Calming Signals Seminar

starless1 schrieb:
Hallo Nicole- ja ich weiß mehr darüber, da ich gestern in der Hundeschule davon erfahren habe. :)
Der Vortrag ist am 24. September um 18 Uhr 30 in der Hundeschule am Tiergartenweg und dauert so ca. 2 Stunden. Vortragender ist der Wolfgang Fritsch selbst. Ich freu mich schon riesig!
Wäre toll, wenn ihr auch kommen könntet- denn dann könnten wir uns auch endlich mal kennen lernen! :D
Liebe Grüße, Judith

Hi Judith,

am 24. September um 18.30 ginge bei mir auch, aber nicht früher (habe bis 17.30 ein Seminar bei mir im Büro)

Sag mal, wo ist denn der Tiergartenweg, den kenn ich gar nicht!

Inge

Nicole schrieb:
Also wenn nichts dazwischen kommt, dann werd ich beim Vortrag auch dabei sein. Hab beim Wolfgang schon eimal einen Tellington Touch Vortrag besucht und der war auch sehr interessant!

hoffentlich geht´s sich bei mir auch aus....würd mich dann wieder bei dir anhängen wegen dem hinfahren liebe nicole ;)

Mir hat es nur bedingt gefallen, waren auch nur einen Tag, sind am zweiten Tag nicht mehr hingefahren.

Die Dame meinte, das mein Hund so viel Stress hat, das er mal ein paar Monate abschalten soll, kein Ball spielen, kein Agility, kein Hüten,... einfach nur fressen, schlafen, Gassi gehen... und das ganze dann langsam wieder steigern. Naja, erklär mal einem Border, das er nix machen darf... :rolleyes:

AtrejuBrdc schrieb:
Die Dame meinte, das mein Hund so viel Stress hat, das er mal ein paar Monate abschalten soll, kein Ball spielen, kein Agility, kein Hüten,... einfach nur fressen, schlafen, Gassi gehen... und das ganze dann langsam wieder steigern.

Also das versteh ich jetzt nicht.... :confused: :confused: :confused:

Stress wird durch äußere Einflüsse erzeugt, darum soll er einige Zeit keine bis fast keine Einflüsse haben, damit er mal "runter kommen" kann. Kein Spielen, kein Training. Einfach nur schlafen, fressen, kurz Gassi gehen. Und nach einiger Zeit soll man wieder anfangen, zu trainieren und zu spielen, aber ganz langsam und immer kontrollieren, ob er dabei Stress hat...

AtrejuBrdc schrieb:
Die Dame meinte, das mein Hund so viel Stress hat, das er mal ein paar Monate abschalten soll, kein Ball spielen, kein Agility, kein Hüten,... einfach nur fressen, schlafen, Gassi gehen... und das ganze dann langsam wieder steigern. Naja, erklär mal einem Border, das er nix machen darf... :rolleyes:

platsch.gif
Mann kann auch übertreiben *kopfschüttel*

hat mir jermand auch schon gesagt, in bezug auf meinen Schapendoes ;) :D

AtrejuBrdc schrieb:
Stress wird durch äußere Einflüsse erzeugt, darum soll er einige Zeit keine bis fast keine Einflüsse haben, damit er mal "runter kommen" kann. Kein Spielen, kein Training. Einfach nur schlafen, fressen, kurz Gassi gehen. Und nach einiger Zeit soll man wieder anfangen, zu trainieren und zu spielen, aber ganz langsam und immer kontrollieren, ob er dabei Stress hat...

Das mag theoretisch einfach klingen, aber wie machst dass in der Praxis? Das stell ich mir sehr schwierig vor wenn nicht sogar unmöglich! :confused:
Ich denk da mal an unsere Hunde, die würdens ohne "äußere Einflüsse" gar ned aushalten! :eek:

Also ich für meinen teil fand es sehr interessant. Auch das mit dem Stess ist für mich gut nachvollziehbar. Ich konnte an meinem eigenen Hund beobachten, wie ihn das ganze Wochenende mitgenommen hat. Er konnte auch in der Nacht nicht richtig abschalten denn die fremde Umgebung und auch noch ein fremdes Zimmer. Aber richtig gemerkt hab ich es erst heute. Er hat seit wir zu Hause waren nur geschlafen. Danach ware die Symtome die sie beschrieben hat weg. Aber als ich heute nachmittag mit ihm rausging waren sie nach einer halben Stunde schon wieder da. wir haben dann noch den Welpen von meiner Schwester getroffen und die Gelassenheit ihm gegenüber die er sonst an den Tag legte war nicht da. Er war sichtlich genervt von dem Kleinen, sodass wir uns gleich wieder verabschiedet haben.
Für mich war dieses Seminar eine große Bereicherung.
l.G. Sonja

Eine Bekannte von mir hat das Seminar auch besucht und war wirklich begeistert. Leider hab ich mit ihr noch nicht persönlich gesprochen, aber über ihre Arbeitskollegin hab ich erfahren, dass sie ganz viele neue Sachen gelernt hat.

Hi,

muss den Thread mal hochschieben und fragen, ob der Termin am kommenden Freitag (also übermorgen) noch aufrecht ist und wer von Euch jetzt kommt?

Inge

@nicole

werde morgen zu 99% mit einer freundin kommen. wir müssten uns nur noch ausmachen wo wir uns treffen. mußt mich ja wieder dorthin lotsen...die nunu kennt sich ja nix aus :rolleyes:

Oben