Checken?!

taku

Neuer Knochen
Hallo!
Ich habe eine Frage:
Ist Checken soetwas wie Rollkur?!
Worin bestehen Unterschiede?
Ist es genauso schlecht für das Tier?
Hoffe auf viele Antworten!
glg taku

Rollkur ist doch das Aufnehmen des Pferdes bis es hinter der Senkrechten ist - und in dieser Position soll es dann ja auch verbleiben bei der "echten" Rollkur, denke ich. (Rollkur entsteht auch ungewollt - sieht man bei Fotos in Momentaufnahmen) Es kommt dadurch zu einer Hyperflexion im Genick.
Und Druck erzeugt bekanntlich Gegendruck. Durch dieses Ziehen an den Zügeln bringt man den Kopf in eine unnatürliche Position, das Pferd macht sich total steif und kann dann auch zu Verspannungen führen.

Checken bedeutet am Zügel zupfen. Links rechts links rechts.... bei der Westernszene soll so das Pferd wieder aufs Gebiss aufmerksamer gemacht werden und nachgeben.
Sieht man oft auch bei der einhändigen Zügelführung, wenn die Hand mehrmals nach oben geht. Dadurch soll auch die Schulter gehoben werden und das Pferd - wie immer - dem Gebiss nachgeben.
Wie schmerzhaft das für ein Pferd ist, brauch ich allerdings nicht näher erläutern... :rolleyes:

Checken bedeutet am Zügel zupfen. Links rechts links rechts.... bei der Westernszene soll so das Pferd wieder aufs Gebiss aufmerksamer gemacht werden und nachgeben.
Sieht man oft auch bei der einhändigen Zügelführung, wenn die Hand mehrmals nach oben geht. Dadurch soll auch die Schulter gehoben werden und das Pferd - wie immer - dem Gebiss nachgeben.
Wie schmerzhaft das für ein Pferd ist, brauch ich allerdings nicht näher erläutern... :rolleyes:

Also das altbekannte "riegeln"?

Hab den Ausdruck "checken" noch nie gehört. :confused:

Beim Westernreiten macht man das ganze nicht links-rechts, sondern kleine Zupfer nach oben - die Hebelwirkung macht den Rest ;-) Ist nur eine kleine Korrektur und auch nicht schmerzhaft fürs Pferd - solange das Pferd gut und reell ausgebildet wurde.

Hyperflexion dagegen schadet dem Pferd, da es nur vorne "abknickt" anstatt den Rücken zu wölben, unterzutreten und dadurch in eine natürliche Aufirchtung vom Genick kommt.

Das Wort "checken" habe ich noch nie gehört!

"Links, rechts" kann in verschiedensten Ausführungen sein - entweder brutaler gesagt in eine Rollkur zwingen, wenn man ein Pferd allerdings ab und an leicht "abspielt", zum kauen anregt und das Unterkiefer leicht lockert, hat es bei einer sanften, einfühlsamen, erfahrenen Hand einen Sinn.

Beim Westernreiten macht man das ganze nicht links-rechts, sondern kleine Zupfer nach oben - die Hebelwirkung macht den Rest ;-) Ist nur eine kleine Korrektur und auch nicht schmerzhaft fürs Pferd - solange das Pferd gut und reell ausgebildet wurde.

aaaah super, denn es reitet ja heutzutage schon jeder Tro**el mit Kandarre in der Westernszene... weiß nicht, ob ich jetzt lachen oder weinen soll.

Das ganze habe ich auch beschrieben, aber dennoch "zupft" man auch links und rechts bei dem ordinären Snaffle Bit, welches, grundsätzlich jedes Westernpferd und -reiter auch kennen sollte.

@bambi
dennoch fürchte ich, du lebst in einer Wendy-Welt, wenn man deinen Erzählungen zuhört. Es geht hier nicht um das "ach ich bin so lieb zu meinem Pferd" sondern eben um die etwas anderen Methoden, und da ist es kein Zupfen nach oben - übrigens - kaum ein Reiter zupft vorsichtig

Also, dass man "zupft" ist relativ. Ich könnte gar nicht beschreiben, was ich beim reiten eigentlich genau tu...obs nun "zupfen" oder sonstige Bewegungen sind, das geht automatisch.
Ich bin sowohl Westernmäßig als auch dressurmäßig unterwegs - von der "Grundausbildung" her ists nämlich gar nicht so unterschiedlich. Mit Snaffle hast du Anfangs genauso eine "Anlehnung" ans Gebiss, bzw. zur Korrektur.

Das was danach kommt, unterscheidet sich! Dass es allerdings einfach "zupfen" ist, würde ich nicht so sagen.

Beim Westernreiten müssen am richtigen Turnier alle Pferd ab 6 Jahren soweit ich weiß am Bit vorgestellt werden.. ;-) Wenn man eine ruhige Hand hat und gut reiten kann, ist das auch keinerlei Problem - du reitest ja dann einhändig.

Und wer nicht vorsichtig Paraden geben kann, der hat an einer Kandarre nix verloren...die Leute auf den Turnieren könnens - nur wollens meistens ned ;-)

Beim Westernreiten müssen am richtigen Turnier alle Pferd ab 6 Jahren soweit ich weiß am Bit vorgestellt werden..

und da liegt das Problem, dass viele meinen, sie müssen Turniere reiten, obwohl sie + Pferd gar nicht bereit dazu sind... und dann wird nicht-reell gerittenen Pferden eine Kandarre raufgeschnallt und schon haben wir den Salat und mit Zupfen hat das alles nichts mehr zu tun.

Aber was sollen diese ganzen unwissenden Reiter auch tun, wenn sie das "Zupfen", das lt. dir ja nicht schmerzhaft ist, von den GROSSEN der Großen vorgeritten bekommen? :mad:

http://www.youtube.com/watch?v=en_90D5TOKA&feature=player_embedded

Ich könnt heulen bei solchen Aufnahmen :(

Ich hab mich schon vor Jahren aus dem Turniergeschehen verabschiedet, nichtmal zuschauen möcht ich mehr :mad:

Also dises Video von Craig Schnersal wurde schon soooooooo oft besprochen und diskutiert dass es schon weh tut davon zu hören oder zu sehen. Es ist sch... was er da macht, keine Frage. Es ist so wie bei allen Sportarten mit Tieren, die "Besten der Besten" sind nicht umsonst dort, bei den meisten schaut das training nicht recht viel anders aus, habe das leider auch schon des öfteren im Amateursport beobachten müssen, da sind das dann die tollen Vorbilder!!:eek:
Aber checken und runterspielen sind 2paar schuhe. ich gebe meiner stute auch leichte signale mit schenkel und zügel, damit sie runter kommt und sich versammelt, hat bei ihr auch schon sehr viel gebracht (Rückenmuskeln) aber das is sicher nicht shcmerzhaft für sie, da es sich um ein leichtes bewegen des Ringfingers handelt und nicht mehr. Wenn sie auf den Schenkel reagiert, nichtmal das. Es gibt immer und überall schwarze schafe, egal in welchen bereich man schaut!
LG

Oh Mann :( das arme Tier... wie schrecklich Gewinn-Geil muss dieser Verhaltensgestörte Mensch sein um einem Tier DAS anzutun... ich kanns nicht verstehen!

Das Video mit dem Gebiss kennt eh schon fast jeder Reiter...

Jedes Gebiss ist so scharf, wie die Reiterhand!!

An den Methoden von "oben" sind aber nicht nur die Trainer schuld - von denen wird verlangt, das Pferd in kürzester Zeit so weit wie möglich zu bringen - wenn jemand damit sein Geld verdient, ist er quasi "gezwungen" soetwas zu tun...so muss man das auch sehen. Ein Umdenken müsste v.a. auch bei den Pferdebesitzern/Richtern usw stattfinden - dass die Pferd mehr Zeit haben für die Ausbildung und es nicht üblich ist mit 5-6 eine M Dressur zu gehen...

Oben