√ Haltet jemand von euch Chinchilla's?
ja, ich hab 4: 2 weibchen und 2 böckchen (kastriert) - drei davon sind geschwister
√ Wie ist eure Erfahrung mit diesen Tieren?
sind meiner meinung nach problemlos zu halten, wenn man sich mit ihnen vorher schon gut auseinandersetzt
√ Was sind ihre Haupteigenschaften? (scheu, schreckhaft, anhänglich,...)
jedes ist bei meinen total anders
feivel: ist der kleinste, aber dafür der tapferste und auch der chef der truppe
funny: ist die schwester von feivel, auch recht zart und recht scheu
cäsar: ist der ältere bruder von feivel und funny und kommt immer gleich nach feivel, was feivel macht macht dann auch cäsar, er ist der größte
fiona: hat keine verwandschaft mit den 3en, ist die älteste und war anfangs total ängstlich, aber mit der zeit wurde sie immer tapferer
√ Wie schaut die Behausung bei euch aus? (Einrichtung)
meine haben einen umgebauten kasten ca. 60(t)x180(h)x80(b) und dann noch einen zubau mit ca. 50(t)x50(h)x240(b).
sie haben viele sitzbretter aus echtholz, eine schaukel (umgebaute blumenampel), sandbad (ganz wichtig), heuraufe (auch sehr wichtig), 2 wasserflaschen, futterschüssel und jede menge hölzer zum nagen
√ Wie läufts da mit Freilauf?
freilauf bekommen sie in ihren zimmer, wo aber alles chinchillasicher gebaut wurde (kabel, tapeten, ...)
√ Auch im Garten?
nein, chinchillas haben so ein feines fell das ihnen eine hohe luftfeuchtigkeit nicht gut tut.
√ Welches Futter bekommen sie? (welches Grünzeug?)
hauptsächlich chinchilla-pellets und heu. frisch futter ist sehr umstritten, ich biete meinen hin und wieder katzengras an, aber um dieses thema wird wahrscheinlich noch ewig diskutiert werden.
sonst können sie noch verschiedene getrocknete kräuter bekommen: mariendistel, topinambur, petersilie, ...
irgendwelche früchte ist nicht zu empfehlen
√ Wie siehts mit Mehrfachhaltung aus?
es sollten immer mind. 2 chinchillas gehalten werden
√ Verstehen sich zB 2 Männchen oder 2 Weibchen?
2 böckchen, wenn kein weibchen da ist im normalfall ohne probleme
bei den weibchen ist es nicht viel anders
wie gesagt ich halte 2+2 (ist auch bei vielen chinchillahaltern bzw. züchtern umstritten, viele sind der meinung es geht nicht .... naja ...)
√ Oder sollte man nur Pärchen halten?
da sollte man sich halt überlegen ob man nachwuchs mag, oder nicht und sich schon vorher überlegen wohin die jungen kommen sollen.
mMn ist es am besten wenn man sich ein kastr. böckchen und ein weibchen hält.
√ Kennt ihr jemanden der eine Allergie gegen Chinchilla's hat?
nein, aber ich kenne fast niemanden der eine allergie gegen tierhaare hat (chinchillas haaren recht viel)
√ Kennt jemand einen guten Chinchilla-Züchter?
ein tipp:
www.chinchillaverein.at
√ Auf was sollte man bei diesen Tieren besonders achten?
das was man bei anderen tieren auch beachtet: gesund sollen sie sein