CEA und Zucht

zwergi

Super Knochen
Hi,
Hier nun der neue Thread, es ging in einem anderen Thema darum wie mit dieser Krankheit verfahren wird.
Offensichlich wird mit carrier - getesteten Hunden weitergezüchtet... Meine Frage, ist das gang und gebe? Ich dachte immer diese Tatsache sollte zuchtausschließend sein, und wäre es für mich auch....
Jenny, poste doch noch mal den Link bitte, ich fand das sehr interessant, ist das nur die Sichtweise eine Züchterin mit erkranktem Rüden, oder ist das wirklich toleriert? Und sind die normalen Welpentest wirklich wertlos? (der Rüde aus dem Link wurde als frei getestet, der optigen Test sage jedoch affected)...
Andy, Forintos, Borderfanatic? wo sind alle Bordermenschen?:)

das ist Braves Vater (wo man im nachhinein festgestellt hat dass er affected ist) http://kuhaylans.homestead.com/CEA.html
Es wird heutzutage aber noch viel mit Carriern gezüchtet, weil wenn du carrier mit frei verpaarst kann passieren dass die meisten frei sind oder auch ein paar carrier .
Es ist schwierig, weil ich denke nicht dass es soviele zugelassene "Cea freie" Zuchthunde gibt, oder?
Leider kenn ich mich zuwenig aus um wirkliche Fakten sagen zu können

zwergi schrieb:
Offensichlich wird mit carrier - getesteten Hunden weitergezüchtet... Meine Frage, ist das gang und gebe? Ich dachte immer diese Tatsache sollte zuchtausschließend sein, und wäre es für mich auch....

Hallo!

Für mich wäre es auch ohne Wenn und Aber ein zuchtausschließender Grund.
Hier findest du das CEA Database der Border Collies: http://bordercolliehealth.com/CEAdatabase.html
Es sind Hunde dabei, die nach wie vor in der Zucht eingesetzt werden.

Jenny, poste doch noch mal den Link bitte, ich fand das sehr interessant, ist das nur die Sichtweise eine Züchterin mit erkranktem Rüden, oder ist das wirklich toleriert? Und sind die normalen Welpentest wirklich wertlos? (der Rüde aus dem Link wurde als frei getestet, der optigen Test sage jedoch affected)...

Ein Freund von mir hat einen Rüden, der beim Welpentest ein "undetermined" bekam. Jetzt, im Alter von knapp 7 Jahren, wurde er durch den optigen Test als "CEA normal" eingestuft.

Den Link zur Erklärung von CEA-Tests finde ich übrigens sehr informativ: http://www.clan-alba.de/cea.gentest.htm - stammt von einer dt. Border-Züchterin.

LG Nina

zwergi schrieb:
Hi Nina,
Danke für die Info
lassen alle Züchter ihre Hunde mittels Optigen Test testen?

Hallo!

Ich glaube, noch nicht alle - aber es werden immer mehr Hunde getestet. Soweit ich weiß, kostet der Test allerdings 200 Dollar, bin mir jetzt aber nicht sicher.

Aber das Problem ist meiner Ansicht nach das: HD kann man auch leicht feststellen und die Vererbung von HD ist auch weitgehend bekannt. Trotzdem gibt es nach wie vor Züchter, die mit HD Hunden züchten, ähnlich ist es mit Epi. Ich glaube, es wird einfach viel zu wenig Wert auf die gesundheitlichen Aspekte gelegt.
Es ist schwer, in Ö einen guten BRDC-Züchter zu finden - das ist jetzt allerdings nur meine bescheidene Meinung.

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo!

Es ist schwer, in Ö einen guten BRDC-Züchter zu finden - das ist jetzt allerdings nur meine bescheidene Meinung.

LG Nina

deshalb kauf ich schon meinen zweiten border aus deutschland:)

von zwei gen.normal getesteten eltern. ;)
es ist eine schweinerei was da teilweise abgeht bei uns und meine züchterin legt wert auf die gesundheit und nicht auf austellungsergebnisse, deshalb reißen wir waltenweiler´s auch nicht sonderlich viel.
weder im in noch im ausland.
einzige ausnahme chrissy´s onkel ewok.
der ist sogar schon in der championklasse aber alle anderen sind NUR gesund und arbeiten:p :) :) :) :) :)

traurige grüsse
romana

dogged schrieb:

das is nicht nur deine bescheidene meinung... es wird gezüchtet mit cea-genträgern, mit hunden die hd haben, und es wird sich nichts ändern. auch wenn jetzt die zuchthunde von weit herkommen, is es keine entschuldigung wenn man dann trotz gesundheitl. problemen mit ihnen züchten.
die züchterin von meinem jackie hat sich damals auch nen border aus deutschland geholt(eigentlich ihr schwiegersohn), als sich aber herausgestellt hat ,dass er leichte hd hat, haben sie darauf verzichtet mit ihm zu züchten, auch wenn man mit hd-B noch züchten dürfte.

da muss man dann selber als käufer schauen, ob ich nen gesunden hund will oder nicht.

lg christl

also was die hd-auswertungen betrifft, bin ich mittlerweile auch mehr als skeptisch, eine befreundete cattle dog züchterin hat für ihren hund beim einen TA eine D (!!) hüfte bescheinigt bekommen :eek: , bei einem anderen hatte sie eine B hüfte.

hades schrieb:
also was die hd-auswertungen betrifft, bin ich mittlerweile auch mehr als skeptisch, eine befreundete cattle dog züchterin hat für ihren hund beim einen TA eine D (!!) hüfte bescheinigt bekommen :eek: , bei einem anderen hatte sie eine B hüfte.

Dito....
Eine Hündin von einem Bekannten wurde als D (in Holland) als B (in Deutschland) und als A (in Usa) gewertet, alles mit dem selben Bild! Alles bei renomierten Auswertern:(

meine borderhündin hat dafür eine B1 hüfte bekommen weil sie als 4 monate alter junghund gegen einen eisenzeitungssteher geschleudert wurde (beim spielen mit einem anderen) und sich an der linken hüfte verletzt hat.
trotz schmerzmittel rimatyl hat sie fast 2 monate gelahmt:(
hat sich dann durch den wachstumsschub alles gelegt zum glück:)

und obwohl der röntgenologe auch der damals behandelnde arzt war beim sturz hat mir der A... mit 18 monaten eine B1 hüfte eingetragen weil sie links statt 105° nur 103° grad aufwies:mad:
rechts hatte sie die 105°.

am meißten hab ich mich geärgert das er sagte
"ja das ist 99% vom sturz damals aber leider B1 ist nunmal B1"
da er die höchste instanz bei den briten ist konnte ich das ergebnis nichtmal anfechten:(

sie hat also weder leichte HD noch sonst irgendwas und wird dadurch geschmälert...
was mir eh wurscht sein kann da ich eh nicht züchte aber ärgerlich is es allemal.

das ganze hat natürlich absolut nichts damit zu tun das sie keine inländisch gezogene hündin ist:rolleyes:

romana

Was ich hier so lese, find ich echt Wahnsinn! :eek: - Sind die Border auf dem besten Weg, das gleiche Schicksal zu erleiden wie die Golden? :( - Da wurde ja auch einfach drauflosgezüchtet, als der Hund "in Mode" kam ....

gregos schrieb:
Sind die Border auf dem besten Weg, das gleiche Schicksal zu erleiden wie die Golden? :(

ich glaub nicht, ich denke der hype bei den border collies ist vorbei, da sich die hunde "nicht ganz" als das pflegeleichte familienhundi herausgestellt haben... aber der aussie ist wohl gerade eine moderasse.

Oben