Chip in das Gehirn gewandert!!!

Also nicht mehr chippen? :confused: Da bin ich nicht wirklich dafür! Ein gewisses Risiko ist natürlich immer dabei. Aber von so einem Fall höre und lese ich zum 1. Mal, also denk ich, ist sowas sehr selten.

lg Luzi
 
also die größe des chips, ist ja wirklich kein reiskorn mehr, wie das beschrieben wird

echt tragisch, was das passiert ist

der vorfall bestätigt mir nur noch mehr, dass ich meine "oma" nicht mehr chippen lassen
 
luzifer schrieb:
einem Fall höre und lese ich zum 1. Mal, also denk ich, ist sowas sehr selten.

lg Luzi

Selten????????

Das denkt der Laie und der Fachmann schweigt!!!

Am 20. Oktober, also vor rd. 10 Tagen hat mir eine befreundete Züchterin folgendes geschrieben:

++++
ich hatte die Hündin mitgenommen für neue Impfung und Euro-Paß ... die Ärztin
wollte den Chip kontrollieren und konnte ihn mit dem Gerät einfach nicht
finden, sie hat fast 20 Minuten jede Körperstelle abgesucht ,,, und mich gefragt

"wissen Sie genau, daß die hündin gechipt ist .." ich ja natürlich ... und
meinte, ich bin sicher, ich habe diesen Chip mal am Kopf gespürt ... dann
war es dort toten Stille ...im Kopf, niemals kann der in den Kopf gewandert
sein.... wieder gesucht, nicht gefunden, dann kam Dr. Frank und hörte sich
das an ... er sagte ,wenn Fr. xxx den Chip gespürt hat, dann ist das so, ich
kenne sie jetzt ,. also die Hündin wurde geröngt, der Chip sitzt tief im Kopf drin,
so daß das Gerät ihn nicht mehr greifen kann ...willst Du noch mehr
wissen?????? Von wegen Chip sitzt und bleibt ........
ich lasse keine Welpen mehr chipen, nur noch tätowieren, wenn die Besitzer
chipen möchten, dann bitteschön aber ohne mich!

++++

Das waren in 2 Wochen 2 Chips im Kopf!
Und nicht jeder Fall wird bekannt und nicht alle Hundebesitzer verkünden das im Internet!!

Inge
 
Beruhige dich Inge! ;)

Ich kenne sehr viele Hundebesitzer, alle mit gechippten Hunden, ich kenne auch viele Hunde bei denen der Chip gewandert ist, aber ohne solch fatale Folgen! Ich sage ja nicht dass es nicht wahr ist, ich sage nur dass ich glaube dass so etwas selten vorkommt. In meinem Bekanntenkreis offensichtlich gar nicht. Ich würde einen Hund trotzdem chippen lassen, auch wenn ihr mich hierfür jetzt verurteilen mögt.

lg Luzi
 
luzifer schrieb:
Bei älteren Hunden würd ich es auch nicht mehr machen lassen. :rolleyes:

lg Luzi

Luzi,

das ist eine verkehrte Denkweise, wenn Du denkst, beim Welpen oder Junghund sei es ungefährlich.

Junge Hunde wachsen noch und darin liegt die grössere Gefahr! Und die Nähte der Schädeldecke sind noch nicht geschlossen, da kann der Chip ins Gehirn wandern!!

Lies mal den Bericht genau durch, da steht der Satz:

Zitat:
"Der Chip war durch den Knorpel einer Wachstumsfuge (Fontanelle) am Hinterkopf ins Gehirn eingedrungen."

Es ist - so denke ich - allseits bekannt, dass beim erwachsenen Hund (auch beim Menschen!!) die Fontanelle geschlossen ist! Darüberhinaus denke ich, so ein Chip könnte ja wohl auch unten, durch die Schädelöffnung in den inneren Schädelbereich gewandert sein.

Inge
 
Also wir hatten da keine Wahl, weil wir sie schon mit Chip bekommen haben. Eine Ausfuhr aus Griechenland waere sonst nicht moeglich gewesen. Hoere auch das erste Mal davon.

Schockiert mich jetzt schon. :eek:

LG Ingemar
 
luzifer schrieb:
Beruhige dich Inge! ;)

Ich würde einen Hund trotzdem chippen lassen, auch wenn ihr mich hierfür jetzt verurteilen mögt.

lg Luzi

Hi,

ich kenn auch viele Hundebesitzer, deren Hund gechippt ist - ich brauch ja nur in den Spiegel zu schauen. Mein Afghanenrüde ist auch gechippt und der Chip sitzt nach 7 Jahren noch immer dort, wo er gesetzt wurde!

Aber inzwischen hab ich so einiges gehört, viel gelesen, mich informiert und bin klüger geworden.
Meine Hündin wurde nicht mehr gechippt und weitere Hunde werde ich auch nicht chippen lassen.

Mir sind die Dinger inzwischen einfach unheimlich geworden!

Inge
 
Inge+Afghane schrieb:
Luzi,

das ist eine verkehrte Denkweise, wenn Du denkst, beim Welpen oder Junghund sei es ungefährlich.

Junge Hunde wachsen noch und darin liegt die grössere Gefahr! Und die Nähte der Schädeldecke sind noch nicht geschlossen, da kann der Chip ins Gehirn wandern!!

Lies mal den Bericht genau durch, da steht der Satz:

Zitat:
"Der Chip war durch den Knorpel einer Wachstumsfuge (Fontanelle) am Hinterkopf ins Gehirn eingedrungen."

Es ist - so denke ich - allseits bekannt, dass beim erwachsenen Hund (auch beim Menschen!!) die Fontanelle geschlossen ist! Darüberhinaus denke ich, so ein Chip könnte ja wohl auch unten, durch die Schädelöffnung in den inneren Schädelbereich gewandert sein.

Inge

Darum gings mir eigentlich nicht, sondern einfach darum, dass ich einem alten Hund dieses ganze Prozedere nicht antun würde. Einem Welpen übrigens auch nicht, dass hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, sry.

lg Luzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Inge+Afghane schrieb:
Hi,

ich kenn auch viele Hundebesitzer, deren Hund gechippt ist - ich brauch ja nur in den Spiegel zu schauen. Mein Afghanenrüde ist auch gechippt und der Chip sitzt nach 7 Jahren noch immer dort, wo er gesetzt wurde!

Aber inzwischen hab ich so einiges gehört, viel gelesen, mich informiert und bin klüger geworden.
Meine Hündin wurde nicht mehr gechippt und weitere Hunde werde ich auch nicht chippen lassen.

Mir sind die Dinger inzwischen einfach unheimlich geworden!

Inge

Und die ChipPFLICHT einfach umgehen? Könnte unter Umständen schwierig werden, besonders bei Rassehunden. :rolleyes:

lg Luzi
 
luzifer schrieb:
Und die ChipPFLICHT einfach umgehen? Könnte unter Umständen schwierig werden, besonders bei Rassehunden. :rolleyes:

lg Luzi

Ob das wirklich so heiss gegessen wird hier in A, weiss ich nicht. Aber ich weiss von Bemühungen einiger engagierter Leute, die das in der BRD wieder abschaffen wollen und in der CH, dass es gar nicht erst eingeführt wird.
In einigen Hundeforen, wo es in erster Linie um die Gesundheit der Hunde geht, werden grad mittels Umfragen Erfahrungsberichte gesammelt und Argumente gesammelt.
Ich hab ja nix gegen freiwilliges chippen, aber muss man sich wirklich jeden Unfug vom Gesetzgeber (der von uns gewählt wird) vorschreiben lassen? Wer zahlt denn dann die Tierarztkosten, wenn so ein Ding wieder rausgenommen werden muss???? Ein toter Hund kann ohnehin nicht ersetzt werden!
Ich bin für Wahlmöglichkeit: Tätowieren ODER chippen! Schließlich sind wir doch mündige Bürger, oder etwa nicht???!!!!

Inge
 
Inge+Afghane schrieb:
Ob das wirklich so heiss gegessen wird hier in A, weiss ich nicht. Aber ich weiss von Bemühungen einiger engagierter Leute, die das in der BRD wieder abschaffen wollen und in der CH, dass es gar nicht erst eingeführt wird.
In einigen Hundeforen, wo es in erster Linie um die Gesundheit der Hunde geht, werden grad mittels Umfragen Erfahrungsberichte gesammelt und Argumente gesammelt.
Ich hab ja nix gegen freiwilliges chippen, aber muss man sich wirklich jeden Unfug vom Gesetzgeber (der von uns gewählt wird) vorschreiben lassen? Wer zahlt denn dann die Tierarztkosten, wenn so ein Ding wieder rausgenommen werden muss???? Ein toter Hund kann ohnehin nicht ersetzt werden!
Ich bin für Wahlmöglichkeit: Tätowieren ODER chippen! Schließlich sind wir doch mündige Bürger, oder etwa nicht???!!!!

Inge

Ich sage ja nicht dass ich eine Chippflicht gut heiße, ich bin auch für die freie Wahl chippen oder tätowieren. Als Unfug möchte ich das Chippen dennoch nicht beschimpfen, einen gewissen Sinn hat das schon. Die einzige Nebenwirkung ist eben die Wanderschaft.

lg Luzifer
 
Man, macht mir jetzt mal keine Angst.
Bei meinem Hund hat der Chip nämlich auch angefangen zu wandern, hat die TÄ beim letzten Wesenstest festgestellt.
Bei dem Test wird ja auch immer überprüft ob der Soka auch wirklich gechipt ist, das ist ja bei uns in Deutschland für sogenannte Kampfhunde Pflicht.

Wie sieht es mit dem Wandern des Chips eigentlich bei Pferden aus?
Meine Stute musste nämlich vor drei Jahren auch gechipt werden als diese Equidenpasse hier zur Pflicht wurden.
Da musst ich nämlich richtig Kohle hinlegen um sie beim Zuchtverband eintragen zu lassen, da sie als Irish Tinker natürlich ohne Abstammungsnachweis nach Deutschland importiert wurde.
 
Na großartig, macht mich nur noch skeptischer :mad:

Ich bin ja gegen diesen Chip und hab mich von Günter überreden lassen, Bernie während der OP chippen zu lassen.

Er wurde hintern Ohr gechipt. Entzunden hat sich die Einstich auch.
Ich schwöre sollte Bernie irgendeinen Schaden durch diesen Scheiss Chip haben, verklage ich den Hersteller... Ja ist übertrieben aber irgendwas werde ich garantiert machen.
 
Macht mich doch nicht schwach :( :( :(

Ich war eigentlich beim Überlegen - Danny hat ja noch keinen Chip und sollte gechippt werden, da wir öfters nach Tschechien und Italien fahren und der Kleine Rotti von meinen Freund sollte auch bald gechippt werden - aber wenn ich sowas höre.....

Scheisse ist das
 
Ich persönlich lasse mich nicht zwingen, meine Hunde zu chippen.
Ich kannte eine Afghanenhündin, die nach Einsetzen des Chips einen
fortwährenden Juckreflex bekommen hatte. Der Chip ist nämlich wirklich
sehr gross, und ich bin sicher, dass besonders Hunde mit dünner, enganliegender Haut (wie meine Greyhounds) ihn als grossen 'Störfaktor'
empfinden müssen.
 
2greys schrieb:
Ich persönlich lasse mich nicht zwingen, meine Hunde zu chippen.
Ich kannte eine Afghanenhündin, die nach Einsetzen des Chips einen
fortwährenden Juckreflex bekommen hatte. Der Chip ist nämlich wirklich
sehr gross, und ich bin sicher, dass besonders Hunde mit dünner, enganliegender Haut (wie meine Greyhounds) ihn als grossen 'Störfaktor'
empfinden müssen.
Tja, so habe ich auch mal gedacht, dann kam die Kampfhundeverordnung und ohne Chip keine Halteerlaubnis. Dann wird der Hund eingezogen.
:mad:
 
hallo leute,

ich habe mir jetzt sehr intensiv eure beiträge zum thema chip durchgelesen und musste dabei feststellen das hier die meinungen und einstellungen sehr weit auseinandergehen.

fürs erste muss ich sagen das ich nicht wirklich abgeneigt bin das es die chip pflicht gibt, weil diese sehr viele vorteile für den besitzer bzw. auch für den hund birgt.
auf der anderen seite allerdings würde ich nach diesen informationen auf keinen fall welpen chippen lassen.

ich bin selbst hundebesitzer und meine beiden sind noch nicht gechippt, deshalb werde ich sie auch vorher untersuchen lassen ob am schädel alle nähte richtig zusammengewachsen sind um das risiko eines solchen falles ein wenig zu verringern.

das würde ich auch jedem raten der welpen bekommt oder sich dafür entscheidet einen hund in seine familie zu holen.
 
Oben