chinchilla operieren lassen?

Jessy1492

Profi Knochen
Hallo,

ich hab eine Frage die mich jetzt schon seit über einer Woche quält würdet ihr einen chinchilla operieren lassen oder nicht? meine kleine süße hat sich beim frei herumlaufen verletzt war dann auch mit ihr in der vetmed tiefe schürfwunde hab antibiotika und schmerzmittel damals bekommen und sie fertig gegeben.

Die wunde wurde nicht besser obwohl ich wie auf der vetmed verordnet chinchilla 3 mal täglich mit wehrmuthtee verarztet hab.
Jetzt muss ich morgen wieder hin seit einer woche wird mit Prontosan gespült und mit antibiotischem puder und verband versorgt weil die dumme Nuss sonst dran herumkaut :(

Sie ist drauf wie immer quietsch vergnügt hüpft durch den käfig und schmust mit den anderen die tierärztin hat die befürtung das der Hinterlauf abstirbt nur ich weiß nicht ob ich ihr eine OP antun soll oder ob es dann besser wäre sie zu erlösen :(

hatte sowas schon mal wer? sorry das es so lange wurde.
 
Hi,

also mit Chins hab ich weniger Erfahrung, aber das dürfte in dieselbe Richtung wie bei Ratten gehen. Ich lasse meine Ratten operieren, wenn die Möglichkeit auf ein schmerzfreies und lebenswürdiges Leben besteht - also wenn sich das Tier danach nicht quält oder leiden muss.
Besprich das am besten mit deinem Tierarzt, die Entscheidung liegt letztlich bei dir.

Ich hab bislang bei 2 Ratten Tumor-OPs durchführen lassen und beide male hat es sich ausgezahlt!
 
Wenn die op was bringt lass ich sie natürlich machen ich hab nur die panik das ich ihr damit vielleicht das leben schwer mache ich weiß nicht ob ein chinchilla ohne hinterlauf leben kann

die kleine ist um die 2 Jahre
 
red doch einfach mit deiner tierärztin, sie kann dir alles genau erklären auch ob sie mit drei beinchen leben kann.
ich selber denke das dies bestimmt geht ohne das die kleine maus schmerzen hat oder leiden muss.
hatte mal einen dreibeinigen kater aus dem tierheim. der hatte eine lbensfreude und energie :-)
alles gute für deinen chinchilla.
lieben gruss
 
Hallo,
Ich hab mich jetzt mit einem Freund kurz geschlossen der auch mehrere so kleine Kerlchen hat ich hab jetzt bei einer Spezialistin angerufen zu der ich heute geh und dann schauen wir uns das mal an. Vielleicht kann sie ja das haxerl noch retten ich konnte auch gestern noch nachlesen das sie eine Nekrose hat :( aber mal schauen am Abend weiß ich mehr.

Lg Conny
 
Also als ehemalige Chinhalterin würde ich rein gefühlsmäßig sagen, dass sie ohne Hinterlauf sehr wohl gut leben können!

Aber Abklärung ist sicher mal gut! Alles Gute für dein Kleines! :)
 
ich denke wenn die operation ihren zweck erfüllt dann JA, habe auch schon farbmäuse kastrieren bzw. operieren lassen ;)

viel glück :)

lg
 
Hallo

Also ich war gestern bei der tierärztin die die kleine dann noch operiert hat das nekrotische Gewebe wurde weggeschnitten und versucht das bein noch zu retten.

Die Narkose hat sie gut übertaucht und ist gleich in der Nacht mal stiften gegangen :(
 
Ich hab sie heute gleich in die Firma mitgenommen aber sie ist sehr sehr gut drauf. Wir müssen nur die Woche jeden Tag zum tierarzt aber die Wunde schaut schön aus.
 
So mal wieder was neues von uns. Gesternwurden die Wundränder wieder aufgefrischt und die ersten Nähte gezogen. Es war zwar nicht wenig geld aber es hat sich gelohnt, das Fusserl schaut schön aus und wächst soweit schon ganz gut zu. Wir müssen auch nur mehr jeden 2ten tag zum verbandwechseln gehen.
 
toben tut die kleine Laus eh schon obwohls ned soll halt nur auf 3 Beinen aber sie flitzt brav durchn Käfig und ärgert die Hunde :)
 
Oben