Cats and Dogs waren in Györ!!

Nisi

Super Knochen
Hallo!

Viele von euch, haben ja unseren Thread zum Spenden für Györ verfolgt und es ist auch super viel zusammen gekommen! Hier nun ein kleiner Bericht über unsere Fahrt nach Györ am 01.11.2006:

Gestern fuhren wir:
Lady&Anubis, Christine + Stefan, Kitten, Ingrid, Pätzi, Sieben + Christian aus dem KAFO, sowie aus dem WUFF-Forum: Cerberaxa und Freund, Schmetterlingl, ClaudiaS. und Scarlett Kunga, mit 6 vollbepackten Autos und einem Pferdeanhänger voll Stroh nach Böny ins Tierheim, leider meinte es Petrus nicht gut mit uns, da es am Vormittag ganz schön regnete.

Gottseidank fanden wir diesmal gleich hin. Die meisten von uns hatten in weiser Voraussicht Gummistiefel mit, da durch den Regen der Boden doch ziemlich aufgeweicht war.

Dann gings ans Ausladen des Werkzeugs, der Futterspenden, der Medikamente, der Decken und......

Hier nochmal ein großes Dankeschön an alle Spender!! Wahnsinn was alles zusammen gekommen ist!!

Wir hatten schon vor unserer Hinfahrt eine sogenannte "Diensteinteilung" vorgenommen - die Zwingerputzer, die Katzenversorger,der Putztrupp, die Flurbereiniger und die Handwerker.

Es galt, kaputte Hundehütten zu reparieren, damit alle Hunde vor Einbruch der Kälte zumindest ein wenig vor der eisigen Kälte geschützt sind. Dann brachten wir den Tieren Stroh und stopften damit die Hütten aus (Danke noch mal an ClaudiaS.)

Wir säuberten die Zwinger, brachten irgendein Gemisch aus Kiesel und nochwas? auf die Zwingerböden auf, das die Männer in Schiebetruhen schaufelten. Auch hier ein großes Dankeschön an unsere starken Männer.

In der Zwischenzeit wurde das Katzenhaus geputzt, alle Katzen soweit möglich medizinisch versorgt, Augen geputzt, entwurmt usw.

So zwischendurch fingen die Mädels aus dem Katzenhaus noch einen wilden Kater ein, der zum TA muss.

Es wurden Leckerlis verteilt, Wassernäpfe gereinigt und befüllt, Futter ausgeteilt (wir haben 65 kg Trocken-Futter verteilt) und Öfen beheizt.

Grundsätzlich muss festgehalten werden, dass die Tiere allgemein in keinem schlechten Zustand erscheinen. Sie erhalten täglich Futter und Wasser und auch die notwendigste medizinische Versorgung.

Trotzdem schnürt es einem die Kehle zu, wenn man die vielen armen Tiere sieht, die niemand haben will und die hoffentlich heuer keinen allzu harten Winter miterleben müssen

Es befinden sich etliche Hundewelpen und auch viele Kitten im Alter ab 5 Wochen im Heim. Leider reichte die Zeit nicht aus, die Tiere zu fotografieren, das holen wir vielleicht ein anderes Mal nach.

Es war schon finster, als wir uns auf die Heimreise begaben, total erschöpft, müde, aber mit dem Bewußtseiin, diesen Tag sinnvoll verbracht zu haben.

Ein kleiner Bericht aus dem Katzenhaus:

Jedes der Tigerchen dort ist wunderschön- es sind ein paar ganz kleine dabei- alle ohne Mami....einer schreit die ganze Zeit, und braucht noch so viel Nähe und Wärme- dort ist es aber bitterkalt, und ob der Holzofen der gestern angezündet wurde heute auch wieder brennt, und morgen....und den ganzen Winter lang bezweifle ich ein bisschen.... :(

Auch Pflegeplätze für die kleinen Mäuse wären ein Traum!!!

Bitte, wenn jemand ein Extrazimmer hat, und ein paar von den Würmchen aufnehmen könnte, zumindest immer zu zweit?? wäre das Traumhaft!

Ein ganz kleines Baby hatte die Augen komplett unter Eiter, verklebt und eines davon- das man nach ner halben Stunde reinigen und einschmieren endlich aufmachen konnte, ist komplett kaputt- ich weiß nicht, ob man bei einem 3 Wochen alten Baby das Auge rausnehmen kann, oder ob es eingeschläfert werden muss... :(

Das zweite Auge könnte man mit täglicher Pflege retten- aber wer wird das machen????

Ein kleines Mädchen, mit ca. 5/6 Wochen gibts auch- ein Auge ist ein wenig krank, ist sicher nach ein paar Tagen Salbe wieder gut- aber auch das wird wohl keiner machen.
Sie ist ein weißes katzi, mit Tigerflecken, und sehr, sehr niedlich!!

Ein Tigerchen im Haus mit den gesünderen, vielen Tigerkitten, ein Mädi von ca. 6/7 Wochen, hat auch ein Auge, dass ein paar Tage behandelt werden sollte....

Dann gibts noch eine Mamakatze, mit einem Baby- die anderen sind bereits gestorben, und ich bin nicht sicher ob die Mama Milch hat, und wies dem Kleinen geht- äußerlich sieht der kleine Kater gut aus, er ist maximal eine Woche alt, soweit ich das sagen kann- Augen sind noch zu, und er ist noch ganz klein....

Eine schwarze Katze, mit ziemlich kaputten Zähnen, mit tränenden Augen, und eiternder Nase, die nur noch Haut und Knochen ist, müsste dringend zu einem Arzt, wobei ich befürchte, dass sie eingeschläfert werden sollte- da gehören wohl fast alle Zähne raus, bin nicht sicher ob die Augen wegen Schnupfen rinnen, oder wegen eitrigen Zähnen....

Mit ihrem einzigen "normalen" zahn hat sie Kitten aus dem KAFO allerdings erwischt

Die meisten anderen Katzen sehen bis auf kaputte Öhrchen, Milben und Wurmbäuchen gut aus, würden sich bei ein bisschen Pflege recht rasch erholen.

Die meisten sind auch schmusig, und lassen sich angreifen...eine schwarz/weiße Schönheit ist Kitten da aufgefallen, ein schmusiger Tigerkater wurde von den anderen Mädels gesichtet.

Ich würde mir wünschen, dass man zumindest die Kitten bis zum Winter da rausholt- je eher desto besser- wir haben gestern am eigenen Leib erfahren müssen, wie das ist, eisige Kälte, Gestank, im eigenen Kot....(die Katzen, nicht wir ....) :D ...

Scarlett Kunga hat zwei Kitten auf Pflege mitgenommen....
Schmetterlingl hat das Wuschel-Mix Mäderl auf Pflege mitgenommen
und ClaudiaS. hat gleich ein einäugiges, dreifärbiges Katzenmädchen adoptiert.

Ich möchte nochmal allen freiwilligen Helfern, allen Spendern und allen Beteiligten recht herzlich in aller Öffentlichkeit für alles Danken!!! Ihr seid Spitze!

Fotos folgen in Kürze!
 
Wenn ich ein Kitten auf Pflege nehmen würde, müsste ich mich wohl darum kümmern, dass es einen Fixplatz bekommen oder??
Ich hab selber schon zwei Mietzen und Hund, deshalb kann ich leider keinen Fixplatz bieten...
 
Oh Gott, echt schlimm :(

Tut mir wirklich leid das ich nicht mitfahren konnte, hätte dort aber vermutlich eh nur geheult.:(

Wenn ihr wieder hin fahrt sag bitte bescheid.
 
Einige der Katzen sind wirklich in einem schrecklichen Zustand.
Die Hunde ohne Unterwolle wie der Dalmatiner und der Galgo werden den Winter über sehr frieren.:(
Es gibt dort unten auch viele kleinbleibende Welpen, die hoffentlich vor dem Winter ein Heim finden.

Was fehlt sind helfende Hände. Es gibt genug Baumaterial und Grund.
Die Zwinger müssten überdacht werden, der ganze Müll gehört weg, usw...
Ich hatte nichtmal Zeit, Fotos zu machen...
 
@renipinsel: Wenn du ein Kitten auf Pflege nimmst, kümmern wir uns um die Vermittlung... das muss kein Pflegeplatz selber machen!

@Auri: Ja, ich würde mich freuen, wenn du das nächste Mal mitkommen kannst!

@cerberaxa: Stimmt...!! :)
 
hallo,

also nisi, dein bericht trifft es auf den punkt und ich muss sagen es war mir eine ehre diesen armen tieren helfen zu dürfen!

schon auf den weg ins heim habe ich vom auto aus die allgemeine hundehaltung in ungarn miterleben müssen - habe unzählige zwinger- und kettenhunde in den gärten der häuser neben der straße gesehen, einige hatten nicht mal ne hundehütte und fast alle waren es große hunde die ja auch brav das haus bewachen sollen :mad:

ihr seht in ungarn haben die tiere die dort einen platz finden nicht wirklich viel freude zu erwarten - natürlich gibt es auch dort traumplätze, will jetzt nicht allzusehr verallgemeinern, aber der großteil hat ne sehr ländliche einstellung zu ihren hunden....

diejenigen die keinen platz finden sitzen eben in ihren außenzwingern fest - es gibt für die hunde keine innenzwinger und somit keine heizmöglichkeit, so wie für die katzen - es gibt keine auslaufmöglichkeiten, keinen übungsplatz, es werden wohl kaum spaziergänge mit all diesen vierbeinern abgehalten....ihr seht es ist ein furchtbarer zustand und es fehlt eindeutig an pflegepersonal im heim, aber dafür fehlt einfach das geld! in einer woche wird es dort wohl vom putzen her genau so aussehen wie vorgestern - aber es gibt zu wenig leute die jeden tag putzen, füttern und sonstige arbeiten erledigen ohne dass die zeit davon läuft...

also leut, ich bin froh zwei katzerln in pflege genommen zu haben...sie habens verdient und die vielen hunde und welpen dort auch...

da ja ein unkastrierter kater im ersten katzenhaus war, der gestern gefangen wurde um ihn kastrieren zu lassen, sind viele der schon schwachen katzendamen schwanger - was wird aus diesen kitten frag ich mich? die meisten werden es wohl nicht überleben....

außerdem gibt es dort ein frettchen, iltisfarben und sieht noch sehr jung aus....angeblich ist es ein beisser aber angeblich warens auch zwei und hab nur eins erblicken können.....für dieses tierchen wäre ein pflegeplatz ebenfalls sehr hilfreich, vielleicht kann ja die frettchenhilfe was erreichen??

die hunde und katzen dort waren alle der hammer, keiner kam auf die idee uns zu beißen oder sonst wie zu bedrohen, natürlich gibt es da die schüchternen und ängstlichen, aber sie sind supersozial und versuchen alles richtig zu machen! natürlich müssten alle tiere tierärztlich untersucht und getestet werden bevor sie hierher kommen, aber ich bin mir sicher cats and dogs würde das gern in die wege leiten oder nisi?

hierbei möcht ich erwähnen, dass wir gern noch viel mehr geholfen hätten, aber es fehlt einfach das geld, das spendenkonto gähnt ein bissl vor leere und dabei handelt es sich hier mal wirklich um ne seriöse und ernstmeinende orga!!!!

ich habe die zusammenarbeit genossen und kann jedem diese orga wärmstens empfehlen! wir konnten so vielen tieren nicht helfen aufgrund des geldes, vielleicht wenn sich jeder etwas aufrappeln würde und der orga was spendet, dann ginge es doch viel leichter! ich gehöre jetzt nicht zur orga und möchte auch keine werbung schieben aber mir ist es einfach wichtig mal zu erwähnen, dass diese orga sehr pflichtbewusst und tierliebend arbeitet!

wirklich, auch die organisation gestern war einfach großartig - nisi du hast das super hingekriegt!!!!!! ;)

hab ein paar fotos nach der arbeit gemacht, leider wars schon finster aber vielleicht stellt nisi dann noch ein paar rein, würd euch so gern zeigen wie sauber wir das katzenhaus kriegt haben :)

wer sich für meine pflegekatzen interessiert, hier der wuffthread dazu:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=885204#post885204

lg angie

ps. auch zu schmetterlingls welpi gibt es nen thread hier:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=40323
 
@cerberaxa: Ja PN bekommen.... antworte dir morgen drauf... bin heute schon zu müde... :eek:

@all: Fotos folgen ebenfalls morgen!

@Scarett Kunga: Danke, für die lieben Worte... :)
 
Wegen dem Dalmi schreibt mal dani&siqua an, vielleicht kann sie euch helfen.
Sie hat Kontak zu Dalmi im not.
Wegen dem Magyar Agar.... vielleicht findet sich ja jemand der ihn auf Pflege nimmt, denn eine Windi Orga die ihn aufnimmt wüsst ich jetzt auch nicht:confused: .
Mah ich sags euch, mir tun die beiden soo leid:( , wenn ich nur schon ein eigenes Haus hätte würde ich ja den Windi sofort in Pflege nehmen.


Edit:dani war schneller
 
Wegen dem Dalmi schreibt mal dani&siqua an, vielleicht kann sie euch helfen.
Sie hat Kontak zu Dalmi im not.
Wegen dem Magyar Agar.... vielleicht findet sich ja jemand der ihn auf Pflege nimmt, denn eine Windi Orga die ihn aufnimmt wüsst ich jetzt auch nicht:confused: .
Mah ich sags euch, mir tun die beiden soo leid:( , wenn ich nur schon ein eigenes Haus hätte würde ich ja den Windi sofort in Pflege nehmen.

Warum brauchst du ein Haus um ihn auf Pflege nehmen zu können?!:confused:
 
Oben