CEA und Zucht

dogged schrieb:
Hallo!

Lt. Datenbank in Österreich:
36 Normal/23 Carriers/1 Affected

LG Nina

Wurde mit dem einen "affected" Brdc gezüchtet oder warum ist der in dieser Statistik erfasst? Kommen dort nur bestimmte Hunde rein?

gregos schrieb:
Was ich hier so lese, find ich echt Wahnsinn! :eek: - Sind die Border auf dem besten Weg, das gleiche Schicksal zu erleiden wie die Golden? :( - Da wurde ja auch einfach drauflosgezüchtet, als der Hund "in Mode" kam ....

nein, ich glaube dass sie schon wieder aus der Mode sind :p (weil einfach zu Wirbel gemacht wurde -> sie brauchen stundenlang Bewegung ..usw.!)

Hast recht, jetzt kommen die Aussis in Mode , die sind ja viel leichter zu halten :rolleyes:

Chrissy schrieb:
deshalb kauf ich schon meinen zweiten border aus deutschland:)

Hallo!

Hab jetzt endlich einen österreichischen Züchter gefunden, der mir voll und ganz taugt :)
Leider heißt es noch warten, bis es wieder einen Wurf gibt - aber ich hab ja Zeit, solang hält mich Che noch auf Trab ;)

LG Nina

Wenn du einen CEA-Träger mit einem CEA-freien Hund verpaarst haben in dem Wurf wahrscheinlich ca. 25% das Gen für CEA (Soweit das ein einfacher, rezessiver Erbschritt ist, wovon ich ausgehe).

Also bei dem was ihr hier schildert, könnte man verzweifeln - aber eines muss ich doch einwerfen: Man züchtet ganze Hunde - keine Hundeaugen oder Hundehüften. Strengere Regeln bringen nicht zwangsweise bessere Hunde. Wenn alle CEA Träger aus der Zucht fallen, dann ist die Basis eventuell so klein, dass es Probleme mit Epilepsie oder ähnlichem geben könnte!

Eine Hüfte, die einseitig 103° hat ist nunmal B1 - da kann dir kein seriöser Gutachter eine A-Hüfte austellen, selbst wenn es mit dem Sturz zusammenhängt, denn du weiß ja auch nicht, ob sie eventuell eine Disposition auf der Seite hatte, und deswegen der Sturz folgen hatte.

AtrejuBrdc schrieb:
Lass dir nicht immer alles aus der Nase ziehen - welcher? Weißt schon welche Verpaarung? ;)

Lg, Sonja

Hallo Sonja!

Tom_galerie_18m.jpg

Quelle: www.styrianheart.at

Die Verpaarung ist noch nicht fix, aber Deckrüde ist dieser Rüde, der im Besitz der Styrianheart-Züchter ist. Und bei den Züchtern hab ich vollstes Vertrauen, dass sie die richtige Hündin auswählen :)

Um nicht OT zu werden, der Rüde ist CEA-normal :)

LG Nina

Gute Wahl, sag ich jetzt mal so ohne eine Ahnung zu haben;) - dieser Hund spricht mich total an:)
Hab ich schon woanders mal geschrieben, der gefällt mir echt gut jetzt halt rein von den Fotos, den würd ich gerne mal live sehen...

Karamia schrieb:
Eine Hüfte, die einseitig 103° hat ist nunmal B1 - da kann dir kein seriöser Gutachter eine A-Hüfte austellen, selbst wenn es mit dem Sturz zusammenhängt, denn du weiß ja auch nicht, ob sie eventuell eine Disposition auf der Seite hatte, und deswegen der Sturz folgen hatte.

der sturz folgte aus einem spiel heraus, in dem sie der andere erwachsene 35 kilo hund unabsichtlich im vollen galopp gegen den ständer gedrückt hat.
also nix mit erblich veranlagt und mit disposition.
es war davor alles in position;)
und warum bekam dann eine bekannte für ihre inländische hündin noch eine A2 hüfte mit 100° stellung beim selben TA:confused: :confused: :confused:

@nina
na super hast also schon was auf das du dich freuen kannst:)
supi.
wann wirds den "voraussichtlich" soweit sein.

achja wir bekommen jetzt ein tristan und kein dover baby.
hoff das sich die englische hütelinie nicht zu sehr in den vordergrund drängt und dominiert ;) :D
sobald baby auf der welt ist stell ich sowieso 10.000 fotos rein:)

lg an dich
romana

Chrissy,

hast du dir überlegt, dass der Sturz eventuell NUR folgen hatte, weil sie auf dieser Seite eine Disposition dazu hatte? Wäre das Gelenk 100% in Ordnung gewesen, hätte sich der Sturz vielleicht nicht ausgewirkt. Zudem hätte ich meinen so jungen Hund nicht mit einem so viel größeren spielen lassen. Mal abgesehen davon, dass B1 also wirklich weit entfehrnt von Weltuntergang ist.

Zu dem anderen Fall kann ich nichts sagen.

Karamia schrieb:
Chrissy,

hast du dir überlegt, dass der Sturz eventuell NUR folgen hatte, weil sie auf dieser Seite eine Disposition dazu hatte? Wäre das Gelenk 100% in Ordnung gewesen, hätte sich der Sturz vielleicht nicht ausgewirkt. Zudem hätte ich meinen so jungen Hund nicht mit einem so viel größeren spielen lassen. Mal abgesehen davon, dass B1 also wirklich weit entfehrnt von Weltuntergang ist.

Zu dem anderen Fall kann ich nichts sagen.

nein ich teile deine meinung nicht.
absolut nicht.
der 35kg hund ist der goldi meiner besten freundin und mein hund braucht nicht nur mit welpen spielen ich war in keiner huzo od so.
und sie waren halt wild.
what shells.
is halt so.
und nein, ich bin nicht von deiner annahme überzeugt....

und weltuntergang ist es für mich keiner
ich hab es nur zur sprache gebracht und ich wollte nicht das mein hund der in die zucht hätte gehen solln dadurch geschmälert wird.
hat sich jetzt aber eh alles erübrigt.

lg romana

Chrissy schrieb:
@nina
na super hast also schon was auf das du dich freuen kannst:)
supi.
wann wirds den "voraussichtlich" soweit sein.

achja wir bekommen jetzt ein tristan und kein dover baby.
hoff das sich die englische hütelinie nicht zu sehr in den vordergrund drängt und dominiert ;) :D
sobald baby auf der welt ist stell ich sowieso 10.000 fotos rein:)

lg an dich
romana

Hallo Romana!

Wird zwar noch etwas dauern, aber gut Ding braucht Weil ;) - ab Frühjahr hab ich von Freunden eine PJRT-Hündin zum Agility-Trainieren, also bin ich eh ausgelastet :D
Tristan ist ja auch der Vater von Q, dem red merle Rüden. Ein sehr braver im Agility :) - freu mich schon auf eure Fotos! Wann ist denn der erwartete Termin?

LG Nina

bin ich scho so lange nimmer da gewesen?:eek: romana bekommt ein welpi, nina bekommt ein welpi- puh hab ich geschlafen?:p

ot @dogged:
weißt aber eh ,dass penny nicht mehr in zucht is? ich find alle drei rüden von ihr super schön- und arbeiten könnens auch.

lg christl

dogged schrieb:
Hallo!

Hab jetzt endlich einen österreichischen Züchter gefunden, der mir voll und ganz taugt :)
Leider heißt es noch warten, bis es wieder einen Wurf gibt - aber ich hab ja Zeit, solang hält mich Che noch auf Trab ;)

LG Nina

welchen, nina?

hat sich erledigt -- man sollte immer bis zum ende lesen *zwinker*

dreamer, unser rüde, KÖNNTE übrigens träger sein (er ist nicht getestet, aber inseiner linie ist´s drin).
züchten - kein problem prinzipiell, solange die hündin aus einer absolut freien linie kommt.
nachdem es das fast net gibt hat dreamer noch nie gedeckt

JackieChan schrieb:
bin ich scho so lange nimmer da gewesen?:eek: romana bekommt ein welpi, nina bekommt ein welpi- puh hab ich geschlafen?:p

ot @dogged:
weißt aber eh ,dass penny nicht mehr in zucht is? ich find alle drei rüden von ihr super schön- und arbeiten könnens auch.

lg christl

Hallo!

Bei mir dauerts aber noch einiges länger als bei Romana :D
Ich find den Leroy auch schön, nur der Tom gefällt mir am Besten :) - und seine Linien sind auch genial.

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo!

Bei mir dauerts aber noch einiges länger als bei Romana :D
Ich find den Leroy auch schön, nur der Tom gefällt mir am Besten :) - und seine Linien sind auch genial.

LG Nina

ich find beide toll, aber stimmt, tom hat die erfolgreichere linie;)
wie lange dauerts noch bei der romana? woher nimmts sie sich einen? romana?! *neugierigbin*:D

lg christl

@nina
na das find ich ja super bitte
das glaub ich dir das du da jetzt schon hibbelig bist:)
wirds ein rüde od eine hündin werden?
bzw was hättest den gern?

@christl
es wird die cousine von meiner chrissy werden
also von der selben züchterin
wieder ein "waltenweiler" teufel

der papi ist der sheltysham sun shade von der elisabeth kotschy
es hätte ja eigentlich der letzte wurf mit dover werden sollen
aber den wollte die werdende mami nicht ran lassen:D :D

also wenn alles nach plan läuft dürfen wir unser kleines würmchen am 27.3. zu uns holen.
laut ta ist der geburtstermin der 30.1.06.
nun muß noch alles gut gehn, die schwangerschaft weiter gut verlaufen, die geburt problemlos sein und sowieso und überhaupt:)
peter ist schon sooooooooooooo aufgeregt.
wird ja sein hund werden.
wenns ne hündin wird heißt sie Imegan also meggie
und wenns ein rüde wird heißt er Ikey od Izack und wird zack gerufen.
wie man sieht wir machen uns noch garrrrrrrrrrrr keine gedanken;) :p :D :D

lg an euch beiden mäuschens
romana

Chrissy schrieb:
@christl
es wird die cousine von meiner chrissy werden
also von der selben züchterin
wieder ein "waltenweiler" teufel

der papi ist der sheltysham sun shade von der elisabeth kotschy
es hätte ja eigentlich der letzte wurf mit dover werden sollen
aber den wollte die werdende mami nicht ran lassen:D :D

also wenn alles nach plan läuft dürfen wir unser kleines würmchen am 27.3. zu uns holen.
laut ta ist der geburtstermin der 30.1.06.
nun muß noch alles gut gehn, die schwangerschaft weiter gut verlaufen, die geburt problemlos sein und sowieso und überhaupt:)
peter ist schon sooooooooooooo aufgeregt.
wird ja sein hund werden.
wenns ne hündin wird heißt sie Imegan also meggie
und wenns ein rüde wird heißt er Ikey od Izack und wird zack gerufen.
wie man sieht wir machen uns noch garrrrrrrrrrrr keine gedanken;) :p :D :D

lg an euch beiden mäuschens
romana

also doch... wieder ein deutscher:D
wird scho alles gut gehen, ich freu mich so mit dir und halte der mami die daumen ,dass alles gut geht!
was wär euch lieber, mädi oder bursch? oder seids ihr offen für alles?;)

lg christl

JackieChan schrieb:
also doch... wieder ein deutscher:D
wird scho alles gut gehen, ich freu mich so mit dir und halte der mami die daumen ,dass alles gut geht!
was wär euch lieber, mädi oder bursch? oder seids ihr offen für alles?;)

lg christl

naja der englische papi ist ein dominanter rotvererber und die hündin war bis dato immer für ihre aussergewöhnlichen farbschläge (letzter wurf ein blue-tri *schwärm*) bekannt.
hoff ich das irgendwas buntes dabei ist.
wir tendieren zwar wieder sehr sehr stark zu ner hündin aber weißt eh
man weiß ja nie:D

danke fürs daumen drücken.
sobald die würmer geboren sind bombadier ich dich mit fotos, okay:)

lg romana

Oben