Ca. 15 Katzen in NÖ brauchen Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Animal-Help-AHA

Super Knochen
Hallo,

jahrelang hat sich eine ältere Dame um einige Katzen gekümmert. Leider
nur insoferne, als diese gefüttert wurden. Nicht aber kastriert und
tierärztlich versorgt!

Der Bestand war gegen Herbst vorigen Jahres auf fast 30 Katzen
angewachsen. Aufgrund der Überpopulation und des schlechten
gesundheitlichen Zustandes der Tiere, wurden durch ATÄin Dr. Wiesauer,
BH Korneuburg im Herbst einige Katzen abgenommen/beschlagnahmt und im
TH Mistelbach untergebracht.
Die genaue Zahl der Verbliebenen lässt sich derzeit nicht feststellen,
da die Tiere Freigänger sind, und manchmal mehr und manchmal weniger
zum Fressen kommen. Sie wird aber auf ca. 15 Tiere geschätzt.

Mittlerweile eskaliert die Tragik, denn die betagte Dame ist in ein
Pflegeheim eingeliefert worden und kann sich nun überhaupt nicht mehr
um die Tiere kümmern.

Wir sind von dieser Situation am Wochenende informiert worden, würden
gerne helfen, und haben mit Fr. Dr. Wiesauer und der zuständigen
Sachwalterin Rücksprache gehalten. Beide Damen sind sehr bemüht und
wir werden uns gegen Ende der Woche zu einem Ortstermin treffen, um
einen genauen Plan zu machen.

Um diese Hilfe wird gebeten:

* hochwertiges Futter, damit die Tiere zu Kräften kommen
* Mittel zur Abwehrstärkung: Echinacea
* alternatives Antibiotikum, das ins Futter gemischt werden kann: Silberdos
* Quaratäneunterbringung bzw. Übernahme zur Versorgung
* Medikamente
* Tierärztliche Hilfe zur Behandlung der Infektionen, Entwurmung und
* Tierärztliche Hilfe für KASTRATIONEN!!
* Fix-Platzangebote für Freigängerkatzen

Denn wenn wir jetzt nichts unternehmen, sind es in ein paar Wochen
nicht mehr 15 Katzen, sondern ein Vielfaches!

Jeder Beitrag hilft. Egal ob Medikamente, ein größerer Raum zur
Unterbringung bis zur Genesung und Vermittlung, ob finanzielle
Unterstützung für die Behandlungen, alles hilft den KATZEN!

Bitte dringend um Unterstützung! Gemeinsam können wir es schaffen,
damit sich das Leid nicht multipliziert, sondern sogar zum Guten wendet!

Danke und liebe Grüße
Ursula Hofer
Obfrau

hallo Ursula,

wie alt sind die Katzen im Durchschnitt?

Habt ihr einen Ta, der euch bei den Kastrationen entgegen kommt?

Ich hoffe, sie können so schnell wie möglich kastriert werden, damit die Kätzinnen nicht wieder trächtig werden.

Aber das ist leider immer das traurige Schicksal der Katzen, dass ältere Damen die Katzen immer nur füttern, damit sie sich auch anständig vermehren können, aber bez. Kastration keine Hilfe in Anspruch nehmen od. nicht daran denken.

Und dann müssen die Damen aufgrund gesundheitlicher Probleme ins Heim od. Spital u. die Katzen stehen allein da.

Gestern war der Ortstermin.

Wieviele Katzen es sind, ist noch immer unbekannt und die Schätzungen gehen je nach Dame, die füttert, von 13 - 26 Katzen!

Es gibt komplett rote, Tiger mit weiß, Tiger, schwarze. Aber ich hab auch nur ca. 10 gesehen! ;) Ob ich aber z.B immer die gleiche rote gesehen habe, oder 4 verschiedene - keine Ahnung! :D

Sie schauen eigentlich so ganz gut aus. Nur ein kleinere dürfte rachitisch sein und mit den Augen etwas haben. Sie sind auch alle recht "hauslastig", d.h. sie laufen eher hinein, als hinaus. Ein paar haben mich ganz freudig begrüßt, sind maunzend auf mich bis auf 30 cm zugesprungen, obwohl Futter dort und ich das erste mal dort war. Also dürfte bei vielen ein guter Menschenbezug vorhanden sein. Es gibt ausgewachsene und ein paar Kleinere, so ca. 3 - 5 Monate alt.

Es werden jetzt mit ATÄ und Bezirksgericht die notwendigen rechtlichen Voraussetzungen geschaffen, damit wir anfangen können. Es werden zwei Zimmer gereinigt und katzengerecht hergerichtet, damit wir die eingefangenen Katzen versorgen können.

Mittlerweile sind durch Spendenzusagen folgende Punkte bereits gedeckt:

Trockenfutter :)
Naßfutter :)
15 Kastrationen :):)

Was noch fehlt:

*Katzenstreu
*Augensalben (falls notwendigt)
*Impfstoffe
*Entwurmungsmittel (Spot-on wäre am besten)
*SilberDos
*Echinacea
*jede Menge alte Handtücher und Decken
*1 - 2 Ölradiatoren, damit wir die zwei Katzenzimmer heizen können.
*alte Katzenmöbel, die dann entsorgt werden können

Liebe Grüße
Ursula Hofer
Obfrau

Ein paar Fragen hab ich ja schon beantwortet. ;)

Ja bitte: Bisolvon kann ich immer brauchen. auch für die Igel mit/nach Lungenwürmern!

Bei der Dame war es einen Tick ärger: sie hat jedes Kastrationsangebot kategorisch VERWEIGERT!!!! :mad: Naja..

Ich will jetzt nicht den mir an und für sich verhassten Begriff ah verwenden. Aber da ist sicher schon lange einiges aus dem Ruder gelaufen ... Das Schlimmste jedoch, weil sie Freigänger sind, die ATÄin eingeschritten ist, und die Nachbarn gefüttert haben, abgefangen wurde.

Folgende Übernahmestellen sind eingerichtet:

Wien 22., Nähe SMZ-Ost, abends und WE nach Vereinbarung

Spillern nach Vereinbarung

Raum Korneuburg auch Abholung möglich.

@ kamiu: Am Dienstag nachmittag bin ich in Wien 20. und in Wien 22. unterwegs. Geht das irgendwie oder ist die Post doch billiger als Benzin?
In welchem Bez bist Du?

das ist leider das Problem mit den alten Damen, dass sie total uneinsichtig sind u. nicht wollen dass Katzen kastriert werden.

Es gab mal eine, die sich Katzenliebhaber genannt hat, die Katzen gefüttert hat, u. die Kitten im Wasserkübel ertränkt hat.

Hi,

am Di wär ich in der Nähe von Spittelau - weiß ned wie weit das dann von deinen Orten weg ist, aber da können wir uns was ausmachen :)

Ich würd dir ja gern meine Handynummer schicken, allerdings ist dein Posteingang voll...

Was noch fehlt:

*Katzenstreu
*Augensalben (falls notwendigt)
*Impfstoffe
*Entwurmungsmittel (Spot-on wäre am besten)
*SilberDos
*Echinacea
*jede Menge alte Handtücher und Decken
*1 - 2 Ölradiatoren, damit wir die zwei Katzenzimmer heizen können.
*alte Katzenmöbel, die dann entsorgt werden können

und ganz wichtig: Plätze, wenn alle vergabebereit sind!!!

Hey!

Wir würden in der Ordination zwei Tiere zur Pflege übernehmen und nach Quarantäne vermitteln!

Bei Interesse melde dich einfach!

Lg

Die Tiere sollten auf jeden Fall auf versch. Tierschutzvereine, die die Möglichkeit haben, aufgeteilt werden. Denn allein ist das bei dieser Anzahl nicht zu schaffen.

Interessant wäre es auf jeden Fall, wie alt die Jüngste ist u. wie alt ca. die Älteste ist.

auf versch. Tierschutzvereine, die die Möglichkeit haben,

Und Du glaubst wirklich, die gibts? Ist doch alles überfüllt!

Das ist ja der Grund, warum sie seit OKTOBER dort nicht wegkonnten! Und freilaufende, wenn nicht direkt Streuner, werden erst, wenn sie im TH sind, betreut. Da müssens aber erst gefangen werden! Von wem?
Streuner werden von NÖ Tierheimen gar nicht betreut.

Wir machen das jetzt der Reihe nach, wie ich es beschrieben habe. Ich bin sehr zuversichtlich, daß das gut gehen wird!

Die NÖN bringt am Dienstag einen Bericht darüber. Dann kommen die Genehmigungen, dann fangen wir an! Dann werden auch Fotos gemacht, Geschlecht und Alter (?) festgestellt oder eingegrenzt, etc.
Als erstes kommen die Weibchen dran, da brennt schon der Hut!

Jeder, der lt. Liste etwas beitragen kann und will, ist herzlich eingeladen und wir sind dafür dankbar.

Alle anderen, die schon tun hätten können, oder eben nicht konnten, sind nur froh, daß sie ein Problem weniger haben. Hab ich halt eines mehr! :rolleyes:

Sicher gibts die, es hat sich ja schon ein Tierschutzverein gemeldet, der 2 übernehmen möcht, od. nicht?

Das Tierheim Baden hat bei Streunern schon oft geholfen, so lange die Streuner noch jung sind. Aber sicher, einfangen u. hinbringen musst sie selbst. Aber dass ein Tierheim keine Streunerkatze übernehmen möcht, die schon jahrelang auf der Strasse gelebt hat ist klar, denn das wäre schlimm für die Katze eingesperrt zu sein. Und findet auch ganz sicher kein Zuhause.

Das würde ich auch keiner Streuner antun.

Die gehen dir sogar die Wände hoch. Da wäre ein Bauernhof dafür eher geeignet.

Noch dazu ist es jetzt mit den erwachsenen, die noch dazu scheu sind nicht einfach, bevor die Kittenschwemme kommt.

Denn leider stürzen sich die Leute dann lieber auf ein Kitten als auf eine erwachsene scheue Katze.

Super, dass die NÖN einen Bericht davon bringt. Viell. finden sich dadurch auch einige Leute, die die eine od. andere
Katze übernehmen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben