Chihuhaha und Katzenklo

Bumm

Profi Knochen
Hallo Foris!

Mich beschäftigt die frage ob es sinnvoll ist einem Chiuhaha das aufs Katzenklo gehen zu lernen, also das sie dort ihr Geschäft erledigen ?

Mach jemand von euch das (von den Kleinhunden besitzern) ?

Ist das auch gut für den Hund?

Kenn mich ja garnicht aus :D, vielleicht könnt ihr mich ja aufklären.

LG
 
Hallo!
Auch in Chihuahua-Foren wird diese Frage heftig diskutiert.
Einige finden ein Notklo sinnvoll, sofern man mit dem Hund trotzdem ausreichend spazierengeht, damit er auch ausreichend schnüffeln kann und Kontakt mit anderen Hunden bekommt.
Andere lehnen es strikt ab.

Eines ist sicher: Wenn du einem Chi-Welpen beibringen willst, daß er im Freien und auch im Katzenkisterl - aber sonst nirgends in der Wohnung - sein "Geschäft" verrichten darf, dann braucht er meist etwas länger um stubenrein zu werden, als wenn du mit ihm immer gleich hinausgehst.
Andererseits ist so ein Kisterl im Notfall (Durchfall in der Nacht) eine große Hilfe. Abwertende Kommentare von Besitzern großer Hunde zeigen oft nur deren Neid, weil sie mit ihren Lieblingen immer hinausgehen müssen.

Es kann auch von Hund zu Hund innerhalb der Rasse sehr unterschiedlich sein. Mein erster Chi(Hündin) ist von selber daraufgekommen, das Kisterl unseres Kaninchens auf dem Balkon zu benützen und tat das dann immer, wenn ihm das Wetter zu naß und kalt war. Meine jetzige Chi-Hündin weigert sich, aufs Kisterl zu gehen.

Bei Rüden kann es auch daneben gehen, wenn sie das Beinchen heben, da hilft manchmal eine Flasche (gefüllt, damit sie schwer ist und nicht kippt) mitten im Kisterl.

LG Ulli

PS: WICHTIG: Das Katzenklo ist NIE ein Ersatz fürs Spazierengehen!!!
 
Hallo

Ich hab ja auch zwei dieser tollen Rasse!!

Bei uns stehen Kisterl, weil ich auch Katzen habe und mein Rüde hat es sich sozusagen von den Katzen abgesehen. Er geht aber auch nur ganz ganz selten aufs Kisterl!!
Meine Hündin allerdings geht nur hinaus.

Wichtig ist, dass die Kleinen trotzdem raus kommen und mit ihnen ganu so spazieren gegangen wird!!

Wenn, dann sollte das Kisterl nur eine Notlösung sein!!

Und auch der Einstreu ist dann sehr wichtig, denn ein klumpendes Katzenstreu kann sehr gefährlich werden!!
 
Wichtig ist, dass die Kleinen trotzdem raus kommen und mit ihnen ganu so spazieren gegangen wird!!


Und auch der Einstreu ist dann sehr wichtig, denn ein klumpendes Katzenstreu kann sehr gefährlich werden!!

Danke für eure antworten.

Es ist sowieso klar, dass das Katzenklo kein ersatz für's Spazierengehen ist!!!

Wie meinst du das mit der einstreu?
Welche nimmt man am besten?

LG
 
i hab auch ein katzenklo. für meine katzen. aber mein herr hund benutzt es auch hie und da. wenn i nit aufpass vergräbt er seine kauknochen drin! :rolleyes:wäh!

als er ein welpe war, is mir auch mal der gedanke gekommen, es könnt praktisch sein. meiner hats aber nit richtig angenommen und spätestens mit dem haxerl heben war es dann sowieso kein thema mehr....
 
Also ich versuche es meinem auch gerade zu "lernen" auf die Hundetoilette zu gehen. Wir haben allerdings kein Kisterl mit Einstreu, weil er den Katzensand gefressen hat, sondern eine sogenannte "Teppichwindel" wie ich sie nenne :D

Wenn wir im Wohnzimmer sind und zB Fernsehen, dann geht er schon sehr sehr brav nur noch dort hin. Wenn er allerdings in der Nacht einmal muss, dann geh ich immer mit ihm runter, weil es, wenn er nicht von selbst auf seine Toilette geht, sehr lange dauert bis er sich löst und auf seiner Lulu-Wiese vor dem Haus geht das immer sehr schnell.

Auch wenn er mal alleine ist, dann geht er schon sehr brav drauf. Jedoch kann es leider wirklich sehr lang dauern, bis er verstanden hat, dass er sich nur auf diesem einen Platz in der Wohnung lösen darf und ansonsten nirgends. Ich glaub manche Hunde verwirrt das auch einfach.

Aber ich möchte es ihm unbedingt angewöhnen, weil es einfach ein praktischer Nebeneffekt eines kleinen Hundes ist. Man muss am Wochenende nicht immer um punkt 7 auf, wenn Hundi mal muss, wenn er alleine zu Hause ist kann er auch auf seine Hundetoilette gehen und muss nicht so lang aushalten.

Aber wie schon oben erwähnt, es sollte nie ein Ersatz für die täglichen Spaziergänge werden...
 
Katzenstreu kann gefärlhich werden, wenn es ein Welpe zB frisst, was schon mal vorkommen kann!!

Ich hab so ein Naturprodukt: Naturstreu aus Maiskolben steht drauf. Bekommt man beim Fressnapf!!
 
Katzenstreu kann gefärlhich werden, wenn es ein Welpe zB frisst, was schon mal vorkommen kann!!

Ich hab so ein Naturprodukt: Naturstreu aus Maiskolben steht drauf. Bekommt man beim Fressnapf!!

meiner macht das leider :( und diese Naturstreu ist ungefährlich wenn er die mal frisst?
 
Provokant gefragt:
Warum will man einen Chi aufs Katzenklo gewöhnen? Das ist ein Hund und keine Katze. Warum werden kleine Hune so oft verdodelt?
Warum gewöhnt keiner einen DSH, Rotti, Aussi, Goldi, Dogge, Ridgeback usw. an ein Katzenklo?

Ich verstehs echt nicht.
 
ich kann es auch nicht nachvollziehen.
aber es muss eh jeder selber wissen.

besonders wenn ich höre "wenn wir beim fernseher liegen, dann is es praktischer er geht ins kisterl", kann ich es noch weniger nachvollziehen!

ein chi hat vielleicht eine kleinere blase als andere hunde, trinkt aber auch dementsprechend weniger! deshalb verstehe ich diese unterschiede-macherei nicht!
 
Provokant gefragt:
Warum will man einen Chi aufs Katzenklo gewöhnen? Das ist ein Hund und keine Katze. Warum werden kleine Hune so oft verdodelt?
Warum gewöhnt keiner einen DSH, Rotti, Aussi, Goldi, Dogge, Ridgeback usw. an ein Katzenklo?

Ich verstehs echt nicht.

Weil man so einen großen Kackhaufen ja nicht in der Wohnung haben möchte.... und weils kein so großes Kisterl gibt :D:D:D

Wieso sollte ich dieses Privileg welches mir ein kleiner Hund bietet nicht nutzen? Das heißt weder dass er "verdodelt" :mad: ist noch dass er deshalb weniger Bewegung bekommt.
 
@ Nora und Bettinusdan
Liebe Großhunde-Besitzer!
Warum soll man einen Vorteil, den die geringe Größe des Hundes bietet, nicht ausnützen? Bei Schlittenhunden nützt man die Zugkraft, ich habe schon Hunde gesehen, die bei Wanderungen eine Tasche umgeschnallt hatten, um einen Teil des Gepäcks zu tragen, usw...
Deshalb gibt es doch so viele Rassen, weil der Mensch die jeweils speziellen Fähigkeiten nutzen wollte.

Und außerdem: warum soll es schlecht sein, wenn ein Hund von selber daraufkommt, das Kisterl der Katzen oder Kaninchen im Haushalt zu benützen???
Meine kleine Chichi (1,5kg) war ein absolut wasserscheuer Hund. Bei Regenwetter ging sie von sich aus zur Tür der Loggia, wo das Kisterl stand. Bei Schönwetter aber ging sie zur Wohnungstüre und zeigte an, daß sie draußen machen wollte.

Und zuletzt: Bei uns gibt es Marder, und beim Äußerln in der Nacht hatte ich immer Angst um meinen Minihund, deshalb war ich froh, daß sie aufs Kisterl ging.

LG Ulli
 
Ich wäre z.B rund um Silvester sehr dankbar, wenn meine Hunde ins Haus pinkeln würden, egal wohin! Da uns bereits mehrmals genau, als wir das Haus verlassen wollten, Kracher vor die Füsse geflogen sind, weigern sich meine Hunde zu dieser Zeit raus zu gehen, was mir schon teilweise große Sorgen bereitet. Ich fahr immer weiter weg mit ihnen, aber so ein gschwindes Lackerl in ein Katzenklo wär mir schon sehr recht zu dieser Zeit.
 
Weil man so einen großen Kackhaufen ja nicht in der Wohnung haben möchte....
und weils kein so großes Kisterl gibt

ah doch, so ein Wäschekorb bietet viel Platz:D:D:D

Wieso sollte ich dieses Privileg welches mir ein kleiner Hund bietet nicht nutzen? Das heißt weder dass er "verdodelt" :mad: ist noch dass er deshalb weniger Bewegung bekommt.[/

Mag sein, nur mir kommt der Anblick eines auf dem Katzenklo hockerlnden Hundes ziemlich lächerlich vor. Aber jeder wie er will und ok Privileg soll genutzt werden.
 
@ Nora und Bettinusdan
Liebe Großhunde-Besitzer!
Warum soll man einen Vorteil, den die geringe Größe des Hundes bietet, nicht ausnützen? Bei Schlittenhunden nützt man die Zugkraft, ich habe schon Hunde gesehen, die bei Wanderungen eine Tasche umgeschnallt hatten, um einen Teil des Gepäcks zu tragen, usw...
Deshalb gibt es doch so viele Rassen, weil der Mensch die jeweils speziellen Fähigkeiten nutzen wollte.

Und außerdem: warum soll es schlecht sein, wenn ein Hund von selber daraufkommt, das Kisterl der Katzen oder Kaninchen im Haushalt zu benützen???
Meine kleine Chichi (1,5kg) war ein absolut wasserscheuer Hund. Bei Regenwetter ging sie von sich aus zur Tür der Loggia, wo das Kisterl stand. Bei Schönwetter aber ging sie zur Wohnungstüre und zeigte an, daß sie draußen machen wollte.

Und zuletzt: Bei uns gibt es Marder, und beim Äußerln in der Nacht hatte ich immer Angst um meinen Minihund, deshalb war ich froh, daß sie aufs Kisterl ging.

LG Ulli

liebe chiwest!
ich bin beileibe kein großhundbesitzer, außer du würdest einen spitz-terrier-mix als groß bezeichnen!;)
und die FÄHIGKEITEN eines hundes (wie. zb. schlittenziehen) mit einer seltsamen art der erziehung (nämlich hund am KATZENklo) zuvergleichen finde ich gewagt!
wenn dein hund von selbst aus, dass katzenklo benutzt, dann von mir aus, angewöhnen würd ich es meinem hund nicht.
vorteile eines kleinen hundes hin oder her!
 
Man kann ja auch Hundeklo dazu sagen und warum sieht ein Hund beim K***en anders aus als eine Katze? Ist ja dann das selbe.
Ist mein subjektives Empfinden, mir kommts halt komisch vor.


Warum gehen Katzen auf Katzenkisterl wenns doch e raus können

Ich glaub die Katzen können nicht raus, mein Freigänger würde nie und nimmer das Kisterl nutzen, meine Insassen natürlich schon mangels anderer Möglichkeit.
 
liebe chiwest!
ich bin beileibe kein großhundbesitzer, außer du würdest einen spitz-terrier-mix als groß bezeichnen!;)
und die FÄHIGKEITEN eines hundes (wie. zb. schlittenziehen) mit einer seltsamen art der erziehung (nämlich hund am KATZENklo) zuvergleichen finde ich gewagt!
wenn dein hund von selbst aus, dass katzenklo benutzt, dann von mir aus, angewöhnen würd ich es meinem hund nicht.
vorteile eines kleinen hundes hin oder her!

Sag doch einfach HUNDEklo dazu!!! Ist das so schwierig?? Ein Kisterl wo eine Katze drauf geht ist ein KATZENklo und eins wo Minihunde lösen können ist halt ein HUNDEklo. Und wenns ein HUNDEklo ist warum sollte man es denn nicht wenns der Größe entspricht benutzen? Versteh die Aufregung nicht darüber.

Wenn deiner sich nur draußen lösen darf dann ist das in Ordnung. Ich biete meinem HUND halt auch die Möglichkeit sich an EINEM Platz IN der Wohnung zu lösen. Ist doch kein Problem oder? oder wird da der Hund verdodelt nur weil er eine zusätzliche Möglichkeit bekommt sich in der Wohnung zu lösen?
 
also hunde und katzen zu vergleichen ist doch mehr als lächerlich!

einem hund kann man lernen, dass er eine gewisse zeit einhalten kann bzw. weiß er dass man nicht in die wohnung macht

wenn eine katze muss, dann muss sie und dann tut sie auch!
deshalb gibt es die möglichkeit des katzenklos, dort kann die katze nämlich ihr geschäft noch zusätzlich verscharren, was sie am glatten wohnungsboden nicht kann.
meine katze (freigänger) geht zum geschäft machen sogar extra herein, weil es ihr lieber ist, als draußen!

mein hund würde nur im NOTFALL herein machen!
 
Ich glaub die Katzen können nicht raus, mein Freigänger würde nie und nimmer das Kisterl nutzen, meine Insassen natürlich schon mangels anderer Möglichkeit.

Unsere Katzen (auch Freigänger) sind auch zB an Schlechtwettertagen aufs Kisterl gegangen. Die Chi-Hündin meiner Schwester hat es sich von denen abgeschaut und seit dem ist sie auch aufs Kisterl gegangen...

also hunde und katzen zu vergleichen ist doch mehr als lächerlich!

einem hund kann man lernen, dass er eine gewisse zeit einhalten kann bzw. weiß er dass man nicht in die wohnung macht

wenn eine katze muss, dann muss sie und dann tut sie auch!
deshalb gibt es die möglichkeit des katzenklos, dort kann die katze nämlich ihr geschäft noch zusätzlich verscharren, was sie am glatten wohnungsboden nicht kann.
meine katze (freigänger) geht zum geschäft machen sogar extra herein, weil es ihr lieber ist, als draußen!

mein hund würde nur im NOTFALL herein machen!

Auch einer Katze kann man angewöhnen, dass sie draußen machen muss... Und wieso ist es lächerlich einen simplen Vergleich zwischen zwei Tierarten zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben