Campen mit Hund

zerberus

Neuer Knochen
Hallo!
Ich möchte heuer das erste mal samt Hund campen gehen. Mich würde interessieren wie ihr das macht? Ich meine wenn ich mal "wohin" muss zB. Ich dachte mir ich kauf so einen Haken den man in die Wiese schrauben kann, zum Anhängen? Oder gibt es sowas auf den CP zum ausborgen? :confused:
Frage klingt vielleicht blöd, tut mir leid, aber wenn man noch nie war... :)!
Bzw habt ihr sonst noch einen praktischen Tipp f mich, was ich f d Hund mitnehmen muss/ sollte?


LG und danke, Zerberus
 
Wir machen es halt so wenn wir duschen gehn dann bleiben die Hunde im Wohnmobil alleine die Tür aber nicht versperrt:D das brauchen wir bei unserem Snoopy nicht er betrachtet es als seine Hundehütte und daher bewacht er es gut:D:D

MIt dem Zelt hm hab ich leider keine Erfahrung:confused:
 
Das Thema ist für uns auch interessant, denn wir würden es auch gerne mit Campen plus Hund ausprobieren. Ich denke, wenn man nicht alleine ist, kann man sich ja beim Duschen & Co auch abwechseln, so dass mindestens immer einer bei Zelt und Hund/en bleiben kann.

LG
 
Das Thema ist für uns auch interessant, denn wir würden es auch gerne mit Campen plus Hund ausprobieren. Ich denke, wenn man nicht alleine ist, kann man sich ja beim Duschen & Co auch abwechseln, so dass mindestens immer einer bei Zelt und Hund/en bleiben kann.

LG

In dem Fall ja auf jeden Fall sollte einer dann beim Hund bleiben wenn man nur mit dem Zelt unterwegs ist
 
ich nehme an, du meinst mit Zelt. Denn sonst könnte der Hund ja im Wohnmobil bleiben.
Ein Bodenhaken ist dazu sehr praktisch - nicht überall gibt es geeignete Bäume. Auszuleihen gibt es sie nicht. Wenn der Hund es nicht durchkaut, ist am leichtesten ein Polytalseil. Und zum Saufen eine Faltschüssel.
Der Hund sollte im Vorzelt Platz haben und ein trockene, warme Unterlage. Ansonsten gäbe es nur noch einiges zu sagen, wenn ihr mit Rad unterwegs seid.
So schwierig ist das alles nicht. ;)
 
Hallo!
Danke f eure zahlreichen Antworten. Leider wird es vermutlich tatsächlich so sein daß ich allein bin, mein Freund kommt nur vielleihct mit und wenn, dann auch nur die erste Woche.
Ich habe nicht vor den Hund ständig allein zu lassen, eh klar, aber wie gesagt zB zum duschen kann ich sie ja auch nicht mitnehmen :). *dieschautmirdochglattnochwasweg* *ggg*. Hm sonst ist sie eigentlich recht brav mit Alleinbleiben, das Seil sllte sie also nicht durchbeissen, hoffe ich...
Wer kann mir sagen, wo ich so einen Haken bekomme? bzw wollte ich auch im Ebay suchen, weiss aber nicht unter welchem Begriff!?
Danke für eure Antworten. LG Nicola
 
Warum tust Dich denn nciht mit mehreren Hundebesitzern zusammen beim campen? Magst nicht? Wäre doch viel lustiger, nette Menschen mit den gleichen Interessen um sich zu haben und für Dein Hundsi sowieso!
 
Bist du ohne Auto unterwegs ?
Sonst würd ich sie in der Zeit in die Autobox setzen.

Diese Haken sind auch nicht immer sicher, der DSH-Rüde eines Bekannten riss ihn aus dem Boden :eek:
 
ja würd auch sagen wenn du mitn auto unterwegs bist dort rein und ansonsten wo anhängen oder wen bitten das wer auf den hund kurz aufpasst is normal ka problem! ;)
 
Nein komme mit Zug - habe leider kein Auto mehr.
Naja mal sehen.
WEiss zufällig jmd einen CP den er mir empfehlen könnte?
LG Nicola
 
der einzige auf dem ich je war:
http://www.tiscover.at/camping
hunde sind erlaubt - allerdings an der leine zu halten. der inhaber schien recht freundlich, da könntest du deinen wauz wohl einstweilen bei ihm am empfang lassen.. allerdings ohne auto mühsamst zu erreichen..
 
Hallo Nicola,
ich weiß ja nicht, wo du wohnst... In Schwechat gibt es den "Wohnwagensalon" - dort kaufen wir sehr viel ein.
Im 20. oder 22. (ich kenn mich in Wien nicht so gut aus...) gibt es auch ein sehr großes Geschäft. Das heißt FALLE oder so ähnlich...

Wir haben so einen "Schraubhaken" vorm Zelt, wo wir die Hunde anhängen. Allerdings lassen wir sie so auch nicht allein vorm Zelt, weil man ja nie wissen kann, wer daher kommt und meint, die Hunde streicheln zu müssen...
Da wäre es vielleicht klüger, den Hund kurz mal ins Auto zu setzen - sofern das im Schatten steht und der Hund da drin keinen Hitzschlag bekommt...

Liebe Grüße,
Elisabeth
 
Kein Auto nur mit dem Zug, alleine und dann mit Zelt und Gepäck und Hund :eek:
Wow....da bräuchte ich nach dem Urlaub noch einmal Urlaub
 
seh ich das richtig? Du willst das alles auf deinem Rücken tragen.
Dann rate ich dir vom Erdhaken ab - der ist schwer.
Kenne deinen Hund nicht, aber wenn er stabil gebaut ist, kann er seine Sache selbst tragen, inklusive einem dünnen Stahlseil, welches du um einen Baum bindest und daran die Leine für den Hund befestigst. Oder du gehst immer an den Rand eines CPs und bindest ihn an den Zaun.
Zelt ist unschlagbar das Hilleberg (mit dem nötigen Kleingeld) was Gewicht und Wasserdichte angeht.
Isomatten bitte nicht diese billigen Schaumstoff-Rollmatten. Die sind nicht nur hart und unbequem, sondern auch sperrig und schnell kaputt. Selbstaufblasende Thermarest sind klein, leicht und wirklich bequem.

Wo willst du den campen?
 
Wir waren im letzten Jahr vier Wochen mit Auto, zelt und natürlich Hund unterwegs in Spanien und Portugal. Wo es ging, haben wir wild gecampt, sonst auf Campingplätzen.

Im Süden ist es leider nicht generell so, dass Hunde am Campingplatz erlaubt sind. Das muss man vorher abklären, bzw. es empfiehlt sich der Kauf eines Campingführers. Hinweis: der ADAC-Campingführer gibt an, ob Hunde erlaubt sind. Andere Führer tun das nicht. Selbstverständlich herrscht auf den Campingplätzen allgemein Leinenpflicht. Allerdings haben wir unseren Chagall des öfteren frei gelassen. In der Nebensaison (September) sind auch im Süden viele Plätze praktisch leer, und er bleibt sowieso immer bei uns.

Normalerweise ist bei uns immer eine Person bei Auto, zelt und Hund geblieben. Zum Geschirr waschen haben wir ihn mitgenommen, da die Waschplätze normalerweise ohnehin unter freiem Himmel sind. Ansonsten wurde er vor der Tür abgelegt und angebunden.

Wenn er mal allein beim Auto bleiben sollte, wurde er mit langer Leine irgendwo am Auto angehängt. Einen Erdhaken haben wir auch, aber nie verwendet. Anfangs überlegten wir auch, eine Softbox, wie man sie bei den Ausstellungen zu kaufen bekommt, als "Hundehütte" mitzunehmen. Ich finde, das ist eine gute Idee, die Box, die wir haben, ist aber auch zusammengelegt ein so großes Trumm, dass wir es zuhause ließen. Wir haben sie dann im Urlaub auch nicht vermisst. Aber bei kleineren Hunden mag das vielleicht eine gute Option sein. Die Box hat ihren Geruch und wird als eigenes Revier akzeptiert. Da lässt sich die Hektik auf einem vollen Campingplatz vielleicht besser ertragen.

Ursprünglich hatten wir zwei Collies, und unser Zelt auch danach gekauft. Das heißt, großes Vorzelt für die Hunde. Bei einer früheren Tour in Frankreich ergab es sich aber, dass beide Jungs des Nachts problemlos aus dem Vorzelt in die Freiheit krochen, obwohl die Heringe fest und tief eingeschlagen, und die Reißverschlüsse ganz geschlossen waren. Aber bei Vollmond draußen im Wald rumzustromern, machte einfach zuviel Spaß!

Danach kamen beide zu uns ins Innenzelt. Zum Glück ist auch das mit 2,3 x 1,9m ziemlich groß, so kamen wir gut zurecht *mief - puh!*.

Wichtig! Auf die Temperaturen in der Nacht achten!!! Der ältere unserer Jungs war gerade gestorben, und um auf andere Gedanken zu kommen, namen wir Dandy, den mit knapp zwölf Jahren "jüngeren" zu Ostern mit auf eine Tour nach Frankreich. Nachts fiel die Temperatur auf nur knapp über null Grad. IN unseren guten Schlafsäcken merkten wir nichts davon, der arme Dandy dafür umso mehr. Seine einfache Hundedecke reichte nicht als Isolierung aus, und ich wachte irgendwann in der Nacht auf, weil sich der Ärmste zitternd wie ein alter Dieselmotor an mich drückte, um ein wenig Wärme zu ergattern (was bei einem guten Schlafsack gar ncihts bringt). Ich öffnete den Schlafsack und deckte auch den frierenden Collie mit zu, und aneinandergekuschelt dauerte es fast eine stunde, bis er einigermaßen war wurde und zu zittern aufhörte. Seitdem haben wir immer ein dickeres Hundepolster, und eine gute Isolierdecke aus Alu nur für den Hund mit dabei.

Wie gesagt, auch in Spanien war Chagall fast immer im Innenzelt, trotz zeitweiliger Hitze, aber wir hatten Angst vor den nachtaktiven Sandmücken, die bekanntlich im Süden häufig Leishmaniose übertragen. Zwar trug unser Bub ein Protektorband, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ... Zum Dank setzte er uns mit seinem Wassernapf des öfteren unter Wasser.

Ganz stolz waren wir auf ihn, als er auf einem Campingplatz nahe Bordeaux, als ziemlich suspekte Gestalten nahe an unserem Zelt vorbei wollten, durch sehr, sehr lautes und sehr, sehr tiefes, schon grollendes Knurren sein Missfallen ausdrückte. Die Typen nahmen dann einen deutlichen Umweg in Kauf, und wir hatten himmlische Ruhe.

Wenn ich sonst noch mit Infos helfen kann, tue ich das gerne!

Grüße,
Marcus
 
Ja, so gibt´s die verschiedensten Camping-Varianten... von ganz wenig, leicht und zu Fuß tranportierbar bis Wohnmobil oder Wohnwagen...

Marcus hat ja schon sehr wichtige Dinge angesprochen. Für´s (südliche) Ausland muss man eben schon auch noch mehr beachten als in Österreich. Vor allem, was die Krankheiten angeht, aber auch ev. Impfungen, Untersuchungen, Chip usw...

Ganz alleine würde ich es wohl nicht wagen - aber dafür bin ich halt durch meinen Mann zu sehr verwöhnt :)

Wenn du noch gezielte Fragen hast... gerne!
 
Oben