Chartreux

Nivalis

Super Knochen
Ja wo soll ich anfangen?
Würde einfach mal gerne wissen ob jemand DIESE Rasse kennt, oder selber villt. besitzt.
Lange dachte ich immer eine Kartäuser wär meins, aber lang vielen lesen und einem Zufall bin ich dann auf die Chartreux gestossen.

Na villt. hab ich ja glück und es gibt wen der selber eine bestitzt oder kennt und mir hier ein bischen erzählen mag ^^ würd mich sehr freuen.
 
Ja wo soll ich anfangen?
Würde einfach mal gerne wissen ob jemand DIESE Rasse kennt, oder selber villt. besitzt.
Lange dachte ich immer eine Kartäuser wär meins, aber lang vielen lesen und einem Zufall bin ich dann auf die Chartreux gestossen.

Na villt. hab ich ja glück und es gibt wen der selber eine bestitzt oder kennt und mir hier ein bischen erzählen mag ^^ würd mich sehr freuen.

Karthäuser ist doch Chartreux nur die französische Form oder?:confused:

http://www.kkoe.net/de/navigation/breeds/chartreux.htm

Hab dir eh schon geschrieben, meine Biepsi schaut auch so aus und wurde schon oft als Rassekatze verwechselt!:D

Was mir auch sehr gut gefällt: Russisch Blau :cool:
 
huhu dani,

pn beantworte ich auch gleich ;)
also anfangs dachte ich auch hey hmm sind doch die selben...aber wenn man die rassenbeschreibungen durchliest erkennt man schon unterschiede (zb sind kartäuser gegenüber den chartreux eher plumper (soll nicht bös gemeint sein jetzt ^^) und auch vom gewicht her gibts unterschiede)
 
also anfangs dachte ich auch hey hmm sind doch die selben...aber wenn man die rassenbeschreibungen durchliest erkennt man schon unterschiede (zb sind kartäuser gegenüber den chartreux eher plumper (soll nicht bös gemeint sein jetzt ^^) und auch vom gewicht her gibts unterschiede)

Nein! Chartreuxkatzen sind Kartäuserkatzen, Kartäuser ist die Übersetzung des französischen Rassenames Chartreux. Die "plumpere" Rasse, die du meinst ist die blaue Britisch-Kurzhaar.
 
Ja wo soll ich anfangen?
Würde einfach mal gerne wissen ob jemand DIESE Rasse kennt, oder selber villt. besitzt.
Lange dachte ich immer eine Kartäuser wär meins, aber lang vielen lesen und einem Zufall bin ich dann auf die Chartreux gestossen.

Na villt. hab ich ja glück und es gibt wen der selber eine bestitzt oder kennt und mir hier ein bischen erzählen mag ^^ würd mich sehr freuen.

JAAAAAAAAAAAAAA! Wir haben eine! Kannst dir einmal die Fotos auf meiner HP anschauen: www.lochdene-bagpiper.at. Gehst auf Fotosammlung und dann auf "Jamie, der Chartreux-Kater".

Alles andere, wie Züchter etc. dann per PN.
 
Jöö, ein Kartäuser Besitzer in Hernals!! Ich selber habe zwei Kartäuserkatzen daheim; ebenfalls im 17. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jöö, ein Kartäuser Besitzer in Hernals!! Ich selber habe zwei Kartäuserkatzen daheim; ebenfalls im 17. :)

Na dann schreib doch einmal etwas mehr über deine Katzis. Von wo, wie alt, natürlich Fotos sehen will;). Kannst natürlich auch privat schreiben wenn es dir lieber ist.
 
m. W. Chartreux = Kartäuser

gerne verwechselt wird sie mit der British Blue http://www.kkoe.net/de/navigation/breeds/british.htm :)

Richtig! Die deutsche Übersetzung des Rassenamens CHARTREUX heißt eben Kartäuser (ohne "h"). Man verwechselt nicht, sondern manche Züchter verwenden - leider - noch immer den Namen Kartäuser (oder eben Karthäuser) als Bezeichnung für die British Kurzhaar (BKH) im Farbton blau. Einfach, weil die Bezeichnung Kartäuser eben exotischer klingt:mad:

Aber unser Jamie ist ein "echter Kartäuser" (auch das darf man in manchen Foren nicht so schreiben) - eben eine Chartreux mit Papieren vom 1. DCHA (1. Deutsche Kartäuserkatzen CHA Zuchtverein e.V), eingetragen im DEKZV und somit der FiFé angegliedert. Und er war gar nicht so einfach zu bekommen.

Ausschlaggebend war, wie schon weiter oben geschrieben, dass die BKH "plumper" (man verzeihe diesen Ausdruck) sind. Besonders in manchen Showlinien wird auf einen extrem schweren Typ gezüchtet. Das war uns zu viel "Typ" und wir suchten nach einer "sportlicheren" Katze. So sind wir auf die Chartreux gekommen. Und es ist einfach eine super Rasse.
 
Sag ich ja, dass es das gleiche ist.:)

Das Selbe aber nicht das Gleiche;). Nocheinmal: Kartäuser schreibt man ohne "h" und Kartäuser ist die deutsche Übersetzung des Wortes Chartreux. Um aber nicht mit den BKH-blau Züchtern anzuecken (was leider immer wieder passiert:eek:), sollten wir bei der Bezeichnung Chartreux bleiben. Französische Katze - französischer Rassename. Die internationale Rasseabkürzung ist ja auch CHA und KAR oder KART oder so was ähnliches. Ist genauso beim Spaniel. ECS - English Cocker Spaniel, ESS - English Springer Spaniel, WSS - Welsh Springer Spaniel, usw. Auch so wie im Mutterland der Rasse benannt.
Alle Klarheiten beseitigt?;)
 
Das Selbe aber nicht das Gleiche;). Nocheinmal: Kartäuser schreibt man ohne "h" und Kartäuser ist die deutsche Übersetzung des Wortes Chartreux. Um aber nicht mit den BKH-blau Züchtern anzuecken (was leider immer wieder passiert:eek:), sollten wir bei der Bezeichnung Chartreux bleiben. Französische Katze - französischer Rassename. Die internationale Rasseabkürzung ist ja auch CHA und KAR oder KART oder so was ähnliches. Ist genauso beim Spaniel. ECS - English Cocker Spaniel, ESS - English Springer Spaniel, WSS - Welsh Springer Spaniel, usw. Auch so wie im Mutterland der Rasse benannt.
Alle Klarheiten beseitigt?;)

Danke, aber mir war das immer schon klar.;):)
 
Es gibt doch noch so eine ähnliche Katze, die Russisch Blau, oder? :eek:


Meine Bekannte hatte auch eine Russisch Blau-Kätzin, diese haben zwar von der Farbe her Ähnlichkeit mit den Kartäusern, aber sind vom Körperbau noch etwas schlanker, und die Gesichtsform erinnert mehr an Siamesen, des weiteren hat diese Rasse strahlend grüne Augen.

LG Evelyn
 
Die WebSite "Kartäuser & Co." wurde erstellt, weil es eine weitverbreitete Verwirrung bzgl. des Begriffs Kartäuser gibt. Durch eine detaillierte Gegenüberstellung der beiden grundverschiedenen Katzenrassen CHARTREUX und BRITISCH KURZHAAR soll den Katzenliebhabern die Möglichkeit zur Unterscheidung gegeben werden. Es werden durch diese WebSite keine kommerziellen Ziele verfolgt.

http://www.kartaeuser-cha.info/kartaeuser.html
 
man ich hätte gerne noch mehr fotos von mia und meinem wuff hochgeladen bin aber leider zu blöd dazu:(

werd mich noch ein wenig spielen.vielleicht klappt es ja doch noch
 
Oben