so gleichmal vorweg... ich schreibe hier für eine aus einem anderen forum die ihren eltern gerne helfen würde....(tips geben würde)
Mein Vater hat einen Staff-Labrador-Mix, eher Staff als Mix. Er ist ein ganz lieber, netter Hund, das einzige Manko: Er ist Ausbruchsspezialist, in der Wohnung ein Zerstörer und kaum ist er draussen, ist er so eigenständig, dass er auf Abruf nicht mehr kommt.
Sie haben ihn seit Anfang August, das Alter wissen sie nicht genau. Zuerst hat es geheissen, dass er jetzt ca. 14 Monate alt ist. Jetzt heisst es, dass er etwas über 20 ist.
Bei der Weihnachtsfeier vom Hundekurs hatten wir mit einem anderen Staff-Besitzer eine Diskussion zum Thema Am-Staff und Erziehung.
Unter anderem meinte er, dass alle Am-Staffs so sind, dass sie draussen einfach nicht kommen - und ich wage das zu bezweifeln.
Er hat übrigens das Strom-Dings-empfohlen und auch bei seinem angewandt - es als einzige Möglichkeit propagiert. (Das war nur einer, der das empfohlen hat, es war keiner der Trainer. Aber ich werde das auf jeden Fall bei erster Gelegenheit mit dem Obmann besprechen. Ich habe mir nämlich auch nach der Weihnachtsfeier gedacht, dass das kein gutes Bild auf den Verein wirft.)