@ Chaya: Wochenfutterplan für die Katz

Bonsai

Moderator
Wie versprochen, hier mal einen Wochen-Futterplan für die Katze. Kater hat 4,2 kg und ist 7 Monate alt, also noch im wachsen.

Abkürzungen:

1 KL = 1 Kaffeelöffel
1 EL = 1 Esslöffel
1 Msp = 1 Messerspitze

Montag Früh:

80 g Kutteln
1 KL Bierhefe/ Vitaminflockengemisch
1 Prise Himalayasalz
1/2 Kapsel Lachsöl

Montag Abend:

80 g Hühnermix (Magen, Hühnerhals und Haut)
1 KL Bierhefe/Vitaminflockenmix
2 KL Karotten/Bananen Püree
250mg Taurin

Dienstag Früh:

80 g Wangerlfleisch
1 KL gemahlene Walnüsse/Kokosflocken-Mix
1 KL 5 Korn Mischung
1 Msp Spirulina

Dienstag Abend:

80 g Hühnerherzen
1 KL Bierhefe/Vitaminflockenmix
1 KL Fenchel/Feldsalat Püree
1 Msp Mineralstoffmischung

Mittwoch Früh:

80 g Kopffleisch
1 KL Bierhefe/Vitaminflockenmix
2 KL Sojasprossen/Karotten/Eidotter - Püree
1 KL Joghurt

Mittwoch Abend:

80 g Putenfleisch
1 KL Bierhefe/Vitaminflockenmix
1 Prise Meersalz
250mg Taurin
1 Schuß Walnußöl
1 Msp Kräutermischung

Donnerstag Früh:

80 g Hühnerhals
1 KL Bierhefe/Vitaminflockenmix
1 Msp Calziumcitrat

Donnerstag Abend:

80 g Seelachsfilet
2 KL Apfel/Gurken Püree
250 mg Taurin
1 Msp Mineralstoffmischung

Freitag Früh:

80 g Hühnerleber
1 KL Bierhefe/Vitaminflockemix
1 EL Joghurt

Freitag Abend:

80 g Lamm
1 KL Bierhefe/Vitaminflockenmix
1 KL Zucchini/Vogerlsalat Püree
250 mg Taurin

Samstag Früh:

100 dag Hühnerhals

Samstag Abend:

80 g Rinderherz
1 KL Alfalfa-Sprossen/Karotten Püree
1 KL Bierhefe/Vitaminflocken – Mix
1 Prise Himalayasalz
1 Schuß Leinöl
150 mg Taurin

Sonntag Früh:

80 g Polardorsch
1 KL Walnuss/Kokosflocken – Mix
½ Eidotter
1 Msp Mineralstoffmischung

Sonntag Abend:

80 g Hühnerfleisch
1 KL Bierhefe/Vitaminflockenmix
1 KL Bananen/Birne Püree
1 EL Joghurt
250mg Taurin
1 Msp Calciumcitrat

lg
Bonsai
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekter gehts nicht mehr,tolle Abwechslungen auch mit den so wichtigen Zugaben im Wochenplan.:D

Was ist Wangerlfleisch bei euch,vom Rind aus der Wange?
Dann könnts bei uns Backenfleisch heissen.

LG
gataskilaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Wangerlfleisch bei euch,vom Rind aus der Wange?
Dann könnts bei uns Backenfleisch heissen.

Die Wangen sind bei uns diese Stellen links und rechts im Gesicht, ich nehme daher mal an, dass das beim Rind auch ein Teil vom Kopf/Gesicht ist. :) Ist auch etwa doppelt so teuer wie Kopffleisch.

lg
Bonsai
 
Wooooooooooooooooow das ist ja n Wahnsinn...danke für die Mühe..

aber ehrlich gesagt bleib ich dann glaub ich doch beim TroFu, roh, Feuchtfuttermix... ich krieg die halben Sachen ja schon gar net bei uns..
 
dag bedeutet hoffentlich Gramm und nicht Deka ?? Weil sonst frag ich mich, ob du einen Löwen fütterst :eek:
Ups! :eek: Ja, hätte es bedeuten sollen, habs aber lieber ausgebessert, nicht dass auf einmal irgendwelche Katzen platzen.
c033.gif


lg
Bonsai
 
Das hab ich ihn Deutschland bestellt unter http://www.lucky-land.de/

Da kann man es grammweise bestellen und es soll von der Qualität her nicht schlecht sein.

lg
Bonsai



Bei Luckyland bestelle auch ich die nötigen Supplemente,(für Mikeles selbstgek.Nierendiät,roh verursacht bei ihm leider Übersäuerung) auch meine Feinwaage der Serie p kommt von dort.
Luckyland ist ein sehr seriöser und kompetenter Online-Shop.
 
Die Wangen sind bei uns diese Stellen links und rechts im Gesicht, ich nehme daher mal an, dass das beim Rind auch ein Teil vom Kopf/Gesicht ist. :) Ist auch etwa doppelt so teuer wie Kopffleisch.

lg
Bonsai



Ja dann bin ich auf dem "richtigen Kurs",also Backenfleisch bei uns,Maxi und Mikele bekamens früher auch kredenzt.
 
Ja schon, aaaaaberrrrr.... sie bieten dort Nahrungsergänzungsmitteln an, die K3 enthalten, deshalb ist für mich nur das Taurin interessant. :)

lg
Bonsai


Das war mir bis jetzt nicht bekannt,weil für's Mikele benötige ich von dort lediglich:
Taurin 99,0% reinst
Calcium 40 Calcium Carbonat
easy B.A.R.F
Nachtkerzenöl,kaltgepr. kbA
Lachsöl

:D :D
 
wow super, das ist ja genial. aber du hast dir was angetan, weil jetzt kommen mal meine fragen:D :eek: :D :

Du fütterst also pro Katze und Woche ca. 1,4 g Taurin. Wie wiegst du das, bzw. ist da ein Messbecher dabei? Wie lange hält sich das Zeugs, will nämlich auch bei Lucky-Land bestellen. Wenn ich rechne 5,6 g/Woche für alle Katzen und ich bestell 100 g, dann komm ich damit tatsächlich 4 Monate aus:confused: ? Hab ich irgendwo eine Kommastelle unterschlagen oder ist es wirklich so?
1400 mg pro Woche = 1,4 g mal 4 Katzen = 5,6 g. 100 g durch 5,6 ergibt ca. 17= 4 Monate. Wenn es so ist und ich hab mich bei den Preisen nicht verschaut, dann ist das ja um Eckhäuser billiger, als ich gedacht hab. So das war die erste Frage:eek:

Zweite Frage: Vitaminflockenmix, 5 Korn Mix, woher bekommst du das? Du fütterst diesen Mix realtiv oft dazu, wie kommst du auf diese Menge? Ist das nicht ein bisschen viel Getreide, oder bin ich wegen der Emma-Getreiede-Allergie einfach nur ein bissl geschädigt?

Drittens: zerkleinerst du den Hühnermix z.B., und wenn ja womit, hast du einen brauchbaren Fleischwolf? 2 meiner Nasen fressen ihre Hühnerhälse ja ganz brav im ganzen, die anderen beiden sind ziemlich kau-faul.

Viertens: wie um alles in der Welt bekommst du Kutteln in deine Katzen. Meine sind mehr als abgeneigt davon und zwar alle.

Fünftens: wieso keine Eintagsküken? ich fütter sie nicht, weil ich sie super süß find und es nicht übers herz bring.
 
Du fütterst also pro Katze und Woche ca. 1,4 g Taurin. Wie wiegst du das, bzw. ist da ein Messbecher dabei?.
Ich hab den kleinen, blauen Messlöffel dazubestellt, ein gehäufter Messlöffel sind 500mg, also nehm ich ungefähr einen halben Messlöffel. Hab mich aber gerade wieder ein wenig durchgelesen im I-Net und erfahren, dass es ruhig mehr sein kann an Taurin, so bis zu 500mg pro Tag pro Katze.

Wie lange hält sich das Zeugs, will nämlich auch bei Lucky-Land bestellen. Wenn ich rechne 5,6 g/Woche für alle Katzen und ich bestell 100 g, dann komm ich damit tatsächlich 4 Monate aus:confused: ?
Das hält ewig, musst es nur in einen verschliessbaren Behälter geben, es kommt im Plastiksackerl.

Hab ich irgendwo eine Kommastelle unterschlagen oder ist es wirklich so?
1400 mg pro Woche = 1,4 g mal 4 Katzen = 5,6 g. 100 g durch 5,6 ergibt ca. 17= 4 Monate. Wenn es so ist und ich hab mich bei den Preisen nicht verschaut, dann ist das ja um Eckhäuser billiger, als ich gedacht hab. So das war die erste Frage:eek: .
Rechne ruhig ein bisserl mehr pro Katze, aber so drei Monate kommt man sicher aus.

Zweite Frage: Vitaminflockenmix,.
Nehm ich in der Zwischenzeit noch aus dem Fressnapf, weil ich bis jetzt noch keine Alternative gefunden habe. Ich hab aber ein Packerl Bierhefe gekauft und das mit dem Flocken gemischt.

5 Korn Mix, woher bekommst du das?.
Das bekommst entweder beim Merkur oder auch dm oder bipa, heißt 5 Korn Flocken Mix.

Du fütterst diesen Mix realtiv oft dazu, wie kommst du auf diese Menge?
Die Vitaminflocken mit der Bierhefe fütter ich fast täglich, die Menge steht auf der Packung oben (bei den Vitaminflocken).

Ist das nicht ein bisschen viel Getreide, oder bin ich wegen der Emma-Getreiede-Allergie einfach nur ein bissl geschädigt?
Diesen 5-Korn Mix geb ich nur ein bis zweimal die Woche und streu die trocken drüber, sollen unverdauliche Dinge wie zb. Fell ersetzen.

Drittens: zerkleinerst du den Hühnermix z.B., und wenn ja womit, hast du einen brauchbaren Fleischwolf? 2 meiner Nasen fressen ihre Hühnerhälse ja ganz brav im ganzen, die anderen beiden sind ziemlich kau-faul.
Hühnermagen wird einmal durchgeschnitten, die Hälse bei zwei Katzen einfach mit einem stärkeren Messer immer neben dem Knorpel geschnitten, ein Kater frisst alles im Ganzen. Ist auch besser für die Kauwerkzeuge. :D

Viertens: wie um alles in der Welt bekommst du Kutteln in deine Katzen. Meine sind mehr als abgeneigt davon und zwar alle.
Uiiiii, da hab ich nichts dazugetan, die fressen sie einfach. :D

Fünftens: wieso keine Eintagsküken? ich fütter sie nicht, weil ich sie super süß find und es nicht übers herz bring.
Will ich demnächst mal probieren, ob sie die überhaupt fressen, meine Hunde verweigern das ja. Ich würde auch Mäuse füttern, wenn ich wüsste, woher ich die bekomme.

lg
Bonsai
 
Mäuse gibts bei uns wie auch die Eintagsküken im Fressnapf, liegen im Kühlfach mit. Frag doch einfach mal an, vielleicht haben sie auch Adressen wo du welche herbekommst, falls sie selbst es nicht führen.
 
Oben