Chimney
Super Knochen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo
ich muss hier mal eine Dikussion anzetteln:
Also
Ich bin ja grundsätzlich dagegen das man Tier aubeutet, Ich bin gegen Massentierhaltung, Ich bin gegen die grausamen Quälerein und das unwürdige Leben die viele Tiere die zum Verzehr "gebraucht" werden fristen müssen,
ABER; wenn ein Tier wirklich gut gehalten und versorgt wird und ein gutes Leben hatte, bevor es geschlachtet wird, habe ich nicht gegen den Verzehr von Tieren, egal welchen.
Also Ich persönlich kaufe nur beim Bio-Bauern ums Eck wo ich die Tiere kenne und sehe wie sie Leben, aufwachen und gehalten werden, alles andere kommt für mich mittlerweile nicht mehr in Frage, zumal ich auch sehr lange Vegetarier war und mir das wohl der Tiere sehr am Herzen liegt, klingt zwar Paradox ist aber so.
Also ich war fast 10 (oder sogar länger)jahre Vegetarier, mittlerweile esse Ich seit ca 1 Jahr wieder regelmärßig Felisch und Fisch.
So um zum Punkt zu kommen, ich persönlich hätte nichts dagegen auch eine artgerecht gehaltene Katze oder Hund oder Meerschweinchen oder sonst was zu essen, ich mache da persönlich keine Unterschiede, wenn die Haltung passt.
Ich denke mir es werden jetzt viele Aufschreien, aber ganz ehrlich was für einen Unterschied macht es eine Kuh oder einen Hund zu essen, ich liebe meine Hunde, ich leibe aber auch die Kühe meiner Großeltern, sicher keiner hier würde ein geliebtes Tier essen, aber dennoch sehe ich keinen Unterschied darin Hund oder Katze stat Schwein und Huhn zu essen.
Ich hoffe ihr versteht was Ich meine, was denkt ihr dazu?
Liebe Grüße
Da kann ich nur sagen, andere Länder andere Sitten. In China ist das ansehen eines Hundes anders als bei und oder in anderne Ländern. Der Inder wird auch nicht verstehen warum wir Kühe in Massenhaltung einpferchen und sie essen. Ich denke mal ein bisschen über den eigenen Tellerrrand schauen und nicht gleich verurteilen würde und alle etwas offener machen und generell mehr Verständnis bringen.
Bei uns werden auch Tauben gefüttert.... Fakt ist aber (und da denke ich ist der Grund egal) dass in anderen Ländern andere Tiere verehrt werden. Bin auch strikt gegen diese Art der Tötung. Aber wenn sich jemand in China (so wie bei uns die Bauern) eine schöne Hundefarm schafft, dort ein artgerechtes Leben und einen schnellen, schmerzlosen Tod vorweisen kann, dann dürfen wir hier in Europa nicht aufschreien. Nur weil bei uns Hund, Katze, Meerschweinchen als Haustiere einen anderen Stellenwert haben. Ich finde ein bisschen Akzeptanz (auch in anderen Bereichen) würde keinem von uns schaden. Viele Sachen muss man nicht Gutheißen aber man muss sie akzeptiern!!!
Es handelt sich leider nicht um "schöne Hundefarmen" Hamsterfan... Es handelt sich um grausame Käfighaltung die in noch grausamere Enthäutung endet... Und das muss man, kann man auch nicht, akzeptieren.
Deshalb auch der Aufschrei...
Deine Idee von der "schönen Hundefarm" ist eine Utopie, eine Fantasie. Die gibt es eben nicht. Gäbe es diese, so könnte man darüber reden ob es nicht sinnvoll ist das zu "akzeptieren". Dazu muss man aber schon bedenken, dass es extrem aufwendig wäre, einen Hund "ARTGERECHT" zu halten... Viel ZU aufwendig um dies nur zur Fleischgewinnung zu tun...
Ein Schaf mäht die Weide... Ein Hund bräuchte täglich Frischfleisch.
Ein Schaf beschäftigt sich selber.... Ein Hund leidet wenn er nicht beschäftigt wird.
Einen Schaf ist der Kontakt zum Menschen herzlich wurst... Ein Hund profitiert sehr vom Kontakt zum Menschen... etc etc etc.
Wenn man Hunde aufwachsen lassen würde wie "Wildhunde" die in einer Art Rudel ohne Menschen leben und sich selber beschäftigen... So müsste man 1. mit viel Verlust rechnen: mögliche Raufereien, Inzucht etc. und mit eine erhebliche Schwierigkeit diese Tiere dann ohne Verletzungen einzufangen und HUMAN zu schlachten...
Diesen Aufwand und die damit verbundene Kosten, wird sich kein Chinese leisten können... Die artgerechte Haltung von einem Schaf/Kuh ist eben deutlich einfach als die eines Hundes.
JA, und werden alle Kühe bei uns artgerecht gehalten? Ich sage nur "Anbindehaltung...". Und wie leben die Hühner? Und die Schlachthöfe sind auch nicht wirklich super....wer die Chinesen verurteilt, muß hier auch laut aufschreien.
Und rein ethisch gibt es für mich keinen Unterschied zwischen einem Schaf und einem Hund, auch wenn ein Rassehund mehr kostet als ein Schaf. Natürelich würde auch ich mich wahrscheinlich anspeiben, wenn mir ein Hund aufgetischt würde....aber ich muß mir doch bewußt sein, daß das kulturelle Gründe hat, als Inder würde mich unser Umgang mit Kühen absolut barbarisch anmuten.
Übrigens, Hunde sind ein koreanische Spezialität, und werden in China nur dort angeboten, wo es viele koreanische "Gastarbeiter" gibt. Aber grundsätzlich ist der Umgang in Asien mit Tieren ein anderer als bei uns....komischerweise wird immer wieder gegen den Verzehr von Hunden protestiert, daß auch Affen gegessen werden, stört offenbar nicht so sehr?
Alle Kühe werden sicher nicht so gehalten wie man sich das wünscht. Ich habe allerdings auch noch nie eine Kuh gesehen in einem Käfig der so klein wäre dass die Kuh sich nicht umdrehen kann. Hunde habe ich in solchen Käfigen gesehen. Man muss da schon ein wenig differenzieren können.
Dann solltest du bitte mal div. Bauern in Österreich aufsuchen, dass würde Deine Ansichten vielleicht mal die Auen öffnen. 24 Std. Anbindehaltung sind nach wie vor Gang und Gebe... Und is tauch nichts anderes als sich "nicht umdrehen" können. Od. Milchkälber, die nach der Geburt sofort von der Mutter in dunkle Boxen gesteckt werden die nicht größer sind als sie selber um dann mit Aufzuchtsmilch vollgestopft zu werden...etc..
Aufschreien muss man trotzdem - da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber noch viel wichtiger als das "Aufschreien" ist vermutlich der Boykott. Sowas einfach nicht kaufen - dann hat man keinen Grund mehr es zu "produzieren". Am liebsten kaufe ich von einem Bauer den ich persönlich kenne und dessen Tiere ich regelmäßig sehe... Ich weiss dann nämlich wie diese Tiere leben...
Ganz ehrlich... ich versteh es auch nicht wo der Unterschied sein soll ob man nun Kuh, Schwein od. Hund isst. Solang alles Artgerecht gehalten und geschlachtet wird, seh ich da wirklich keinen Unterschied.
Und von wegen "Nutzen"..ja für uns hat der Hund in unseren Breitengraden vielleicht einen Nutzen, in anderen aber nicht. Und ich würd mal behaupten das Kühe u. Ochsen unseren Vorfahren u. in manchen Ländern auch heute noch mehr lebensnotwendigen Nutzen bringen, als jeder Familienhund
Oder nehmen wir Pferde, sei es für die Feld- od. Waldarbeit od. als Therapiepferd - trotzdem bekommen meine Hunde auch Pferdefleisch. Und in Österreich wird meist ohne zu denken der Pferdeleberkäs gefuttert.
Oder - hier würden wohl 90% aufschreien, wenn man sagen würde man isst ein Meerschweinchen, aber es gibt Länder wo das ganz normal ist. Und die haben bei uns ja auch keinen wirklichen nutzen, außer süß zu sein.
Ich selber bin Vegetarierin, eben weil ich für mich kein Fleisch (egal von welchen Tier) essen will... Aber ein Tierleben über ein anderes zu stellen find ich persönlich halt schon komisch.
Es ist natürlich völlig abzulehnen, wenn die Tiere unter katastrophalen Verhältnissen gehalten und geschlachtet werden. Aber warum hier jetzt ein Hund "ärmer" ist als ein Schwein, dass versteh ich echt nicht
BioBauern sind nach wie vor eine Minderheit bei uns in Europa... Großbauern, die Massenbetriebe haben u. halten sind Gang und Gebe. Und auch die ach so tolle "Bodenhaltung" bei Hühnern ist nicht so toll wie sie sich anhört. Bzw. Käfighaltung bei Hühner ist verboten, wenn aber eine Sitzstange befestigt wird, ists "Volierenhaltung" (Platz habens trotzdem keinen).
Das dein Bauer gut mit den Tieren umgeht ist schön und gut, aber der Großteil der Tiere hat nahc wie vor kein schönes Leben od. Ende. Auch nicht besser als in Asien in manchen Fällen....