• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Cack Russel Terrier

H

herrhofrat

Guest
Hey Leute,

habe mich nach langem Hin- und Herüberlegen dazu entschlossen, dass ich mir einen Hund "anschaffen" möchte. Habe gestern auf der Arbeit einen Chack Russel Terrier gesehen und mich sofort in diese Rasse verliebt (:

Könnt ihr mir hier vielleicht mal über diese Rasse was erzählen, wie die so sind, wo man solche Hunde finden kann etc.?

LG Manuel

JACK Russel Terrier.

Bitte lies einige Bücher über Rassen und über die Hundehaltung im allgemeinen. Und dann erst überleg dir, welche Rasse oder welcher Mix es sein soll.

Hallo!

Ich hab einen kleinen Rüssel :D Der war zwar nicht geplant, bin aber trotzdem überglücklich, dass ich ihn hab.

Als Anfänger würd ich dir aber auch raten, unbedingt vorher einige Bücher zu lesen, im Internet nachzuforschen, usw.

Im Allgemeinen kann ich über die Rasse sagen:

Der JRT braucht eine Arbeit/Aufgabe. Er ist sehr energiereich und lernwillig; möchte immer was zu tun haben.
Bei ordentlicher Beschäftigung kann er aber auch wunderbar abschalten und mal einen Tag mützeln, wenn ich am PC arbeite. (Der Border meiner Freundin ist total hibbelig, wenn sie sich mal nicht mit ihr beschäftigt und fängt an, Schatten zu jagen, Zehen anzuknabbern, etc.)

Der Jacky ist ein sehr selbstsicherer Hund, der sich immer wieder beweisen will. Meiner spielt und "rauft" grundsätzlich nur mit größeren Hunden. Kleine werden oft links liegen gelassen.

Durch seine Selbstsicherheit kanns auch vorkommen, dass er vermehrt seine Grenzen bei Herrli und Frauli austestet.

JRT sind leider anfällig für Patellaluxationen. Leider hat auch mein kleines Ungeheuer eine bds. Patellalux., die früher oder später vermutlich operiert werden muss.

Tja, das waren mal ein paar "Eigenschaften" des JRT, die ich sowohl bei meinem, als auch bei befreundeten JRT festgestellt habe.

Nichts desto Trotz ist das Verhalten eines Hundes sehr stark von deiner Erziehung abhängig.
Wenn ich meinen Vierbeiner pausenlos bespaße, wird er sich kaum entspannt hinlegen und Ruhe geben können.
Es liegt also in deiner Hand, wie sich dein Hund später verhält.

Wenn du bestimmte Fragen über den Jacky hast, gerne her damit. (auch per pN, wenn du möchtest)

Ordentliche Beschäftigung bedeutet nicht 3mal täglich einen Häuserblock oder renn mal selber im Garten ne Runde.
Die kleinen Terrier werden sehr oft leider unterschätzt. Nicht nur einmal ist mir ein trauriger, kleiner viel zu dicker Terrier begegnet.
Mir tut das im Herzen weh.
Er braucht eine oder mehrere Aufgaben. Sie sind quierlige und mutige Hunde. Sehr arbeitsfreudig. Eigentlich ein Jagdterrier.
Ist er unausgelastet kann er schnell zum Tyrannen werden.
Er muss erzogen werden wie jede andere Rasse auch.
" Aber er ist doch so klein und süss der braucht keine Erziehung" kannst vergessen.

Google dich mal schlau. ;)
http://www.jackrussell.ch/01/eigenschaften.htm

http://www.pjrt.at/service/prt.html

Was ich allerdings nicht weiss ist ob es bei den Rüsseltieren eine Showlinie gibt. Nehme mal an ja.
Und ob diese etwas ruhiger sind im Wesen.
Und bitte solltest du dich für diese Rasse entscheiden. Unbedingt aus seriöser Zucht.
Keine Hundehändler und keine Vermehrer.

Und wenn man nicht weiss wie man die Rasse schreibt stellt sich mir auch die Frage ob wirklich der Jack oder doch der Parson gemeint ist...:o
Ich weiss nicht wieviel Leute schon gemeint haben ich hätt nen Jacky an der Leine...

Ich habe 2 Parson Russell Terrier, Hündin 5,5J, Rüde 1,5J. Hündin haben wir eigentlich aus dem Grund genommen, da uns gesagt wurde sie würden weniger zum raufen neigen, also eher weniger "Matcho" - bei uns ist das Gegenteil der fall. Hündin ist sehr dominant, läßt sich überhaupt nichts gefallen, wobei sie kleinere Hunde übersieht, sich aber gerne mal mit Größeren messen möchte. Rüde total unkompliziert, geht jeder Rauferei aus dem Wege, obwohl er sehr selbstsicher ist. Showlinie in diesem Sinn gibt es bei dieser Rasse in Österreich nicht, Hündin ist aus keiner jagdl. Linie - ist aber dem jagen nicht abgeneigt, Rüde stammt aus einer jagdl. Linie, ist aber kein Unterschied zu bemerken. In ihrem Innersten sind sie Jagdhunde - unser Garten ist frei von Maulwürfen, Mäusen etc.
Man sollte jedoch einplanen, dass diese Hunde zumindest über den tag verteilt, 3 Stunden Beschäftigug benötigen, sehr geeignet sind beide für Agility, aber auch in UO habe ich mit meiner Hündin schon Erfolge bei div. Prüfungen und Turnieren erreicht. Zu Hause sind sie jedoch beide sehr ruhig und keine Beller.
Am besten sich unter www.pjrt.at informieren, und vor allem ehrlich zu sich selbst sein, ob man dies dann auch wirklich auf sich nehmen möchte, nichts ist furchtbarer als wenn so ein Hund dann wieder abgegeben wird.

Ich habe 2 Parson Russell Terrier, Hündin 5,5J, Rüde 1,5J. Hündin haben wir eigentlich aus dem Grund genommen, da uns gesagt wurde sie würden weniger zum raufen neigen, also eher weniger "Matcho" - bei uns ist das Gegenteil der fall. Hündin ist sehr dominant, läßt sich überhaupt nichts gefallen, wobei sie kleinere Hunde übersieht, sich aber gerne mal mit Größeren messen möchte. Rüde total unkompliziert, geht jeder Rauferei aus dem Wege, obwohl er sehr selbstsicher ist. Showlinie in diesem Sinn gibt es bei dieser Rasse in Österreich nicht, Hündin ist aus keiner jagdl. Linie - ist aber dem jagen nicht abgeneigt, Rüde stammt aus einer jagdl. Linie, ist aber kein Unterschied zu bemerken. In ihrem Innersten sind sie Jagdhunde - unser Garten ist frei von Maulwürfen, Mäusen etc.
Man sollte jedoch einplanen, dass diese Hunde zumindest über den tag verteilt, 3 Stunden Beschäftigug benötigen, sehr geeignet sind beide für Agility, aber auch in UO habe ich mit meiner Hündin schon Erfolge bei div. Prüfungen und Turnieren erreicht. Zu Hause sind sie jedoch beide sehr ruhig und keine Beller.
Am besten sich unter www.pjrt.at informieren, und vor allem ehrlich zu sich selbst sein, ob man dies dann auch wirklich auf sich nehmen möchte, nichts ist furchtbarer als wenn so ein Hund dann wieder abgegeben wird.

Ich stimme dem Posting grundsätzlich zu, würde nur die 3 Stunden tägliche Beschäftigung überdenken. Selbst in der jagdlichsten aller jagdlichen Linien, geht kein Hund täglich jagen. Das Resultat dieses Irrglaubens sind Hunde, die gar nimmer "runterkommen" (auch wenn es manchmal den Anschein hat, aber wenn man genau beobachtet, wie sie dann in harmlosen Situationen überreagieren, weiß mans) und deshalb überdreht werden.
Ich würde wenn überhaupt 2-3 Mal pro Woche volles Programm bieten (eher aber seltener) und den Rest mit ruhigen Spaziergängen ausfüllen. Man unterschätzt die Auswirkungen von Übermotivation nämlich sehr leicht, weil sie sich nicht sofort, sondern schleichend zeigen.

LG
Ulli

Was ich allerdings nicht weiss ist ob es bei den Rüsseltieren eine Showlinie gibt. Nehme mal an ja.
.

Ich habe in einer Rassebeschreibung gelesen dass der Foxterrier die Showlinie des Jack Russell Terrier ist und dass man den Jack Russell eigentlich nur in Jägerhände geben sollte. Die ruhigere Version ist eben der Fox Terrier. Ich weiss aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.....war es in einer Wuff-Zeitschrift?????
lg Betty

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Betty, das stimmt nicht, der Fox Terrier ist eine eigene Rasse. Es stimmt zwar, dass der Jack Russel Terrier von einem bestimmten Zweig des Foxls abstammt (und zwar von dem Hund des Pfarrers Russel), die Weiterentwicklung fand aber hauptsächlich in Australien statt.
Beide Rassen (Foxterrier, Glatthaar als auch Drahthaar) sowie Jack Russel und Parson Russel wurden als Jagdhunde eingesetzt.

Nein, Betty, das stimmt nicht, der Fox Terrier ist eine eigene Rasse. Es stimmt zwar, dass der Jack Russel Terrier von einem bestimmten Zweig des Foxls abstammt (und zwar von dem Hund des Pfarrers Russel), die Weiterentwicklung fand aber hauptsächlich in Australien statt.
Beide Rassen (Foxterrier, Glatthaar als auch Drahthaar) sowie Jack Russel und Parson Russel wurden als Jagdhunde eingesetzt.

Aaaaaaaaaaaaah!!!!!!!!

Jack Russell
Parson Russell

Bitte!!!!!!!

Ja eh aber ich hab mal nachgeschaut im Google und da stand es nur mit einem L!:o
Edith:Hab jetzt bei Wikipedia geschaut und man schreibt´s doch mit doppel l:o.

Heisser Tipp am Rande...ein Blick auf die Homepage vom Rüsselclub wäre noch richtiger gewesen als Wiki und Co (dort steht auch oft so richtiger Blödsinn) ;)

Ich hab nen 3 Jährigen Jack Russell Rüden und finde Jacky`s sowie Parson`s einfach nur traumhaft.

Obwohl Hundeerfahrung, haben mir viele ca 99% *g* von den Terriern abgeraten da: aggressiv, nervös, dauerndes bellen, nicht zu Erziehen, seeeeeeehr dominant etc etc.
Ich habe weder einen aggressiven, noch nervösen Hund, keinen der dauernd bellt und ich glaube Erziehungstechnisch hab ich auch nicht viel falsch gemacht und die dominante von uns bin ich :p
Ich kenne aber natürlich einige Rassevertreter die herum bellen und manchmal auch ein bisschen Sturköpfig sind - aber mein Gott auch dass kann man hinbekommen.
Wenn ein Hund gut ausgelastet ist (und ich spreche nicht von täglich 3 Stunden laufen lassen auf ner Wiese), eine konsequente und liebevolle Erziehung bekommt, ist ein Jacky ein wunderbarer Begleiter.

Man darf die Rasse keines Falls unterschätzen, sie sind nunmal Terrier und haben schon mal ihren eigenen Kopf der gefördert werden will, aber es gibt genug andere Rassen die genauso ihren eigenen Willen haben.

Wichtig ist: WIRKLICH über die Rasse informieren - vielleicht kommst du drauf, dass der Jacky doch nicht so zu dir passt oder du findest deine Traumrasse, einen GUTEN Züchter suchen (das heißt eventuell mehrere besuchen!), die Elterntiere sehr beäugeln.

Ich finde es aber ehrlich gesagt falsch hier zu sagen "OH GOTT, keinen Jack Russell - die kann man nicht erziehen!"

Habt ihr Euch alle 10 Probehunde zuvor genommen bis ihr den Schritt ins kalte Wasser gewagt habt um euch für nen Russell zu entscheiden? :confused:
Sie sind halt kleine Wildschweindal unsere Russell`s - aber lieben wir sie nicht gerade deswegen? :D

Oben