Canidae darf in Europa nicht mehr verkauft werden

Ah danke, dann muss ich gleich bestellen gehen! :)

EDIT: Schon erledigt und quasi 1 plus 1 gratis. *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
hätt ich nicht noch genug futter zuhause würd ich da auch gleich zugreifen. aber wenns MHD heute ausläuft, würd ichs trotzdem gerne in den nächsten 2-3 mon. verfüttern und das würd sich nicht ausgehen.

aber 24,- ist natürlich echt super. die fast 8,- versand sind dafür recht heftig, aber da es eine versandkostenpauschale ist, müsst ma das halt dann auch ausnützen und immer gleich min. 2-3 große säcke kaufen.
das canidae lachs getreidefrei würd mich sehr sehr reizen. ;)
 
Wollte es auch bestellen udn trau mich aber auf Grund des Fisches nicht...

was sagt ihr?? Wie lange nach dem Ablaufdatum kann man es verfüttern??

Die 8 Euro schrecken mich nie weil wir immer 8 säcke bestellen und zwei gehen an meine Freundin udn wir teilen uns den Versand ;)
 
Wollte es auch bestellen udn trau mich aber auf Grund des Fisches nicht...

was sagt ihr?? Wie lange nach dem Ablaufdatum kann man es verfüttern??

Die 8 Euro schrecken mich nie weil wir immer 8 säcke bestellen und zwei gehen an meine Freundin udn wir teilen uns den Versand ;)

Verfüttern kannst du es schon obs noch gesund ist, ist eine andere Frage.

MHD bezieht sich nur auf die Vitamine bei guter Lagerung (was meist schon unmöglich ist). Kein Hersteller garantiert dir, dass es bis dahin nicht verdorben ist.

Und wenns schon abgelaufen ist, wäre es Fütterung von Müll.
Oder esst ihr abgelaufene Chips und Popcorn (was sowieso auch nicht gerade gesunde ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
hach wie gut das das canidae derweilen noch zu haben ist!! :)


ich ess schon chips und popcorn wenns original verschlossen sind - warum
nicht :confused:
 
hach wie gut das das canidae derweilen noch zu haben ist!! :)


ich ess schon chips und popcorn wenns original verschlossen sind - warum
nicht :confused:

Jeder wie er möchte.
Das Problem bei den Futtersäcken ist, dass schon der kleinste Riss das Futter verderben kann. Auch wenn die Packung original verschlossen ist sobald irgendwo Luft rein kann sind auch Futtermilben, Motten, ev. auch Schimmel drinnen und das Futter wird ranzig. Außerdem ist das Futter wenns schon mal abgelaufen ist mind. ein Jahr alt. Das soll dann noch gesund sein? Wer garantiert außerdem, dass bei der langen Lagerung im Geschäft, immer die Lagertemperaturen eingehalten wurden.

Dann darf man sich nicht wundern wenn der Hund krank wird. Auch wenn sich das erst später bemerkbar machen kann, wenn man schon gar nicht mehr daran denkt, dass dieser Futtersack die Ursache ist.
 
Verfüttern kannst du es schon obs noch gesund ist, ist eine andere Frage.

MHD bezieht sich nur auf die Vitamine bei guter Lagerung (was meist schon unmöglich ist). Kein Hersteller garantiert dir, dass es bis dahin nicht verdorben ist.

Und wenns schon abgelaufen ist, wäre es Fütterung von Müll.
Oder esst ihr abgelaufene Chips und Popcorn (was sowieso auch nicht gerade gesunde ist)?

Nein, also allein auf Grund der Sorte also eben Fisch mit diesem MHD kauf ich mir keinen, hab es letztes mal schon gemacht aber da war es das mit huhn und lamm und die hab ich im juni oder juli gekauft und MHD war 10.2009 - das ist noch gegangen aber jetzt bereits im Oktober udn dann noch Fisch zu kaufen werd ich nicht machen... ;)
 
Oder esst ihr abgelaufene Chips und Popcorn (was sowieso auch nicht gerade gesunde ist)?

Definitiv ja. Ich arbeite im Lebensmittelhandel und weiß daher dass man (unter bestimmen Voraussetzungen) auch abgelaufene Lebensmittel noch essen kann. Es kommt halt immer drauf an worum es sich handelt.
 
Definitiv ja. Ich arbeite im Lebensmittelhandel und weiß daher dass man (unter bestimmen Voraussetzungen) auch abgelaufene Lebensmittel noch essen kann. Es kommt halt immer drauf an worum es sich handelt.
Zwischen genießbar, nicht verdorben und für den Organismus vollwertig und wertvoll liegen aber Welten. Bei Chips & Co ist das Naschwerk (da weiß man das es eigentlich ungesund ist), bei Hundfutter ist es aber Lebens- u. Nahrungsmittel. Aber es wundert mich nicht, dass da viele keinen Zusammenhang sehen zwischen Nahrung und Krankheit wenns nicht mal alle Ärzte wirklich tun und bei sich selbst sieht mans ja auch erst wenns zwickt und zwackt. Der Hund ist da etwas eingeschränkt uns das mitzuteilen.
Aber so lange es schmeckt muss es wohl gesund sein;) Wenn man das auch noch günstiger bekommt, kann man manches Minus verschmerzen.
 
Zwischen genießbar, nicht verdorben und für den Organismus vollwertig und wertvoll liegen aber Welten. Bei Chips & Co ist das Naschwerk (da weiß man das es eigentlich ungesund ist), bei Hundfutter ist es aber Lebens- u. Nahrungsmittel. Aber es wundert mich nicht, dass da viele keinen Zusammenhang sehen zwischen Nahrung und Krankheit wenns nicht mal alle Ärzte wirklich tun und bei sich selbst sieht mans ja auch erst wenns zwickt und zwackt. Der Hund ist da etwas eingeschränkt uns das mitzuteilen.
Aber so lange es schmeckt muss es wohl gesund sein;) Wenn man das auch noch günstiger bekommt, kann man manches Minus verschmerzen.

Du weißt aber schon dass es MINDESThaltbarkeitsdatum heißt. ;)
Jedes Nahrungsmittel ist länger genießbar wenn es richtig gelagert wird. Und nur weil das Futter im Oktober abläuft, ist es deswegen noch lange nicht schlecht oder qualitativ minderwertiger..... zumal wir ja Oktober haben.

Glaube mir, auf gewissen Schulungen und Seminaren im Lebensmittelhandel kann man diesbezüglich sehr viel wissenswertes lernen. :)
 
Du weißt aber schon dass es MINDESThaltbarkeitsdatum heißt. ;)
Jedes Nahrungsmittel ist länger genießbar wenn es richtig gelagert wird. Und nur weil das Futter im Oktober abläuft, ist es deswegen noch lange nicht schlecht oder qualitativ minderwertiger..... zumal wir ja Oktober haben.

Glaube mir, auf gewissen Schulungen und Seminaren im Lebensmittelhandel kann man diesbezüglich sehr viel wissenswertes lernen. :)

Frisch ist mir lieber, auch wenn man auf Schulungen und Seminaren im Lebensmittelhandel was anderes vermittelt bekommt.
Auf dem Futtersack kann nämlich draufstehen was will, wenn das Produkt nicht mehr in Ordnung ist hiflt das auch nichts. Und gerade noch in Ordnung ist mir nicht genug.

Für mich ist das MHD ein Datum bis zu dem ich eine Ware wieder ins LM-Geschäft wieder zurückbringen kann wenn es originalverpackt nicht mehr in Ordnung ist. Schimmel sichtbar od. aufgeblähte Packung. Kommt halt drauf an um was es sich handelt. Grundsätzlich ist es aber so, dass alle Lebensmittel nach dem Kauf baldmöglichst zu verbrauchen sind. Dann ist man auf der sicheren Seite. Mir halten die Futter-Säcke einfach nicht gut genug und ich kann schwer nachvollziehen wie lange ein Sack bei welchen Temperaturen gelagert wurde.

Aber jeder wie er möchte.
 
Frisch ist mir lieber, auch wenn man auf Schulungen und Seminaren im Lebensmittelhandel was anderes vermittelt bekommt.
Auf dem Futtersack kann nämlich draufstehen was will, wenn das Produkt nicht mehr in Ordnung ist hiflt das auch nichts. Und gerade noch in Ordnung ist mir nicht genug.

Für mich ist das MHD ein Datum bis zu dem ich eine Ware wieder ins LM-Geschäft wieder zurückbringen kann wenn es originalverpackt nicht mehr in Ordnung ist. Schimmel sichtbar od. aufgeblähte Packung. Kommt halt drauf an um was es sich handelt. Grundsätzlich ist es aber so, dass alle Lebensmittel nach dem Kauf baldmöglichst zu verbrauchen sind. Dann ist man auf der sicheren Seite. Mir halten die Futter-Säcke einfach nicht gut genug und ich kann schwer nachvollziehen wie lange ein Sack bei welchen Temperaturen gelagert wurde.

Aber jeder wie er möchte.

Erstmal, natürlich kann das jeder so halten wie er möchte und ich möchte hier ganz sicherlich niemanden "bekehren". ;)

Nur soviel dazu, wenn die Ware zB am 10.10. abläuft, heißt das eben nicht dass sie dann am 11.10. nicht mehr frisch ist.

Auch ich esse keine verschimmelten Sachen (und verfüttere sowas natürlich auch nicht an meine Tiere) oder esse Eier die schon 1 Monat drüber sind, aber bei gewissen Lebensmitteln, unter gewissen Umständen, ist es eine es einfach so dass sie auch nach Ablauf des MHD noch frisch sind. Das sieht man aber meist ohnehin sofort.

Wie du schon sagtest ist das MHD genau genommen eher eine Absicherung für den Händler als ein Richtwert wie lange das Produkt genießbar ist.
 
Oben