Chinchillas- Käfig, Fressen, Heu, Spielzeug

Oh danke Juli, habs jetzt erst gelesen :o

Meine Frage heute: kennt jemand einen Online-shop wo man Pitti Chinchillasand und Ovator-Futter herbekommt?
Bin bei beidem vergeblich auf der Suche... :o

Üüübrigens: Hatschi hat sich heute morgen auf meine Hand gesetzt :) , dabei sollte er laut Vertrag ganz ängstlich sein :confused: ...er frisst mir jetzt aus der Hand und lässt sich unterm Kinn kraulen und das alles innerhalb 3 Tage :) .

Lg Sarah
 
Wuschelhund schrieb:
Oh danke Juli, habs jetzt erst gelesen :o

Meine Frage heute: kennt jemand einen Online-shop wo man Pitti Chinchillasand und Ovator-Futter herbekommt?
Bin bei beidem vergeblich auf der Suche... :o

Üüübrigens: Hatschi hat sich heute morgen auf meine Hand gesetzt :) , dabei sollte er laut Vertrag ganz ängstlich sein :confused: ...er frisst mir jetzt aus der Hand und lässt sich unterm Kinn kraulen und das alles innerhalb 3 Tage :) .

Lg Sarah

wegen dem Sand kann ich dir empfehlen denn Onlineshop hier:

www.das-heimtierparadies.de

ich würde dir auch empfehlen Attapulgus Sand zu geben ist der beste =)

lg
 
Knuddimaus5 schrieb:
wegen dem Sand kann ich dir empfehlen denn Onlineshop hier:

www.das-heimtierparadies.de

ich würde dir auch empfehlen Attapulgus Sand zu geben ist der beste =)

lg
Ich nehme immer den Chinchillasand von Vitakraft und manchmal Pitti (glaub ich), sind beide gut :)

Knuddi, ich hab mal ne Frage. Hab auf deiner HP gelesen, dass man das Chinchillahaus so weit oben wie möglich hinstellen soll... wieso das denn?
:confused:
 
Knuddimaus5 schrieb:
wegen dem Sand kann ich dir empfehlen denn Onlineshop hier:

www.das-heimtierparadies.de

ich würde dir auch empfehlen Attapulgus Sand zu geben ist der beste =)

lg

Ich finde den Pitti-Sand sehr gut, der ist sehr weich finde ich, weicher als Vitakraft, deshalb bin ich auf der Suche, denn der nächste Fressnapf wo ich ihn bekommen könnte ist 30km entfernt...

Lg Sarah
 
däumeline schrieb:

Ich nehme immer den Chinchillasand von Vitakraft und manchmal Pitti (glaub ich), sind beide gut :)

Knuddi, ich hab mal ne Frage. Hab auf deiner HP gelesen, dass man das Chinchillahaus so weit oben wie möglich hinstellen soll... wieso das denn?
:confused:

Vitakraft ist auch gut denn nehm ich her und da auch wenn meiner dann leer ist so zum sagen.

Wie weit jeder sein Haus stellt ist jeden selber überlassen. Es ist nur so da sie meistens oben sitzen jedenfalls tun das meine wäre auch ein Haus sinnvoll oben =)

lg
 
Huhu :)

Habt ihr euer Sandbad eigentlich immer immer Käfig, oder nur einmal täglich?
Hab heute in einem anderen Forum gelesen, das einige das nur 1x am Tag reinstellen...meins steht immer drin.

Kennt ihr den Chin-Sand Blue Cloud? Ich überlege ob ich ihn eventuell mal bestellen soll... :rolleyes:

Lg Sarah
 
Hallo Wuschelhund!

ich habe bis vor kurzem noch meinen chins immer das Sandbad drinnen gelassen jedoch hab ich es jetzt so gemacht das sie es am Abend fü ein paar Stunden bekommen und das die dann wieder rauskommen die Bäder. Hat viel mehr sinn, denn ich hab da Chins dabei die machen sehr gerne in das sandbad =(

Ja denn Sand kenne ich auch. Jedoch würde ich dir empfehlen diesen unter denn anderen Sand mit einen Esslöffel dazu mischen und nicht direkt zugeben.

nicht schrecken das Fell schiemert dann etwas blau ;)

lg
 
Hallo Wuschelhund!

Das Sandbad dient nicht allein zur Fellpflege sondern auch zum Streßabbau!
Wenn Du für Deine Chinchillas richtigen Attapulgussand verwendest dann ist der BlueCloud nicht notwendig. Er ist ziemlich teuer staubt extrem.
In diesem Sinne wäre es für die Chinchillas angenehmer wenn sie den Sand ständig im Käfig haben.
Es gibt vereinzelt Chinchillas die in den Sand pinkeln, da kann man versuchen die Sandwanne im Käfig anders zu platzieren, weil sie grad da ihre Pinkelecke haben wollen. Andere Chinchillas sind kleine Ferkel und pinkeln immer rein und andere Chinchillas wiederum leben in derart kleinen Käfigen wo nach einem Tag die Einstreu derart verpinkelt ist, das sie sich einen trockenen Pinkelplatz suchen und wenn es der Sand oder das Sitzbrett ist.
Jedenfalls ist es Faulheit des Menschen, nur weil ein Chinchilla in den Sand pinkelt, den Sand nur kurz drinnen zu lassen, anstatt den bepinkleten Sand rauszusuchen und evtl. den Sand zu sieben.

LG
Chinchis
 
Chinchis schrieb:
Jedenfalls ist es Faulheit des Menschen, nur weil ein Chinchilla in den Sand pinkelt, den Sand nur kurz drinnen zu lassen, anstatt den bepinkleten Sand rauszusuchen und evtl. den Sand zu sieben.

LG
Chinchis

Ich siebe sehrwohl auch meine Sandbäder! Ich weiß ja nicht was das soll!

:mad:
 
@Chinchis Dein Lebensinhalt besteht scheinbar auch nur im rumstänkern gell? :rolleyes:

Es wird wohl Chins geben die einfach da reinpinkeln.. egal wos steht und egal wie groß der Käfig ist.. der Hamster hatte auch Sand drin.. nur der Depp hat rein gemacht und sich dann drin gewuzelt!! IHHH!

Klar tauscht man dann den Sand auch aus etc. aber man ist nun mal nicht 24 Stunden am Tag neben dem Käfig und passt wann das Tier pinkelt!!

Ich würde es einfach ausprobieren ob sie rein machen oder nicht und wenns klappt lass es drin stehen, wenn nicht gibs halt nur für ein paar Stunden rein!

LG
 
ähm verschneiung.....aber

meine degus pinkeln auch in den sand, ich nehm ihn weder raus noch siebe ich ihn täglich sondern nur wenn er sichtlich gesiebt gehört. da is soviel sand drinn, da fallt das tropferl lulu nicht ins gewicht...is ja keine kuh :D
 
ET01 schrieb:
ähm verschneiung.....aber

meine degus pinkeln auch in den sand, ich nehm ihn weder raus noch siebe ich ihn täglich sondern nur wenn er sichtlich gesiebt gehört. da is soviel sand drinn, da fallt das tropferl lulu nicht ins gewicht...is ja keine kuh :D
Der Hamster von meinem Freund muss eine riesen Blase haben :D

Aber echt.. jeder soll das so handhaben wie er will.. :rolleyes:
 
Hikaru schrieb:
Der Hamster von meinem Freund muss eine riesen Blase haben :D

Aber echt.. jeder soll das so handhaben wie er will.. :rolleyes:

manche hamster pinkeln viel, da hast recht. ich hatte einen da hab ich die pinkelecke mehrmals täglich machen müssen...

aber die degus sind doof, die vergraben ihr futter im sandbad und pinkeln rein...naja wenns ihnen schmeckt ...ICH muss es ja nicht essen :D

dieses ganze hygiene-trara wird oft sehr übertrieben, weil der mensch von SEINEM ekelgefühl ausgeht und dabei vergißt, daß das tier ja ganz andere gründe oder grenzen hat. die degus (und ich nehm an die chins auch, weil soviel anders sind sie nicht) markieren sehr viel. und je mehr man ihre markierungen entfernt, desto mehr markieren sie nach. und das nicht nur wegen dem fehlenden geruch, sondern in dem urin sind auch farbpigmente..sie setzen quasi farbmarkierungen die sie leiten.
 
[und je mehr man ihre markierungen entfernt, desto mehr markieren sie nach. und das nicht nur wegen dem fehlenden geruch, sondern in dem urin sind auch farbpigmente..sie setzen quasi farbmarkierungen die sie leiten

@ET
und so isses!
Deswegen ist es vernünftiger (Chinchillas können auch ganz schön pinkeln)
wenn man die Sand-Lulu-Brocken einfach nur rausnimmt, denn der Sand riecht trotzdem noch nach ihnen. Deswegen springen die meisten Chinchillas auch sofort in das Sandbad nachdem man sie in der Hand hatte, einfach nur um ihren Eigengeruch wieder zu bekommen.

@Hikaru
Deswegen meinte ich auch, man kann versuchen das Sandbad wo anders hinzustellen, vielleicht ist genau da die Stelle wo der Sand steht die, wo das Chinchilla meint unbedingt hinpinkeln zu müssen. Und auch deswegen hab ich geschrieben, das es Ferkel unter den Chins auch gibt. Keiner braucht 24 Std neben dem Käfig zu stehen, hat ja keiner die Zeit dazu, sondern einfach 1x am Tag das Lulu raussammeln und pasta, schließlich füttert man auch seine Haustiere jeden Tag.

Bei Chinchillas ist es einfach so, das sie den Sand auch für Streßabbau und zum gesamten Wohlfühlen brauchen und nicht nur für die Fellpflege. Bei Hamster und Degus und so weiter weiß ich das nicht und muß mich nach dem richten was andere sagen. Das nehme ich auch gerne zur Kenntnis und ich kann auch Meinungen die mir vielleicht nicht so ganz in den Kram passen auch respektieren.

LG
Chinchis
 
Chinchis schrieb:
Hi Wuschlhund!

Kann man hier nur Fotos einfügen wenn die auf einer HP liegen?
13 und Du?

LG
Chinchis

Du kannst die Fotos als Anhang reinstellen (unten weiter) und sonst auf imageshack.us hochladen und dann den Hotlink for Forums 1 reinstellen, dann sehen wir die Bilder hier so, aber schau mal unter Hilfe&Suport, das ists super erklärt.

Ich habe momentan nur ein Chin, auch erst seit Montag, aber es kommt bald ein zweiter dazu ;)
 
HI Wuschlhund!

Super danke für die Erklärung, hat auch damit super geklappt :)
Nur mal ein Foto was ich schnell rausgeklaubt habe ;)
Was hast Du denn, ein Mädl oder nen Burschen?
Ein ganz Junges oder schon was Älteres?
Na da werden Deine Fernsehabende ab jetzt immer kürzer,
denn ab nun ist Chinchilla-TV im Programm grins.
Wirst viele Stunden vor dem Käfig sitzen und zuschauen, ist
total niedlich wenn die Chinchillas rumwuseln :)

LG
Chinchis
 
Chinchis schrieb:
HI Wuschlhund!

Super danke für die Erklärung, hat auch damit super geklappt :)
Nur mal ein Foto was ich schnell rausgeklaubt habe ;)
Was hast Du denn, ein Mädl oder nen Burschen?
Ein ganz Junges oder schon was Älteres?
Na da werden Deine Fernsehabende ab jetzt immer kürzer,
denn ab nun ist Chinchilla-TV im Programm grins.
Wirst viele Stunden vor dem Käfig sitzen und zuschauen, ist
total niedlich wenn die Chinchillas rumwuseln :)

LG
Chinchis

Süüüß, heißt er Brüller? Weil die Datei so heißt :p

Ich hab ein Böckchen, ein Jahr alt, er heißt Hatschi, er ist silber mit grauen Abzeichen :)
Mein zweiter wird wahrscheinlich ein Black Velvet, ist ein Abgabetier...steht aber noch nicht alles fest ;)

Du hast Recht, schon allein das Zugucken vorm Käfig ist total interessant, ich finde er ist so süß seine Pellets mit seinen Händchen :D
Auslauf bekommt er derzeit noch nicht, da er noch nicht ganz handzahm ist, aber es wird langsam ;).

Hab jetzt übrigens ein Paket Blue Cloud Sand bestellt, wills mal ausprobieren, zum untermsichen :)

Lg Sarah
 
Hi Sarah!

Ich sag Dir Du wirst den Fernsehapparat vergessen, wenn die
zu zweit sind :)

Den BC-Sand hab ich zwar auch, aber verwende ihn nie.
Früher als ich noch keinen Attapulgus hatte... man lernt ja auch
selber immer was dazu, habe ich den verwendet. Seit dem Attapulgus
brauchen wir den nimmer, höchstens mal wenn ein Notfallchin so
speckig ist, da verwende ich ihn.

Liebe Grüße
Chinchis
 
Oben