Hallo!
Ich hab einen kleinen Rüssel

Der war zwar nicht geplant, bin aber trotzdem überglücklich, dass ich ihn hab.
Als Anfänger würd ich dir aber auch raten, unbedingt vorher einige Bücher zu lesen, im Internet nachzuforschen, usw.
Im Allgemeinen kann ich über die Rasse sagen:
Der JRT braucht eine Arbeit/Aufgabe. Er ist sehr energiereich und lernwillig; möchte immer was zu tun haben.
Bei ordentlicher Beschäftigung kann er aber auch wunderbar abschalten und mal einen Tag mützeln, wenn ich am PC arbeite. (Der Border meiner Freundin ist total hibbelig, wenn sie sich mal nicht mit ihr beschäftigt und fängt an, Schatten zu jagen, Zehen anzuknabbern, etc.)
Der Jacky ist ein sehr selbstsicherer Hund, der sich immer wieder beweisen will. Meiner spielt und "rauft" grundsätzlich nur mit größeren Hunden. Kleine werden oft links liegen gelassen.
Durch seine Selbstsicherheit kanns auch vorkommen, dass er vermehrt seine Grenzen bei Herrli und Frauli austestet.
JRT sind leider anfällig für Patellaluxationen. Leider hat auch mein kleines Ungeheuer eine bds. Patellalux., die früher oder später vermutlich operiert werden muss.
Tja, das waren mal ein paar "Eigenschaften" des JRT, die ich sowohl bei meinem, als auch bei befreundeten JRT festgestellt habe.
Nichts desto Trotz ist das Verhalten eines Hundes sehr stark von deiner Erziehung abhängig.
Wenn ich meinen Vierbeiner pausenlos bespaße, wird er sich kaum entspannt hinlegen und Ruhe geben können.
Es liegt also in deiner Hand, wie sich dein Hund später verhält.
Wenn du bestimmte Fragen über den Jacky hast, gerne her damit. (auch per pN, wenn du möchtest)