Chinaschilf schneiden

Daphne6922

Super Knochen
Hallo,

ich habe im Garten einen großen Strauch Chinaschilf (glaube ich zumindest :rolleyes:).

Jetzt stellt sich wieder einmal die Frage, ob ich es schneiden soll oder nicht...
Voriges Jahr habe ich es stehen gelassen und dann ist alles unter dem Schnee gelegen und das war im Frühjahr ein richtiges Chaos.

Gelesen habe ich, dass man es im Winter nur zusammenbindet und dann im Frühjahr schneidet.

Oder soll ich es einfach jetzt schneiden???
Oder nur auf ca. 1m stutzen und zusammenbinden???

Ich schneide eigentlich alles immer im Herbst und mache da nicht viel Theater...

Hat das jemand und wie macht ihr es??? :confused:
 
So, ich habe nun heute Nachmittag alles über ca. 1m abgeschnitten und den Rest zusammen gebunden. ;)

Und im Frühjahr kommt dann der Rest weg! :D
 
Ich hatte auch so ein Schilf, habs im Oktober zusammengebunden und mit der Kettensäge ca. 10cm über dem Boden abgesägt. Kam jedes Jahr dichter und größer wieder - wurde zur richtigen Schilfplage:eek:.
 
Danke dir! :)

Ich habe immer unten herum so einen grünen Zaun gespannt und somit wird alles außerhalb des Zaunes mitgemäht bzw. getrimmt und so kann es sich nicht so ausbreiten! :D

Eingesetzt habe ich auch nur ein kleines, dünnes Pflänzchen und jetzt ist schon so riesig.
 
wir haben 6 riesige chinaschilfe und schon alle varianten durch. am besten im herbst schön zusammenbinden. und im frühjahr alles bodeneben abschneiden auch laut ploberger am besten.

lg ela
 
Oben