Chip in das Gehirn gewandert!!!

Also unser Wuffi wurde bei einem CT während der Narkose gechipt. Ich halte es schon für wichtig, denn erstens will ich ihn immer in den Urlaub mitnehmen können und zweitens finde ich es gut, wenn man einen Hund identifizieren kann, vor allem für solche Leute, die ihren Hund einfach aussetzen, weil er ihnen lästig geworden ist!!!
 
gibt es eigentlich irgendwo öffentliche berichte darüber das der chip schon mal ins gehirn gewandert ist????
würde damit nähmlich gerne zu meinem tierarzt gehen und ihn damit konfrontieren!!
 
Hafeeck schrieb:
gibt es eigentlich irgendwo öffentliche berichte darüber das der chip schon mal ins gehirn gewandert ist????
würde damit nähmlich gerne zu meinem tierarzt gehen und ihn damit konfrontieren!!

Hi,

"öffentliche Berichte" gibt es meist nur von Herstellern oder von Unis. Hersteller sind sicherlich nicht daran interessiert, eine Studie über "Pannen" zu machen.

Der einzige Bericht, der mir bisher bekannt ist, ist jener über den Einsatz von Transpondern (chips) bei Mastschweinen von der Uni Giessen:

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/1999/81/

Zitat von dieser HP:

Zitat:
5.) Im gesamten Untersuchungszeitraum fielen 41 (11,39 %) von insgesamt 360 implantierten Transpondern aus. Hierbei entfielen 29 (8,05 %) der Funktionsausfälle auf die Zeit der Mastperiode und 12 (3,33 %) auf den Schlachtvorgang. Als Ursachen waren während der Mastperiode 21 (5,83 %) Transponderverluste und acht (2,22 %) Transponderdefekte sowie während des Schlachtvorganges je sechs (1,66 %) Transponderverluste und Transponderdefekte zu verzeichnen.


Also von 100 Chips funktionieren ohnehin mehr als 10 nicht :-((( Und nun muss man noch bedenken, dass so ein Mastschwein (nicht Zuchtschwein!) keine 10 bis 15 Jahre alt wird (wie z. B. Hunde), die bedauernswerten Schweine werden ja nach ein paar Monaten geschlachtet. Nun frag ich mich aber, wieviele Chips nach ein paar Jahren überhaupt noch funktionieren???

Und nun die Frage an jene, deren Hunde nur einen Chip und keine Tätowierung haben, aber mit dem Hund ins Ausland reisen:

Was macht ihr, wenn ihr auf Urlaub seid und der Chip bei der Rückreise von einem Nicht-EU-Land in ein EU-Land nicht mehr auffindbar ist? In einigen europ. Ländern (wenn überhaupt kontrolliert wird) dann kommt der Hund vermutlich in Quarantäne. Bei Nicht-EU-Ländern (oder überhaupt einem anderen Kontinent) siehts nicht mehr ganz so einfach aus.

Diese Frage diskutieren wir grad in einem anderen Forum mit jemanden, der jährlich mit dem Hund nach Morokko reist! Sicherlich nicht alltäglich, aber wozu dann überhaupt Chip??

Alternative für diesen Zweck: Genetischer Fingerprint (DNA Analyse) und in den neuen Hundepass eintragen lassen. Kosten rd. 100 Euro

Inge
 
Hallo!

Ist es wirklich möglich, dass der Chip so schnell wandert? :(

Ich hab das Ganze nämlich so verstanden, dass bereits wenige Stunden nach der Implantation der Chip im Kopf war !?!?! Kann das wirklich so schnell gehen? Andererseits denke ich mir, dass wenn der Chip wirklich so groß ist und ein kleinrassiger Welpe den bekommt, das es dann doch möglich ist...

Ich glaube dass das dem kleinen Welpen wirklich passiert ist, also ich zweifle nicht daran, aber dann finde ich es echt furchtbar wenn sowas Pflicht ist! :mad:

Die Tätowierung würde auch ihren Zweck erfüllen, oder? :confused:
 
Natürlich würde die Täto auch genügen. ABER, meine Blauschimmelhündin zum Beispiel , ist erst 6 Jahre und die Täto seit gut 2 Jahren nicht mehr lesbar. Das gleiche berichten die meisten meiner Bekannten die schwarze oder geschimmelte Hunde haben. Selbst beim knallgrün Tätowierten- nix mehr zu erkennen. Selbst völliges ausrasieren hift da nichts, die Ohrmuschel scheint im Laufe der Jahre noch mehr Falten gekriegt zu haben und der Haarwuchs ist ja beim Welpen auch noch nicht so stark.
Dass ich mich beim schätzen der Chipgröße so vertan habe.... schäm
Ich glaub ich sollte beim Autofahren demnächst aufpassen, nicht dass mir da auch sowas passiert :o
Grüße Henny
 
Bexy schrieb:
Hallo!

Ist es wirklich möglich, dass der Chip so schnell wandert? :(

Bernie wurde vorigen Montag operiert und leider auch gechipt. *mpf*
Die Einstichstelle ist hinter den Ohr. Jetzt ist der Chip bei seinen Backenknochen. Ich hoffe, dieses Mistding wandert nach unten und nicht Richtung seiner Schnauze.

Ich hasse diesen Chip :mad:
 
Warum hat man als Stelle ausgerechnet die Schulter ausgesucht?

Warum nicht den Schwanz, da könnt der olle Chip ein Weilchen wandert...zumindest bei unkupierten Hunden.

Oder müsste man dann befürchten, das irgendwelche Verrückten ihrem Hund den Schwanz abhacken bevor sie ihn aussetzen?

In der heutigen Welt muss man ja mit allem rechnen... :(
 
hallo

ich habe jetzt mal alle beiträge überflogen und will meinen hund nicht chippen lassen.. das sind ja zum teil wirklich fürchterliche geschichten!
unsere kleine ist ein zwergdackel und jetzt 6 monate alt, also auch noch nicht ausgewachsen. sie ist eben ein zwerg und da ist so ein chip, wenn er reiskorngroß ist, doch schon groß...
und jetzt wo ich das alles gelesen habe..
sie ist außerdem tätowiert. unsere tä hat uns bei der letzten impfung erklärt, dass tätowierte hunde noch 3 jahre zeit haben mit dem chippen :confused: :confused: aber sie denkt, dass es besser wäre, die leni gleich chippen zu lassen wg der sicherheit etc.
aber jetzt wo ich immer wieder lese, dass eben der chip auch wandert, bin ich sehr skeptisch!

lg vanessa
 
Oben