzw. von wo abholen, dann ist es klar, dass der am abend wenn er in die firma kommt, nicht jedes tier asupackt und nach einem chip sucht.

ABER, es wird/muss doch möglich sein, dass die fahrer dieser LKW´s mit so einem gerät ausgestattet werden können und wenn die wo ein totes tier abholen oder finden, ist es noch relativ einfach den chip abzulesen.
in der tkv wird es auch angestellte geben, die im büro sitzen und die sollen dann in den div. heimtierdatenbanken nachsehen bzw. bei nicht registrierten tieren die chipnummer in einem (hoffentlich vorhanden) protokoll vermerken.

soviele tkv stellen wirds ja nicht geben und soviele tote hunde an straßenrändern werden es ja nicht sein, die man tägl. findet.
denke nicht, dass der arbeitsaufwand da so enorm sein kann.

die Fahrer sind dafür zuständig, die toten Tiere abzuholen, aber nicht das sie überprüfen, ob die Tiere gechipt waren oder nicht ;)
 
wieso ist das erschreckend?? da ist ein Bauhof und kein Tierheim.....dort werden sicher nicht täglich mehrere tote Hunde abgegeben....also warum sollten die ein Lesegerät haben, oder überhaupt wissen, dass Hunde gechipt sein müssen....wenns ja nicht mal jeder Hundesitzer wirklich weiss :rolleyes:




die Fahrer sind dafür zuständig, die toten Tiere abzuholen, aber nicht das sie überprüfen, ob die Tiere gechipt waren oder nicht ;)

ja, aber es gab eine volksbefragung wegen dem hundeführschein zB, es gab plakatwerbungen der sima ect. also wenn man nicht ganz blind durch die welt geht, und das nehme ich wenigstens bei gemeindebediensteten an, dann sollte man wenigstens schon mal was davon gehört haben, dass hundebesitzer ihre tiere verplichtend chippen müssen ;)
das sie kein lesegerät haben erschüttert mich nicht ;)

das die fahrer die für die tkv arbeiten, keine lesegeräte mit sich führen ist mir klar, aber es wäre ein einfacher und effektiver weg. könnte ja recht einfach organisiert werden. so teuer sind chiplesegeräte nun sicher auch nicht. sowas kann sich schon jede kleine huschu leisten ..... kann also nicht das problem sein und soooo überarbeitet werden die von der tkv wohl auch nicht sein, dass sie bei einem toten gefudnen hund jetzt kurz mal drüberfahren mit dem gerät
 
... vielerorts funktioniert das sicherlich, auf jedenfall und da bin ich
mir ziemlich sicher im Stadtgebiet Linz. Selbst bei, leider verstorbenen, Findlingen.

Nebenbei gebe ich jeden Hundebesitzer noch den Tip, seinen Liebling
zusätzlich mit einer klassischen Marke auszustatten, in diese Telefon-
nummer eingestanzt oder graviert wurde.

M.
 
Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen.....aber WIR HH sind nicht der Mittelpunkt des Gesselschaftlichen Lebens:rolleyes: Auch wenn es viele glauben...aber die wenigsten interessieren sich für uns:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber es gab eine volksbefragung wegen dem hundeführschein zB, es gab plakatwerbungen der sima ect. also wenn man nicht ganz blind durch die welt geht, und das nehme ich wenigstens bei gemeindebediensteten an, dann sollte man wenigstens schon mal was davon gehört haben, dass hundebesitzer ihre tiere verplichtend chippen müssen ;)
das sie kein lesegerät haben erschüttert mich nicht ;)

das die fahrer die für die tkv arbeiten, keine lesegeräte mit sich führen ist mir klar, aber es wäre ein einfacher und effektiver weg. könnte ja recht einfach organisiert werden. so teuer sind chiplesegeräte nun sicher auch nicht. sowas kann sich schon jede kleine huschu leisten ..... kann also nicht das problem sein und soooo überarbeitet werden die von der tkv wohl auch nicht sein, dass sie bei einem toten gefudnen hund jetzt kurz mal drüberfahren mit dem gerät

ich will es jetzt wirklich den Bediensteten vom Bauhof Vösendorf unterstellen, die kenn ich ja nicht, aber es gibt Bauhöfe in Wien, da bin ich mir manchmal nicht mal sicher ob die überhaupt lesen können......sorry, aber was bei manchen Bauhöfen Dienst macht, da kommt einen das gruseln :D:D

zum Rest, sicher ist ein Lesegerät nicht soooo teuer, dass es der Fahrer nicht mitführen könnte, aber die werden wirklich nur für abholen bezahlt und mehr geht da echt ned :D
 
Nebenbei gebe ich jeden Hundebesitzer noch den Tip, seinen Liebling
zusätzlich mit einer klassischen Marke auszustatten, in diese Telefon-
nummer eingestanzt oder graviert wurde.

M.

Solange ein anderer Hundebesitzer oder hundeaffiner Mensch einen herrenlosen Hund aufgreift ist das ja alles super! Da muss ich dem MichlS recht geben.
Was hätt ich mir und im nachhinein die Besitzer gewunschen als ein Hund den ich vom Sehen zwar kannte, sich zu uns gesellte bei einem Spaziergang durch die Wälder, kein Besitzer weit und breit ich hab dem noch das Halsband und das Brustgeschirr umgedreht ob nicht im verborgenen eine Telefonnummer schlummert, jedenfalls saß ich dann mit 3 angeleinten Hunden 2 Stunden im Prater und hatte keine Ahnung was ich tun soll, eine Handynummer am HB hätte genügt um diese dramatische Zeit auf ein Minimum zu verkürzen, kurz bevor ich beschlossen habe mit 3 Hunden mal heim zu fahren, ist eine vollkommen aufgelöste, hysterische unheimlich dankbare Familie aufgetaucht!
 
Also bitte, wir leben doch in einer Zeit, wo jeder "Schmarrn" genau "dokumentiert" werden muß - angeblich aus juristischen Gründen.
Also vermute ich einmal, daß auch TKV, Straßenmeisterei etc. Protokolle oder Berichte über ihre Tätigkeiten führen.
Und einen Chip abzulesen, dauert genau ein paar Augenblicke. Es ist doch genau der Sinn der Chipflicht, daß Tiere ihrem Halter zugeordnet werden können. Und ein Halter muß doch bitte wissen, ob er nach einem entlaufenen Tier weitersuchen muß oder ob es verstorben ist.
Und wie schon erwähnt - es werden ja nicht jeden Tag Dutzende tote Hunde am Straßenrand gefunden.
Ich für meinen Teil, werd jedenfalls meinem Hund nächste Woche einen Anhänger für's Halsband mit meiner Tel.Nr. besorgen - die kann dann jeder lesen, dazu braucht's kein Chip-Lesegerät.

Liebe Grüße, Conny
 
Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen.....aber WIR HH sind nicht der Mittelpunkt des Gesselschaftlichen Lebens:rolleyes: Auch wenn es viele glauben...aber die wenigsten interessieren sich für uns:cool:

das mag schon so sein, aber wenns um blödsinnige gesetze geht, die uns hundehalter betreffen, sind wir ganz schnell wieder der mittelpunkt des gesellschaftlichen lebens. :rolleyes:
ich möcht nicht wissen, wieviel kohle in diese ganzen kampagnen damals gesteckt wurden :rolleyes:

die chippflicht inkl. einer registrierungspflicht!!!! wurde zu dem zweck verordnet, damit man fundtiere schnell und einfach seinem besitzer zuordnen kann. ist denn nur ein lebend aufgegriffener hund ein fundtier? oder nur ein ausgesetzter?
mMn ist auch ein toter gefundener hund ein fundtier und deshalb sollte auch da der chip kontrolliert werden um auch den toten hund seinem besitzer zuordnen zu können

verstehe nicht, warum das in wien geht und woanders nicht.
ich denke, dass wien aufgrund der bevölkerungsdichte eines der bundesländer ist, dass die meisten hunde hat, also auch viel mehr arbeit, mehr streß, weniger zeit ect.
da muss es ja dann doch bitte möglich sein, dieses problem irgendwie zu lösen.
scheinbar dürfe es ja, so wie jemand vor mir geschrieben hat, auch in div. anderen städten/länderin Ö machbar sein

ich werde ab jetzt in jedes brustgeschirr, jedes halsband meine tel.nr. reinschreiben, wohn ja auch in NÖ .......
 
Die Chipflicht dient einzig und allein dazu, dass ihnen ja keine Hundesteuer entgeht, und wer noch immer glaubt, dass das zum Schutz der Hundehalter und der Hunde ist, dem kann ich auch nicht helfen !

Ich war letztens in einer renommierten Tierklinik niemand hat sich für den Chip meiner Hunde interessiert noch nicht einmal für einen Impfpass, Tierärzte haben nämlich was anderes zu tun, nämlich zuweilen Leben zu retten :cool:
 
Solange ein anderer Hundebesitzer oder hundeaffiner Mensch einen herrenlosen Hund aufgreift ist das ja alles super! Da muss ich dem MichlS recht geben.
Was hätt ich mir und im nachhinein die Besitzer gewunschen als ein Hund den ich vom Sehen zwar kannte, sich zu uns gesellte bei einem Spaziergang durch die Wälder, kein Besitzer weit und breit ich hab dem noch das Halsband und das Brustgeschirr umgedreht ob nicht im verborgenen eine Telefonnummer schlummert, jedenfalls saß ich dann mit 3 angeleinten Hunden 2 Stunden im Prater und hatte keine Ahnung was ich tun soll, eine Handynummer am HB hätte genügt um diese dramatische Zeit auf ein Minimum zu verkürzen, kurz bevor ich beschlossen habe mit 3 Hunden mal heim zu fahren, ist eine vollkommen aufgelöste, hysterische unheimlich dankbare Familie aufgetaucht!

Mir ist es ähnlich ergangen. Ich habe an einer stark befahrenen Straße in Floridsdorf einen Hund sitzen sehen, hab in der angrenzenden Kleingartenanlage gefragt - keiner kannte den Hund. Also rein ins Auto, ab nach Vösendorf. Dort endlich angekommen (nach dem Stau auf der Tangente) Chip ausgelesen, Besitzer herausfinden - der hatte dann schon angerufen. Hund ist aus dem Garten raus und auf die Straße, und die "Nachbarn", die ich dort gefragt hab, haben ihn nicht gekannt :confused: es hat in Wirklichkeit keinen interessiert...
Ich bin auch für die Old Fashioned Marke am Halsband.
 
Die Chipflicht dient einzig und allein dazu, dass ihnen ja keine Hundesteuer entgeht, und wer noch immer glaubt, dass das zum Schutz der Hundehalter und der Hunde ist, dem kann ich auch nicht helfen !


Danke. Genau nix anders ist es. Des weitern dient sie auch dazu um auf Knopfdruck festzustellen wieviele Hunde der Rasse X gemeldet sind, und wenn's dann mal zuviele sind wird man Beschränkungen und Verbote erlassen.

Wer glaubt, dass die Chippflicht erlassen wurde damit HH ihren entlaufenen Wauzi wiederfinden ist meiner Meinung nach ziemlich naiv. Ich war von Anfang an gegen eine Chippflicht.
 
Danke. Genau nix anders ist es. Des weitern dient sie auch dazu um auf Knopfdruck festzustellen wieviele Hunde der Rasse X gemeldet sind, und wenn's dann mal zuviele sind wird man Beschränkungen und Verbote erlassen.

Wer glaubt, dass die Chippflicht erlassen wurde damit HH ihren entlaufenen Wauzi wiederfinden ist meiner Meinung nach ziemlich naiv. Ich war von Anfang an gegen eine Chippflicht.

du glaubst aber nicht wirklich, dass sich eine gemeinde, diese mühe macht, zumal ja hier herinnen auch zu lesen, war, dass die gemeinde gar keine chipnummer wollte;)
 
Oben