Chip Pflicht

Linda

Medium Knochen
Anscheinend muss man ab/bis 30. Juni 2008 alle Hunde chippen oder die bereits im Besitz befindlichen chippen lassen.

Habt ihr das schon gewußt/gemacht/vor zu machen, falls euer Hund noch keinen Chip hat?:confused:

Und dann hab ich noch gelesen, dass man bei bereits "bestehenden" Hunden noch Zeit bis 30.12.09 haben soll?
Und wer wird dann kontrollieren, ob alle Hunde österreichweit gemeldet und gechippt sind? Bei uns am Land da rennen ja genug herum, das will ich sehen, ob da alle Bauern zum Tierarzt rennen um den Chip.

Ich hab zwar grundsätzlich nichts gegen den Chip, aber dass ich jetzt meine alte Hündin da noch chippen lassen muss, ärgert mich irgendwie. Noch nichtmal wegen der Kosten, sondern weil es ihr eh nicht so gut geht .:(:mad:
Außerdem hab ich schon langsam die Nase voll von dem "Kontrollwahn", die Datenbank nimmt ja genauestens meine Daten auf, woher soll ich wissen, wer da wieder alles Zugriff darauf hat.

Ich hab zwar grundsätzlich nichts gegen den Chip, aber dass ich jetzt meine alte Hündin da noch chippen lassen muss, ärgert mich irgendwie. Noch nichtmal wegen der Kosten, sondern weil es ihr eh nicht so gut geht .:(:mad:
quote]

Glaubst du chippen tut weh? Oder dass es ihr seelische Schmerzen zufügt! :confused: Natürlich dient der Chip einer gewissen Kontrolle. Die muss man aber nicht immer unbedingt negativ sehen.
Und bitte jetzt keine Geschichten über Magistratler, die panisch hinter den Hunden herrennen um den Chip zu lesen, damit sie dann die Daten des Hundebesitzers für eine Anzeige wg. Leinenpflicht haben oder so! :rolleyes:;)

Die Frage nach der Kontrolle ist aber sehr wohl berechtigt und wird wie fast alles in unserem guten Tierschutzgesetz vermutlich niemals kontrolliert! :rolleyes:

Wenn du mich meinst?!

Ja ich glaube, dass es nicht weh tut! Schon oft genug gesehen. Kein einziger Hund hat Ansätze von Schmerzen gezeigt!

Glaubst du chippen tut weh? Oder dass es ihr seelische Schmerzen zufügt! :confused: Natürlich dient der Chip einer gewissen Kontrolle. Die muss man aber nicht immer unbedingt negativ sehen.

:
Nachdem meine Hündin nur 4 kg hat, ist das Verhältnis Chip-Spritze schon ein wenig anders als bei z.b. dem Schäfer meiner Mutter. Sie kriegt ja den gleichen und nicht einen kleineren.:(
Und da sie sowieso öfter Schmerzen hat und immer in Behandlung steht, hätte/würde ich ihr diese Prozedur gerne ersparen. Sie hat schon soviel mitgemacht in den 8 Jahren, da erspare ich ihr jede "Behandlung", die sich vermeiden lässt.

Und natürlich sind meine beiden Jungs gechippt, schon seit Welpenalter, also darum gehts ja auch nicht.
Und ja, ich glaube sehr wohl, dass chippen "weh" tut. Ich war bei den beiden Jungs dabei, die haben jedenfalls sehr wohl Schmerzen beim Chip-Setzen gezeigt!

Sheila ist gechipt, die anderen beiden nicht - und das möcht ich eigentlich auch nicht ändern. Der Chip hat nämlich zu "wandern" begonnen und der Arzt meint, dass er rausoperiert werden muss, wenn es so weiter geht. Daher reicht mir ein gechipter Hund eigentlich..

Wenn du mich meinst?!

Ja ich glaube, dass es nicht weh tut! Schon oft genug gesehen. Kein einziger Hund hat Ansätze von Schmerzen gezeigt!

Also ich hatte schon die Gelegenheit eine 2 mm Nadel unter der Haut zu spüren - es tat weh.:rolleyes:

Mein Hund hat übrigens auch keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt, als der TA eine Wunde wieder öffnen musste zum spülen - lag aber daran, dass er fixiert war und nicht viel Möglichkeit dazu hatte.

Außerdem wissen wir ja, das Tiere Schmerzen oft nicht zeigen.

Bevor chippen so ein Massenphänomen wurde, wurde dazu geraten die Stelle vorher mit Eisspray zu betäuben... Die Praktik hat sich aber i-wie aufgehört...

Ich bin zumindest froh, dass der Romeo gechippt wurde, als er sowieso schon in Narkose lag.

gibt es jetzt so ein gesetz??? oder doch nicht? ich muss gestehen, ich hab da den überblick verloren, nachdem dauernd fristen verschoben wurden etc.

außerdem kann ich meinen hund 100 mal chippen - es wird nix nützen, solange der nicht irgendwo registriert ist. und wie wollen sie DAS kontrollieren :confused:

es wird mir beim dackel leider nicht erspart bleiben, weil ich mit den wuffels ins ausland fahren will. meine kleine hat ja schon vom züchter einen und meine große ist zum glück noch tätowiert worden und damit spar ich mir und ihr das chippen.:rolleyes:

Luna ist schon seit 6 1/2j. gechipt,auch regis.aber kein einziges x hat ein Ta. kontrol. Wir waren auch in Ungarn ,im Bgld. ich weiß gar nicht ob der Chip noch dort ist wo er sein sollte.Jetzt steht eh wieder die Jahresimpfung bevor,und da uns alter Ta.leider verstorben ist werden wir bei dem neuen mal eine Anfrage stellen.

Wenn keiner kontrol. nützt der beste Chip und auch eine Registrierung nichts.

also unsere hunde sind alle gechipt.ich fand es ist wenigstens ein kleiner hoffnungeschimmer wenn der hund doch einmal weglaufen sollte :o
ich hab ja schon öfters hunde gefunden und bin gleich zum nächsten ta gefahren um den chip konrtollieren zu lassen...
einmal hatte ich glück,die beiden anderen male leider nicht.
mein freund hat ja einen bully aus deutschland...der auch dort gechipt wurde...und hat in der hektik dann ganz vergessen den hund auch hier zu melden (am magistrat) - aber durch den chip der ja auch ihn gemeldet war haben sie uns dann kontaktiert ob nicht ein weiterer hund bei uns gemeldet sein sollte...
unsere tierärztin kontrolliert bei der jahreskontrolle immer ob der chip noch an der "richtigen" stelle sitzt oder ob er gewandert ist....und ob er auch noch lesbar ist.
wir hatten bis jetzt bei keinem der hunde ein problem.
schmerzen :confused: denk ich kommt auf den hund drauf an.also meinen beiden war es egal....aber der husky von meinem freund hat gejault - das tut sie bei normalen impfungen,wo die nadel ja dünner ist, eigentlich nicht.

lg

Blacky war ja schon bei der Züchterin gechippt worden. Nero haben wir sofort, als er aus dem Tierheim zu uns kam chippen lassen. Ich war wirklich nervös, weil ich auch finde, dass die Nadel extrem dick ist.
Unser TA hat Nero dabei auf dem Boden sitzen lassen, hat sich zu ihm hingehockerlt, ich habe Nero gekrault, die Frau vom TA hat ihm Leckerlis zu fressen gegeben und er hat nicht einmal geschaut, als er den Chip gesetzt bekam. Ich war absolut überrascht, dass er keine kleine Zuckung gemacht hat:eek::D!
Na ja, unsere beiden Hunde lieben halt auch unseren TA und dessen Frau.

Ich finde generell den reg. Chip gut, sollte der Hund wirklich einmal irgendwo davonlaufen und dann gefunden werden.

Aber - die Leute, die sich um ihre Hunde sowieso nicht scheren, die lassen ihn sowieso nicht impfen, nicht chippen, zahlen keine Steuer usw.

Im Prinzip lassen sicher wieder nur die Leute, die soundso alles für ihre Hunde machen, diese auch chippen.

Chippen ist zwar Pflicht, nicht aber das registrieren. Wenn duas also nicht machen lässt, brauchst auch keine Angst haben dass irgendwer deine Daten hat!

Und ganz ehrlich, wenn ich du wäre würde ich die arme alte Dame nimmer Chippen lassen.

Und ich frag mich grad... wie kann man denn wirklich der annahme sein dass so ne fette Nadel nicht weh tun kann :confused: Also wenn ich ein etwa Reiskorngroßes Ding gespritzt bekommen würd, würd zumindest ich mit den Tränen kämpfen weils weh tut...

Chippen tut sicher weh. Na hallo .... U.a. deswegen hab ich es meinen Katzen auch erspart (sind reine Wohnungskatzen). Meine Hündin hat gejault und schon Schmerzreaktionen gezeigt.:(

LG
Rosanna

Ich durfte unserem TA zusehen als er einen ganzen Wurf Welpen gechippt hat. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hatten. Der TA hat mir auch erklärt, dass die Nadel, die zwar wirklich dick aussieht, so scharf ist, dass es den Tieren weniger weh tut als eine normale Spritze.
Bei meinem Hund hab ich es allerdings im Zuge der Kastration machen lassen, während er noch in Narkose war.

lg marion

Ich wollte das chippen eigentlich auch so weit wie möglich hinaus zögern. Da jetzt aber ein eventueller Italien-Urlaub mit Hunden ansteht, wird es sich nicht vermeiden lassen.
Halten tu ich eigentlich nicht viel davon...

Oben