Vorweg, ich finde es wirklich schlimm, was dem kleinen Chi passiert ist. Und in diesem Fall trifft die Threadstellerin absolut keine Schuld.
Warum sich solche Themen immer zu einem Steit entwickeln ist mir aber vollkommen klar.
Kleinhundebesitzer haben Angst um ihre Hunde, weil sie die schlechteren Karten haben, dass dem kleinen etwas passiert.
Großhundebesitzer sind "immer" schuld, auch wenn sie gar nichts dafür können.
Dafür gibt es eine einfache Lösung: HH, egal ob von Groß- oder Kleinhund lassen ihren Hund nicht unkontrolliert zu anderen.
Wenn ein kleiner Hund einen großen anpöbelt wird es dem Kleinen nicht immer gut bekommen, auch nicht, wenn der große Hund an der Leine ist oder zu 100% in Gehorsam steht. Spätestens wenn der kleine Hund den großen zwickt, wird es mit dem Gehorsam vorbei sein. Maulkorb kann helfen, muss es aber nicht. Marvin hat mal trotz Maulkorb einen kleineren (Apenzeller Sennenhund) gebissen, von dem er attakiert wurde.
Warum es HH von großen Hunden egal ist, was ihre Vierbeiner machen ist mir sowieso ein Rätsel.
Wenn zu meinem, immer angeleinten großen Hund ein kleiner Stänkerer läuft, bin ich chancenlos. Aber deshalb meinem Hund zusätzlich einen Maulkorb zu verpassen, möchte ich trotzdem nicht.