Campen mit Hund

wenn's denn nur beim Streicheln bleibt! Gibt ja auch Schlimmeres was da passieren könnte ... Ist ja mit dem Anhängen vor dem Supermarkt schon so eine Sache.


Ja, das ist es ja...
ich hänge meine Hunde sowieso nicht mit vorm Supermarkt an. Versteh auch die Leute nicht, die das Einkaufengehen als Gassi-Runde nützen...

Unsere Hunde melden schon vorm Zelt, wenn sich rundherum was tut. Wir haben unseren Dauer-Stellplatz aber auf einer Seite mit einer Sichtschutzplane, die andere Seite durch´s Auto und das Zelt unserer Tochter "abgeschirmt", die 3. Seite ist Vorzelt und Wohnwagen und die 4. Seite ist, über eine Böschung hinweg, der Blick zum See :)
 
seh ich das richtig? Du willst das alles auf deinem Rücken tragen.
Dann rate ich dir vom Erdhaken ab - der ist schwer.
Kenne deinen Hund nicht, aber wenn er stabil gebaut ist, kann er seine Sache selbst tragen, inklusive einem dünnen Stahlseil, welches du um einen Baum bindest und daran die Leine für den Hund befestigst. Oder du gehst immer an den Rand eines CPs und bindest ihn an den Zaun.
Zelt ist unschlagbar das Hilleberg (mit dem nötigen Kleingeld) was Gewicht und Wasserdichte angeht.
Isomatten bitte nicht diese billigen Schaumstoff-Rollmatten. Die sind nicht nur hart und unbequem, sondern auch sperrig und schnell kaputt. Selbstaufblasende Thermarest sind klein, leicht und wirklich bequem.

Wo willst du den campen?


hallo!
wieviel kilo hat denn so ein haken??? hört sich ja schlimm an :/!
Ja muss alles tragen da ich kein auto habe... nur einen großen tramper rucksack und normalen koffer.
weiss noch nicht genau wo - suche im net gerade plätze in kroatien.

danke f deine tipps. LG Nicola
 
naja, gewogen hab ich ihn nicht, aber da kommt schon ein gutes Kilo zusammen. Und nach einigen Stunden verfluchst du jedes unnötige Gramm :D

In solchen Ländern solltest du übrigens deinen Hund mit einem Scalibor-Halsband vor Zecken und anderem Ungeziefer schützen. ;)
 
In solchen Ländern solltest du übrigens deinen Hund mit einem Scalibor-Halsband vor Zecken und anderem Ungeziefer schützen. ;)

Ja, das Scalibor-Band hatten wir auch. Das ist laut Tierarzt das einzige, das ziemlich zuverlässig auch vor Sandmücken schützt.

Marcus
 
Muss es denn unbedingt Camping sein?
Falls nein, wenn es nur eine Frage des Geldes ist, würde ich mir lieber ein Privatzimmer nehmen, das geht teilweise auch mit Hund, muss man halt vorher abchecken. Kostet auch nicht sooo viel mehr;) - vor allem, wenn man denkt, was man dann alles nicht mitschleppen muss:eek:.
 
hallo!
wieviel kilo hat denn so ein haken??? hört sich ja schlimm an :/!
Ja muss alles tragen da ich kein auto habe... nur einen großen tramper rucksack und normalen koffer.
weiss noch nicht genau wo - suche im net gerade plätze in kroatien.

danke f deine tipps. LG Nicola

Hallo, ich hab unseren Haken grade abgewogen - er wiegt 30 dag! Gekauft um ca. 7 Euro im Wohnwagensalon Schwechat.

Aber es stimmt schon, wenn du alles tragen musst, zählt jedes Gramm...

Darf man in Slowenien, Kroatien oder wo der Zug noch durch muss, mit dem Hund im Zug fahren?
 
Sodala! Ich war mit meinem timon schon 2x mit zug und zelt unterwegs! Einmal in Frankreich und einmal in Rumänien! Also das mit dem erdhaken hab ich zu Hause noch getestet - vergiss es! Vor allem im Süden, wo oft sandige Böden vorherrschen ist man chancenlos!
Ich hab mir dann aus dem baumarkt ein 10m langes nylonseil mit karabinern gekauf (billig!) und mich halt in die nähe von stabilen bäumen gestellt, was im sommer sowieso ein gewaltiger vorteil ist! In Frankreich hat der hund seine sachen noch selbst getragen, wir waren natürlich die attraktion an jedem bahnhof - 3 verrückte mädels und ein hund inkl. rucksack!
Für unterwegs hab ich einen Faltnapf besorgt, v.a. im zug recht vorteilhaft! Für den campingplatz, würd ich aber eher irgendein plastikgeschirr/napf empfehlen.
Das mit dem ADAC-Führer wurde ja schon irgendwo erwähnt! Wildcampen ist so eine Sache - die ersten nächte waren recht aufregend, v.a. in Rumänien, wo es vor Wildtieren nur so wimmelt und der Hund die ganze Nacht kein Auge zugemacht hat (ich auch nicht...)
Timon hat in der Nacht meist im Freien bzw. im Vorzelt geschlafen auf einer alten Isomatte (in der Hälfte auseinandergeschnitten), dabei blieb er aber an seinem Seil - sonst wären nächtliche ausflüge wohl nicht zu vermeiden gewesen! Generell kann ich nur den september empfehlen, da die nebensaison einfach geruhsamer ist und günstiger sowieso! Außerdem waren sie bei uns in frankreich dann auch nicht so stressig mit dem hundeverbot am strand, weil eh keiner mehr unterwegs war.
Vorsicht ist geboten bei öffentlichen verkehrsmitteln, weil hunde nicht überall transportiert werden dürfen und campingplätze doch häufig etwas außerhalb liegen. Also im vorhinein erkundigen, außer du bist gut zu fuß.
Tja mehr fällt mir momentan auch nicht ein, aber falls du noch irgendwas wissen willst, schreib halt einfach!
Lg Selina
 
Hallo!
Habe noch nie davon gehört daß man Hunde im Zug nicht mitnehmen dürfte?? Weiss bislang nur daß sie eine Kinderkarte zahlen, also die Hälfte. Werde mich erkundigen.
Ist ein Scalibor Halsband wirklich so empfehlenswert? Habe gerade im Net geschaut da stehen nicht so tolle Sachen drin, von wegen Ausschlägen und Ekzemen die viele Hunde bekommen. Ein normales Zecken/Floh-Halsband reicht nicht??
Naja es stimmt schon daß ich eigentlich wg Geld "nur" campen gehen will. Appartement kostet mehr als das doppelte :(. Hätte halt gerne doch ein bissi Strand gehabt...
 
Ist ein Scalibor Halsband wirklich so empfehlenswert? Habe gerade im Net geschaut da stehen nicht so tolle Sachen drin, von wegen Ausschlägen und Ekzemen die viele Hunde bekommen. Ein normales Zecken/Floh-Halsband reicht nicht??

Das hängt davon ab, wohin Du fahren willst. In südlichen Gebieten, vor allem auf der iberischen halbinsel, zu einem gewissen Teil aber auch in Italien, ist die Leishmaniose, die von Sandmücken übertragen wird, eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Man schätzt, dass in Spanien zwischen zwei Drittel und drei Viertel aller Hunde an Leishmaniose erkrankt sind. Die Krankheit ist nicht heilbar, sondern nur mit Medikamenten im Verlauf hinauszuzögern.

Das Scalibor-Band ist nach meinen Recherchen nach wie vor das einzige, das als Repellent einen ziemlich zuverlässigen Schutz vor Sandmücken bietet. Deshalb reicht ein normales Floh- und Zeckenhalsband nicht aus, wenn Du in betroffenen Gebiete fährst und Deinen Hund vor Leishmaniose schützen willst.

Du schreibst von Strand. Ich nehme an, Du weißt, dass in Südeuropa praktisch durchgängig Hundeverbot an Badestränden besteht? Es soll in Italien irgendwo einen Hundestrand geben, aber mehr als "Ich habe gehört, dass ..." konnte ich dazu noch nicht herauskriegen. In Frankreich, Spanien und Portugal kann man mit Hunden ungestraft nur in der Nachsaison an den Strand. IN Frankreich im September, weiter südlich noch später. Von Italien wurde mir berichtet, dass Hundehalter sogar im Winter von den sonst absolut menschenleeren Stränden verjagt wurden.

Wenn du also Urlaub mit Hund und Strand machen willst, solltest Du Dich darauf vorbereiten, den Vierbeiner irgendwo sicher und schattig unterzubringen, während Du am Strand bist.

Gerade überlege ich, wohin Du fahren willst. Habe ich das richtig verstanden, dass Du nach Kroatien willst? Da ist ja vorwiegend Felsenküste, und meine Schwiegereltern, die immer nach Mali Losinij fahren, haben immer ihre Hündin zum Baden mitgenommen. Normalerweise binden sie sie mit langer Leine an einen schattenspendenden Baum in ihrer Nähe. Wir selbst waren nur einmal dort, und hatten unsere beiden Collies auch bei uns am "Strand". Gar kein Problem, bis auf das eine Mal, als unser älterer Rüde den Eisverkäufer mit seiner Kühlbox so lange verfolgt hat, bis sich dieser mit einem Vanilleeis "freikaufen" konnte (unser Shannon liebte Vanilleeis!).

Grüße,
Marcus
 
Hallo!
Wir waren letzten Sommer in Bibione. Dort ist der unbewirtschaftete Teil des Strandes, also die Zone zwischen "Menschenstrand" und Leuchtturm, für Hunde erlaubt - jedenfalls galt das bis letzten August. Es gibt dort einige Büsche, die Schatten spenden. Ein Sonnenschirm wäre trotzdem ratsam. Für Hunde gilt allerdings Leinenpflicht.
Wir hatten ein Haus mit Garten gemietet und sind morgens und abends eine Runde durch das Naturschutzgebiet zum Leuchtturm und über den Strand wieder zurück gegangen. Da waren die Hunde großteils frei und Timo genoss die Wellen im Meer...
Der Campingplatz ist allerding relativ weit vom "Hundestrand" entfernt...

Diesen Link hab ich noch in der Wuff-Ausgabe vom Februar gefunden: www.marinadivenezia.it

Dort kann man auch einen Wohnwagen mieten...
 
von Italien würde ich generell abraten.
Zum einen wegen dem Hund, der nirgendwo wirklich gerne gesehen, sondern im besten Fall geduldet wird (und da muss man Glück haben)
Zum anderen als Alleinreisende (gilt für Männer aber genauso). Ich fahre in kein Land, in dem ich als Alleinreisende in einem Lokal nicht einmal einen Tisch bekomme, selbst wenn das halbe Lokal leer ist. Anfangs dachte ich, es beträfe nur alleinreisende Frauen, aber Männer berichten von genau denselben Erfahrungen. Man kann von Glück sagen, nicht rausgeworfen zu werden. Meist wird man völlig ignoriert. Wer alleine kommt lässt zuwenig Geld da und ist unerwünscht. Sorry, aber so ein Land will ich nicht besuchen.
 
Hallo Nicola,
ich weiß ja nicht, wo du wohnst... In Schwechat gibt es den "Wohnwagensalon" - dort kaufen wir sehr viel ein.
Im 20. oder 22. (ich kenn mich in Wien nicht so gut aus...) gibt es auch ein sehr großes Geschäft. Das heißt FALLE oder so ähnlich...

Wir haben so einen "Schraubhaken" vorm Zelt, wo wir die Hunde anhängen. Allerdings lassen wir sie so auch nicht allein vorm Zelt, weil man ja nie wissen kann, wer daher kommt und meint, die Hunde streicheln zu müssen...
Da wäre es vielleicht klüger, den Hund kurz mal ins Auto zu setzen - sofern das im Schatten steht und der Hund da drin keinen Hitzschlag bekommt...

Liebe Grüße,
Elisabeth

Hallo Leute,

FALLE = www.campingwelt.at mit Sitz in Gerasdorf bei Wien:

lageplan_small.jpg


Hab dort aber noch nie so einen Anlegehaken oder -pflock gesehen ...

LG Christian
 
Hallo Leute,

FALLE = www.campingwelt.at mit Sitz in Gerasdorf bei Wien:

lageplan_small.jpg


Hab dort aber noch nie so einen Anlegehaken oder -pflock gesehen ...

LG Christian

Danke für die Karte und den Link.
Naja, kann sein, dass es den dort nicht gibt. Oder vielleicht nicht ganz groß angepriesen...

Sicher ist es im festen Boden wie wir ihn in der Obersteiermark haben oder auch am Bodensee leichter mit einem solchen Haken als im Sand...
Man braucht halt für jede Gelegenheit die richtigen Utensilien...
 
von Italien würde ich generell abraten.
Zum einen wegen dem Hund, der nirgendwo wirklich gerne gesehen, sondern im besten Fall geduldet wird (und da muss man Glück haben)
Zum anderen als Alleinreisende (gilt für Männer aber genauso). Ich fahre in kein Land, in dem ich als Alleinreisende in einem Lokal nicht einmal einen Tisch bekomme, selbst wenn das halbe Lokal leer ist. Anfangs dachte ich, es beträfe nur alleinreisende Frauen, aber Männer berichten von genau denselben Erfahrungen. Man kann von Glück sagen, nicht rausgeworfen zu werden. Meist wird man völlig ignoriert. Wer alleine kommt lässt zuwenig Geld da und ist unerwünscht. Sorry, aber so ein Land will ich nicht besuchen.

Hallo Cala,
das find ich echt schade, dass du in diesem schönen Land so negative Erfahrungen gemacht hast...

Ich hab die Italiener, Gott sei Dank, noch nie so erlebt. Es war mit den Kindern, als sie noch klein waren, immer sehr angenehm. Egal in welches Lokal wir gingen - nirgends ein Problem. Bambini sind immer König. Und während es bei uns niemals möglich war in einem Lokal für die Kinder Spaghetti nur mit Butter zu bekommen - in Italien war ganz klar, dass la bella bambina Spaghetti al burro bekommt :)
Als wir mit dem Hund zum ersten Mal in Venedig waren, war ich anfangs auch sehr unsicher. All die Meldungen und Empfehlungen, wie Hund immer an der Leine, nur mit Beißkorb... auch in Venedig lassen die Italiener ihre Hunde frei laufen und ohne Beißkorb. Und die italienischen Kinder waren hingerissen von unserer Piccolina und ihrer Border-Collie-Freundin... wir hörten immer wieder "che bellezze"...
Wenn ich allein oder mit meinen Töchtern mal in ein Cafe ging, wurden wir total freundlich begrüßt... allerdings bekamen wir immer dann die größeren Eisportionen, wenn wir ohne männliche Begleitung kamen ;)
Allerdings sind wir alle blond - und auch Italiener sind "nur Männer"... ;)

So, bevor ich jetzt ganz vom Thema abweiche...
Wenn wir nach Italien fahren, dann schauen wir uns auch gerne das "Hinterland" an - das ist dann ganz einfach Landleben, mit sehr offenen Menschen, die gerne weiterhelfen - wenn auch die Sprache manchmal ein kleines Hinderniss darstellt... und vielen Tieren...
 
Ich fahre in kein Land, in dem ich als Alleinreisende in einem Lokal nicht einmal einen Tisch bekomme, selbst wenn das halbe Lokal leer ist.

Vielleicht haben sie Angst vor Dir?? *gg*

Sorry - aber sowas ist mir in Italien noch niemals passiert. Gastfreundschaft wird um einiges größer geschrieben als in D und Ö und auch die Italiener bei uns sind sehr viel menschen-, kinder- und hundefreundlicher als viele Einheimische...

(aber trotzdem würde ich meinen Urlaub mittlererweile eher in D oder Ö oder im Norden verbringen ... hat aber nix mit dem Land, sondern mit dem veränderten Geschmack der letzten Jahre zu tun *gg* - vielleicht war man auch nur schon zu oft dort.. kA)
 
hi,

ich weiss nicht ob das schon empfohlen wurde - hab nicht alle beitraege gelesen. wenn wir mit hund campen sind, haben wir immer ein eigenes hundezelt mit:
http://www.petbazooka.de/transporthuette-bon-voyage-groesse-xl-artikel-44152.html

da gibts auch noch welche:
http://www.zooplus.de/app/WebObject...op/hunde/transportboxen/grosse_transportboxen

ich wuerd meinen hund nicht an einen haken binden, das waer mir viel zu unsicher - vor allem moechte ich nicht dass er von fremden beruehrt wird (bzw. er moechts nicht ;o)).

aber das ist natuerlich nur fuer kurze aufenthalte geeignet (duschen sollte sich ausgehen ;o)) - da die box vom hund natuerlich "zerlegt" werden koennte (weiss nicht was deiner fuer einer ist). unser hundi hat das zelt mittlerweile zu hause als lieblingsplatzi auserkoren - steht jetzt mitten im wohnzimmer. d.h. er ists also gewohnt und gerne drin - und wenn ich kurz weggehe, mache ich einfach vorne zu.

wenn er laenger alleine ist (>15min aufwaerts), bleibt er im gemieteten wohnwagen - allerdings auch nur, wenns nicht zu heiss ist! darauf muss man sehr achten (wie im auto). wenn das nicht geht wird das programm eben an hundis beduerfnisse angepasst ;o).

lg aleks
 
hi,

ich weiss nicht ob das schon empfohlen wurde - hab nicht alle beitraege gelesen. wenn wir mit hund campen sind, haben wir immer ein eigenes hundezelt mit:
http://www.petbazooka.de/transporthuette-bon-voyage-groesse-xl-artikel-44152.html

da gibts auch noch welche:
http://www.zooplus.de/app/WebObject...op/hunde/transportboxen/grosse_transportboxen

ich wuerd meinen hund nicht an einen haken binden, das waer mir viel zu unsicher - vor allem moechte ich nicht dass er von fremden beruehrt wird (bzw. er moechts nicht ;o)).

aber das ist natuerlich nur fuer kurze aufenthalte geeignet (duschen sollte sich ausgehen ;o)) - da die box vom hund natuerlich "zerlegt" werden koennte (weiss nicht was deiner fuer einer ist). unser hundi hat das zelt mittlerweile zu hause als lieblingsplatzi auserkoren - steht jetzt mitten im wohnzimmer. d.h. er ists also gewohnt und gerne drin - und wenn ich kurz weggehe, mache ich einfach vorne zu.

wenn er laenger alleine ist (>15min aufwaerts), bleibt er im gemieteten wohnwagen - allerdings auch nur, wenns nicht zu heiss ist! darauf muss man sehr achten (wie im auto). wenn das nicht geht wird das programm eben an hundis beduerfnisse angepasst ;o).

lg aleks

Hallo Aleks,
wir haben auch 2 ähnliche Hundeboxen. Die stehen im Vorzelt oder vor dem Zelt. Bieten den Hunden Rückzugsmöglichkeit, ein bisschen Ruhe und Schatten. Sind einfach super!
Allein lassen wir die Hunde höchstens im Auto, wenn´s nicht zu heiß ist - oder im Wohnwagen. Sie hängen nur an diesem Haken, wenn wir daneben sind und z.B. gerade essen... Ganz kann ich mich nicht drauf verlassen, dass sie auf gar keinen Fall von unserem Platz laufen, wenn was Interessantes auftaucht. Und auch wenn sie dann gleich wieder kommen, wenn ich sie rufe - es steht halt in der Campingplatz-Ordnung, dass Hunde an der Leine zu halten sind.
Ich würde sie auch nicht der Situation aussetzen, dass sie (wenn auch gut gemeinte) Streicheleinheiten aller anderen Campingplatzbewohner über sich ergehen lassen müssen. Timo mag das auch nicht.
 
Hallo Cala,
das find ich echt schade, dass du in diesem schönen Land so negative Erfahrungen gemacht hast...

Ich hab die Italiener, Gott sei Dank, noch nie so erlebt. Es war mit den Kindern, als sie noch klein waren, immer sehr angenehm. Egal in welches Lokal wir gingen - nirgends ein Problem. Bambini sind immer König. ...
was ich schrieb gilt ja auch nur für Alleinreisende. ;)
 
Oben