Hallo!
Ich sehe mir schon des längerem "Der Hundeflüsterer" auf Sixx an & bzgl. empfohlenen Tierarzt-Untersuchungen kam wirklich noch nichts vor - zumindest in den Folgen, die ich gesehen habe.
Jedoch muss ich sagen, dass CM sehr wohl auch mit Bestätigung & Leckerlis arbeitet, nur werden zur Zeit - wie es den Anschein nach hat - nur seine "ich trete nach Hunden oder würge sie" Videos im Internet verbreitet. Ich kann mir vorstellen, dass ein menschlicher "Hundebiss" angenehmer ist als Verletzungen an Halsmuskel/-wirbel, wenn man den Hund mit "an der Leine reißen/ruckartig wegzerren usw." "beruhigen" will.
Ich bin bei Gott kein pro-Gewalt Mensch und bekomme eigentlich einen Hals wenn ich sehe, dass Menschen Hunde anschreien oder regelrecht verprügeln, doch CM schlägt diese Hunde nicht, er holt sie aus ihrer Haltung/ aus ihrem Verhalten raus, lenkt sie ab. Somit fällt auch deren Anspannung und der damit verbundene Stress ab.
Bzgl. der Körpersprache dieses Hundes - wie man sieht ist der Hund aufmerksam und ruhig. Und wenn man ernsthaft behaupten mag, wenn man einen Hund leicht anstupst damit er einen Schritt weiter geht, ist man ein Tierquäler, hört sich das für mich einfach überempfindlich an. Wenn mein Hund in der Küche steht/liegt und ich versuche zu Kochen, schiebe ich sie auch hinaus. Bin ich dann auch eine Tierquälerin? (Antwort nicht nötig - ich bin keine.)
Was ich auch noch kurz "loswerden" möchte, ist, dass CM den Hunden keine Tricks beibringt. Er lernt ihnen das richtige Verhalten. Wird in einem Wolfsrudel richtiges Verhalten mit Leckerlis belohnt? Nein - man gewinnt Sicherheit, man wird vom Rudelführer beschützt und dieses Prinzip verfolgt auch CM. Seit mein Hund zum Essenssensibelchen (Allergiker) geworden ist, wurden auch die Leckerlis ab geschaffen und seitdem kann ich mir gar nicht mehr vorstellen mit Leckerlis zu arbeiten. Denn dann müsste ich mir im Klarem werden, dass mein Hund eigentlich alles nur wegen den Leckerlis tut und nicht weil er mich mag/respektiert. Streichelbelohnungen sind gratis und kommen vom Herzen - davon hat der Hund mehr.
xoxo Helena.