Chihuhaha und Katzenklo

Bumm

Profi Knochen
Hallo Foris!

Mich beschäftigt die frage ob es sinnvoll ist einem Chiuhaha das aufs Katzenklo gehen zu lernen, also das sie dort ihr Geschäft erledigen ?

Mach jemand von euch das (von den Kleinhunden besitzern) ?

Ist das auch gut für den Hund?

Kenn mich ja garnicht aus :D, vielleicht könnt ihr mich ja aufklären.

LG
 
Hallo!
Auch in Chihuahua-Foren wird diese Frage heftig diskutiert.
Einige finden ein Notklo sinnvoll, sofern man mit dem Hund trotzdem ausreichend spazierengeht, damit er auch ausreichend schnüffeln kann und Kontakt mit anderen Hunden bekommt.
Andere lehnen es strikt ab.

Eines ist sicher: Wenn du einem Chi-Welpen beibringen willst, daß er im Freien und auch im Katzenkisterl - aber sonst nirgends in der Wohnung - sein "Geschäft" verrichten darf, dann braucht er meist etwas länger um stubenrein zu werden, als wenn du mit ihm immer gleich hinausgehst.
Andererseits ist so ein Kisterl im Notfall (Durchfall in der Nacht) eine große Hilfe. Abwertende Kommentare von Besitzern großer Hunde zeigen oft nur deren Neid, weil sie mit ihren Lieblingen immer hinausgehen müssen.

Es kann auch von Hund zu Hund innerhalb der Rasse sehr unterschiedlich sein. Mein erster Chi(Hündin) ist von selber daraufgekommen, das Kisterl unseres Kaninchens auf dem Balkon zu benützen und tat das dann immer, wenn ihm das Wetter zu naß und kalt war. Meine jetzige Chi-Hündin weigert sich, aufs Kisterl zu gehen.

Bei Rüden kann es auch daneben gehen, wenn sie das Beinchen heben, da hilft manchmal eine Flasche (gefüllt, damit sie schwer ist und nicht kippt) mitten im Kisterl.

LG Ulli

PS: WICHTIG: Das Katzenklo ist NIE ein Ersatz fürs Spazierengehen!!!
 
Hallo

Ich hab ja auch zwei dieser tollen Rasse!!

Bei uns stehen Kisterl, weil ich auch Katzen habe und mein Rüde hat es sich sozusagen von den Katzen abgesehen. Er geht aber auch nur ganz ganz selten aufs Kisterl!!
Meine Hündin allerdings geht nur hinaus.