Bullterrier als Therapiehund

Mightysandra

Junior Knochen
Hier möchte ich Euch Rocky Top's Sundance alias "Rufus" vorstellen - Vater eines meiner Würfe.
Er ist sicher der derzeit berühmteste Gewinner mit über 32 Best in Shows und er gewann die Westminster Show ebenfalls mit Best in Show.
Was aber eine andere interessante Seite an ihm zeigt, ist das er ebenfalls bei Kindern als Therapiehund eingesetzt wird. Teilweise wie man auf dem Video sieht auch bei behinderten Kindern. Die Politker sollten sich in Grund und Boden schämen für ihr NÖ Hundehaltegesetz - sie sollten sich mal dieses Video ansehen wieviel Freude dieser unter "potentiell gefährliche Rasse" geführte Listenhund den Kindern bringt.

Hoffe das Video gefällt Euch

http://www.guideposts.com/video/rufus-therapy-dog-best-in-show
 
ist echt toll das video, nur werden solche sachen leider nicht in den medien gezeigt, sondern einen zähnefletschenden hund hinter gittern. Selbst bei so einem video finden die gegner negative argumente.
 
SUPER - gerade bei Kindern kommen Bullterrier recht gut an, weil sie "anders" aussehen.
Kinder sind viel offener und haben noch keine Erfahrung mit den üblichen Blödheiten wie "Maulsperre" usw. gemacht, da sticht so ein Clown nunmal ganz witzig aus der Menge.

In diesem speziellen Fall freue ich mich natürlich doppelt, jetzt weiß ich wenigstens, wie brav und ruhig der UR-Opa meiner kleinen Speedy im Umgang mit Kindern ist.
 
Hallo,

ich mache auch mit meinem Rüden im Jänner den Eignungstest als Therapiehund, bin schon gespannt wie er sich tut, vom Gemüt her, wäre er der ideale Therapiehund.

In Amerika wird diese Rasse sehr gerne zu Therapiezwecken eingesetzt, da unerschrocken, ruhig, gelassen und menschenfreundlich. ;)
 
Toll!

Finde Molosser soweiso sehr geeignet als Therapiehunde, die meisten straheln ein innere Ruhe und Gelassenheit aus, was sie für Kinder sehr zugänglich macht.

Kenne auch einen CC und Doggen als Therapiehunde ;)
 
Find ich super :)
Ich würd auch sehr gerne die Therapiehundeausbildung machen, aber ich glaub, beim Billy ist schon alles zu spät :p
Obwohl er Kinder sehr gerne mag, auch im Umgang mit behinderten Kindern total souverän ist und generell sehr ruhig und gelassen.
Aber ich schätz, wir würden die Prüfung nicht packen :eek:
Daher warte ich auf Hunde Nr 2, vielleicht passts mit ihr dann :)
 
Find ich super :)
Ich würd auch sehr gerne die Therapiehundeausbildung machen, aber ich glaub, beim Billy ist schon alles zu spät :p
Obwohl er Kinder sehr gerne mag, auch im Umgang mit behinderten Kindern total souverän ist und generell sehr ruhig und gelassen.
Aber ich schätz, wir würden die Prüfung nicht packen :eek:
Daher warte ich auf Hunde Nr 2, vielleicht passts mit ihr dann :)

:D habe ich auch geglaubt und den Eignungstest eigentlich nur aus Jux und Tollerei mitgemacht und um die Wartezeit (da meine Tochter eigentlich mit ihrem Rüden die Ausbildung beginnen wollte) zu verkürzen - und so :eek: habe ich dann geschaut als Betty und ich beim Eignungstest bestanden haben.
Einen Versuch ist´s auf alle Fälle wert, wenn du die Ausbildung machen willst -mehr als den Eignungstest nicht zu bestehen kann ja nicht passieren;)
Übrigends hat das noch wer von hier von ihrem Hundsi geglaubt - die Beiden sind mittlerweile in der Ausbildung:cool:

Bei der Haustiermesse am kommenden Wochenende, steht der Verein mit einem Infostand ;). (ich bin Samstag Nachmittags beim Infostand)

LG
Claudia
 
Was wird denn alles verlangt dabei bzw was muss der Hund alles können?
Wir sind bei gewissen Dingen einfach nicht so genau-beim Fuß gehen muss er nicht perfekt neben meinem Knie sein etc.
Und ich mag wirklich nur soviel machen, was ihm gefällt.
Wenns ihm fad wird (und das wirds sehr schnell beim Üben) macht ers auch nicht mehr :eek:
Da hab ich ein bisserl bedenken.
Will heißen, wenn das Training zu Einseitig ist, hab ich keine Chance mit ihm

Ich kann leider nicht zur Haustiermesse kommen, obwohl ich so gern würde :-( Aber mit Hund geht nicht weil zu viel Streß und keine Tollwut Impfung und Herrn Hund den ganzen tag bei meinen Eltern lassen mag ich auch nicht, wo wir eh nur das Wochenende haben wo wir zu dritt was machen können
 
ist echt toll das video, nur werden solche sachen leider nicht in den medien gezeigt, sondern einen zähnefletschenden hund hinter gittern. Selbst bei so einem video finden die gegner negative argumente.

bin genau deiner meinung!!

finde das video klasse!:) weiter so und ich hoffe bald ändern die menschen die meinungen von bullis & co!:)
 
Was wird denn alles verlangt dabei bzw was muss der Hund alles können?
Wir sind bei gewissen Dingen einfach nicht so genau-beim Fuß gehen muss er nicht perfekt neben meinem Knie sein etc.
Und ich mag wirklich nur soviel machen, was ihm gefällt.
Wenns ihm fad wird (und das wirds sehr schnell beim Üben) macht ers auch nicht mehr :eek:
Da hab ich ein bisserl bedenken.
Will heißen, wenn das Training zu Einseitig ist, hab ich keine Chance mit ihm

Ich kann leider nicht zur Haustiermesse kommen, obwohl ich so gern würde :-( Aber mit Hund geht nicht weil zu viel Streß und keine Tollwut Impfung und Herrn Hund den ganzen tag bei meinen Eltern lassen mag ich auch nicht, wo wir eh nur das Wochenende haben wo wir zu dritt was machen können
Dort wo ich die Ausbildung machen möchte habe ich nach Frage folgende Antwort bekommen:

Eignung:
An sich besteht das Anforderungsprofil an den Hund nur in einer guten Sozialisierung und einer hohen Streßtoleranz d.h. der Hund darf alles verweigern und sich zurückziehen, aber nicht aktiv abwehren. Eine generelle Neugierde gegenüber dem Menschen ist wünschenswert. Ein einfacher Grundgehorsam ist Voraussetzung ( z.B: Leinenführigkeit), jedoch muß keine vorangegangene Prüfung (BGH) vorhanden sein.
Übergroße Ängstlichkeit, mit dem damit verbundenen Streß für den Hund, kann auch ein Grund für einen nicht bestandenen Eignungstest sein.
Das Mindestalter des Hundes für den Eignungstest beträgt 18 Monate.
Sollte Ihr Hund das Alter noch nicht erreicht haben, gibt es die Möglichkeit bei einem Orientierungsgespräch hilfreiche Ratschläge einzuholen.
 
Dort wo ich die Ausbildung machen möchte habe ich nach Frage folgende Antwort bekommen:

Eignung:
An sich besteht das Anforderungsprofil an den Hund nur in einer guten Sozialisierung und einer hohen Streßtoleranz d.h. der Hund darf alles verweigern und sich zurückziehen, aber nicht aktiv abwehren. Eine generelle Neugierde gegenüber dem Menschen ist wünschenswert. Ein einfacher Grundgehorsam ist Voraussetzung ( z.B: Leinenführigkeit), jedoch muß keine vorangegangene Prüfung (BGH) vorhanden sein.
Übergroße Ängstlichkeit, mit dem damit verbundenen Streß für den Hund, kann auch ein Grund für einen nicht bestandenen Eignungstest sein.
Das Mindestalter des Hundes für den Eignungstest beträgt 18 Monate.
Sollte Ihr Hund das Alter noch nicht erreicht haben, gibt es die Möglichkeit bei einem Orientierungsgespräch hilfreiche Ratschläge einzuholen.

Super, danke, das was hier genannt wird, geht alles.
Mir wurde aber gesagt, dass der Hund voran gehen können muss, Fuß gehen muss etc.
Und das wär dann eben nichts für uns...

Vielleicht erkundigen wir uns doch mal genauer :)
 
Hallo,

ich mache auch mit meinem Rüden im Jänner den Eignungstest als Therapiehund, bin schon gespannt wie er sich tut, vom Gemüt her, wäre er der ideale Therapiehund.

In Amerika wird diese Rasse sehr gerne zu Therapiezwecken eingesetzt, da unerschrocken, ruhig, gelassen und menschenfreundlich. ;)

hallo,
mich würde interessieren, bei welchem verein bzw. wo man einen solchen eignungstest und eine diesbezügliche ausbildung machen kann.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Bub sieht so süß aus mit dem Käppi und dem Shirt *schwärm*

Bullis sind ganz besondere Hunde, und ich finde es super, dass du so ein tolles Video zur Verfügung stellst. :)
Danke und lg Pez
 
Übrigends hat das noch wer von hier von ihrem Hundsi geglaubt - die Beiden sind mittlerweile in der Ausbildung:cool:

das bin ICH!!! *winkewinke*

mei hund geht kein "fuß", geht auch nicht voran oder sonstiges.
das war auch bei mir der grund wieso ich dachte, dass wir gar nicht geeignet wären.

am sonntag hatte ich meine letzte trainingseinheit und die trainerin meinte, dass idefix in ALLEN bereichen eingesetzt werden kann (senioren, kinder, action-gruppen, schmusestunden,...).

und das schönste aller komplimente war folgendes:

idefix geht beim stiegen-steigen nicht neben mir (also bei fuß), sondern immer so, dass die leine nicht gespannt ist. das heißt er setzt sich auf ein stufe und wartet so lange bis die leine aus ist, dann geht er nach vorn (so lange die leine reicht) usw.

und die trainerin meinte dazu nur, dass er nicht blind irgendwelche befehle befolgt und einen kadavergehorsam an den tag legt, sondern VERSTANDEN hat um was es geht und sich seine eigene (für ihn passende) methode gesucht hat.

damit wurde ich in meinen erziehungsmethoden sehr bestärkt: ich lege nämlich sehr viel wert auf selbstständige und selbstständig denkende hunde.
und genau das macht idefix zu einem perfekten therapiehund: seine instinkte, sein gefühl (das ihm nie abtrainiert wurde) und seine selbstständigkeit!



also: trauts euch drüber über den eignungstest!
 
Oben