charakter eines amstaff-mix

gelöscht_06

Gesperrt
Super Knochen
so gleichmal vorweg... ich schreibe hier für eine aus einem anderen forum die ihren eltern gerne helfen würde....(tips geben würde)

Mein Vater hat einen Staff-Labrador-Mix, eher Staff als Mix. Er ist ein ganz lieber, netter Hund, das einzige Manko: Er ist Ausbruchsspezialist, in der Wohnung ein Zerstörer und kaum ist er draussen, ist er so eigenständig, dass er auf Abruf nicht mehr kommt.
Sie haben ihn seit Anfang August, das Alter wissen sie nicht genau. Zuerst hat es geheissen, dass er jetzt ca. 14 Monate alt ist. Jetzt heisst es, dass er etwas über 20 ist.

Bei der Weihnachtsfeier vom Hundekurs hatten wir mit einem anderen Staff-Besitzer eine Diskussion zum Thema Am-Staff und Erziehung.

Unter anderem meinte er, dass alle Am-Staffs so sind, dass sie draussen einfach nicht kommen - und ich wage das zu bezweifeln.

Er hat übrigens das Strom-Dings-empfohlen und auch bei seinem angewandt - es als einzige Möglichkeit propagiert. (Das war nur einer, der das empfohlen hat, es war keiner der Trainer. Aber ich werde das auf jeden Fall bei erster Gelegenheit mit dem Obmann besprechen. Ich habe mir nämlich auch nach der Weihnachtsfeier gedacht, dass das kein gutes Bild auf den Verein wirft.)
 
Wenn er abhaut und drinnen alles kaputtmacht, kann es vielleicht sein, dass er sich langweilt oder ne läufige Hündin in der Gegend is? Rasseabhängig is das Verhalten jedenfalls nicht, würd ich sagen :confused:
 
so gleichmal vorweg... ich schreibe hier für eine aus einem anderen forum die ihren eltern gerne helfen würde....(tips geben würde)

Na, was für Tipps werden da wohl kommen, außer prima gemacht, dass ihr das "Stromdings" spanisch vorkommt...und jetzt ab an die Schleppe, das abrufen mit Leckerchen trainieren und den Hund besser auslasten, damit er sich nicht die Ersatzbefriedigung Wohnungszerstörung sucht.

*gähn*

Versteh nicht ganz, was Du hören willst...
 
vielleicht ein paar mehr tips außer schleppleine... und auslasten.... das hab ich ihr schon geraten... dachte vielleicht das ihr mehr wißt, als ich ...
 
Normal ist das nicht bei den Staff's auch nicht bei Rüden (wohl sie wirklich etwas eigenständiger sind als Hündinnen, glaub aber das ist eh bei jeder Rasse so)! Vielleicht ein Bindungsproblem???

Wenn ja! Viel mit Lob und Leckerlie arbeiten, mit ihm ein paar Übungen machen (über eine Parkbank, im Slalom laufen lassen usw.)! Auf sich beziehen den Hund!
 
Also das Staffs Ausbruchspezialisten sind, dass kann ich nur bestätigen ;) Das ist bei Gina genauso....aber das ist wohl dann eher ein Problem der Umgrenzung des Gartens oder ähnliches.

Das sich Staffs nicht abrufen lassen draußen ist völliger blödsinn. Unsere hört super. Egal ob drinnen oder draußen.

Und wenn sie den Hund erst seit Anfang August haben, ist er ja noch ziemlich frisch in der neuen Familie. Ich denke auch das da noch viel geübt werden muss. Schleppleine halte ich für eine ausgezeichnete Idee. Oder einfach auf einer umzäunten Wiese das abrufen üben. Ich denke da hilft nur viel Geduld und Liebe.
 
Also das Staffs Ausbruchspezialisten sind, dass kann ich nur bestätigen ;) Das ist bei Gina genauso....aber das ist wohl dann eher ein Problem der Umgrenzung des Gartens oder ähnliches.

Das kann ich nicht bestätigen. Mein Bub hängt die meiste Zeit an meinem Rockzipfel, außer wenn es woanders was zu essen gibt. :D

Ich hab meinen Luca jetzt seit 15.10. und er ist zwar schon braver geworden, aber noch immer sehr hyperaktiv (Luca ist 5 Jahre alt und hat sein ganzes Leben im Tierheim verbracht). Ich denke, es braucht einfach viel Liebe, Geduld und die nötige Konsequenz, dann ist meiner Meinung nach so gut wie alles früher oder später in den Griff zu bekommen. ;)

PS: Auf die Methoden kommt es natürlich auch an, vom Stromhalsband brauchen wir gar nicht zu reden, das sollte in jedem Hundehaushalt tabu sein. Ich war früher immer gegen die Sprühflasche, mittlerweile wende ich diese "Methode" jedoch selber in manchen Fällen an weil einfach jeder Hund anders ist und man daher meiner Meinung nach ganz individuell nach den richtigen Erziehungsmethoden suchen muss.

Jetzt könnt ihr mich steinigen. ;)
 
Also meine "mimi" steht spätestens nach dem 2ten pfiff von mir vor mir. Nicht weil ich so toll pfeifen kann oder weil sie kein "typischer" staffi wäre. sondern sie macht es eben weil sie ein typsicher staffi ist.
ich habs wie folgt trainiert:
also zuerst habe ich ewig nach dem "idealen" spielzeug für sie gesucht. habs dann gefunden und hab sie jeden tag so richtig "fuchtelig" drauf gemacht. bedeutet aber auch das ich das teil nie schmeisse und in der ersten tagen auch nur gaanz kurz mit ihr damit spiele und ihr das ding auch nie einfach so weggenommen habe, sondern immer dafür getauscht.
Damit wurde dieser Ball zu etwas ganz Besonderem.
Logisch kommt sie heute gleich angelaufen weil wenn sie kommt spielen wir sofort und das ist ja lustig. Lustiger als was sich sonst noch so rundherum abspielt.
Ich denk halt das staffis extrem dickköpfige und sehr sensible hunde sind. Und überlege mir halt WARUM soll sie kommen? Weil ich pfeife? Das halte ich für zu wenig. Weil ich HIER rufe? Das ist zuwenig.
Ich versuche mich halt interessant zu machen und das klappt dann schon.
Lg
staffi
 
Oben